Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

hi !!

ich geh mit nem freund rein und wollte ne neue truvativ kurbel haben......
da wurde mir die frage gestellt welche.....ich sagte die husselfelt.
eine was ?
eine dh kurbel....
was ist dh?
ich: ja ne kurbel mit der man springen und fahren kannn.....(langsam dachte ich der will mich verarschen....
als letztes sagte er nur:
FAHRRÄDER SIND NICHT ZUM SPRINGEN DA !! :D

also ich kaufe meine teile am liebsten beim stadler (fürth großgründlach). auch wenn hier viele leute über diesen laden maulen, bei uns arbeiten da freundliche, kompetente und hilfsbereite leute. außerdem haben die ein sehr großes sortiment und die preise sind auch anständig (und wenn man ein guter kunde ist, dann noch eine nummer anständiger ;) .
aber da ich ja den kleinen fachhändler unterstützen will, habe ich auch einige kleinere teile bei einem anderen fachhändler bei uns in der stadt gekauft. ich werde dies aber nach meinem letzten erlebnis lassen:
ich mittags in den laden (in dem ich schon mehrer sachen gekauft hatte und kein unbekannter bin) rein und mich wegen reifen für das fahrrad meiner freundin erkundigt. habe ihm dann erklärt, daß ich die infos meiner freundin mitteilen werde und wir dann vorbeikommen und sie sich entscheidet.
danach folgte noch folgender gesprächsverlauf:
ich: "ah, ich hatte noch vergessen daß ich eine mutter einer v-brake brauche. ich brauche die, die den bremsschuh hält."
er: "kein problem, die haben wir da. allerdings hinten in der werkstatt. gehst halt hinter und nimmst die dann so mit."
ich: "nee, das hat zeit, das machen wir halt wenn ich wegen den reifen kommen, habe nicht mehr so viel zeit."

ca. 4h später kam ich dann mit meiner freundin in den laden, wurden allerdings von einem anderen verkäufer bedient. wir haben dann zwei reifen, schläuche und felgenbänder gekauft. alles in allem 50 euro. ich habe dann dem verkäufer noch das mit der mutter gesagt und wir haben eine geholt.
er darauf: "die kostet dann noch 25 cent."
ich: "der kollege meinte, die bekomme ich so und muß die nicht zahlen."
der kollege stand an der kasse drei meter weiter. er fragt daraufhin diesen ob die information stimme.
darauf hin dieser: "nein, daß habe ich nicht gesagt!"
ich: "bitte? sie haben doch gemeint, ich solle sie einfach so mitnehmen."
verkäufer: "ja, ich habe gemeint, daß wir die so da haben, also so lose (sprich aus der werkstattkiste). aber daß du die umsonst bekommst, das habe ich nicht gemeint."
ich habe dem mich bedienenden verkäufer gesagt, er solle die mutter mit auf die rechnung schreiben, da ich keine lust habe wegen 25 cent zu diskutieren.

naja, war mein letzter einkauf in dem laden. will der mich veräppeln??? und selbst wenn er es anders gemeint haben sollte, dann soll er sich deutlich ausdrücken. oder er sollte halt im sinne des kunden handeln. 25 geschenkte cent, entsprechen einem rabbat von ganzen 0,5%!!!!

soviel zu einem örtlichen fachhändler.

addi

m_addi schrieb:
also ich kaufe meine teile am liebsten beim stadler (fürth großgründlach). auch wenn hier viele leute über diesen laden maulen, bei uns arbeiten da freundliche, kompetente und hilfsbereite leute. außerdem haben die ein sehr großes sortiment und die preise sind auch anständig (und wenn man ein guter kunde ist, dann noch eine nummer anständiger ;) .
aber da ich ja den kleinen fachhändler unterstützen will, habe ich auch einige kleinere teile bei einem anderen fachhändler bei uns in der stadt gekauft. ich werde dies aber nach meinem letzten erlebnis lassen:
ich mittags in den laden (in dem ich schon mehrer sachen gekauft hatte und kein unbekannter bin) rein und mich wegen reifen für das fahrrad meiner freundin erkundigt. habe ihm dann erklärt, daß ich die infos meiner freundin mitteilen werde und wir dann vorbeikommen und sie sich entscheidet.
danach folgte noch folgender gesprächsverlauf:
ich: "ah, ich hatte noch vergessen daß ich eine mutter einer v-brake brauche. ich brauche die, die den bremsschuh hält."
er: "kein problem, die haben wir da. allerdings hinten in der werkstatt. gehst halt hinter und nimmst die dann so mit."
ich: "nee, das hat zeit, das machen wir halt wenn ich wegen den reifen kommen, habe nicht mehr so viel zeit."

ca. 4h später kam ich dann mit meiner freundin in den laden, wurden allerdings von einem anderen verkäufer bedient. wir haben dann zwei reifen, schläuche und felgenbänder gekauft. alles in allem 50 euro. ich habe dann dem verkäufer noch das mit der mutter gesagt und wir haben eine geholt.
er darauf: "die kostet dann noch 25 cent."
ich: "der kollege meinte, die bekomme ich so und muß die nicht zahlen."
der kollege stand an der kasse drei meter weiter. er fragt daraufhin diesen ob die information stimme.
darauf hin dieser: "nein, daß habe ich nicht gesagt!"
ich: "bitte? sie haben doch gemeint, ich solle sie einfach so mitnehmen."
verkäufer: "ja, ich habe gemeint, daß wir die so da haben, also so lose (sprich aus der werkstattkiste). aber daß du die umsonst bekommst, das habe ich nicht gemeint."
ich habe dem mich bedienenden verkäufer gesagt, er solle die mutter mit auf die rechnung schreiben, da ich keine lust habe wegen 25 cent zu diskutieren.

naja, war mein letzter einkauf in dem laden. will der mich veräppeln??? und selbst wenn er es anders gemeint haben sollte, dann soll er sich deutlich ausdrücken. oder er sollte halt im sinne des kunden handeln. 25 geschenkte cent, entsprechen einem rabbat von ganzen 0,5%!!!!

soviel zu einem örtlichen fachhändler.

addi

Für 25 Cent bekommst du von mir diesen Smiley :wut: und gratis, zum mitnehmen, diesen hinterher: :spinner:

Grüße.

Einheimischer schrieb:
Für 25 Cent bekommst du von mir diesen Smiley :wut: und gratis, zum mitnehmen, diesen hinterher: :spinner:

Grüße.
ich weiß ja nicht, ob du meinen post richtig gelesen hast.
ich habe die 25cent ohne diskussion bezahlt. die interessieren mich nicht. es geht mir eher darum, daß er mich veräppeln wollte :( und ein solches ding, das kann er mit jemand anderem abziehen. ich bin halt der meinung, daß man sich als kunde so was nicht bieten lassen sollte. und was du mir dafür den vogel zeigst, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

und wenn es denn wirklich ein mißverständnis gewesen sein sollte (was ich aber nicht glaube), dann hätte er halt "im zweifelsfall für den kunden" handeln sollen. vorallem wenn es sich um nur 25 cent handelt und der grund für das mißverständinis seine ausdrucksweise ist.

aber jedem seine eigene meinung. du kannst dir ja gerne solche unverschämtheiten bieten lassen. ich tue es halt nicht.

addi

jaja wir sind schon ein böses Völkchen :lol:

Neulich bei uns (dem örtlichen Fahrradhändler)

Kam mal wieder ein netter Typ an der meint er habe 20 Fahrräder in einer Garage in der angrenzenden Stadt und fährt immer mit einem viel zu kleinen zur Stadtkarre umgebauten MTB durch die Gegend mit Deore Ausstattung usw. es sei denn es gab wieder einen Rose Ausverkauf wie zu dem Zeitpunkt. Er kommt natürlich mit einem nagelneuen Redbull in die Werkstatt erzählt uns stolz dass er es für 700 Euro gekauft hat und die Schuhe für 10 und den Helm für 30 usw. und ein geschulter Blick von mir und meinem Vater enthüllt sofort dass der Rahmen wieder locker 5cm zu klein ist und es locker 1000 nach den Ausverkauf Rose Preisen zu urteilen gekostet haben muss. Dann will er für die Doppel Mirage die er natürlich von B.O.C hat ein Stück Lenker haben weil der die beien Mirage Leuchten zu nahe nebeneinander positioniert findet. Als ich dann entnervt ein Stück alten Lenker nehme, den zurecht schneide und ihm gebe meint er dass der ja rosten könnte und ob ich das auch in Alu hätte. Also zersäg ich einen halbwegs brauchbaren Alulenker den man bestimmt noch an ein Gebrauchtrad hätte bauen können und gib ihm das Ding. 3 Euro waren für meine Nerven sicherlich viel zu wenig aber viel zu veil für ihn. Ob er das nicht günstiger haben könne schließlich sei das ein gebrauchter Lenker gewesen. Ich frag ihn ob er sich vorstellt dass ich einen neuen Alulenker für ihn zersäge und er antwortet dass er hier ja wohl zuvorkommend behandelt werden will schließlich sei er passionierter Radfahrer und Stammkunde (er hat vielleicht Sachen im Wert von 20 Euro in den letzten 3 Jahren gekauft). Ich werf ihm das Stück Lenker vor die Füße gehe einen Schritt auf ihn zu (ich bin nciht groß aber der war noch kleiner) und sage ihm freundlich dass er die 3 Euro wohl bezahlen müsse weil ich den Lenker sicherlich nicht umsonst zersägt habe. Er bezahlt kleinlaut das Geld und im Rausgehen fragt er meinem Vater noch ob er vielleicht mal das Rennrad reduzieren könne (war ein Stevens Ioazard lite von 04 mit Dura Ace 10 fach und Krysium auf 1800 runtergesetzt) zum Glcük hab ich das erst später von meinem Vater gehört

Meistens wird gebrauchter Kleinkram sowieso verschenkt. Ventilkappen kosten natürlich nichts selsbt wenn es Touristen auf der Durchreise sind und Luft ist auch umsonst (schlimm wenn es anders wäre) und wegen 25 Cent meine Güte :confused:

zu gamler: Magura hat einen sehr schlechten Ruf unter uns wegen der ständigen Dichtigkeitsprobleme, Druckpunktverlsute etc. der Julies und Claras und wenn jemand in den Laden käme mit der Bitte die Bremse anzubauen dann würde ich schon ein paar Bemerkungen loslassen. ABer letzlich würde ich sie dem Kunden ohne zu zögern dranbauen aber nciht wenn er hinter mir steht. Dann wird man nervös und kann Fehler machen. Deswegen lassen viele Schrauber die Kunden gar nciht erst in die Werkstatt. Letzlich würde er nett verabschiedet werden und ich würde ihm nahelegen sich bei einem Defekt lieber gleich eine neue Bremse (Shimano) zu günstigen Konditionen bei uns zu kaufen.

zu Zerarius
Das war garantiert nicht das Problem des Händlers sondern eure Naivität. DH ist ein unbedeutender Sport und die meisten Händler können mal grade etwas bessere Mountainbikes verkaufen haben dafür aber viel Know How in anderen Bereichen. Guckt lieber erst zwei Mal bevor du in einen Laden gehst ob im Schaufenster zumindest ein paar halbwegs gute MTBs stehen und Parts zu sehen sind. müssen nciht unbedingt DDD Parts sein aber zumindest dass man erkennt dass der Händler sowas bewußt einkauft dann wirst du mit deiner Suche auch Glück haben

meine Antwort wäre übrigens "trible oder single" :lol: Wobei ich dir allerdings eher Shimano empfehlen würde weil die bei gleicher Stabilität leichter sind und das Lager länger hält sowie die einfacher zu montieren sind :daumen:

Ich geh ins Bett morgen ist ein anstrender Arbeitstag ich muss ein paar biker ausnehmen :D

m_addi schrieb:
ich weiß ja nicht, ob du meinen post richtig gelesen hast.
ich habe die 25cent ohne diskussion bezahlt. die interessieren mich nicht. es geht mir eher darum, daß er mich veräppeln wollte :( und ein solches ding, das kann er mit jemand anderem abziehen. ich bin halt der meinung, daß man sich als kunde so was nicht bieten lassen sollte. und was du mir dafür den vogel zeigst, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

und wenn es denn wirklich ein mißverständnis gewesen sein sollte (was ich aber nicht glaube), dann hätte er halt "im zweifelsfall für den kunden" handeln sollen. vorallem wenn es sich um nur 25 cent handelt und der grund für das mißverständinis seine ausdrucksweise ist.

aber jedem seine eigene meinung. du kannst dir ja gerne solche unverschämtheiten bieten lassen. ich tue es halt nicht.

addi

Ja, ich habe deinen Post richtig gelesen! Und nein, ich hab dir keinen Vogel gezeigt, sondern lediglich zwei Smileys benutzt um dir zu verdeutlichen, dass ich deine Aufregung über dass Verhalten der Verkäufer wegen der 25 Cent nicht nachvollziehen kann, nimm das bitte nicht zu persönlich.
Klar 25 Cent sind auch Geld, aber mir wäre es ehrlich gesagt zu doof mich darüber zu ärgern, oder gar wegen so einer "Kleinigkeit" den Laden zu boykotieren, käme für mich jedenfalls, nicht in Frage. Wenn mein Händler 25 Cent für eine Schraube will, gebe ich ihm 50 Cent oder einen Euro und sage:"stimmt so"! ;)

Grüße.

P.s.: ich bin keinesfalls reich, manche behaupten gar, ich wär 'ne arme Sau ;)

Einheimischer schrieb:
Ja, ich habe deinen Post richtig gelesen! Und nein, ich hab dir keinen Vogel gezeigt, sondern lediglich zwei Smileys benutzt um dir zu verdeutlichen, dass ich deine Aufregung über dass Verhalten der Verkäufer wegen der 25 Cent nicht nachvollziehen kann, nimm das bitte nicht zu persönlich.
Klar 25 Cent sind auch Geld, aber mir wäre es ehrlich gesagt zu doof mich darüber zu ärgern, oder gar wegen so einer "Kleinigkeit" den Laden zu boykotieren, käme für mich jedenfalls, nicht in Frage. Wenn mein Händler 25 Cent für eine Schraube will, gebe ich ihm 50 Cent oder einen Euro und sage:"stimmt so"! ;)

Grüße.

wie gesagt: das geld interessiert mich nicht.

ich nehme das nicht persönlich, sondern es war lediglich unverständnis von meiner seite.

addi

Einheimischer schrieb:

Grüße.

Aber gerade das ich so was mal kostenlos bekommen oder das ich mal eben zwei Kabelbinder oder so nen Kleinkram umsonst bekomme macht für mich auch einen guten Händler aus....und natürlich auch das entgegenkommen bei Preisen die über 20-30€ liegen!

Fat_Toni schrieb:
Aber gerade das ich so was mal kostenlos bekommen oder das ich mal eben zwei Kabelbinder oder so nen Kleinkram umsonst bekomme macht für mich auch einen guten Händler aus....und natürlich auch das entgegenkommen bei Preisen die über 20-30€ liegen!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sich der Händler durch das verlangen der 25 Cent für eine Mutter, als gut qualifiziert hat. Ich finde nur, dass wenn die vorhergehende Beratung und der Preis für die Reifen in Ordnung war, was ja offenbar der Fall war, man auch über diese Kleinlichkeit hinwegsehen hätte können. Ausserdem würde ich auch gerne mal die Händlerseite zu der Geschichte hören.

Grüße.

Freesoul schrieb:
vor nem jahr bei zweirad feld angerufen, ich brauchte dringend zwei ISIS-schrauben.
V: "zweirad feld, guten tag"
Ich: "ja hallo, ich wollte fragen ob sie Kurbelschrauben mit ISIS-Standard vorrätig haben."
V: "Vierkant?"
I: "Nein, eben nicht. Ich brauche den ISIS-Standard, das ist ein amerikanischer Standard, wird zum Beispiel von Truvativ genutzt..."
V: "Äh, Moment...bleiben sie mal kurz dran....*brabbel mit kollegen: der typ da meint irgendwas von kurbelschrauben, isis oder sowas aber kein vierkant, hast du ne ahnung? (brabbelbrabbel) Hören Sie?"
I: "Jaaaa?"
V: "Das heißt nicht ISIS, das heißt Octalink!"
I: "Neiiiiin....naja...auf Wiederhören..."

Hahahahaha... :lol: :lol: Was sind denn ISIS-Schrauben.????
Schön, wenn man selber keine Ahnung hat, über andere zu urteilen.... :rolleyes:

Fat_Toni schrieb:

In welchen andere Geschäften bekommst denn auch Rabatt, "bei Preisen so um die €20-30"?

swiss_daytona schrieb:
In welchen andere Geschäften bekommst denn auch Rabatt, "bei Preisen so um die €20-30"?

Ach man, ich wollte nur irgendwas als Beispiel nennen, den letzten Rabatt den ich bekommen hätte wäre bei einem Stevens gewesen (100€ runter wenn ich Bar gezahlt hätte)aber ich hab mich dann doch für das M8 entschieden!
Lukas

swiss_daytona schrieb:
z.T. haben die spezielle U-Scheiben.

Schön, aber wir sind uns wohl einig, daß sich der ISIS - Standard auf die Kurbelaufnahme bezieht...
Ich meine nur, so kann man auch nen Verkäufer auf die falsche Fährte schicken und braucht sich nicht wundern, daß man aneinander vorbeiredet, oft ohne es zu merken.....dann denken halt beide: "Was'n Idiot!" :D :D

Ich kaufe meine Biketeile - Sachen viel bei Stadler in Berlin. Nette, freundliche Verkäufer / innen, jedoch wie in jedem Discounter hat das Fachpersonal oftmals nicht die nötige Kompetenz, man muss halt wissen was man will, wie folgendes Beispiel in der Sattelabteilung zeigt:

Kunde: Tag, ich habe mir vor kurzem ein Rad für 300 € gekauft, nach ca. 1.5 Std. fahren tut nur jedoch der Hintern weh.

Verkäufer: (Keine Frage ob eine Radhose getragen, welches Rad gefahren wird oder Ahnliches) Hier nehmen Sie den Selle Italia SLR XP, da können Sie sich auch die Farbe aussuchen, gibt´s in Gelb oder Schwarz, ist gepolstert, und grade im Angebot !!!

Kunde: Oh, Danke, der sieht ja auch gut aus.

Naja, vielleicht hatte der Käufer Glück, und der Sattel passt genau zu seinem A......... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:hüpf:
Harald

Ich gehe schon lange nicht mehr in Fahrradgeschäft, nur wenns sein muss.
Ich mache (ausser einspeichen) alles selber an meinem Fahrrad, den die in den Läden haben meist null Plan die kennen sich mit Damenrädern ganz gut aus aber das wars.Wenn ich teile brauch dann Order ich die mir aus dem Netz. Kein Fahrradladen soll an mir verdienen. Die Schweine.
Beispiele:
Klar ersichtlich das am Hinterrad die Konen sich gelöst haben und diese nachgezogren werden müssen. Komentar vom "Fahrrad Mechaniker":
"Nein das ist nicht das Rad, der Hinterbau wackelt" Ich: "nein schauen sie doch das Rad Bla Bla Bla" aber der Mech. wollte nich nachgeben.

Oder haben sie Sattelstützen in 31,6? Verk: Das gibt es nicht.

Oder beim Örtlichem Specialized Händler wollte ich mich schlau machen wegen paar Ersatzeilen für mein SX, da fängt der Typ an mit mir zu Diskutieren von wegen es gibt kein SX.....Hm also bin ich wohl ein Phantom gefahren.

Oder ich geh zum Händler und wollte mir Gleit-Buchsen für meinen Swinger kaufen da meine ausgeschlagen waren, der Verkäufer stürmt entsetzt auf mich zu....."ausgeschlagen??? wie kann da was ausschlagen???"

Wollte meinen Steuersatz ausbauen und hatte zu der Zeit kein noch kein Werkzeug dafür, ich geh zum Laden um die ecke weil ich dachte naja der hat Spezialwerkzeug und wird das schon machen. Was macht der Idiot schlägt mir den Mist mit Hammer und Schraubenzieher raus und verlang noch 20 Euro von mir, naja wenigstens hat mir das einen Grund gegeben mir einen ganzen Satz Steuersatzwerkzeug zu besorgen.

Wollte Infos einholen wegen Kettenführung und die Einzige die mir angeboten werden konnte war von MRP und hat schlappe 350 Euro gekostet.

Usw.
Sollen die Idioten doch ihr Geld an Damenfahrrädern verdienen an mir werden sie es nicht mehr tun. Überlege auch schon mir einen Zentrierständer zu Bauen damit ich das auch selber machen kann.

hatte auch so ne Aktion bei Stadler in Berlin ..

stand grad am zubehörstnd um für nen kumpel nenxt schaltwerk zu holen ..
neben mir wartet vati mutter und kind(12-14 Jahre alt) und der klenne hält schon det rocky mountain (etsx 70 oder so...) :eek: für 4200 tacken in der hand .. da ich inwzichen schon seid na viertel stunde da stand, hatte ich schon mitbekommen dat die eigendlich nich wirklich nen ahnung hatten (was bikes betrifft) .. naja, jedenfalls war vati vor mir dran und beschwerte sich das an dem bike ne sattelschelle mit nem inbus dran war und er lieber einen schnellspanner hätte .. wat macht der verkäufer .. holt nen katlog von Tune raus und sacht: "der sieht doch schön aus, kostet 'natürlich' auch ca.: 50€ " .. :heul:

Wieso :heul:
Beide :daumen: für den Verkäufer, wer ein Rocky für so nen Haufen Geld kaufen will, will auch keinen NoName-Schnellspanner den ein weniger geistreicher Verkäufer kostenlos getauscht hätte. :)

Einheimischer schrieb:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sich der Händler durch das verlangen der 25 Cent für eine Mutter, als gut qualifiziert hat. Ich finde nur, dass wenn die vorhergehende Beratung und der Preis für die Reifen in Ordnung war, was ja offenbar der Fall war, man auch über diese Kleinlichkeit hinwegsehen hätte können.
naja, wie gesagt. es kam mir wie vorsatz vor.
eine einstellung wie du sie hast sorgt außerdem dafür, daß der kunde in deutschland so beschis.sen behandelt wird.
ich arbeite nebenbei selber im kundenkontakt (im geschäft meiner mutter) und bei uns gilt der grundsatz "im zweifelsfall für den kunden". lieber mal ein paar euro/cent weniger verdient und einen zufriedenen kunden. denn zufriedene kunden sind die basis für ein erfolgreiches geschäft. als kleines beispiel: wenn etwas falsch ausgezeichnet ist, dann bekommt der kunde das zu diesem preis (solange es sich um vertretbare beträge handelt, z.b. 9,00 euro statt 10,00 euro). man könnte natürlich jetzt dem kunden sagen, daß der preis 10 euro beträgt und wenn er sich beschwert im zweifelsfall ihm "invitatio ad offerendum" erklären, aber wozu? lieber sage ich dem kunden mit einem zwinkern, daß er glück hat, weil uns ein fehler beim auszeichnen der ware unterlaufen ist und er einen spezialrabatt für gute kunden bekommt. folge: der kunde ist glücklich und wir sind es auch.

Einheimischer schrieb:
Ausserdem würde ich auch gerne mal die Händlerseite zu der Geschichte hören.
was soll denn das heißen? daß ich quatsch erzähle? sorry, habe ich nicht nötig und schon gar nicht wegen einem solchen lächerlichen betrag. mal davon abgesehen daß ich die sachen bei dem laden gekauft habe, obwohl ich sie beim stadler billiger bekommen hätte. so kosten z.b. die schläuche von haus auf schon weniger und 10% rabatt bekomme ich zusätzlich noch.

decolocsta schrieb:
Überlege auch schon mir einen Zentrierständer zu Bauen damit ich das auch selber machen kann.
ich habe neulich einen von minoura für einen fünziger gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo :confused:

addi

Mir is neulich mal ne Speiche gerissen, inkl schönem Seitenschlag in der Felge. Also ab zum Händler meines Vertrauens, und wie es sich für einen guten Händler gehört hat er ne neue Speiche reingesetzt, alles zentriert und mir zurückgegeben, ohne die Speiche zu berechnen. Günstige 5€ hats gekostet. Das nenn ich Service.

J:H

Hehe, sind schon schöne Geschichten dabei :lol:

Am besten sind einfach immer noch die kleineren Läden, da ham die Leute meistens Ahnung. War vor einiger Zeit mal bei so nem kleinen Laden, der nur Specialized Bikes hat, aber sonst echt viele Parts da hat und hab nach nem E-Type Umwerfer gefragt, da hat der Verkäufer mich erstmal bissl komisch angeschaut, weil ich damals noch 13 war aber er wusste Bescheid was es war und hatte auch einen da.

Dann war ich auch mal in nem richtig großen Laden in der Nähe, die alle möglichen Marken und auch alle möglichen Teile da ham und frag nach nem integrierten Steuersatz. Kuckt der Verkäufer mich an und fragt: "Bitte, was?" Hab ihm dann erklärt was das ist und er hat dann nochma im Lager geschaut und nen Kollegen gefragt und ist zurückgekommen und hat steif und fest behauptet, dass es so etwas nicht gäbe. Den integrierten Steuersatz habe ich dann übrigens auch bei dem Laden bekommen, wo ich den E-Type Umwerfer her hatte......

Zurück