Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

"tach, ich such n Shimano kompatiblen Freilauf 9fach"
"ja ich schau mal kurz in die Liste ... kostet ca. 30 Euro glaub ich"
"tschüß"

(nächsten Tag bei ebay ne Deore Nabe für 7,53 gekauft und freilauf rausgenommen)

Frage:"tach, was kostet denn einmal die hintere Scheibenbremsaufnahme Fräsen und könnt ihr das gleich machen?
Antwort :" Hol Dir mal einen Termin, kosten tut das min. 50,-€"

"Danke tschüs"

:lol: :lol: :lol:

War zufällig an einem Laden vorbeigekommen und dachte mir gehst mal rein und schaust dich mal um. :)

Kommt so ein Typ und fragt ob er mir helfen könnte?
Ich sach: ja... habt Ihr von Syntace den Duraflite da und was kostet der den?
Antwort: Was Syntasche??? Soll das eine Firma sein? :heul: :heul:
Antwort von mir: Ich danke Ihnen für dieses Gespräch :mad:

Draußen mußte ich mich erst mal vergewissern das ich nicht in der Bäckerei war :eek: aber nein ..... es stand Radsport auf dem Schild. :lol: man man man..

easy

ich:"hallo, haben sie den easton ea50 lenker da und wieviel würde der kosten?"
er:"ähm...öhm....also wir haben hier nur die standard-lenker bis 15€, aber ich kann ja mal im katalog schauen"......."hm, im katalog kann ich den lenker leider nicht finden"
lol.... :rolleyes:

kuka.berlin schrieb:
Hmm .. Ich als Unwissender .. wie kann man den noch die Progression einstellen?

...die progression kann man mittels des gabelölstandes beeinflussen: mehr öl = weniger luftpolster obendrüber = progressiver, sprich mehr durchschlagschutz

mfg

KäptnDH schrieb:
...die progression kann man mittels des gabelölstandes beeinflussen: mehr öl = weniger luftpolster obendrüber = progressiver, sprich mehr durchschlagschutz

mfg

Jaja det wes ick ja och .. Es ging darum das Jochen_DC meinte, dass man die Progression noch anders einstellen kann ausser die erhöhung des Ölpegels :daumen:

Hab mein Bike zu nem Fahrradhändler gebracht und sagte halt was an dem Ding kaputt ist und was ich gerne repariert hätte!
Er: "Jaja, mach ich, kein Problem, komm in 2 Tagen wieder"

Ich komm 3 Tage späder wieder..

Er: "Tut mir leid noch nicht fertig, in 2 Tagen"

Ich komm 2 Tage späder wieder:

Er: "Ja, alle Mängel sind behoben, das macht dann 40 € bitte"

Ich geb ihm die Knete, geh raus fahr mit dem Ding und erkenne, dass genau DER Fehler den ich davor hatte und repariert haben wollte (Schaltung verstellt) immer noch besteht!

Ich geh rein...

Ich: " Entschuldigen Sie, es ist immernoch der selbe Fehler vorhanden, entweder will ich eine Kostenerstattung oder eine Nachreparatur"

Er: "Es tut uns leid, da sie das MTB nicht bei uns gekauft haben, kann ich keine Garantie gewähren"

EY DA LANGT MER SICH AN KOPF!

Ich hab schon mit Bulln darüber geredet, aber da passiert einfach nix!

kuka.berlin schrieb:
Jaja det wes ick ja och .. Es ging darum das Jochen_DC meinte, dass man die Progression noch anders einstellen kann ausser die erhöhung des Ölpegels :daumen:
sorry grds hast du ja natürlich recht , ich hab das aber direkt auf janos seine 888 bezogen die für sein gewicht viel zu weich ist...er braucht nicht mehr öl er braucht andere federn...hat letztlich aber wenig mit progression zu tun ;)

komisch, ich hab nie stress mit meinem Händler, find den sehr geil, der fährt selber DH und so und sein gehilfe fährt auch hobby-mäßig 4X. Die wissen bescheid.

Aber nen Ort weiter gibts nen krassen laden, als ich da mal mit Nope und so angefangen hab und von wegen nem Lrs mit SingleTracks usw. kuckt er mich an wie kälble wenns blitzt...
Aber einer von dene ihre Mechaniker is sau cool drauf, da geht man dann doch noch gern in den Laden und darf sogar selber reparieren.

Taubertal Wolfi schrieb:
Hab mein Bike zu nem Fahrradhändler gebracht und sagte halt was an dem Ding kaputt ist und was ich gerne repariert hätte!
Er: "Jaja, mach ich, kein Problem, komm in 2 Tagen wieder"

Ich komm 3 Tage späder wieder..

Er: "Tut mir leid noch nicht fertig, in 2 Tagen"

Ich komm 2 Tage späder wieder:

Er: "Ja, alle Mängel sind behoben, das macht dann 40 € bitte"

Ich geb ihm die Knete, geh raus fahr mit dem Ding und erkenne, dass genau DER Fehler den ich davor hatte und repariert haben wollte (Schaltung verstellt) immer noch besteht!

Ich geh rein...

Ich: " Entschuldigen Sie, es ist immernoch der selbe Fehler vorhanden, entweder will ich eine Kostenerstattung oder eine Nachreparatur"

Er: "Es tut uns leid, da sie das MTB nicht bei uns gekauft haben, kann ich keine Garantie gewähren"

EY DA LANGT MER SICH AN KOPF!

Ich hab schon mit Bulln darüber geredet, aber da passiert einfach nix!

LOL ey sorry
Wer sein Rad 5 tage lang bei nem bikeshop abstellt um die schaltung eingestellt zu bekommen und dann noch 40€ dafür zahlt der is doch echt selbst schuld.
Sorry wer eine Gangschaltung nicht einstellen kann oder zu faul dazu is der tut mir wirklich leid.
Ich find zum biken gehört mehr als sich nur stur auf ein Rad zu setzen, zu fahren und sonst überhaupt nichts mit dem bike zu tun haben zu wollen.

Einzige Ausnahme wäre wenn du ein sehr gut verdienender Manager oder sonst was bist der absolut keine Zeit hat um sowas selbst zu machen. Obowhl, selbt ein top Manager sollte 10min Zeit haben um ne schaltung einzustellen.

Cryo-Cube schrieb:
LOL ey sorry
Wer sein Rad 5 tage lang bei nem bikeshop abstellt um die schaltung eingestellt zu bekommen und dann noch 40€ dafür zahlt der is doch echt selbst schuld.
Sorry wer eine Gangschaltung nicht einstellen kann oder zu faul dazu is der tut mir wirklich leid.
Ich find zum biken gehört mehr als sich nur stur auf ein Rad zu setzen, zu fahren und sonst überhaupt nichts mit dem bike zu tun haben zu wollen.

Einzige Ausnahme wäre wenn du ein sehr gut verdienender Manager oder sonst was bist der absolut keine Zeit hat um sowas selbst zu machen. Obowhl, selbt ein top Manager sollte 10min Zeit haben um ne schaltung einzustellen.

Was soll denn sowas?

Jetzt sacht Dir so´n Autobastler, wenn Du Dein Auto zum Zündkerzen wechseln in die Werkstatt bringst, dasselbe.

Was sagst Du dann?

Oder treiben wir´s auf die Spitze:

wir haben neulich beim Unimog 406 die Kurbelwelle gewechselt.

Das kann nich jeder - jetzt sage ich: zum Autofahren gehört mehr, als sich reinzusetzen und zu fahren...

Was na klar Schwachsinn ist.

Merkst Du worauf ich hinaus will?

Sicher gibt es Leute, die ein Bike blind zerlegen und zusammensetzen können.

Sicher gibt es Leute, die keine Schaltung justieren, können, wollen, wie auch immer.

Sind das nun schlechtere Biker als Du?

Verstehe solche Postings echt nicht :(

Jeder so wie er kann - nur sich dann hier anhören zu dürfen:

Cryo-Cube schrieb:

das ist doch wohl bissl überzogen reagiert, oder nicht?

Ausserdem wer sagt denn, dass er sonst nichts mit dem Bike zu tun hat?

Vielleicht mag er einfach kein Schaltung selber einstellen, oder hat´s probiert und es hat nicht geklappt darum wollte er zum Fachmann...

Aber hier scheinen ja alles Fachmänner zu sein.... :eek:

*kopfschüttel*

Gruß
Morph

*der auch keine Schaltung einstellt und trotzdem ein Biker ist :daumen: *

Morphium schrieb:
Was soll denn sowas?

Jetzt sacht Dir so´n Autobastler, wenn Du Dein Auto zum Zündkerzen wechseln in die Werkstatt bringst, dasselbe.

Was sagst Du dann?

Oder treiben wir´s auf die Spitze:

wir haben neulich beim Unimog 406 die Kurbelwelle gewechselt.

Das kann nich jeder - jetzt sage ich: zum Autofahren gehört mehr, als sich reinzusetzen und zu fahren...

Was na klar Schwachsinn ist.

Merkst Du worauf ich hinaus will?

Sicher gibt es Leute, die ein Bike blind zerlegen und zusammensetzen können.

Sicher gibt es Leute, die keine Schaltung justieren, können, wollen, wie auch immer.

Sind das nun schlechtere Biker als Du?

Verstehe solche Postings echt nicht :(

Jeder so wie er kann - nur sich dann hier anhören zu dürfen:

das ist doch wohl bissl überzogen reagiert, oder nicht?

Ausserdem wer sagt denn, dass er sonst nichts mit dem Bike zu tun hat?

Vielleicht mag er einfach kein Schaltung selber einstellen, oder hat´s probiert und es hat nicht geklappt darum wollte er zum Fachmann...

Aber hier scheinen ja alles Fachmänner zu sein.... :eek:

*kopfschüttel*

Gruß
Morph

*der auch keine Schaltung einstellt und trotzdem ein Biker ist :daumen: *

Danke ! Du sprichst mir aus der Seele ! :daumen:

Micro767 schrieb:
Danke ! Du sprichst mir aus der Seele ! :daumen:

So sieht´s aus :)

Ich mag diese "Mir tun Leute leid die nicht das tun was ich tue..."-Einstellung nicht...

Die sind nicht einen Deut toleranter als die Sorte Fachhändler, die sagen

"das kenn ich nicht - also gibt´s das auch nicht"

über die sich hier mengenhaft aufgeregt wird.

Toleranz ist ein hohes Gut :love:

Ja sorry, schaltung einstellen is a wohl nicht die Welt.
Wie gesagt, ich würds ein bischen verstehen wenn man super beschäftigt ist und absolut keine Zeit hat für sowas obwhol sowas nur 10min dauert :confused:

Aber wer lieber 40€ zahlt und sein Rad 5 Tage da stehen lässt wegen ner 10 Min Arbeit... ok wers mag.

Schaltung einstellen is a wohl nicht schwer. Zu sagen "gibt welche die das nicht können" gilt irgendwie nicht denn das lernt man automatisch wenn man es das erste mal macht.

Wie groß dürfte die Chance sein, dass unser Zweiradmechaniker im Dorf, der in seinem Leben wohl nicht viel mit "höherwertigen" Rädern zu tun hatte, in der Lage ist, mir meinen Integrierten Steuersatz rauszubauen?

Cryo-Cube schrieb:
Ja sorry, schaltung einstellen is a wohl nicht die Welt.
Wie gesagt, ich würds ein bischen verstehen wenn man super beschäftigt ist und absolut keine Zeit hat für sowas obwhol sowas nur 10min dauert :confused:

Aber wer lieber 40€ zahlt und sein Rad 5 Tage da stehen lässt wegen ner 10 Min Arbeit... ok wers mag.

Schaltung einstellen is a wohl nicht schwer. Zu sagen "gibt welche die das nicht können" gilt irgendwie nicht denn das lernt man automatisch wenn man es das erste mal macht.

Ich geh' lieber biken ... und lasse schrauben. Die gesparte Zeit nutze ich dann lieber, an meiner Frau rumzuschrauben :D
So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten :lol:

Viel Spaß beim Schrauben wünscht,
Hajo

brmpfl schrieb:
Ich geh' lieber biken ... und lasse schrauben. Die gesparte Zeit nutze ich dann lieber, an meiner Frau rumzuschrauben :D
So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten :lol:

Viel Spaß beim Schrauben wünscht,
Hajo

*Ironie On*

Dann bist du ja gar kein echter Biker :streit:

*Ironie Off*

:daumen:

Gruß
Morph

ihr seid einfach alles faule Säcke
Ich glaub wenn ihr bei ner fahrt stürzen würdet, würdet ihr einfach gemütlich liegen bleiben und euch sagen "Jemand wird mir schon aufhelfen oder nen Krankenwagen rufen der mich heim fährt" :lol: ;)

Cryo-Cube schrieb:
ihr seid einfach alles faule Säcke
Ich glaub wenn ihr bei ner fahrt stürzen würdet, würdet ihr einfach gemütlich liegen bleiben und euch sagen "Jemand wird mir schon aufhelfen oder nen Krankenwagen rufen der mich heim fährt" :lol: ;)

Jetz mach mal die beine wieder zusammen!

Auserdem: Leute wie er kurbeln die Wirtschaft an

Zurück