Das wird vermutlich der Grund sein.
Syntace geht da den anderen Weg und verbaut jetzt anscheinend die Größeren als Standard:
90% höher belastbare Kugellager
Unsere bisher verwendeten Nabenlager (sowie die vieler Mitbewerber) in der Größe 17x26x5 mm verdauen 130 kg, bis sie sich bleibend verformen. Die neuen, für
Syntace speziell gefertigten superstabilen 30 mm Kugellager der
Syntace Straight MX Nabe stecken über 250 kg weg.
Tune verbaut (selbst bei den leichtesten Naben) zumindest auf der Freilaufseite die größeren 30mm Lager
Carbon-Ti auch
Selbst Extralite verbaut sogar 2x 30mm in den 160g Hinterradnaben
(Bietet ein optionales "experimental" bearing set an bei dem an der Nichtantriebsseite ein gespacertes 26mm Lager eingesetzt wird. 30mm auf der Antriebsseite bleibt aber.)
Somit dürften die Newmen so ziemlich die einzigen Naben sein, bei denen so kleine Lager verbaut werden?
Die Frage ist:
Warum gehen Lager kaputt?
Die Antwort:
Zu 99,9% wegen Korrosion ... und da helfen Dir auch keine größeren Lager.
Die sind nur schwerer.
Aber jeder Hersteller verfolgt da eben seine eigene Philosophie.
Wir sind momentan mit verschiedensten Herstellern auf der Suche nach der optimalen Lösung.
Leider hat jedoch keiner der von uns kontaktierten Hersteller (auch keiner der großen Deutschen) eine Testmaschine für einen Schmutzeintragstest. Nur mit einem solchen Test kann unserer Meinung nach aber herausgefunden werden welches Lager mit welcher Dichtung und welchem Fett den besten Korrosionsschutz darstellt.
Wir haben deshalb eine spezielle Maschine entwickelt die seit gestern in Betrieb ist.
Wir sind uns sehr sicher dass dies der richtige Weg ist und uns in naher Zukunft einen ganz großen Schritt weiter in Richtung sorglos Nabe bringen wird.
Zu den Lagerdimensionen:
Unterschiedliche Lager-Dimensionen li / re sind unserer Meinung nach quatsch.
DT verbaut teilweise nur 24x15x5 Kugellager.
Zu den oben stehenden Tragzahlen:
Die 130Kg sind pro Lager, es sind aber immer 2 Lager pro Nabe im Einsatz, wären also schon mal 260 Kg
Die 130Kg stimmen nicht, es sind 1456N, also ca. 148Kg x 2 macht also 296Kg
Die 130Kg sind die maximale STATISCHE Tragzahl. Da sich die Lager in einer Nabe bei Last aber IMMER drehen zählt hier die dynamische Tragzahl und diese beträgt 2283N, also ca. 232Kg x 2 sind 464Kg (pro Laufrad wohlgemerkt).
Solche Lasten kommen in der Realität sehr, sehr, sehr selten vor.
Bei solch einer Last wird sehr wahrscheinlich schon das ein oder andere Bauteil am Bike (Lenker, Pedale, etc.) die Grätsche machen.
Wir haben uns dennoch am HR die Option offen gelassen auf 30x17x7 Lager ausweichen zu können und wir sind auch bei unseren mit einem max. Systemgewicht von 180Kg belastbaren E-Bike Laufrädern auf die 30x17x7 Lager gegangen.
Unserer Meinung nach sind aber die 26x17x5 völlig ausreichend.
Jasper fährt beispielsweise auch diese Lager ... und zwar ohne Probleme.