(New) Meta SX 2022

damit meine ich, zunächst mal eine geeignete federhärte zu finden, dass du entsprechenen SAG hast, aber auf der anderen seite nicht so schnell durch den federweg rauscht. welche federhärte hast du denn zunächst für dich auserkoren ? die mitgelieferte wird für unser kaliber ja zu weich sein
Ich starte mal mit 525. Nach Empfehlung vom Comm-support.
Ob das dann tatsächlich passt wird sich zeigen. Aber auf so eine "Findungsphase" habe ich mich schon eingestellt. Das wird mein erster Coil Dämpfer sein. Mit Luft ist ein solches Prob bekanntlich nix existent. Und selbst da hab ich immer wieder rum fummeln müssen weil man(n) ist ja bekanntlich nie zufrieden
 
dann bin ich umso mehr auf deinen bericht gespannt. falls ich mich für das bike entscheide, wäre ich in derselben position wie du . und fotos nicht vergessen :)
 
Bin jetzt auch im Mullet Club 8-)
IMG_0287 2.jpg
 
Ich werde morgen ein M für meine 178cm ordern
Nach dem mein Status in S3 eineinhalb Jahre einen sehr guten Dienst getan hat. Muss 2023 etwas neues her.
Mal gespannt wie das Meta SX funzt 🏄🏻‍♂️

Richtige Wahl! Wer nicht nur geradeaus fährt, braucht bei deiner Größe nicht mehr als M ;)
 
Schöner Build!
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem EXT?
Ich nehme an der ist entsprechend auch mit einem Custom Tune…
Bin aktuell nämlich ebenfalls am überlegen dem EXT im Meta eine Chance zu geben.
Danke :)
Bin sehr zfrieden mit dem EXT, keine merkbaren Durchschläge und sehr feinfühliges Ansprechverhalten. Ja, ist ein Custom-Tune. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das Meta nie mit einem anderen Dämpfer gefahren bin, daher ist ein Vergleich immer schwierig.
Aber kann Marco (Schnurr-Tech, EXT-Vertrieb Deutschland) nur weiterempfehlen.
 
Hallo, zunächst entschuldige ich mich dafür, dass mein Deutsch nicht das beste ist.
Ich möchte fragen, ob es jemanden gibt, der die Meta AM gefahren hat und wechselte zum Meta SX zu sagen, welche besser auf der Abfahrt ist. Lohnt es sich von 29er Reifen auf die 29/27,5er Mischung zu wechseln?

Grüße
 
Hi, bin zuletzt auch ein Specialized Status Mullet gefahren und war begeistert vom handling.
Wollte mir dann auch ein SX kaufen, fand aber keines.
Bin nun wieder auf komplett 29“ und vermisse nichts. Wahrscheinlich habe ich viel vom Mullet fahren mit übernommen.
Also ich fand Mullet geil
 
Hallo, zunächst entschuldige ich mich dafür, dass mein Deutsch nicht das beste ist.
Ich möchte fragen, ob es jemanden gibt, der die Meta AM gefahren hat und wechselte zum Meta SX zu sagen, welche besser auf der Abfahrt ist. Lohnt es sich von 29er Reifen auf die 29/27,5er Mischung zu wechseln?

Grüße
Hi,
ich hatte das AM und bin auf das SX gewechselt und mir gefällt das SX deutlich besser (von Größe L am AM auf XL beim SX bei 1,87m).
Es ist schwer zu beschreiben, aber das SX lässt sich besser in die Kurve legen, insbesondere bei der Anfahrt auf Anlieger war das deutlich zu spüren. Insgesamt finde ich das SX bergab leichter in Kurven zu legen ohne, dass es dabei beim Geradeauslauf eine Verschlechterung gibt.
Bergauf geben sich die Räder meiner Meinung nach nicht viel, man kommt mit beiden jeden Berg hoch, aber ohne Bestzeiten zu holen.
 
Hi,
ich hatte das AM und bin auf das SX gewechselt und mir gefällt das SX deutlich besser (von Größe L am AM auf XL beim SX bei 1,87m).
Es ist schwer zu beschreiben, aber das SX lässt sich besser in die Kurve legen, insbesondere bei der Anfahrt auf Anlieger war das deutlich zu spüren. Insgesamt finde ich das SX bergab leichter in Kurven zu legen ohne, dass es dabei beim Geradeauslauf eine Verschlechterung gibt.
Bergauf geben sich die Räder meiner Meinung nach nicht viel, man kommt mit beiden jeden Berg hoch, aber ohne Bestzeiten zu holen.
Danke für die Informationen. Ich habe den SX-Rahmen in Größe XL bestellt. Ob ich zufrieden sein werde, werde ich mitteilen.
Kann dieser Rahmen einen 2,5er Reifen hinten aufnehmen?
 
Hat das SX ein UDH Schaltauge ?
Beim Dämpfer muß die mitgelieferte Buchse unten eingepresst werden wo der Flip Chip ist ein Dämpferbuchse von Fox geht da nicht , richtig ?
Nein, hat kein UDH Schaltauge.
Das ist fast richtig, die Buchse wird nur nicht eingepresst, sondern einfach eingesetzt, aber vom Prinzip hast du völlig recht, du brauchst nur oben/vorne eine Buchse (10x20mm) von Fox.
 
kann mir hier jemand sagen, was die maximale Einstecktiefe für eine Sattelstütze im Meta SX size L ist? Ich will die maximallange Sattelstütze in dem Bike haben, will aber vor dem Rahmenkauf wissen, was ich da für eine Sattelstütze einbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten