Neus Fully gesucht

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo,

da mein Klein Palomino Dämpfer den Geist aufgibt (https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-palomino-daempfer-verliert-luft.909912/ --> falls jemand helfen kann wäre ich sehr erfreut), suche ich ein neues Rad.

Das Ganze ist aber scheinbar deutlich komplizierter, als ich dachte;) Grundsätzlich fahre ich tendenziell eher Touren im Mittelgebirge, teils mit Singletrails, aber jetzt nicht zu ausgeprägt, der nicht singletrailanteil überwiegt defintiv deutlich. Das Klein kam bei Trails (oder ich mit ihm ;) schon teils an seine Grenzen. Wäre cool da etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Zugleich ist mir das Bergauffahren aber defintiv sehrwichtig, es sollte dazu defintiv auch gut geeignet sein. Am Klein habe ich sehr geschätzt, dass es sehr wenig wippt beim Bergauffahren. Ab und an fahre ich auch in die Alpen, das sollte es schon auch mitmachen, da übertreibe ich es aber definitiv auch nicht, fahre nicht zu wild ;).

Gefühlt tendiere ich eher zu Alu, bei Carbon habe ich doch Sorge, dass es irgendwann bricht, spätestens nach einem Sturz hätte ich Sorge vor einer nicht sichtbaren Beschädigung. Wenn das heutzutage nicht mehr so ist, lasse ich mich gerne aufklären.

Ursprünglich dachte ich an ein Canyon Neuron Al. Nun habe ich von dem schlechten Service gelesen, das hat mich doch etwas abgeschreckt. Ich fahre teils auf ein Rotwild C1 aus dem Jahr 2012 schätze ich. Abgesehen davon, dass es deutlich mehr wippt als das Klein bergauf, finde ich das auch recht gut (auch 26 Zoll).

Auch hätte ich eventuell die Möglichkeit ein Rotwild X1mit XT komplett zu erwerben für um die 2k. Was ich ganz reizvoll finde.

Tendenziell würde ich deutsche Marken bevorzugen. Wenn es Qualitätsgfründe oder andere Argumente dagegen gibt, bin ich offen.

Preislich bin ich bereit 2- max 4k auszugeben. Lieber weniger als mehr, wenn es harte Gründe für das obere Preissegment gibt, bin ich da offen, es soll eine langfristige Investition sein. Das Klein ist jetzt 15 Jahre alt etwa ;)

Ich bin bisher weder 27,5 noch 29 Zoll gefahren, war mit den 26 immer recht zufrieden. Bin also offen für 27,5 und 29. Je nachdem auch, was langfristig sinnvoller erscheint.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, Vorschläge. Würde mich auch über Erfahrungen mit dem Rotwild X1 oder auch C1 ab 2017 freuen. Im Forum habe ich da wenig zu gefunden, was mich verwqundert hat, Rotwild ist doch ein solider Hersteller?

LG und Danke
 

Hallo

Das Ganze ist aber scheinbar deutlich komplizierter, als ich dachte;) Grundsätzlich fahre ich tendenziell eher Touren im Mittelgebirge, teils mit Singletrails, aber jetzt nicht zu ausgeprägt, der nicht singletrailanteil überwiegt defintiv deutlich. Das Klein kam bei Trails (oder ich mit ihm ;) schon teils an seine Grenzen. Wäre cool da etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Zugleich ist mir das Bergauffahren aber defintiv sehrwichtig, es sollte dazu defintiv auch gut geeignet sein. Am Klein habe ich sehr geschätzt, dass es sehr wenig wippt beim Bergauffahren. Ab und an fahre ich auch in die Alpen, das sollte es schon auch mitmachen, da übertreibe ich es aber definitiv auch nicht, fahre nicht zu wild ;).

Das klingt nach einem modernen Trailbike oder einem sogenannten "Down Country Bike", also mit moderner, aggressiver Geometrie und 110-130 mm hinten und vorne etwas mehr. Meistens haben die 29er Laufräder, solltest also vorher probefahren, wenn du noch nie 29er gefahren bist.

Gefühlt tendiere ich eher zu Alu, bei Carbon habe ich doch Sorge, dass es irgendwann bricht, spätestens nach einem Sturz hätte ich Sorge vor einer nicht sichtbaren Beschädigung. Wenn das heutzutage nicht mehr so ist, lasse ich mich gerne aufklären.

Ist nicht mehr so.

Aber wenn du Alu willst, nimm Alu. Gibt richtig tolle, leichte Alurahmen heutzutage.

Tendenziell würde ich deutsche Marken bevorzugen. Wenn es Qualitätsgfründe oder andere Argumente dagegen gibt, bin ich offen.

Die meisten deutschen Marken sind leider ziemlich gesichtslose Massenklitschen, Nischenhersteller wie Last oder Nicolai natürlich ausgenommen.

Preislich bin ich bereit 2- max 4k auszugeben. Lieber weniger als mehr, wenn es harte Gründe für das obere Preissegment gibt, bin ich da offen, es soll eine langfristige Investition sein. Das Klein ist jetzt 15 Jahre alt etwa ;)

Unter 3k bekommst du, supergeile Schnäppchen mal ausgenommen, immer irgendwelche Kompromisse, sei es eine fehlende Variostütze, wenig hochwertige Hausmarken-Komponenten oder billige Laufräder. Würde ich nicht dazu raten.

Ich bin bisher weder 27,5 noch 29 Zoll gefahren, war mit den 26 immer recht zufrieden. Bin also offen für 27,5 und 29. Je nachdem auch, was langfristig sinnvoller erscheint.

29er sind auf dem MTB Gegenwart und Zukunft. 26 ist tot, 27,5 auf dem Rückzug in die Nischen "Parkbike" und "Touren-Enduro".

Aber wie gesagt: probefahren!!!

Rotwild ist doch ein solider Hersteller?

Rotwild ist ein Witz.

Premiumpreise für unterdurchschnittlichen Mist, eine Marke für Mercedes AMG-Fahrer, die ein passendes E-Bike zu ihrem GLE 63 haben wollen.
 
Da du deinen Fokus auf Touren legst finde ich die Bikes von Transalp auch nicht verkehrt.
Da bekommst du ein solides 27,5er Alu Bike zum guten Kurs.
In der aktuell Bike ist ein Test, falls interressant.
https://transalp-bikes.com
Für 2999,- bekommst du folgende Variante mit 1x12 GX , Pike RCTS3, DT Swiss EX1501 Laufradsatz, BikeYoke Dropperpost usw. bei 12,6kg.
Wenn du noch mehr Bandbreite haben willst gibts die Variante darüber sogar mit 2x12 XT Schaltung.

https://transalp-bikes.com/all-moun...gle_x_horizon_schaltwerk_kassette_10_50_zahne
...langer Link
 
Da du deinen Fokus auf Touren legst finde ich die Bikes von Transalp auch nicht verkehrt.
Da bekommst du ein solides 27,5er Alu Bike zum guten Kurs.
In der aktuell Bike ist ein Test, falls interressant.
https://transalp-bikes.com
Für 2999,- bekommst du folgende Variante mit 1x12 GX , Pike RCTS3, DT Swiss EX1501 Laufradsatz, BikeYoke Dropperpost usw. bei 12,6kg.
Wenn du noch mehr Bandbreite haben willst gibts die Variante darüber sogar mit 2x12 XT Schaltung.

https://transalp-bikes.com/all-moun...gle_x_horizon_schaltwerk_kassette_10_50_zahne
...langer Link

Wenn er einen Oldtimer will, kann er ja sein Klein behalten.
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Beiträge!

habe nun ein paar Räder probegefahren und musste feststellen, dass es schwieriger ist als ich dachte. Das Fahrverhalten eines 29er ist ja schon um Welten anders als auf einem 26. Daher fällt es mir recht schwer, sicher zu sagen, was mir besser gefällt. Oft merke ich eher dass das eine anders fährt, aber ich kann nicht klar sagen, was mir lieber ist, da ich kein Gefühl für 29 Zoll habe.


Rotwild ist ein Witz.

Premiumpreise für unterdurchschnittlichen Mist, eine Marke für Mercedes AMG-Fahrer, die ein passendes E-Bike zu ihrem GLE 63 haben wollen.

Wie meinst du das? Hälst du Rotwild für eine schlechte Marke/Hersteller? Mit welchen würdest du es qualitativ vergleichen?

Ich bin inzwischen Rotwild gefahren, dabei hat mir das X1 am besten gefallen, das kostet allerdings ca 4000 € für 2x11 xt, Zweikolben Shimano XT-Bremse, Fox float performance. Für ein Rad aus 2017/18, was nicht mehr produziert wird (ersatzteile?)- Fährt sich sehr gut, finde ich, allerdings war es auch 27,5 und damit vermutlich näher an meinem alten 26er.

Cube Stereo gefiel mir nicht. Giant Trance 2 fand ich ganz ok.

Letztlich habe ich mich etwas in ein Trek Fuel Ex 9.9 verguckt. Kam über einen Testbericht drauf, der sehr genial geklungen hat (allerdings aus 2020) Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich wollte,denn es ist teuer, und das Gegenteil von deutsch ;) Komme reduziert für um die 5000 dran mit Sram x01 Eagle, Fox factory Austattung etc. Nichts, was ich für meinen Bedarf ernsthaft brauche, aber das hat sich schon sehr genial gefahren (soweit man das drinnen beurteilen kann). Beeindruckend, was das alles schluckt. Frage mich fast, ob meine normalen Touren dann vielleicht zu langweilig werden, weil das Rad so gut ist :D - fast eine ernstgemeinte Frage :=) Oder kompensiert man das in der Regel durch aggressiveres Fahren?;)

Daher meine Frage auch, was ihr von dem Trek haltet. Wenn das Rad wieder 10+ Jahre (vorraussichtlich) hält, bin ich bereit zu investieren. Allerdings ist das nun (wie viele andere ja auch) Carbon, inkl Carbonfelgen. Trek bietet ja scheinbar ganz gute Garantieversprechen. Daher meine Frage auch nochmal bezugnehmend auf das Material. Haltet ihr Carbon für eine solch lange Lebenserwartung für sinnvoll? Ich fahre (bisher;) keine krassen Trails, die Beanspruchung von meiner Seite ist also jetzt definitv nicht extrem.
Auch bei Stürzen frage ich mich, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Es war ein 19,5 Zoll, ich bin ca 184cm groß, Schrittlänge waren um die 86, wenn ich mich recht entsinne. Das war von den getesteten 29er tatsächlich das, wo ich mich spontan am besten drauf gefühlt habe. Sehr eindrucksvoll, wie es die Holzbalken weggefedert hat.

Es ist definitiv keine objektive Entscheidungsfindung gerade, bin also defintiv Kritik gegenüber dem Trek zb offen. Was mich sehr verwundert hat, der Sattel ist etwas locker auf der Sattelstütze. Das war in einem Test auch ein Kritikpunkt. Vll aber auch möglich zu verhandeln hinsichtlich eines Upgrades.

Das Rotwild ist defintiv eine Alternative, bei 1000€ Preisdifferenz aber doch etwas teuer?

Von den genannten deutschen Rädern gab es ledier keine zum Testen. Über den Händler meines Vertrauens käme ich auch an andere Räder zb Stevens, NS, Conway aber im Endeffekt ohne Möglichkeit sie probezufahren.
 
Rotwild baut nur noch Elekrofahrräder, von daher wäre der Hersteller für mich raus. Aber das ist Geschmackssache.

Ich denke du machst mit einem Carbon Rahmen nichts falsch. Selber fahre ich zwar Alu, in meinem Bekanntenkreis fahren aber einige Carbonbikes und da ist in den letzten 3-4 Jahre nichts dran gewesen.

Trek Stufe ich als soliden und qualitativ guten Hersteller ein. Das Fuel EX ist auch sicherlich für Touren geeignet und wenn du damit auf den Trail gehst wirst du mehr Fortschritte machen als mit deinem jetzigen, da das Fuel EX dir mehr Sicherheit gibt.
 
Trek Fuel Ex sollte sehr hochwertig und modern sein. Ist auf jeden Fall was Vernünftiges. Mir gefällt es. Für deinen Einsatzzweck hätte ich sogar eher an das neue Trek Topfuel gedacht mit etwas weniger Federweg. Guck dir das auch mal an. Ein Rad dieser Kategorie klingt nach dem was du suchst.
 
Vielen Dank.

Also ich habe derzeit das Trek Fuel EX aus 19 für 3200, potentiell - durch Glück, käme ich ganz evtl an das 9.8und 9.9 aus 2020 auch etwas rabattiert.

Das aus 9.8 aus 2019 gefällt mir farblich nicht so richtig (leider!!!), ist aber preislich ist es natürlich hammer. Verlockend find ich auch nach wie vor das 9.9. Haltet ihr die Ausstattung des 9.9 im vgl zum 9.8 so deutlich besser, dass der Preis angemessen ist und der Kauf sinnvoll ? Mich interessiert insb. der Unterschied u.a. Fox factory vs Fox Performance, merkt man den Unterschied als Hobbyfahrer? Kann zufällig jemand was zum realen Unterschied aus 2019 -2020 sagen?

Weiß eigentlich jemand wie es mit Garantie bei Trek bzgl der Lager ist? Santa Cruz bietet da ja auch lebenslange Garantie an, das klingt auch sehr schick.

Das Tallboy habe ich bisher noch nicht real sehen können. Das schaue ich mir auch noch an, wenn es geht zum Vergleich, klingt auch sehr gut.

Für wie langlebig haltet ihr die aktuellen Räder? Mein altes Fully hat 15 Jahre gehalten, da bin ich bereit zu investieren, wenn es wieder 10 Jahre + hält. Nur erscheint mir die aktuelle Radindustrie eher zunehmend kurzlebig ausgelegt zu sein .Wenn davon auszugehen ist, dass sie nicht so lange (bei reglmäßigem, aber jetzt nicht zu hartem Einsatz) würde ich die Investition anders einstufen.

Das TopFuel habe ich bisher leider noch nirgends gesehen und konnte es nicht testen. Meint ihr, das Fuel EX eher zu Traillastig für den Einsatzzweck ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen zum Fuel würden mich interessieren. Habe noch das 9.8 aus 2014 und möchte ggf. für einen Alpencross upgraden, auch um ein wenig mehr Spielraum beim Dämpfer und va der Gabel zu haben. Bin mir aber auch nicht sicher ob sich das für das 2019er lohnen würde und ob der Aufpreis für 2020 nicht zu hoch ist.
 
Also falls es für andere relevant sein sollte. Ich habe das 2019er und 2020er Modell 9.8 beide getestet, natürlich nur im möglichen Rahmen beim Händler. Die Rahmen unterscheiden sich von der Optik und Haptik aus meiner Sicht deutlich (was wertungsfrei gemeint ist). Die Dämpferfixierung unterscheidet sich, außerdem ist seit 2020 ja der Rahmen des 9.8 idem mit dem 9.9. 2019 ist (die Kettenstrebe?) des 9.8er noch aus Alu. Von der Trekseite her besteht zudem auf das 20er Modell lebenslange Garantie auch auf den Hinterbau, bei 2019 nur 5 Jahre auf den Hinterbau, sofern ich es recht verstehe.

Das Fahrgefühl ist schwer zu vergleichen, da das neue ja 2,6er Reifen hat, das fährt sich alleine deshalb schon ganz anders, aus meiner Sicht. Insgesamt habe ich mich persönlich auf dem 9.8 2020 einen ticken wohler gefühlt und mich dafür entschieden. Dieses Modell hat auch vierkolben SLX Bremsen, das 19er Zweikolben SLX. Fall das relevant sein sollte.

Gut fand ich beide. Mit so manchem 9.8 2019 kann man sicherlich ein Schnäppchen machen. Aber wie gesagt, der Vergleich ist rein subjektiv und basiert nur auf Probefahren beim Händler, also sehr relativ ;)
 
Hehe, spannend.

Ist nur die Frage wie aussagekräftig derartige Abstimmungen sind. Ich gehe allein davon aus, dass Canyonbikes quantitativ bei den Bewertern häufiger vertreten waren als andere Radhersteller (Spekulation meinerseits). Sie sind einfach ja sehr verbreitet. Ob daraus resultiert, dass ein Hersteller der auf den unteren Rängen platziert ist real einen schlechteren Service bietet, halte ich für fraglich, denn womöglich ist der Hersteller im Forum einfach qunatitativ weniger vertreten. Da müsste man ja erstmal auswerten wie viele Nutzer Erfahrungen mit welchem Hersteller gemacht haben und das in irgendeiner Form ins Verhältnis setzen und ob sie auch reale Schadensfälle hatten etc.

Losgelöst davon sind 6 % sehr wenig aussagekräftig. Da scheint eine große Bandbreite an Herstellern zur Auswahlg gestanden zu haben, alleine das minimiert die Abstände ja dramatisch. Ob die Auswertung wirklich eine statistische Signifikanz hat...

Aber interessant ;)
 
Wie aussagekräftig so eine Umfrage ist sei mal dahingestellt. Allzuviel würde ich da auch nicht drauf geben.
Andererseits muss man genauso skeptisch und kritisch gegenüber den Aussagen mancher Forumsteilnehmer sein.

Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke (evtl. ausgenommen von Rocky Mountain und da schwingt eher etwas Wehmut mit).
Hier drin wird aber entgegen der Umfrage auch ziemlich viel "Versender Bashing" betrieben und das oft auch recht undifferenziert.
Ingesamt zeigt sich immer wieder, dass Canyon schon sehr gute Qualität abliefert und sich hinter anderen nicht verstecken muss.

Fazit: Ich würde wenn mir ein Canyon Bike zusagt, nicht soviel auf die Meinung einzelner geben.
"statistische Signifikanz" hat die Meinung einzelner erst recht nicht...
 
Ich finde, dass sollten erwachsene Menschen schon einordnen können. Und ich hoffe doch, dass der TE sich jetzt nicht inspiriert fühlt, das Levo zu kaufen (falls doch wäre es mir aber auch egal). Zur zusätzlichen Information taugt der Artikel meines Erachtens schon, wenn man jetzt nicht blind hingeht und den Testsieger oder Kauftipp bestellt.
 
Zur zusätzlichen Information taugt der Artikel meines Erachtens schon, wenn man jetzt nicht blind hingeht und den Testsieger oder Kauftipp bestellt.
So würde ich es unterschreiben. Leider lesen die meisten nur Sieger und das muss ich haben.

Da haben die aber ganz schön viel Aufwand betrieben für eine E-Bike Werbung...
Bisher war ich von E-Bikes nicht so angefixt. Noch wie wirklich im Gelände getestet. Das neue Levo SL von Speci würde ich gerne mal testen. Die Idee finde ich gar nicht so doof von dem Bike. Bin gespannt wer als nächstes mit sowas kommt.
Glaube das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, trotz der horrenden Preise.
 
Da haben die aber ganz schön viel Aufwand betrieben für eine E-Bike Werbung...
Das kann man aber getrost auch 1:1 mit Berichten hier drin übernehmen. Ich erinnere mich z.b. an den " Das beste Trailbike des Jahres" Bericht...
Solche Portale und Magazine leben nunmal von Werbung.
Und wenn hier drin ein neues Rad vorgestellt wird, muss man auch nur schaun welche Banner die nächsten Wochen über den Bildschirm huschen.

Weil grade vom Levo geschrieben wurde.
Ich hab mir damals das Rad kostenlos für 2 Tage zum probefahren ausgeliehen...
Durchaus eine Option.
Ich möchte jetzt gar nicht groß über das Thema schreiben.
Aber ich bin fest der Ansicht, es kommt viel mehr drauf an wer damit wie fährt als mit was man fährt.
Ein E-MTB öffnet Optionen. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zurück
Oben Unten