Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi90cmFuc2l0aW9uLXNjb3V0LXRpdGVsLTQyNjEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition Bikes präsentiert die dritte Evolutionsstufe des Trailbikes Scout. Der neue Carbon-Bolide rollt auf 27,5"-Laufrädern, bietet 140 mm Federweg am Heck und soll laut Transition eine moderne Neuauflage des Klassikers Bottlerocket sein. Ob das wirklich so ist, konnten wir vorab für euch ausprobieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
 

Anzeige

Re: Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
Eigentlich echt verrückt, wie weit Nicolai und Pole ihrer Zeit voraus waren/sind. Lenkwinkel, Reach, BB Drop, Sitzwinkel... bald sind auch die anderen Firmen bei den Werten, die man dort schon seit 2016 kaufen kann...
Bei 485mm Reach in Größe Large bei einem nicht-Enduro hätten vor paar Jahren noch alle geschrien, wie unfahrbar Träge das ist. Jetzt ist es das neue "verspielt" wenn man es gegen die Enduros mit nochmal 2cm mehr und 29er Laufrädern vergleicht :D
 
Ui das is schick geworden (das neue scout, nicht das auf der Seite vorher^^ :D)

Das alte Scout mit der Wellen Wippe konnte man ja kaum ansehen.
Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne ist und bleibt der Mr. Smith der Biketests. Außenstehende könnten den Eindruck bekommen, dass ihm MTBen kein Spaß macht.

Das Scout - Sweet, need to think about this.....
 
Eigentlich echt verrückt, wie weit Nicolai und Pole ihrer Zeit voraus waren/sind. Lenkwinkel, Reach, BB Drop, Sitzwinkel... bald sind auch die anderen Firmen bei den Werten, die man dort schon seit 2016 kaufen kann...
Bei 485mm Reach in Größe Large bei einem nicht-Enduro hätten vor paar Jahren noch alle geschrien, wie unfahrbar Träge das ist. Jetzt ist es das neue "verspielt" wenn man es gegen die Enduros mit nochmal 2cm mehr und 29er Laufrädern vergleicht :D
Genau den Gedanken hatte ich auch unlängst!
 
Sieht optisch ziemlich scharf aus.
Was mich jetzt aber beim Lesen der Kommentare wundert: scheint, als ob (vllt der guten Optik wegen) komplett ignoriert wird, dass der Hinterbau jetzt nicht gerade gelobt wird und in meinen Augen gar nicht gut wegkommt. Oder täusche ich mich da? Bin noch kein Transition gefahren.
 
Ui, wenn ich nicht mein Patrol auch seehehr gerne mögen würde, müsste ich jetzt echt das Sparen anfangen.....:D

Echt sehr geiler Hobel, gefällt mir richtig gut.:love:






ach ich fang einfach mal das sparen an, man weiß ja nie und so, das Patrol is ja auch nicht mehr das Jüngste und nicht dass das Alu Ermüdungserscheinungen bekommt.....
 
Sind Shimano SH-AM7-Schuhe. Trage ich sehr gerne. Sind ziemlich dünn und Wasser geht direkt durch, außerdem löst sich die Verklebung vorne an der Schuhspitze recht schnell, kann man aber wieder kleben lassen. Sonst nen top Schuh.

Witziger Zufall...
Hatte heute erst das Nachfolgemodell im Blick und überlegt, ob die etwas wasserabweisender sein könnten!? ?

https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2020/SH-AM702.html
Habt ihr die zufällig im Test oder es vor die zu testen? :bier:
 
Fand den alten Alu Hobel auch gefälliger und das "uralte" in Carbon ... Schade, das man eine neue Formsprache einzuführen scheint. Vorher musste nicht mehr Transition draufstehen um erkannt zu werden.
 
Sieht optisch ziemlich scharf aus.
Was mich jetzt aber beim Lesen der Kommentare wundert: scheint, als ob (vllt der guten Optik wegen) komplett ignoriert wird, dass der Hinterbau jetzt nicht gerade gelobt wird und in meinen Augen gar nicht gut wegkommt. Oder täusche ich mich da? Bin noch kein Transition gefahren.
Transition Hinterbauten funktionieren sehr gut. Die aktuellen brauchen Dämpfer mit etwas Progression, weil die Progressionsänderung recht gering ausfällt, der Kurvenverlauf ist aber günstig was Durchschlagschutz angeht. Außerdem stimmt Transition (wie auch hier) so ab, dass man durch rein oder rausnehmen von Spacern in beide Richtungen abstimmen kann, je nach persönlichen Vorlieben und die sind bei Federung nunmal recht unterschiedlich. Typisch Transition ist recht viel Pop im Hinterbau, der das spaßige Fahrverhalten unterstützt. Das hat wie alles eine Kehrseite: Wer den am Boden klebenden Staubsauger-Hinterbau sucht, ist wo anders besser bedient, oder braucht einen Dämpferwechsel. Streiten kann man sich daher auch über die Serien-Dämpferabstimmung der aktuell in den Modellen berbauten DPX2. Mancher könnte meinen, dass er etwas mehr Druckstufe vertragen könnte.
Ich hab selbst seit kurzem ein Patrol. Man findet auch recht leicht ein ordentliches, gut funktionierendes Setup, aber man kann was Gegenhalt im mittleren Hub angeht noch optimieren, was ich durch ein Um-shimen beim ersten Dämpfersevice einfach mitmachen lasse. Vorteil der Serienabstimmung ist allerdings, dass der Hinterbau bei kleinen bis mittleren Schlägen sich nicht aufhängt und hängen bleibt und man mit dem 27.5er den 29er nicht vermisst. Natürlich fährt man durch die üppige Federwegnutzung dann bei harten schlägen etwas härter in die Endprogression. Durchschläge gibt es aber keine. Das ist auch ein vergleichsweise harmloses Verbesserungspotential, wenn man das anders möchte, wenn man das beispielsweise zu den vielen Hinterbauten vergleicht, die zum Federwegs-ende an Progression nachlassen.
Das neue Scout Carbon hat aber mehr Progression als die aktuellen Modelle und auch einen geänderten Verlauf der Kurve in anfänglichen und mittleren Federwegsbereich. Gegenhalt in der Mitte sollte also ebenfalls verbessert sein. Die Dämpferwahl ist jetzt auch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sagen, das die Ts eher verschwenderisch mit dem FW umgehen. Gerade in harten Kompressionen (Kurven und Absprünge kommt man mit den empfohlenen Settings nicht weit und muss doch deutlich straffer abstimmen.
Hart durchschlagen tun die aber tatsächlich kaum.
 
Schönes Rad, gefällt mir gut. Die Geo sagt mir auch sehr zu. Leider ein bisschen teuer.

Gruß xyzHero
 
Eigentlich echt verrückt, wie weit Nicolai und Pole ihrer Zeit voraus waren/sind. Lenkwinkel, Reach, BB Drop, Sitzwinkel... bald sind auch die anderen Firmen bei den Werten, die man dort schon seit 2016 kaufen kann...
Bei 485mm Reach in Größe Large bei einem nicht-Enduro hätten vor paar Jahren noch alle geschrien, wie unfahrbar Träge das ist. Jetzt ist es das neue "verspielt" wenn man es gegen die Enduros mit nochmal 2cm mehr und 29er Laufrädern vergleicht :D
Transition hatten mit ihrer Speed Balanced Geometry auch schon seit langem diese langen, flachen, tiefen Geometrien. Wenn auch nicht ganz so extrem wie Geometron. Dort wo Transition ihren Firmensitz haben ergeben solche Geos auch Sinn (im Gegensatz zu deutschen Hügelketten ;) )
 
Zurück
Oben Unten