NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an die Experten bezüglich des Update Kit 1.5 für ein GEN1 6 Loch Vorderrad. Kann mir jemand sagen, ob man neben dem Abzieher der Endkappe (welchen ich nirgendwo bestellen kann, da nicht lieferbar) noch anderes Werkzeug nötig ist. Wird dafür das GEN1 oder das GEN2 Werkzeug benötigt. Ich habe da noch keine genauen Informationen gefunden und möchte ungern das falsche Werkzeug kaufen.

Vorab schon mal vielen Dank.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn Du das Kit 1.5 verbaut hast - benötigst Du künftig zur Wartung das Werkzeug für GEN 2 !

Die Außenkappen kann man auch im Schraubstock (mit Schutzbacken aus ALU/Kunststoff) gut runter bekommen.

Halt bissle mit Gefühl arbeiten... !
 
Servus,

an meiner Gen1 Nabe ist die Schraube des Rings zur Einstellung des Spiels irgendwie verloren gegangen. Kann mir jemand sagen welches Maß die Schraube hat?
 
@jedy Steht in den Explosionszeichnungen auf der Newmen Seite ;) .

nm.png
 
Wie bekomme ich bei einer Fade Nabe den Freilaufkörper demontiert? Einfach abziehen geht nicht. Die Endkappe vor dem Freilauf bekomme ich auch nicht runter. Kann mir bitte jemand helfen und kurz die Arbeitsschritte erläutern oder eine Anleitung/Video verlinken?
Finde nur Videos von den Gen1 und Gen2 Naben.
Vielen Dank
 
Wie bekomme ich bei einer Fade Nabe den Freilaufkörper demontiert? Einfach abziehen geht nicht. Die Endkappe vor dem Freilauf bekomme ich auch nicht runter. Kann mir bitte jemand helfen und kurz die Arbeitsschritte erläutern oder eine Anleitung/Video verlinken?
Finde nur Videos von den Gen1 und Gen2 Naben.
Vielen Dank
Mit dem entsprechen abziehwerkzeug, zb dieses:
https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-zum-Entfernen-der-Endkappe-Version-2
Ohne wird's schwer, beschädigungsfrei. Das wird festgeschraubt und dann Steckachse rein und einmal aufklopfen
 
Heute mal die Lager meines Laufradsatzes wechseln.
Vorderrad war schon mal einfach. Auch wenn das WWerkzeug im Servicevideo leicht anders ausssieht.

Weiter geht es mit dem Hinterrad
 
Hi,

den Freilauf bei der Fade Nabe bekommt man runter indem du die Kappe auf der Bremsscheibenseiten abziehst (gibt diverse Tricks - siehe Youtube) und dann das ganze Richtung Freilauf rausschlagen (Gummihammer) - dann ist der Freilauf ab.

Hat jemand einen Tipp fuer mich wie ich den Fade Freilauf lauter bekommt? Andere Sperrklinken o.ä.? Der Freilauf ist ja quasi lautlos :) bitte keine Diskussion über Sound :)

Vielen Dank.
 
Hi,

den Freilauf bei der Fade Nabe bekommt man runter indem du die Kappe auf der Bremsscheibenseiten abziehst (gibt diverse Tricks - siehe Youtube) und dann das ganze Richtung Freilauf rausschlagen (Gummihammer) - dann ist der Freilauf ab.

Hat jemand einen Tipp fuer mich wie ich den Fade Freilauf lauter bekommt? Andere Sperrklinken o.ä.? Der Freilauf ist ja quasi lautlos :) bitte keine Diskussion über Sound :)

Vielen Dank.
Wie viel bist den mit dem schon gefahren? Der wird schon noch lauter mit der Zeit. Ansonsten vielleicht ein anderes Fett oder Öl verwenden, dazu aber Hersteller um Freigabe bitten wegen Garantie 🤷🏻‍♂️
 
Versuche gerade bei meiner Gen2 Fade Nabe die Endkappe abzubekommen aber da tut sich keinen Millimeter was. Habe die "Tricks" probiert, aber die Nut innerhalb der Kappe ist derart subtil, dass dort kaum ein Werkzeug greift. Mir roher Gewalt will ich nicht ran. Aber ein 25 Euro Werkzeug welches ich nur 1-2 mal brauche zu kaufen ist auch irgendwie sinnlos...

Hat noch jemand einen Tipp/Trick?
 
Versuche gerade bei meiner Gen2 Fade Nabe die Endkappe abzubekommen aber da tut sich keinen Millimeter was. Habe die "Tricks" probiert, aber die Nut innerhalb der Kappe ist derart subtil, dass dort kaum ein Werkzeug greift. Mir roher Gewalt will ich nicht ran. Aber ein 25 Euro Werkzeug welches ich nur 1-2 mal brauche zu kaufen ist auch irgendwie sinnlos...

Hat noch jemand einen Tipp/Trick?
Naja, musst halt überlegen wie lange Du noch den Bikesport ausüben möchtest 🤷🏻‍♂️ Das Teil kann man auch für Kappen anderer Hersteller verwenden und von LRS zu LRS "mitnehmen".

Am Ende hast Du Stunden vergeudet und /oder zerkratzte Endkappen und das alles weil Du zu geizig warst 🤦🏻‍♂️

Und wenn man so querliest, dann braucht das Werkzeug schon ein Paar mal öfters bei den Newmen Naben 😅
 
"Brauchen" tu ich es eigentlich gar nicht, aber ich würde gerne mal ein bisschen mit der Lautstärke der Nabe rumspielen. Dafür ist natürlich ein bisschen Überwindung nötig sich dann dieses Werkzeug zu kaufen. Aber wird wohl kein Weg dran vorbei gehen. Die Info, dass das auch bei anderen LRS passen wird ist aber hilfreich und relativiert den Preis dann wiederum etwas. Danke Dir!
 
"Brauchen" tu ich es eigentlich gar nicht, aber ich würde gerne mal ein bisschen mit der Lautstärke der Nabe rumspielen. Dafür ist natürlich ein bisschen Überwindung nötig sich dann dieses Werkzeug zu kaufen. Aber wird wohl kein Weg dran vorbei gehen. Die Info, dass das auch bei anderen LRS passen wird ist aber hilfreich und relativiert den Preis dann wiederum etwas. Danke Dir!
Und wenn Du einfach an der Kassette ziehst? Oder sitzt die Kappe so fest?
 
Und wenn Du einfach an der Kassette ziehst? Oder sitzt die Kappe so fest?
Tatsächlich hat das jetzt mit einiger Gewalt geklappt. So kann ich jetzt die Klinken etc mal sauber machen und schauen wie sich das auf den Sound auswirkt. Die Kassette kann ja so drauf bleiben oder? Beim Zusammenbau dann einfach wieder alles zusammenstecken nehme ich an :D
 
Tatsächlich hat das jetzt mit einiger Gewalt geklappt. So kann ich jetzt die Klinken etc mal sauber machen und schauen wie sich das auf den Sound auswirkt. Die Kassette kann ja so drauf bleiben oder? Beim Zusammenbau dann einfach wieder alles zusammenstecken nehme ich an :D
Du nimmst richtig...

Würde mir aber Gedanken bezüglich Verschleiß machen, wenn Du da das Fett rausnimmst 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten