New Cree MC-E led with four chips!!!!

stopf den hier drüber und es ist mit Sicherheit heller als so ziemlich alles UND gleichzeitig hoffentlich genau die Leuchtbreite die wir beim Radfahren wollen

(ist der beste Reflektor für die XR-E und die Maße sind ja gleich)
Bin schon viel zu lange zu faul das endlich selbst zu machen, aber heute säge ich mir mal ein Kühlblech für die Lampe die schon seit men Jahr genau für diese Bastelei hier rumsteht.

Das ist nun gerade einer der Reflektoren die sicher nicht mit der MC-E harmonieren dürften, dadurch daß er mit dem 6mm-Loch für die Auflage auf, anstatt über dem Ring konzipiert ist, der 8mm MC-E Dom passt also nicht vollständig rein.
Der Fokus könnte dann zwar trotzdem passen, aber wenn alles wo bei der XR-E der Ring ist seitlich verloren geht, kann ja nicht Sinn der Sache sein.

MfG Manne

Hi!

Hab schon die Teile für eine 3-fach MC-E bestellt.
Die Basis für das Gehäuse wird meine alte 4-fach LED Lampe.
Durchmesser 50 mm.
Das Gehäuse wird verlängert und ein externer Kühlkörper, sowie eine Temperaturüberwachung sollen die thermischen Belastungen in Grenzen halten. Die Abwärme wird das größte Problem.
Bei Cutter ist man was Binning und Lichtfarbe angeht, auf der sicheren Seite.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Sven

Hi!

Hab schon die Teile für eine 3-fach MC-E bestellt.
Die Basis für das Gehäuse wird meine alte 4-fach LED Lampe.
Durchmesser 50 mm.
Das Gehäuse wird verlängert und ein externer Kühlkörper, sowie eine Temperaturüberwachung sollen die thermischen Belastungen in Grenzen halten. Die Abwärme wird das größte Problem.
Bei Cutter ist man was Binning und Lichtfarbe angeht, auf der sicheren Seite.
Welche Reflektoren? Das ist der Punkt, der mich noch von der MC-E Lampe abhält. Auf mtbr.com hat jemand Ausleuchtungsbilder mit Optiken gepostet, die haben mich alle nicht wirklich überzeugt.

Und wie wirst Du die ansteuern? 3xKSQ?

mits, so genau hab ich mir die Bauteilwerte noch gar nicht angesehen. :rolleyes:

Ich mir offensichtlich auch nicht (bzw. durcheinander gebracht), denn der Dom ist im Datenblatt doch nur mit 7mm angegeben und da ist auch noch etwas Absatz, sodaß er effektiv irgendwo zwischen 6 und 6,5mm liegen müsste. Könnte also doch weiter (oder gar vollständig?) rein passen als ich dachte. Wobei sich dann die Chips gegenüber XR-E einiges weiter vorn befinden, aber ein Versuch wär es sicher wert (wenn man den Refli eh schon hat).
Die besseren Chancen dürfte man dennoch mit den DX/KD-Kram haben, wo der XR-E-Ring im Reflektor ist.
Hier hat man einen schönen Vergleich der XR-E und MC-E Bauform.

MfG Manne

geile Bilder, Danke für den Link Manne. Meine erste MC-E Lampe erwarte ich schon lang, lt. DX schon am 17.10 "shipped" - wenn die da ist stell ich mal Beamshots rein

Hi!

Ich habe noch verschiedene Optiken von DX zum probieren
hier herumliegen.
Vom Wirkungsgrad wäre ein Alu-Reflektor am besten, aber zu punktuell.
Bei den Optiken, ca. 80% Wirkungsgrad, muss man damit leben.
Ich gehe davon aus, daß die alten Optiken passen.
Ansteuerung mit 3 KSQ und dann schön in Reihe.
Mit dem Strom beginne ich mit 700mA und wenn es die Wärmeabfuhr
zuläßt, gibt es 800-850 mA, oder mehr.

Gruß Sven

mit einer Mobdar hast du dann, falls es passen sollte, aber nur ein EXTREMES Fernlicht :)
Ich hab meine Helmlampe mit 3 Mobdar und Cree R2 aufgebaut, da ist nicht viel mit Streulicht. Es reicht zwar, um den Tacho abzulesen, aber zu mehr auch nicht...
Dafür ist aber der Throw sehr gut !:daumen:

Ja, die Mobdar war gut, als die LEDs noch schwach waren und man das bisschen Licht bündeln wollte. Habe noch 2xSeoul P4 an Mobdar fürs Helmlicht, das ist schon ein ganz gutes Fernlicht. An einer MC-E hätte ich gerne mehr Streulicht, da halte ich von einer Mobdar nichts.

allerdings. :rolleyes:
(übrigens: mit der Schaltung von ner Wilma kannst nicht einfach die alten Led raus, die MC-E rein.
Ist hoffentlich bekannt)

Ja, die Mobdar war gut, als die LEDs noch schwach waren und man das bisschen Licht bündeln wollte.
MC-E ... Streulicht
erstmal: ich bin bei Dir, Optiken machen kaum sinnvoll nutzbares Streulicht.
Nur wäre die Überlegung, dass die 4 mal so große Leuchtfläche der MC-E auch einen deutlich breiteren Strahl machen müsste.
Eine eng bündelnde Fokussiereinrichtung sollte also eigentlich genau unsere gewünschte Fahrradleuchtbreite geben
(hoffentlich)

Nur wäre die Überlegung, dass die 4 mal so große Leuchtfläche der MC-E auch einen deutlich breiteren Strahl machen müsste.
Eine eng bündelnde Fokussiereinrichtung sollte also eigentlich genau unsere gewünschte Fahrradleuchtbreite geben
(hoffentlich)
Hast recht, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings wäre die Überlegung dann doch eher gleich zu Reflektoren zu greifen. Die bündeln auch stark, haben aber ordentlich Streulicht und sind vermutlich effizienter. Nur welchen nehmen?

Den "Daytrade" Deal find ich nicht soo toll. Günstig ist dort nur das K-Bin und das bekommt man auch anderswo zu einem ähnlichen Tarif, zumindest wenn man Versandkosten einrechnet und nicht gleich mehrere LEDs kauft.

allerdings. :rolleyes:
(übrigens: mit der Schaltung von ner Wilma kannst nicht einfach die alten Led raus, die MC-E rein.
Ist hoffentlich bekannt)

(hoffentlich)

Wieso nicht?: Ich habe noch eine alte Willma Platine mit LuxeonK2, die ich dann durch MCE ersetze und alle 4 Chips auf der MCE Parallel schalte.
Ich teste einfach mal die Original Willma Optik: wenns nicht klappt müssen eben neue Reflecktoren rein

Wieso nicht?: Ich habe noch eine alte Willma Platine mit LuxeonK2, die ich dann durch MCE ersetze und alle 4 Chips auf der MCE Parallel schalte.
Ich teste einfach mal die Original Willma Optik: wenns nicht klappt müssen eben neue Reflecktoren rein

Hi!

Schade ums Geld.
Das Ding wird mit K2 schon warm.
Wie wirds wohl mit 4x4 Emittern sein?

Gruß Sven

Zurück