Heute ist es denn auch mal bei mir so weit gewesen...
Morgen ist mein letzter Urlaubstag, welcher eine Woche ging. In diesem Urlaub wollte ich ganz viel Rad fahren, immerhin war das Wetter ja auch super dazu. In weiser Voraussicht hatte ich also vor 6 Tagen das Vorhaben gestartet, einen neuen Mantel auf das Hinterrad zu ziehen und die Luftkammer des Dämpfers zu warten. Easy shit!
Leider ist beim Zerlegen des Dämpfers die Kolbenstange mit gelöst worden, weshalb dieser etwas Öl verlor. Mangels Spezialwerkzeug und Öl habe ich beschlossen, am Montag alle möglichen Läden in der Umgebung anzurufen, ob sie mir spontan aushelfen könnten, bevor ich mir
Werkzeug bestelle, was aufgrund des Feiertages voraussichtlich nicht vor Donnerstag dagewesen wäre. Ich habe auch tatsächlich jemanden erreicht, ganz in der Nähe. Eine Ein-Mann Bude quasi, aber das soll mich nicht stören, wenn die Arbeit stimmt.
An das Telefon ging wohl eine Verwandte, welche die Telefonate entgegen nimmt.
Kapitel 1- Montag
"Guten Tag. Problem Dämpfer XY Bla Sülz. Können Sie mir da helfen?"
-"Ja, der Chef ist zwar erst Dienstag wieder da, aber der kann das mit den Dämpfern. Bringen sie den rum. Kann aber sein, dass der erst Donnerstag oder spätestens Freitag fertig wird. Hoffentlich hat er das richtige Öl da."
Ich habe den Dämpfer vorbei gebracht und noch mal explizit gefragt, ob er das
Werkzeug auch wirklich hat.
Dies wurde bejaht. Es wurde ein Auftragszettel geschrieben und mir wurde gesagt, dass er sich wahrscheinlich noch bei mir melden wird.
Kapitel 2- Freitag
Da bisher kein Anruf bei mir einging, ging ich davon aus, dass alles ok ist und ich den Dämpfer heute abholen kann. Ich rief vorsichtig an, um meinen Tag planen zu können.
"Leider ist der Chef krank geworden! Er macht sich aber morgen früh dran, dann können Sie den Dämpfer auch am Samstag Abend außer der Reihe abholen!"
Kein Problem- krank wird ja schließlich keiner freiwillig. Rückmeldung wäre zwar schön gewesen, aber die Erde dreht sich ja nicht nur um mich.
Kapitel 3- Samstag
Habe heute Mittag den Anruf bekommen, dass der Dämpfer leider nicht fertig wird, da der Chef im Internet nicht finden kann, ob die IFP Kammer mit Stickstoff befüllt werden muss... und wenn das der Fall sei, müsse er eh eingeschickt werden.
Daraufhin entgegnete ich, dass da doch laut Anleitung, wie sie im Internet für jeden zu finden ist, steht, dass der mit 17bar Druckluft befüllt werden kann. ->Da müsse sie noch mal mit dem Chef reden, der ist aber gerade nicht da. Macht sie später.
Ich habe daraufhin noch mal angerufen und nach einer Mailadresse gefragt. Habe dann die Anleitung geschickt...
Um 17.00 kam immer noch keine Rückmeldung. Wieder habe ich angerufen. Der Chef sei gerade noch unterwegs, aber in einer Stunde etwa meldet man sich bei mir.Daraufhin habe ich noch angemerkt, dass ich den Dämpfer auch so holen würde, nicht dass sich herausstellt, dass ihm doch noch ein
Werkzeug fehlt... Nee, das
Werkzeug habe er definitiv! (Ich habe schon ein wirklich dummes Gefühl bekommen)
Um 19.00 bekam ich dann die Mail mit folgendem Wortlaut:
Hab mir die Anleitung mal angesehen, mir fehlt leider der Adapter für die ifp Kammer.
Wie sollen wir verbleiben? Soll ich mir den organisieren (dauert min 1 Woche) dann mach ich dir den Dämpfer fit oder willst du ihn lieber abholen?
Alter, meine Synapsen...
Ich hatte mich eigentlich schon wieder beruhigt, aber gerade beim Schreiben dieses Textes ging mir schon wieder die Hutschnur hoch.
Ich habe die Werkzeuge und Öl nun bestellt. Man kann sich heutzutage nur noch selten auf andere verlassen und ist besser dran, wenn man alles selbst erledigt.