Neustart bei Orange Mountain Bikes: Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen

Anzeige

Re: Neustart bei Orange Mountain Bikes: Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen
mh, neuer investor, das bedeutet der wird die preise anziehen um kohle zu generieren......
Neuer Eigentümer, die Meldung war effektiv auch länger, der neue Eigentümer war der bisherige Produzent.
Es könnt günstiger werden, weil möglicherweise ein Teil einer Zwischenmarge und Transportkosten wegfallen.
Oder es wird bei gleichem Preis eine bessere Handels und Herstellermarge erreicht.
 
Neuer Eigentümer, die Meldung war effektiv auch länger, der neue Eigentümer war der bisherige Produzent.
Es könnt günstiger werden, weil möglicherweise ein Teil einer Zwischenmarge und Transportkosten wegfallen.
Oder es wird bei gleichem Preis eine bessere Handels und Herstellermarge erreicht.

Eigentümer wäre vielleicht die bessere Formulierung gewesen.
Investor hat so eine negative Konnotation.
 
It is what it is!


Ich denke das Video zeigt genau was Orange so besonders macht....und so anders von Marken wie z.B. Nicolai. Wenn der Typ bei Minute 10:20 den Rahmen mit einem Gummihammer und einer mit Kreppband umwickelten Eisenstange richtet kriegt der deutsche Ingenieur Schnappatmung :lol:
Mehr Britisch geht nicht....das mag man oder halt nicht...It is what it is!
Offensichtlich mögen es zu viele nicht. Irgendwas läuft bei denen ja massiv schief. Jeder sagt, coole Geschichte, coole company, eigenes Design, aber davon kann man keine Mitarbeiter bezahlen. Wenn man eine so beliebte Marke hat, aber nichts draus macht, ist man halt leider kein guter Unternehmer.
 
Juhuuu!
Orange gerettet, ein Stück MTB Geschichte darf weiter leben! Seltsam, dass manche sofort irgendwelche Preisentwicklungen verhersagen müssen...ist doch Latte! Es gibt sie noch!

Billo Plastebuden und sonstiges Geschwür gibt es doch genug!
Aber für mich, der auch cool cool cool sagt, sind die Dinger einfach zu teuer. Ganz einfach. Nichts anderes als der Kaufpreis hindert mich daran, ein Orange zu fahren.
Du musst die Richtigen richtig fragen. Die besten Bikes zum besten Preis gibt's es immer noch offline. Das wird jeder bestätigen, der selbst seine Räder aufbaut oder eben im Laden aufbauen lässt.:bier:
 
Aber für mich, der auch cool cool cool sagt, sind die Dinger einfach zu teuer. Ganz einfach. Nichts anderes als der Kaufpreis hindert mich daran, ein Orange zu fahren.
Ich weiss nicht, ob es dann so einfach ist: natürlich sind 3K für eine Rahmen viel Geld, keine Frage!
Es sind halt Kleinserien aus England mit relativ hohem Fertigungsaufwand in der Nische Alu. Ein bisschen lässt man sich den Namen und das Renommee und die Historie bezahlen, soweit recht gebräuchlich. Plus Brexit Teurung.
Klar kann man jetzt sagen: ein Last coal oder ein Kavenz oder ein Crossworx kostet aber nur 2.5 und ist das bessere Rad. Stimmt vielleicht. Vielleicht hat man sich auf dem Namen ausgeruht.

Eigentlich wäre die Frage: würdest du ein Orange Frame kaufen, wenn es "nur" 2k kosten würde?
Ich glaube, auch dann nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es dann so einfach ist: natürlich sind 3K für eine Rahmen viel Geld, keine Frage!
Es sind halt Kleinserien aus England mit relativ hohem Fertigungsaufwand in der Nische Alu. Ein bisschen lässt man sich den Namen und das Renommee und die Historie bezahlen, soweit recht gebräuchlich. Plus Brexit Teurung.
Klar kann man jetzt sagen: ein Last coal oder ein Kavenz oder ein Crossworx kostet aber nur 2.5 und ist das bessere Rad. Stimmt vielleicht. Vielleicht hat man sich auf dem Namen ausgeruht.

Eigentlich wäre die Frage: würdest du ein Orange Frame kaufen, wenn es "nur" 2k kosten würde?
Ich glaube, auch dann nicht!
3k für einen Rahmen finde ich normal, fast günstig. Vor 15Jahren hat man schon 3k für einen Alurahmen gezahlt. Die heute höhere Nachfrage plus Wettbewerb haben die Preise schon heftig gedrückt. China hat den ein oder anderen halt etwas aus der Umlaufbahn gedrängt, ändert aber nix an den realen Kosten.

Das ist ja das Tolle. Man hat die Wahl was man kauft und wen man damit unterstützt.
 
3k für einen Rahmen finde ich normal, fast günstig. Vor 15Jahren hat man schon 3k für einen Alurahmen gezahlt. Die heute höhere Nachfrage plus Wettbewerb haben die Preise schon heftig gedrückt. China hat den ein oder anderen halt etwas aus der Umlaufbahn gedrängt, ändert aber nix an den realen Kosten.

Das ist ja das Tolle. Man hat die Wahl was man kauft und wen man damit unterstützt.
Du lässt mich etwas ratlos zurück...
 
Eigentlich wäre die Frage: würdest du ein Orange Frame kaufen, wenn es "nur" 2k kosten würde?
Ich glaube, auch dann nicht!
Wer wenig weiß, muss viel glauben.

Orange Rahmen für rund 2000€, auf jeden Fall! Das ist meine Schmerzgrenze für Alurahmen. Ganz unabhängig davon, wer sie wann, wie, wo und womit (Goldstaub und Elfenpipi) gebaut hat.
Aber die Zahl ist nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht denke ich irgendwann anders darüber.

Über den Preis oder die Preisgestaltung habe ich mich auch nie beschwert. Sollen sie von mir aus 6500€ für nen Rahmen nehmen 🤷🏼‍♂️

Im Sinne der eigenen Investitionsgrenze sind Orange Rahmen für mich aktuell uninteressant.
 
Ich weiss nicht, ob es dann so einfach ist: natürlich sind 3K für eine Rahmen viel Geld, keine Frage!
Es sind halt Kleinserien aus England mit relativ hohem Fertigungsaufwand in der Nische Alu. Ein bisschen lässt man sich den Namen und das Renommee und die Historie bezahlen, soweit recht gebräuchlich. Plus Brexit Teurung.
Klar kann man jetzt sagen: ein Last coal oder ein Kavenz oder ein Crossworx kostet aber nur 2.5 und ist das bessere Rad. Stimmt vielleicht. Vielleicht hat man sich auf dem Namen ausgeruht.

Eigentlich wäre die Frage: würdest du ein Orange Frame kaufen, wenn es "nur" 2k kosten würde?
Ich glaube, auch dann nicht!
Alu ist eine Nische ?!
Schön daß es weitergeht, ich find das aktuelle Enduro auch echt gut, gibt aber spannender Bikes für mich..trotzdem hoffe ich das es genug Fans gibt die sich an den Bikes erfreuen und vor allem genug das Orange genug Geld am Ende des Tages verdient.
Waren immer Teil des Weltcups, aber noch viel mehr der englischen Szene.
 
Orange steckte bzgl. des Designs halt jahrelang in den frühen 2000ern fest. Dazu dann unabgestützte Eingelenker - die mega gut funktionieren können - die eben auch ihre Nachteile haben, die viele andere Hersteller umgangen sind. Dann 3k€ für einen Rahmen ist halt ne Ansage. Dafür erwarte ich wenigstens ne Bremsmomentabstützung.
 
Orange gibt's auch mit guter Kennlinie:

orange-switch-7-versus-switch6-leverage-ratio-curve.jpg
 
Wir haben aber auch nicht mehr die Fahrwerkstechnik von 2003, damit bekommt man vieles in Griff. Ich denke auch es gibt bessere Hinterbauten, aber alle haben ihre Bereiche wo sie besser und schlechter sind.
Ich würde es tatsächlich ganz simpel, ohne Abstützung mit gescheiten Fahrwerk mal fahren, hätte ich wirklich Bock, ich mag die Kisten. Verstehe aber auch wenn man sie nicht schön findet.
Vor vielen Jahren hatten sie auch diverse DH Prototypen, schade das die alle so wieder verschwunden sind, da hätte man vielleicht auch Schritt weiter kommen können
 
Erstmal "Good News"💪

Jetzt muss man die Nachhaltigkeit davon abwarten, v.a. in dem schwierigen Marktumfeld in der nächsten Zeit. Ich hoffe, dass durch diese Lösung mehr Marge für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft hängen bleibt. Oder sie müssen - wir Hope meine ich - den Festlandvertrieb über die Niederlande steuern um die Brexitnachteile zu umgehen. Ich empfinde die Rahmenpreise im Marktumfeld als ca. 20% zu hoch - trotz "Made in England". Aber wahrscheinlich ist der Spielraum nicht sehr groß. Komplettpreise gehen ja fast noch., v.a. im Vergleich zu vielen Branchenriesen.
Die Optik ist schon speziell und die Anzahl der Individualisten muss auf der Nachfrageseite ausreichend vorhanden sein. Mir persönlich gefallen sie und die Marke auch, aber ich bin versorgt und weiß nicht so recht, ob ich so ohne weiteres auf die 90iger-Jahre-Fully und Elevated Chainstays Optik zurück gehen wollen würde. Aber Interesse wäre grundsätzlich vorhanden, v.a. scheinen die Besitzer ja alle vollends überzeugt zu sein

Wünsche jetzt erstmal das Beste zum Re-Start🤞
 
Vor einigen jahren, saß gefühlt jeder Brite auf so einem gefährt. Das hat sich geändert, woran liegt's?
Die glorreiche Vergangenheit, hilft in der Gegenwart nicht. Auch medial waren sie früher präsenter.
 
Vor einigen jahren, saß gefühlt jeder Brite auf so einem gefährt. Das hat sich geändert, woran liegt's?
Die glorreiche Vergangenheit, hilft in der Gegenwart nicht. Auch medial waren sie früher präsenter.
Medial fand ich Orange eigentlich nicht verkehrt, EWS gab es zu jeden Rennen Video, Bikechecks usw auf Pinkbike...
 
Zurück
Oben Unten