also ich kaufe meine teile am liebsten beim stadler (fürth großgründlach). auch wenn hier viele leute über diesen laden maulen, bei uns arbeiten da freundliche, kompetente und hilfsbereite leute. außerdem haben die ein sehr großes sortiment und die preise sind auch anständig (und wenn man ein guter kunde ist, dann noch eine nummer anständiger

.
aber da ich ja den kleinen fachhändler unterstützen will, habe ich auch einige kleinere teile bei einem anderen fachhändler bei uns in der stadt gekauft. ich werde dies aber nach meinem letzten erlebnis lassen:
ich mittags in den laden (in dem ich schon mehrer sachen gekauft hatte und kein unbekannter bin) rein und mich wegen
reifen für das fahrrad meiner freundin erkundigt. habe ihm dann erklärt, daß ich die infos meiner freundin mitteilen werde und wir dann vorbeikommen und sie sich entscheidet.
danach folgte noch folgender gesprächsverlauf:
ich: "ah, ich hatte noch vergessen daß ich eine mutter einer v-brake brauche. ich brauche die, die den bremsschuh hält."
er: "kein problem, die haben wir da. allerdings hinten in der werkstatt. gehst halt hinter und
nimmst die dann so mit."
ich: "nee, das hat zeit, das machen wir halt wenn ich wegen den
reifen kommen, habe nicht mehr so viel zeit."
ca. 4h später kam ich dann mit meiner freundin in den laden, wurden allerdings von einem anderen verkäufer bedient. wir haben dann zwei
reifen,
schläuche und felgenbänder gekauft. alles in allem 50 euro. ich habe dann dem verkäufer noch das mit der mutter gesagt und wir haben eine geholt.
er darauf: "die kostet dann noch 25 cent."
ich: "der kollege meinte, die bekomme ich so und muß die nicht zahlen."
der kollege stand an der kasse drei meter weiter. er fragt daraufhin diesen ob die information stimme.
darauf hin dieser: "nein, daß habe ich nicht gesagt!"
ich: "bitte? sie haben doch gemeint, ich solle sie einfach so mitnehmen."
verkäufer: "ja, ich habe gemeint, daß wir die so da haben, also so lose (sprich aus der werkstattkiste). aber daß du die umsonst bekommst, das habe ich nicht gemeint."
ich habe dem mich bedienenden verkäufer gesagt, er solle die mutter mit auf die rechnung schreiben, da ich keine lust habe wegen 25 cent zu diskutieren.
naja, war mein letzter einkauf in dem laden. will der mich veräppeln??? und selbst wenn er es anders gemeint haben sollte, dann soll er sich deutlich ausdrücken. oder er sollte halt im sinne des kunden handeln. 25 geschenkte cent, entsprechen einem rabbat von ganzen 0,5%!!!!
soviel zu einem örtlichen fachhändler.
addi