(New) Meta SX 2022

Hi,
das Maß kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, aber was ich sagen kann:
Die 200mm LEV Integra in meinem Meta SX L bei einer Größe von 180cm/Schrittlänge von 85cm passt ohne Probleme.
 
die 200er LEV ist doch nur bei XL verbaut, oder? In L sollte eine 175er drin sein. zumindest steht es so auf der website. die lev ist ausserdem super kompakt gebaut.
edit: laut telefonauskunft von commencal passen in das Meta SX in L Sattelstützen bis zu einer Einstecktiefe von 285mm rein.
 
die 200er LEV ist doch nur bei XL verbaut, oder? In L sollte eine 175er drin sein. zumindest steht es so auf der website. die lev ist ausserdem super kompakt gebaut.
edit: laut telefonauskunft von commencal passen in das Meta SX in L Sattelstützen bis zu einer Einstecktiefe von 285mm rein.
Das ist korrekt, habe mir aber eine 200er nachträglich verbaut, deswegen meine Aussage.
Aber jetzt gibts ja was offizielles dazu. Besten Dank 👍
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Meta SX aufzubauen. Dämpfer würde ich wohl direkt mitbestellen.
Aus optischen Gründen würde der Fox Float X2 am besten passen.
Der Öhlins würde mich aber auch mal reizen und kostet quasi gleich viel.
Der Rock Shox Super Deluxe wäre der halt wiederum der günstigste. Lohnt es sich das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers in kauf zu nehmen für den Performance Zuwachs?
Auch wenn ich meist mit dem Rad keine Touren fahren will, will ich kein zu schwere Bike haben.
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Meta SX aufzubauen. Dämpfer würde ich wohl direkt mitbestellen.
Aus optischen Gründen würde der Fox Float X2 am besten passen.
Der Öhlins würde mich aber auch mal reizen und kostet quasi gleich viel.
Der Rock Shox Super Deluxe wäre der halt wiederum der günstigste. Lohnt es sich das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers in kauf zu nehmen für den Performance Zuwachs?
Auch wenn ich meist mit dem Rad keine Touren fahren will, will ich kein zu schwere Bike haben.
Hi,
Also ich fahre das SX öhlins. In M bringts doch stattliche 17kg roundabout auf die Waage.
Aber ich kann nur sagen, das Gewicht steht dem Bike echt gut. Ausser dass es eine sattere Performance im Downhill hat, merkt man (oder ich) keinen Nachteil.
Tritt man in die Pedale rennt es los, lange uphills sind Dank der Geo sau gut zu fahren.
Man sollte das Gewicht tatsächlich nicht scheuen. Ich war anfangs auch skeptisch bis panisch ob der Hobel nicht zu schwer ist, das erledigt sich aber spätestens bei der 2. Ausfahrt.
Wirklich gewichtig wird es, wenn man tragen muss. Dann merkt man den Unterschied...
 

LENKERRIDE ALPHA R20 760 on S - RIDE ALPHA R27 780 on M / L - RIDE ALPHA R27 800 on XL​

31.8 mm, 760 mm width, 20 mm rise, Alloy 6061 on S - 31.8 mm, 780 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on M / L - 31.8 mm, 800 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on XL
 
hat hier jemand schon einen 230x65er dämpfer statt dem 230x62,5er verbaut? ich könnte günstig an einen rs super Deluxe coil mit hbo in 230x65 drankommen und frage mich, ob das SX die 2.5mm mehr Hub verkraftet.
Hub Reduktion ist bei dem Dämpfer eher schwierig, da der hbo dann auch mit ausgewechselt werden muss.
 
Hi,
getestet habe ich es nicht; aber es gibt einen englisch sprachigen Reddit Beitrag zu dem Thema. Dort hat es jemand inkl. Fotos getestet. Soll wohl passen.
Zusätzlich mit dem Hinweis von Commencal, dass dadurch die Garantie erlischt (ob das am Ende nachweisbar ist sei mal dahingestellt).

Der Beitrag sollte relativ leicht zu finden sein.
Vielleicht hilft das ja weiter…

Viele Grüße
 
Hi,
getestet habe ich es nicht; aber es gibt einen englisch sprachigen Reddit Beitrag zu dem Thema. Dort hat es jemand inkl. Fotos getestet. Soll wohl passen.
Zusätzlich mit dem Hinweis von Commencal, dass dadurch die Garantie erlischt (ob das am Ende nachweisbar ist sei mal dahingestellt).

Der Beitrag sollte relativ leicht zu finden sein.
Vielleicht hilft das ja weiter…

Viele Grüße
danke. hab's gefunden. sieht ja nach massiv Platz aus :)

hat hier jemand Erfahrungen, welcher tune im super Deluxe coil im SX sinnvoll ist? auf dem mir angebotenen steht dies hier drauf:
PXL_20230407_123814700.jpg

ich nehme Mal an das steht für tune linear Low in der Compression. Rebound steht nicht drauf.
 
hat hier jemand schon einen 230x65er dämpfer statt dem 230x62,5er verbaut? ich könnte günstig an einen rs super Deluxe coil mit hbo in 230x65 drankommen und frage mich, ob das SX die 2.5mm mehr Hub verkraftet.
Hub Reduktion ist bei dem Dämpfer eher schwierig, da der hbo dann auch mit ausgewechselt werden muss.
Ja habe ich.

Die 2.5mm mehr Hub sind absolut egal. Da ist immer noch massig Platz bis irgendwas irgendwo anschlägt.

Bezüglich des Tunes: Wenn mich nicht alles täuscht ist (bei RS) M/M vorgesehen. Ob und wie sich das auf die neuen Tunes überträgt kann ich dir nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
cool!
warum hat sich commencal denn dann auf 62.5mm beschränkt, wenn 65mm auch problemlos passen UND die geo nicht verändern? ändert sich zum ende hin etwa das übersetzungsverhältnis?
 
Vielleicht könnte das auch irgendwas mit Belastungskennlinien zu tun haben?!
Die mechanische Passgenauigkeit ist ja das eine, wenn am Ende dann irgendwelche Kräfte auf Schweißnähte einwirken die nicht sein sollen… irgendeinen Grund werden die Hersteller schon haben.
 
Vielleicht könnte das auch irgendwas mit Belastungskennlinien zu tun haben?!
Die mechanische Passgenauigkeit ist ja das eine, wenn am Ende dann irgendwelche Kräfte auf Schweißnähte einwirken die nicht sein sollen… irgendeinen Grund werden die Hersteller schon haben.
Ich bezweifle das solche konkreten Überlegungen da eingeflossen sind.

Lastenheft sag 160mm Federweg am Heck. Also was zusammen gesteckt das mit einem marktüblichen Dämpfer die 160 mm Federweg bei gewünschten Eigenschaften liefer und fertig. Dabei hat sich halt zufällig 230*62.5 als der am besten passende/ einfachsten zu realisieren Dämpferhub ergeben.

Und das war's dann auch schon. Was im Detail passiert wenn da jetzt ein Dämpfer mit 65mm Hub arbeitet wird keiner betrachtet haben. Um auf der Sicheren Seite zu sein und Arbeit zu sparen schließlich man in dem Fall verständlicherweise die Garantie aus und gut ist...
 
Bezüglich des Tunes: Wenn mich nicht alles täuscht ist (bei RS) M/M vorgesehen. Ob und wie sich das auf die neuen Tunes überträgt kann ich dir nicht sagen
laut dem commencal support empfehlen sie den leichtesten tune im rebound und in der compression:
Der Hinterbau ist nur leicht progressiv, fast linear, daher wird eine eher schwache Dämpfung benötigt.
Der optimale Tune für den Super Deluxe Coil 2022 ist Light/Light. Die Zugstufe kann im Zweifelsfall auch Medium sein – ist im Schnitt für die Meisten aber etwas überdämpft – die Druckstufe sollte Light sein, sonst fühlt es sich zu harsch und unsensibel an.
 
ich liege also in dem rs super deluxe coil B1 mit LN/L super. Ich werde berichten, wenn ich ihn hier eingebaut und getestet habe.
 
laut dem commencal support empfehlen sie den leichtesten tune im rebound und in der compression:

Ich kann die Argumentation vom Commencal Support nicht wirklich nachvollziehen... Außer sie gehen davon aus das man wenig Sag fährt und sich somit konstant im ersten Drittel des Federwegs aufhält.

Im zweiten Drittel dürfte das Verhalten des Hinterbaus zwischen lineram und progressivem Hinterbau ähnlich sein.

Und im letzten Drittel wird beim progressiven Hinterbau der Dämpfer für weniger Federweg stärker eingefedert.

Das würde für mich persönlich bei progressivem Hinterbau bedeuten einen leichteren Druckstufen Tune zu wählen damit das letzte Drittel nicht zu harsch wird...
Ebenso einen leichteren Rebound Tune damit ich nicht ewig im letzten Drittel versacke und in angemessener Zeit den Federweg zurück gewinne.


Wie dem auch sei. Ich bin mit M/M soweit zufrieden, fahre aber generell lieber ein straffes Setup mit viel Feedback über die Druckstufe als ein Staubsauger Sofa..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hier ist meine neue SX in XL Größe. nur zur Erinnerung, die Buchsen sind 8x20
Jetzt möchte ich Sie fragen, ob meiner der einzige ist, der ganze 17 Pfund wiegt :confused:

336477472_1188184428500486_1762226042612179484_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten