Hallo,
es geht ja nicht um den Fahrradhändler sondern um Fachhändler allgemein.
Der Krieg gegen "Die geiz ist geil " und dem grossen E ist sicher nicht leicht für den Händler welcher eben einiges mehr an Kosten hat.
Dazu noch der Kunde der kommt und sagt " was 49 ⬠das habe ich gestern auf
Ebay für 1⬠gesehen, LOL
Aber ich kann es nicht ertragen wenn Händler oftmals die "Dummheit" bzw. die Unwissenheit der Kunden ausnutzen um sich den Gewinn einzustreichen, den sie bei den vorherigen Kunden welche eine gewisse Ahnung hatten oder Stammkunden waren, verloren hatten
Beispiel:
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Heimkino zugelegt (Proki+Leinwand+Scaler+DVD) und bin zum renomierten
High-End Hifi Händler ca. 130 Km entfernt. Als diese merkte das ich
A Ahnung hatte
B die Preise kenne
C in einschlägigen Foren zum Thema schreibe
Habe ich statt 12 k nur noch 7500 bezahlt.
Hätte meine Mutter angefragt hätte sie den UVP von 12 k bezahlt.
So was ärgert mich letztlich tierisch
Was soll das ein Preis für alle, oder
Man wird oft für dumm verkauft.
Genauso erging es mir beim örtlichen High-End Radladen.
"Das ist Formel 1 Technik" und kostet halt seinen Preis waren seine Worte.
Nach einer Probefahrt war ich wirklich gewillt zu kaufen. Er rechnete 20 min mit seinem Rechner was man da doch noch machen könnte am Preis. Letztlich war es lächerlich was dabei rauskam statt 2200 kann ich 2100 machen. Da ich die Preise nicht kannte habe ich gesagt ich werde es mir überlegen . Im Netz geschaut, oh man staune, vom Fachhändler mit eigenem Laden +
Internet Angebot, hat das Bike 1699.- gekostet.
Auf meine Rückfrage bei meinem " Laden des ver-grauens" ob man wenigstens noch ein bischen nachlassen könnte weil ich lieber beim örtlichen kaufe hies es nur " Wo haben Sie den Preis gesehen, können Sie mit bitte den Namen nennen" und preislich sorry da geht nix !
Da greife ich mir doch an den Kopf, oder.
Das ist imho, verarsche.
Wie kann es sein das ich beim örtlichen 2
Reifen kaufen will und man mir sagt Noby Nic, aha kosten 46⬠Stück wenn ich 2 nehme 44,- man müsste sie aber bestellen. Im Netz kosten mich 2 St. 52.- inkl Fracht. Da kann doch was nicht stimmen. Klar, der Herr Dr. Reich kennt die Preise nicht und hat auch keine Zeit + Lust sich darüber zu informieren und zahlt auch 70 St. wenn man es ihm sagt.
Nun habe ich 2 Händler in der Nähe gefunden die die Sache anders sehen.
Klar kann man die I net Preise nicht mitmachen aber fair bleiben ist auch wichtig.
Ich bin für meinen Teil nun zufrieden mit meinem neuen Händler in der Nähe und habe mein neues Bike beim Fachhändler gekauft

Der Preis war fair, es war nicht nötig nur 1 sec zu handeln.
Auch kaufe ich gerne in einem Laden und da bin ich bereit auch etwas mehr zu zahlen solange es im Rahmen bleibt aber 85 % Aufschlag , nee !
Es gibt halt solche und solche Händler.
Ich denke mal wer clever ist, die I Net Preise kennt und das richtige Mittelmass findet zusätzlich zu einem guten Service der hat Beste Chancen im Wettbewerb zu bestehen.
My 2 cent
Grüsse
CaTTz
P.S So Schluss, noch 2 h dann kann ich meine neues Bike abholen, beim Fachhändler selbstverständlich