Neues von Propain

Muss auch für 27,5 her oder man kommt mit dem Rech nicht mehr hinterher (siehe YT).
t

Zum Glück ist YT nicht der Nabel der Welt und Propain weiss wie sie Fahrräder bauen müssen. Kann sich ja jeder selber mal überzeugen. Mich wunderts ehrlich gesagt dass Propain nicht noch viel beliebter ist bzw. mehr anzutreffen ist. Vorteil ist, dass ich kein Mainstream Fahrrad habe und für mich eben genau die geilste Marke ist.

Ich hoffe, dass PP auch zu den modernen Geometrien von den anderen aufschließen wird.
Genau das hoffe ich nicht! Propain hat den Mut, nicht dem Mainstream hinterherzurennen, sondern eigene Ideen umzusetzen. Genau dafür sind sie bekannt und geschätzt. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Wer dem Mainstream nachrennt, ist halt bei Propain falsch und soll sich bei anderen Herstellern umschauen.

Kann man so sehen bzw. ich mag PP an sich auch. Ein Tyee CF Upgrade ist eigentlich gplant gewesen.

Aber wenn ich 4 Riesen hinblättere, dann würde ich mich über den 35iger Vorbau freuen. So muss man altbackenen 50iger fahren. XXL wird nicht angeboten. Beim AL könnte man die Leitungsführung etwas cleaner gestalten. Ein etwas steilerer Sitzwinkel wäre für die Sitzriesen angenehmer. Lackquali und Schweißnähte beim AL könnte man auch etwas optimieren ...

.... man kann aber auch alles so lassen wie es ist, wenn die olle Unterlegscheibe endlich mal ankommt :D:D:D

.... man kann aber auch alles so lassen wie es ist, wenn die olle Unterlegscheibe endlich mal ankommt :D:D:D[/QUOTE]

Bzgl der Unterlegscheibe soll man sich per Mail an PP melden falls man sie noch nicht erhalten hat. Das Stand neulich mal im Forum & und hat bei mir und nem Kollegen funktioniert. Email mit Kopie der Rechnung im Anhang und n paar Tage später war die Scheibe in der Post

Nur mal schnell als Vergleich die Reach bei gleicher Rahmengröße M also ca. 44cm Sitzrohr

Pivot 44
Santa Cruz 44
Yeti 42
etc etc.
Insgesamt ist wohl Standard bei ca. 44 cm bei einem M Enduro, das Tyee hat 42,5 cm. Die fehlenden 1,5 cm entsprechen sage und schreibe 3,5% mehr Reach.
Merkt man das wirklich so gravierend? Kommt es da nicht viel eher auf das Gesamtpaket an als auch die Fahrergröße? Der Radstand insgesamt ist ja jetzt nicht kurz beim Tyee. Was ist z.B. wenn die verschiedenen Fahrer z.B. 5cm Größe unterscheiden und beide einen M Rahmen fahren?

Hier auch ein interessanter Artikel über Reach
http://enduro-mtb.com/mountainbike-geometrie-der-neue-status-quo

Ähm darf ich fragen wofür da eine Unterlegscheibe?...sorry hab mein Propain erst seit ein paar Tagen und bin was die News angeht nicht so auf dem neusten Stand;)
Dann hast du die Unterlegscheibe verbaut. Dort kommt sie hin um Schäden am Hinterbau zu vermeiden wenn man min Schaltwerk hängen bleibt.
0CE3BE70-2B4A-463C-849A-5CF91BFA6684.jpeg

Anhänge

• 0CE3BE70-2B4A-463C-849A-5CF91BFA6684.jpeg
    0CE3BE70-2B4A-463C-849A-5CF91BFA6684.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 87
.... man kann aber auch alles so lassen wie es ist, wenn die olle Unterlegscheibe endlich mal ankommt :D:D:D

Hab auch ne Mail geschrieben, ohne Rechnung, war nach 3 tagen in meinem Briefkasten.
Einbauen werde ich sie aber erst wenn ich glaube einen richtigen Service zu brauchen, da ich da nicht rumgefummelt habe und somit nichts passieren kann.

Hab auch ne Mail geschrieben, ohne Rechnung, war nach 3 tagen in meinem Briefkasten.
Einbauen werde ich sie aber erst wenn ich glaube einen richtigen Service zu brauchen, da ich da nicht rumgefummelt habe und somit nichts passieren kann.

Bei ´ner Bestellung nach der U-Scheibe gefragt und dann im November noch mal via E-Mail angefragt. Nichts gekommen... aber ich bin da wohl kein Einzelfall.

Davon ab ist das extrem schwach, wenn man die Lösung publiziert und keinen Serienbrief auf die Kette bekommt, um den betroffenen Kunden zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ´ner Bestellung nach der U-Scheibe gefragt und dann im November noch mal via E-Mail angefragt. Nichts gekommen... aber ich bin da wohl kein Einzelfall.

Davon ab ist das extrem schwach, wenn man die Lösung publiziert und keinen Serienbrief auf die Kette bekommt, um den betroffenen Kunden zu helfen.

Du bist sehr wohl ein Einzelfall. Solche Aussagen gehen mir sowas von auf den Senkel! Anrufen kommt für dich nicht in Frage oder hast du kein Telefon? Jeder, welcher schon mal mit Propain zu tun hatte, weiss wie Top der Service ist. Natürlich ist nie ausgeschlossen, dass mal etwas schief lauft.

Du bist sehr wohl ein Einzelfall. Solche Aussagen gehen mir sowas von auf den Senkel! Anrufen kommt für dich nicht in Frage oder hast du kein Telefon? Jeder, welcher schon mal mit Propain zu tun hatte, weiss wie Top der Service ist. Natürlich ist nie ausgeschlossen, dass mal etwas schief lauft.

Anruf + E-Mail habe ich schon probiert :D Meine Kollegen haben auch noch keine Scheiben bekommen ... so nach 5 Monaten. Traurig aber leider wahr.

Und das er kein Einzelfall ist, hast du in deiner Glaskugel gesehen?
Propain ist toll und der Service gibt sich auch immer echt Mühe, aber Fehler passieren überall. Aber hier im PP-Unterforum hat man mittlerweile das Gefühl, dass man gar keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge mehr äußern darf.

Aber hier im PP-Unterforum hat man mittlerweile das Gefühl, dass man gar keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge mehr äußern darf.
Doch, darf man schon, macht auch durchaus Sinn...aber auch Kritik am Vorgehen des Kunden muss erlaubt sein...

Also sorry...wenn ich die Unterlegscheibe will warte ICH nicht 5 Monate und mache hier im Forum mimimi (;)) sondern geh denen in Vogt aufn Keks bis ich die Dinger in den Händen halte.
Vom Nörgeln hier kommen sie nämlich sicher nicht schneller...oder denkt ihr die machen sie die Mühe zu schauen wer sich hinter dem Usernamen verbergen könnte und schicken dorthin auf gut Glück ne Unterlegscheibe?

Achtung Kritik:
Das ständige Propain Gesundbeten der 10-20 eifrigsten Hardcore Fanboys ist schon mächtig nervig.
Propain hat doch wohl eine Kundenkartei mit gekauften Waren und Bikes. Wenn man will, geht das filtern auch für Propain ohne Mühe.
Da braucht es doch keine Usernamen und ständiges nachbohren, auf'n Keks gehen und Genörgle.
Da fällt mir ein ich hab ja auch noch keine Scheibe erhalten ..... :D
Kritik off.

Zurück