NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Wenn jemandem die Fade Naben zu leise sind, kann man sie fettfrei machen, dann werden sie lauter.
Dass man aufgrund des fehlenden Sounds die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einschätzen kann .... hmmmmm, da sag ich lieber nix dazu.
Es ist allerdings so, dass man schneller fährt wenn ein Bike weniger Geräusche macht.
Das ist auch der Grund weshalb die DH'ler ihre Bikes versuchen so leise wie irgendwie möglich zu bekommen und angeblich teilweise sogar mit Ohrstöpsel fahren?!

Wenn jemandem die Fade Naben zu leise sind, kann man sie fettfrei machen, dann werden sie lauter.
Dass man aufgrund des fehlenden Sounds die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einschätzen kann .... hmmmmm, da sag ich lieber nix dazu.
Es ist allerdings so, dass man schneller fährt wenn ein Bike weniger Geräusche macht.
Das ist auch der Grund weshalb die DH'ler ihre Bikes versuchen so leise wie irgendwie möglich zu bekommen und angeblich teilweise sogar mit Ohrstöpsel fahren?!

Wie viel lauter und wenn man das Fett raus macht, dann wird wohl auch der Verschleiß hoch sein bzw. die Nabe sehr warm werden?

Das Gräusch an sich macht ein Bike bestimmt weder schneller noch langsamer. Höchstens wenn man ständig was knacken hört und dann langsamer fährt weil man Angst hat das was kaputt geht....

Wie viel lauter und wenn man das Fett raus macht, dann wird wohl auch der Verschleiß hoch sein bzw. die Nabe sehr warm werden?
Wie viel lauter siehst dann ja ...
Verschleiß ist da keiner, es bleibt ja immer etwas Rest Fett drin.
Warm wegen der Reibung? Quatsch!

Das Gräusch an sich macht ein Bike bestimmt weder schneller noch langsamer
Das Bike wird dadurch nicht schneller, aber Du wirst schneller.je weniger kleppert und scheppert und je weniger Störeinflüsse von außen, desto konzentrierter und schneller kannst Du fahren.
Glaub es oder nicht ...

Wie viel lauter siehst dann ja ...
Verschleiß ist da keiner, es bleibt ja immer etwas Rest Fett drin.
Warm wegen der Reibung? Quatsch!

Das Bike wird dadurch nicht schneller, aber Du wirst schneller.je weniger kleppert und scheppert und je weniger Störeinflüsse von außen, desto konzentrierter und schneller kannst Du fahren.
Glaub es oder nicht ...

Klar warm wegen Reibung, wo mehr Reibung da auch mehr Wärme.
Das ist ja wohl einleuchtend.

Und ja, sagte ja auch das es höchstens bzgl. weniger Störeinflüssen ist wenn man dadurch schneller ist.

An der Qualität der Naben an sich habe ich nichts auszusetzen, die ist mit Sicherheit auch jetzt noch gut.
Aber wenn die Kritik an zu lauten Naben wohl ernst genommen wurde, kann man auch die Kritik an zu leisen ernst nehmen oder nicht?
Warum auch immer nun der eine laute oder leise gut findet, man kann seine Kritik doch kund tun?

Klar kann man das kundtun, ich finde leise aber auch besser.

Vielleicht kannst Du dir hiermit aushelfen ... ;) :D
https://www.louis.de/artikel/turbospoke-fahrradauspuff/10014399
1592503781044.png

Das Werkzeug zum Ausschlagen der Endkappen an der Nabe ist überall nicht lieferbar.....Verkauft oder verleiht mir das jemand?

Anhänge

• 1018869-3440e374fad52addf68bb2911b24a46e.png
    1018869-3440e374fad52addf68bb2911b24a46e.png
    79,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Das Werkzeug zum Ausschlagen der Endkappen an der Nabe ist überall nicht lieferbar.....Verkauft oder verleiht mir das jemand?
Keiner dieses Werkzeug? Ernst??? Muss meine Lager wechseln, will in KW 28. einen Alpencross machen.......will die Endkappen aber nicht von der Aluwelle mit einem Schraubenzieher o.ä. runter eiern, da dann wohl die Welle krumm ist. Bitte um Hilfe.....

Könnte man die Endkappe nicht einfach mit Panzertape zukleben. Das dürfte doch auch halten, oder?

Ich habe es gerade probiert: ging problemlos mit Panzertape. Einfach eine Mutter mit Panzertape an die Endkappe anbringen. Dann Gewindestange (zum Beispiel von Innenlagereinpresswerkzeug) von innen an die Mutter schrauben und mit einem Gummihammer auf die Stange schlagen. Ging recht leicht ab.

Nun habe ich die erste Fahrt mit der Newmen Fade Nabe mit Microspline hinter mir: leider war nach 10 Minuten der Freilauf defekt. Er hat erst ordentlich gescheppert und hat sich dann ab und zu mitgedreht. Woran kann das liegen. Bin einigermaßen enttäuscht.

Nun habe ich die erste Fahrt mit der Newmen Fade Nabe mit Microspline hinter mir: leider war nach 10 Minuten der Freilauf defekt. Er hat erst ordentlich gescheppert und hat sich dann ab und zu mitgedreht. Woran kann das liegen. Bin einigermaßen enttäuscht.

ggf. die Sperrklinken gebrochen oder eben da was kaputt so das die nicht mehr greifen??

Aus eigener Kraft "zerstört" oder mit Motorunterstützung?

Zurück