Neues von Propain

Ich mag das Piepserchen beim Umschalten, dann weiss ich wenigstens dass alles geklappt hat ohne aufs Display zu schielen.
Grad in sehr steilen & technischen Uphills (für mich) sehr hilfreich.

Wobei ich ehrlich gesagt garnicht so viel rumschalte: auf Asphalt/Zubringern „Eco“, im Gelände zu 95% „Tail“ und nur an fiesen Rampen mal kurz „Boost“.
 
Da fällt mir ein: wie ist denn das Ganze beim Ekano gelöst (Display, Gangwechsel, ...). Wir brauchen mehr Fotos @Robsen :D


Tante Edit hat was gefunden:

cfc2ec0b9acaee5ef5105fb80a23850e4b43d8c5.jpeg


Mehr Fotos gibts hier: https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...-mtb-neuheiten-2020-propain-ekano/a41053.html

(allgemeine) Details zum neuen Akku von Shimano: https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...iten-shimano-bt-e8035-intube-akku/a41050.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@seventy7 wir haben das 8000er Display, also das Farbige das sich in nahezu jedem Blickwinkel und Sonneneinstrahlung ablesen lässt drauf. Denke bei Gangwechsel meinst du den Controller vom Motor, da ist der sehr schlanke und Haptisch geile 7000er drauf. Da klappt auch alles mit den Remote Hebeln der Stütze.

Bilder kann ich gerne mal machen sobald es wieder in Vogt ist.

@a_k52 jupp, da geb ich dir recht was die jeweiligen Stufen angeht. Das war einer der Gründe warum es auf den Shimano Antrieb ging. Durch die App kann jeder zuhause die jeweiligen Stufen Trail und Boost easy anpassen.
 
Hast du mal einen link für die App
Finde immer nur eine wo man die DI2 mit steuern kann

Würde mir die gerne mal ansehen.
Da ich gerade mit Brose und er Speci App unterwegs bin würde ich gerne mal vergleichen.

Denn ich glaube mein Speci muss weichen :)
 
Ich mag das Piepserchen beim Umschalten, dann weiss ich wenigstens dass alles geklappt hat ohne aufs Display zu schielen.
Grad in sehr steilen & technischen Uphills (für mich) sehr hilfreich.

Wobei ich ehrlich gesagt garnicht so viel rumschalte: auf Asphalt/Zubringern „Eco“, im Gelände zu 95% „Tail“ und nur an fiesen Rampen mal kurz „Boost“.

stimmt,das mit der akustischen idikation is a individuelle geschmackssache
ich kenn nur diesen, ich nenns mal körpersprachlichen rückzieher vom produkt, wenns pfeift beim ausprobieren
im übrgen gefällt mir dass der gstörrige einzwickgefährdete abdeckgummi am akkuschloss wegfällt wies scheint
 
"Das EKANO wird in den drei Grundfarben Venomblack, Lime oder Osloblue angeboten, welche sich mit verschiedenfarbigen Rahmendecals und passenden Komponenten aus dem Hause Sixpack zu Deinem Traumbike verwirklichen lassen."

es wird doch aber etwa nicht auf RAW verzichtet oder? :D
 
gut gemacht; Gebermagnet verräumt, shimano app-kurze kettenstrebe-geringer Q-trailmode lange vor bosch,wenn jetz noch der akkudeckel bombig hält alles gut; legt doch nen zettel bei wie man als allererstes das scheiss gepiepse beim motorstufenwechsel wegbekommt ,sonst bekommt euer neuer telefonservice direkt n vogel
Kurze Kettenstreben? Sieht mir eher nach normaler länge aus wie beim Rage oder SD. Das Oberrohr mit Sattelstange zusammen sieht ziemlich nach Spindrift aus zumindest der Übergang.
Das mit dem Kabelmanagement sieht dann auch noch einmal anders aus wenn Günstigere Schaltungen daran verbaut sind.
Das hier auf dem Bild finde ich schon merkwürdig. Shimano Motor und Kurbel/Ring natürlich die Eagle AXS x01 hinten :D.


Propain-Ekano-EMTB-E-Mountainbike-2019-5078.jpg



445mm Kettenstreben Sprechen eben genau für ein Spindrift, dazu kommt dann dazu wenn man die noch länger möchte mit 456mm. Macht Sinn in einem Ebike und kurze kettenstreben halte ich auch für Enduros Schlecht.

Also im vergleich zum Spindrift in M das ich fahre finde ich die Kiste leider zu kurz in Reach und WB.

Ob der Rahmen so ausgeliefert wird? Bei den neuen Spindrifts sind die Schweißnähte ja ziemlich abgeschliffen im vergleich zum 17er.
Das hier ähnelt dann wieder dem 17er.
 
Kann man da eigentlich von selber zwischen 27.5 und 29 wechseln und dann dem Motor sagen, dass jetzt ein anderer Radumfang drin steckt, oder würde man Geschwindigkeit verlieren, wenn man ein 29er kauft und dann einen 27er LRS einbaut?
(Hab noch einen guten 27er LRS und einen 29er könnte man besser weiterverkaufen...)

Edit:moment... Dann hätte man immernoch eine 29er Gabel. also blöde Idee :D

Bleibt die Frage: wenn man 29 kauft und selbst auf Mixed umbaut
 
Kurze Kettenstreben? Sieht mir eher nach normaler länge aus wie beim Rage oder SD. Das Oberrohr mit Sattelstange zusammen sieht ziemlich nach Spindrift aus zumindest der Übergang.
Das mit dem Kabelmanagement sieht dann auch noch einmal anders aus wenn Günstigere Schaltungen daran verbaut sind.
Das hier auf dem Bild finde ich schon merkwürdig. Shimano Motor und Kurbel/Ring natürlich die Eagle AXS x01 hinten :D.


Propain-Ekano-EMTB-E-Mountainbike-2019-5078.jpg



445mm Kettenstreben Sprechen eben genau für ein Spindrift, dazu kommt dann dazu wenn man die noch länger möchte mit 456mm. Macht Sinn in einem Ebike und kurze kettenstreben halte ich auch für Enduros Schlecht.

Also im vergleich zum Spindrift in M das ich fahre finde ich die Kiste leider zu kurz in Reach und WB.

Ob der Rahmen so ausgeliefert wird? Bei den neuen Spindrifts sind die Schweißnähte ja ziemlich abgeschliffen im vergleich zum 17er.
Das hier ähnelt dann wieder dem 17er.
da mein ich die bauart des motors bei dem die antriebswelle weit hinten steht um im unterschied zu anderen herstellern so möglichst kurze streben zu ermöglichen..
 
Kann man da eigentlich von selber zwischen 27.5 und 29 wechseln und dann dem Motor sagen, dass jetzt ein anderer Radumfang drin steckt, oder würde man Geschwindigkeit verlieren, wenn man ein 29er kauft und dann einen 27er LRS einbaut?
(Hab noch einen guten 27er LRS und einen 29er könnte man besser weiterverkaufen...)

Edit:moment... Dann hätte man immernoch eine 29er Gabel. also blöde Idee :D

Bleibt die Frage: wenn man 29 kauft und selbst auf Mixed umbaut
Normal sollte man den Radumfang in der App ändern können.
Ist ebi meinem Turbo Levo zumindest so
 
Okay. Cool wenns so einfach geht. Aber würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder sein 29er Bike "tunen" kann, wenn er 26 oder 27 angibt?

Hab (noch) kein E-Bike, daher meine Unwissenheit :D
In einem kleinen Rahmen geht das so bei dem Specialized
Aber die Speci App lässt nur einen bestimmten Rahmen zu.
Dafür gibt es dann B Levo App
Da kann wer es braucht das Speci bis auf 75 km h frei machen. Das geht aber ohne Chip zur Zeit nur bei Specialized. Und die Hersteller wollen das unterbinden. Hab ich mal gehört.
Ich hab z. B nicht den genauen Radumfang eingestellt. Dadurch macht mein Levo etwas früher zu. Denke so bei 23 km h. Merkt man wenn man mit anderen fährt.

75 ist natürlich mit dem original Kettenblatt nicht geht ausser man ist speedy conzales

Wie weit das mit oder was überhaupt mit der shimano App geht Weiss ich nicht

Wollte mir das ansehen aber ohne verbundene Bike ist das nicht zu sehenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die shimano App gestartet
Also so kann ich nicht erkennen wie und was geht. Liegt aber wohl auch an der fehlenden Verbindung zum Bike

Entweder wird man den Radumfang selber in einem bestimmten Rahmen ändern können oder man wählt zwischen 27.5 und 29.
Schlecht wäre wenn es nur den Händler über die Software machen kann.

Bleibt also abzuwarten bis der erste sein Bike hat.

Vor allem es ist ja der neue Motor drin. Daher Weiss ich nicht ob man Vergleiche zu den bestehenden Motoren wie bei meinem Kumpel im Canyon ziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist aber immer noch die Frage

Jetzt einTyee oder Spindrift bestellen?

Oder doch das E Bike und hab dann erstmal kein Enduro.

Mein Speci wird auf jeden Fall dem Propain weichen müssen.
Die Frage ist nur ob so schnell wie möglich oder erst im Winter ganz in Ruhe :)
 
Hab gerade mal die shimano App gestartet
Also so kann ich nicht erkennen wie und was geht. Liegt aber wohl auch an der fehlenden Verbindung zum Bike

Entweder wird man den Radumfang selber in einem bestimmten Rahmen ändern können oder man wählt zwischen 27.5 und 29.
Schlecht wäre wenn es nur den Händler über die Software machen kann.

Bleibt also abzuwarten bis der erste sein Bike hat.

Vor allem es ist ja der neue Motor drin. Daher Weiss ich nicht ob man Vergleiche zu den bestehenden Motoren wie bei meinem Kumpel im Canyon ziehen kann

Dieses Problem haben ja alle Shimano angetriebenen E-Bikes von Direktversender (Canyon, YT ...) in Bezug auf Updates, Umstellung der Laufradgröße (wenn dies überhaupt möglich ist)...
Sowas wird am besten der Hersteller beantworten können, wie das geplant ist / laufen soll.
 
Bin komplett neu bei Propain Bikes, da die gesamte Family auf Jeffsy's unterwegs ist. Das Auf- und Ausbaukonzept finde ich aber wirklich klasse für ein Ebike! Jetzt müsste mal ein Fahrbereicht her um mich vollends auf die dunkle Seite zu ziehen...
Ansonsten finde ich Alu und hoffentlich die Wahl zw. kleinen und grossen Akupacks wie auch die Preisstaffelung SEHR gelungen
 
Aber die Rebellen haben das gut gemacht. Der neue Akku ist (wenn dann mal im Handel) problemlos als 2. Akku bestellbar. Wenn man sich eine 2. Akku-Abdeckplatte bei Propain bestellt und die auf den Ersatzakku drauf schraubt, geht der Wechsel noch schneller. Den Motor-Service kannst du bei jedem Shimanohändler machen lassen. Ersatzteile sind kurzfristig verfügbar. Das geht wohl bei YT nicht so einfach, da der Händler keinen Zugriff auf das Motormanagement von YT bekommt (zumindest habe ich das so gelesen) und bei Problemen mit dem YT Akku kann dir auch nur YT helfen. Dann musst du jedesmal wenn irgend ein Elektronikproblem auftaucht die Kiste hin und her versenden. Die Individualisierung und die Preisgestaltung ist auch gut gelöst. Es bleibt also wirklich spannend wie sich das Ekano im Vergleich zum Decoy schlägt. Aber die ersten Tests werden wohl noch dauern. der neue Akku ist ja noch nicht auf dem Markt. Sind beide optisch auf jeden Fall die absoluten Highlights.
 
Servus,
interessanter Punkt mit dem Motormanagement. Persönlich habe ich nur über meine Eltern Erfahrungen zu Ebike Motoren von Panasonic (Flyer Bikes). Diese sind bis dato bei ca 5.000 km wartungsfrei, auf Anraten des lokalen Radladens. Die übliche mechanische Pflege der Ritzel , Ketten etc mal ausgenommen.
Insbesondere wenn man nicht nur in D-Land unterwegs ist, scheint somit die Shimano "Standard" Version Vorteile zu bieten.
O man wann rollt das Ding mal.. :)
 
Zurück
Oben Unten