Neurad Rabatt

Grüßt euch liebe member,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, dennoch versuche ich hier mal mein Glück mit folgender Frage.
ich möchte mir demnächst ein neues Rad für 5000€ kaufen.Nun habe ich des Öfteren gehört, dass Händler pro Bike 25-30% Gewinn erzielen. Der operative Gewinn sei mal dahin gestellt.

nun zu mir. Kann ich als Käufer mit einem Rabatt von 10% rechnen, ist das realistisch oder zu optimistisch?
Und wie würdet ihr danach fragen bzw das anstellen? ☺️☺️
lieben Gruß
Tobias

Kann ich als Käufer mit einem Rabatt von 10% rechnen, ist das realistisch oder zu optimistisch?
Und wie würdet ihr danach fragen bzw das anstellen? ☺☺

grüß dich neo404

sicher kannst du als Käufer einen Rabatt ausrechnen, bei € 5000.- sind 10% € 500.- Rabatt, also kostet dir das Rad € 4500.-, ob der Händler da mitspielt ist eine andere Sache, hängt halt wie immer von Angebot und Nachfrage ab, aber freundlich fragen kostet ja nix.

Wenn's mein Rad werden soll, mache ich das immer so "Gibt's da auch einen Rabatt?"

Leichter tut sich die Community hier mit mehr Details bei deiner Anschaffung, denn wenn es um ein 2009er 26" Dinotti geht ist oftmals mehr Rabatt möglich, als beim 2020er Canyon Neuron

Habe selbst erst in einer ähnlichen Preisklasse ein Rad gesucht und viel verglichen.
Minimum waren 5% und Maximum 30% drinnen auf neue 2020er Modelle.

Meiner Erfahrung nach sind mind. 10% Rabatt drin. Die hab ich damals beim Spezialized-Händer auf nen 3.500€ bike bekommen. Mein Santa sogar mit fast 30% (nen aktuelles Modell). Ich würde sagen dass du es einfach probieren musst denn die Rabatte schwanken stark von Händler zu Händler.

Meiner Erfahrung nach waren bei den Specialized Händlern in München als Nicht-Stammkunde eher keine Rabatte drin.
2005 gabs mal rund 5-10% in Form von Zubehör.

Hallo,
Sicher wäre es möglich den Händler nach einem Rabatt zu fragen oder einen Rabatt von bis zu 15 % Herrauszuhandeln
Dabei kommt es aber natürlich auf den Händler an,
Ob sie schonmal ein Rad beim Händler gekauft haben usw
Die Händler machen ja trotzdem noch Gewinn
LG Flavian

Würde auch sagen 10-30% sind bei den 2020 Modellen möglich, unabhängig ob Stammkunde oder nicht! Falls dir ein Händler 5-10% geben würde, dann ab zum nächsten Händler ;)

Selbst bei Specialized und Co sind mehr als 20% möglich...

Wer wirklich sparen will, kauft im Herbst oder Winter das Modell aus dem laufenden Jahr und nicht im Frühjahr das aktuelle Modell.
Dann sind auf alle Fälle größer 20% drin.

Mein 2018er Modell hab ich in der ersten Januarwoche 2019 mit 28% unter Listenpreis gekauft. Würde ich bei jedem Bike Kauf wieder so machen. Den Rahmen für mein selbst aufgebautes starres 29er hab ich auch im Frühjahr das Vorjahresmodell gekauft als Schnäppchen Einzelposten, das waren fast 40% günstiger.

Um die Jahreszeit natürlich ein blöder Tip :D . Die Auswahl ist dann natürlich unter Umständen eingeschränkt. Wenn es aber nicht unbedingt genau das super begehrte Modell sein muss und man nicht total auf was versteift ist, kannst nicht mehr sparen.

das ist doch absolut händlerabhängig.

nach einer allgemeingültigen Zahl zu fragen ist doch Blödsinn. Es gibt Händler die verschleudern mit 30% weil sie schön blöd sind und es gibt Händler, da kriegst du ne Flasche dazu.

na ja, ich glaube der Markt hat sich grundsätzlich etwas verändert.
Radeln ist Trendsport und die Zuwachsraten sind enorm.
Manche Räder werden verteilt, d.h. bei besonders gesuchten Rädern gibt es mal gar keinen Rabatt.
Das kommt ganz auf das Rad und die Größe an.
Ich hab einen Bekannten, der arbeitet bei einem großen Händler im Taunus.
Die Cube Gravelbikes werden "verteilt" und gehen zum Listenpreis raus!
Mein Cube letztes Jahr habe ich auch bei diversen Händlern angefragt.
Maximum war 9% für ein Testrad!!!!!
Habe dann über einen Freund einen "Kartondeal" mit 15 % gemacht. (aber da kam das Rad im Karton und ich habe es selbst zusammengebaut)

Grüße
Tom

Ich kann es ja mal aus Sicht des Händlers sagen.

ich gebe einen Kunden wenn er im Rahmen bleibt bzw wie viel er von meinem Wissen/Beratung in Anspruch genommen hat.
Es gibt Kunden, die benötigen mehrer Stunden(über 2-3 Tage verteilt Beratung) diese bekommen dann von mir eben nicht mehr so viel Rabatt bzw gar nix.

manche Kunden reicht ein normales Info Gespräch von 20-30 min, da gebe ich dann auch mal 5-7% +die erste Inspektion gratis.

Kunden die eine total aufwändige Beratung möchten und dann noch 20-25% Rabatt möchten (mein ganzer Gewinn!) die wickle ich dann immer sehr unsanft ab, so unsanft dass sie meistens von auch aus das weite suchen.

Gott sei Dank sind aber 70% der Kunden wirklich angemessen, der Rest der da 20-25% Rabatt möchte, soll woanders seinen dreck kaufen.

lustigerweise kamen oft dann genau dieseKunden mit ihrem 30-40 % billigeren billig bike aus dem Internet und fragten um Hilfe weil dies und jenes nicht ging. Herrlich ;)

two years latöör - Spongebob Erzähler

Angestimmt durch einen anderen Thread: Wie schaut die Lage 2022 aus? Sind Rabatte ein vergessenes Ding vergangener Zeiten oder ist wieder was machbar? Hat sich der Pandemie-Ansturm schon beruhigt? Gibt es den "Strassenpreis" noch? btw: den Kartondeal find ich gut:daumen:

Hami88 hätt ich gerne gefragt, aber der/die/das scheint seit 2020 inaktiv. Interessanter Ansatz mit dem "Beratungsaufwand". Das einzige, was den Kunden vom Internetkauf abhält und bindet ist Service und Beratung. Entsprechende Anfragen werden dann belohnt mit einem Arschtritt und eisernen Listenpreisen. Kann man machen... vermutlich erfolgreich, solange die "nicht hinterfragen, einfach kaufen"-Kunden noch Schlange stehen.

Mein Eindruck zu Preisnachlassen: Neubikes auf Bestellung: nope. Neubikes aus dem Showroom: nope. Vor(vor)jahresmodelle haben 10-20% Rabatt auf dem Preisschild- nicht verhandelbar. Änderungen an Showroombikes oder Bestellbikes: "maximal ungerne" bis "nicht machbar". Nur den Rahmen haben wollen aus einem Showroom-Bike: :hüpf: Disclamer: waren alles >>5kEu/kCHF Bikes, diverse Händler

Zurück