NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. midge

    midge

    Dabei seit
    08/2013
    Würde mich auch sehr interessieren, die türkis/blau/grauen (gibt es eigentlich irgendwo Aufnahmen in Naturlicht? bisher konnte ich nicht herausfinden welche Farben das tatsächlich sind) Aufdrucke halten mich noch vom Kauf ab…
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    @MG@MG Ich muss diesen alten Beitrag nochmals rausziehen. Wieviel muss ich denn auf das ERD-Mass aufgrund der Washer addieren bei der Berechnung der Speichenlängen?
     
  4. toby.hornung

    toby.hornung

    Dabei seit
    09/2012
    Ich habe die Speichen ganz normal berechnet und anschließend 2 mm addiert. Hat mit den 14 mm Nippel super funktioniert, die 16 mm Nippel wurden aber auch schon empfohlen.
     
  5. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    +2mm
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Soulsurfer84

    Soulsurfer84

    Dabei seit
    04/2016
    @MG@MG wie sieht es mit dem Gewicht der EVOLUTION SL X.A.25 Felge aus, könnt ihr die 398 Gramm bei den 29 Zoll halten, oder riskiere ich, dass ich die Felgen "unverbauter" Dinge retournieren muss, da schwerer als angegeben? ;-)

    Die Decal-Frage würde mich natürlich auch interessieren, top, dass bei den Straight Pull Naben (anderer Thread) der Kleber leicht entfernbar ist, schön, wenn bei den Felgen eine ähnliche Lösung bestehen würde...
     
  7. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Das Gewicht passt ... aber logischerweise gibt es wie bei jedem Bauteil kleine Toleranz Schwankungen.
    Du wirst zufrieden sein 8-)
     
  8. carlown

    carlown

    Dabei seit
    07/2009
    Noch ne Frage, da ich kurz vor der Entscheidung stehe einen Satz Felgen zu ordern, gibt es bereits Decals für die X.A.25 bzw. wäre es möglich eine Vector Datei für z.b. SlikGraphics zu erhalten (euren Schriftzug finde ich übringes echt schön verglichen mit dem Konservativen Preisschild/Strichcode Style von DT)? Klingt zwar blöd, aber da wohl die Decals nicht sauber entfernbar sind, möchte ich diese mind. passend zum Rahmen bekommen - sonst evntl. DT Felgen (xm421 wenn auch einiges schwerer)
     
  9. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Schick mir ne email, dann erhältst Du was Du benötigst.
    Die Decals gehen mit Abbeizer ganz schnell und rückstandsfrei ab.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  10. ekm

    ekm

    Dabei seit
    02/2009
    Bleibt es dabei, dass die 25er erst im September in 32L kommen?
     
  11. Soulsurfer84

    Soulsurfer84

    Dabei seit
    04/2016
    Aceton?
     
  12. Don1900

    Don1900

    Dabei seit
    09/2015
    Hallo Michi,
    Die laufräder gefallen mir richtg gut.
    Bin mir aber nicht sicher welche zu mir passen (carbon o. alu)
    Ich wiege ca 90- 93 kg ohne Kleidung.
    Fahre ein Ht und ein Fully (100mm) Reifenbreite 2.1 -2.2 gerne auch mal wurzeltrails
    Habe halt bedenken wegen meinem gewicht bei dem carbon lrs.
    Gruß Stefan
     
  13. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Hat jem. Erfahrung damit gemacht wie ein 2.1er Reifen auf der 25er Felge kommt?
     
  14. jofland

    jofland

    Dabei seit
    06/2009
    2,2er conti auf 25er Felge passen gut. Je nach 2,1er Modell und tatsächlicher Breite sollte das auch gut passen.
     
  15. brösmeli

    brösmeli

    Dabei seit
    01/2004
    Habe den Carbon LRS. Gleiches Gewicht wie du. War jetzt 9 Tage im Engadin. Wirklich harte Touren gemacht. Der LRS hat alles mitgemacht. Lange, steile Uphills, ruppige Downhills, sogar die Flowtrails in St. Moritz.
    Bis jetzt ohne Probleme. Steif, kein Knarrzen oder Setzen der Speichen. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Mein Bike: Cube AMS C68 SLT 29 2017, da ist der Newmen LRS im Komplettbike verbaut.
     
  16. Don1900

    Don1900

    Dabei seit
    09/2015
    Hey brösmeli,
    Danke für deine Antwort. Hilft mir auf jedenfall weiter.
     
  17. mhubig

    mhubig Bike Flüsterer

    Dabei seit
    01/2013
    Hey @MG@MG,
    ich habe auch mal ein paar Fragen:
    1. Ab wann sind den die Evolution SL A.35 Felgen mit 32 Löchern zu bekommen?
    2. Wenn ich Deine Aussage im Nachbar-Thread richtig deute, brauchen die Evolution E.G.35 noch bis Anfang 2018, oder?
    3. Die Evolution E.G.35 wird es gleich von Anfang an auch mit 32 Löchern geben?
    Ausserdem noch was zu ProCore: Bei der maximalen Speichenspannung gebt Ihr ja 120kg an, kann man da bei dem Einsatz von ProCore noch etwa höher gehen (es gibt ja Berichte, das ProCore die Speichenspannung senkt) oder macht das keinen Sinn?
     
  18. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Oh interessant. Gilt das mit den 32 Loch auch für A.25?? Das wäre sehr interessant dann.
     
  19. poison-bike

    poison-bike

    Dabei seit
    12/2009
    Hallo,

    was mich ein wenig verwundert, warum gibt es keine Centerlock Variante? Das schreckt mich ein wenig ab, da die Vorzüge doch offensichtlich sind. Irre ich mich oder ist da ggf. noch was geplant.
     
  20. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Es gibt eine CL Variante, allerdings momentan nur OE.
    Centerlock hat einen Nachteil: Bei trialmäßigen Fahren kann sich die Befestigungsmutter lösen ....
     
  21. Stylo77

    Stylo77 Back in Business

    Dabei seit
    01/2002
    @MG@MG Wird es die 32Loch auch als Laufradsatz von euch geben oder nur einzelne Felgen ?
     
  22. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Nur einzeln als Felgen
     
  23. gutschik

    gutschik

    Dabei seit
    08/2013
    Hallo,

    ich habe mir gerade im Bikemarkt diesen ADVANCED SL X.22 LRS mit Cube Decals gekauft.
    Sind die Cube Aufkleber ebenfalls waterslide? Oder bekommt man die easy ab? Sind darunter die normalen decals zu finden?
    Das Paket ist noch nicht da, daher die Frage. Und falls das möglich ist, würdet ihr mir, @MG@MG, die Standard Decals verkaufen?

    Danke und Gruß, Ben

    3280774-large.
     
  24. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    hallo Ben,
    bei den Carbonfelgen sind die Decals unter Lack und somit nicht entfernbar.
     
  25. Geplagter

    Geplagter Tête de la course

    Dabei seit
    09/2008
    Ich hätte eine Frage zu den ERD der Felgen. Ist bei den angegebenen Werten der MG Washer schon berücksichtigt, oder muss dessen Dicke bei der Berechnung der Speichenlänge noch zusätzlich berücksichtigt werden? Falls ja, wie hoch ist der MG Washer genau?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  26. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Ist beim ERD nicht berücksichtigt.
    Ausgerechnete Länge + 2mm