NEWMEN Laufradsätze

Hi, bin nicht so am Laufenden. Löst der Umbaukit auf Gen2 mein Problem mit dem Spiel auf der Achse oder entfällt damit nur die Einstellerei.
Hab nämlich inzwischen das Problem das ich so viel Spiel habe das beim Bremsen das ganze Hinterrad, bzw der Hinterbau zu vibrieren Anfängt, begleitet mit einen ziemlichen Lärm.
 
Hi, bin nicht so am Laufenden. Löst der Umbaukit auf Gen2 mein Problem mit dem Spiel auf der Achse oder entfällt damit nur die Einstellerei.
Hab nämlich inzwischen das Problem das ich so viel Spiel habe das beim Bremsen das ganze Hinterrad, bzw der Hinterbau zu vibrieren Anfängt, begleitet mit einen ziemlichen Lärm.
Das Umbaukit sollte auch dein Problem lösen. Das ganze Lagersystem hat ein anderes Funktionsprinzip.
 
bei Bedarf haben wir jetzt über unsere Info E-Mail Adresse für ca. 10€/ Nabe die Gen2 Umbaukits verfügbar.
Sie die schon "bestellten" auch schon unterwegs?
Ich hab meinen Umbausatz bereits erhalten und eingebaut.

Ein paar Infos dazu:

Der Umbausatz macht nicht aus einer Gen1 Nabe eine Gen2 Nabe. Er macht aus einer Gen1 Nabe eine mit einer Lagerung ähnlich einer Gen2 Nabe. Sozusagen Gen1.5. Alle Teile des Umbausatzes (Achse, Freilaufhülse, Lager und Endkappen) sind eigenständig und entsprechen nicht den Bauteilen einer Gen2 Nabe.

Es wird auf die größeren (17x30x7) Lager umgerüstet, eine Verwendung der kleineren Lager wie sie bei Gen2 nur noch verbaut sind ist bauartbedingt nicht mehr möglich.

Auch die Achse ist eigenständig und nicht verjüngt am Freilaufende.
-> eine auf Gen 2 umgerüstete Nabe bleibt weiterhin mit Gen1 Freilaufkörpern (welche mit der Hülse auf Gen1.5 :) umgerüstet werden) kompatibel. Eine Kombination mit Gen2 Freilaufkörpern ist aber auch optional nicht möglich. (Vielleicht für die interessant, die mit dem Gedanken spielen wegen eines Microspline Freilaufkörpers umzurüsten)

DSC_3254.JPG

Hier die Teile des Umbausatzes auf der Waage.

DSC_3257.JPG

Und hier die Gen1 Bauteile welche ersetzt werden.

Das Gewicht der Nabe ändert sich durch den Umbau um +20g.
(Da bin ich positiv überrascht, dass der Gewichtsunterschied trotz großer Lager so gering ausfällt und dem entspricht, was eine Gen2 Nabe mit kleineren Lagern schon mehr wiegt? Hat der Gen2 Nabenbody zusätzlich noch andere Wandstärken?)

Der Umbau funktioniert mit dem Newmenwerkzeug einwandfrei, der Preis war mehr als fair (Newmentypisch).
Hinweisen sollte man evtl. darauf, dass die mitgelieferte Hülse nicht die bis auf die Länge gleich aussehende Gen1 Hülse ersetzt, sondern als zusätzliches Bauteil im Freilauf verbaut werden muss.
Wird ein Gen1 Freilauf ohne Hülse an eine so umgebaute Nabe verbaut, werden vermutlich die Lager zerstört.

Die Nabe ist jetzt gefühlt spielfrei, wie stark die Lager nun evtl. verspannt sind kann ich natürlich nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.

Löst der Umbaukit auf Gen2 mein Problem mit dem Spiel auf der Achse
Das war der Grund weshalb ich gewechselt hab. Mein Laufrad hat nun keinerlei spürbares Spiel mehr.
Die Lager werden beim neuen Lagersystem ja beidseitig über die Innenringe "gehalten", und auch ein Einlaufen auf der Achse dürfte nun nicht mehr möglich sein.

Ein Umbauen der Gen 1 Naben auf das Gen 2 System ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich und wahrscheinlich auch langfristig nicht realisierbar weil die Toleranzen der Lagersitze in den Gen1 Nabenkörpern nicht dafür ausgelegt waren.
2- Eine spezielle Auslegung der Toleranzen zwischen Achsenschultern und Nabenbodyschultern. Das ist kein Hexenwerk und keine Raketentechnik … man muss nur darauf kommen …
Hier würde mich interessieren, wie dieses Problem gelöst wurde, oder mutet man den größeren Lagern einfach mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch kurz überlegt, wobei ich mir dann gedacht habe dass es dann umgekehrt als bei @ollo sein müsste...

Um herauszufinden ob es das ist könnte man versuchen durch die Speichenlöcher neben dem Felgenstoß etwas Loctite (am Besten 290) an den Sleeve laufen zu lassen. Ansonsten auch gerne bei unserer Service E-Mailadresse melden @ollo @Basti[08/15] dann können wir uns die Laufräder ggbf. ansehen und eine Lösung finden.


Das ist ja verrückt...würde ich gerne mal selbst sehen. Kann mir weder erklären wo ein Quietschen herkommen soll, noch wie es durch den Luftdruck beeinflusst werden kann...

Generell bzgl. Lagerprobleme: bei Bedarf haben wir jetzt über unsere Info E-Mail Adresse für ca. 10€/ Nabe die Gen2 Umbaukits verfügbar.

Moin,
ich finde das nicht weiter schlimm, so weiß ich immer wann der Luftdruck unter 2 ist und die brauche ich beim fahren. Betrifft auch beide Laufräder. Gestern mal vorne darauf geachtet und immer wenn das Ventil unten ist, der Schlauch und Reifen also belastet sind Quietscht es. User Basti 08/15 hat dazu auf Seite 49 ein Soundfile eingestellt. Das ganze jetzt wie Michi schon geschrieben hat auf Schlauchlos um zurüsten, och nö
 
Ich hab meinen Umbausatz bereits erhalten und eingebaut.

Ein paar Infos dazu:

Der Umbausatz macht nicht aus einer Gen1 Nabe eine Gen2 Nabe. Er macht aus einer Gen1 Nabe eine mit einer Lagerung ähnlich einer Gen2 Nabe. Sozusagen Gen1.5. Alle Teile des Umbausatzes (Achse, Freilaufhülse, Lager und Endkappen) sind eigenständig und entsprechen nicht den Bauteilen einer Gen2 Nabe.

Es wird auf die größeren (17x30x7) Lager umgerüstet, eine Verwendung der kleineren Lager wie sie bei Gen2 nur noch verbaut sind ist bauartbedingt nicht mehr möglich.

Auch die Achse ist eigenständig und nicht verjüngt am Freilaufende.
-> eine auf Gen 2 umgerüstete Nabe bleibt weiterhin mit Gen1 Freilaufkörpern (welche mit der Hülse auf Gen1.5 :) umgerüstet werden) kompatibel. Eine Kombination mit Gen2 Freilaufkörpern ist aber auch optional nicht möglich. (Vielleicht für die interessant, die mit dem Gedanken spielen wegen eines Microspline Freilaufkörpers umzurüsten)

Anhang anzeigen 905479
Hier die Teile des Umbausatzes auf der Waage.

Anhang anzeigen 905480
Und hier die Gen1 Bauteile welche ersetzt werden.

Das Gewicht der Nabe ändert sich durch den Umbau um +20g.
(Da bin ich positiv überrascht, dass der Gewichtsunterschied trotz großer Lager so gering ausfällt und dem entspricht, was eine Gen2 Nabe mit kleineren Lagern schon mehr wiegt? Hat der Gen2 Nabenbody zusätzlich noch andere Wandstärken?)

Der Umbau funktioniert mit dem Newmenwerkzeug einwandfrei, der Preis war mehr als fair (Newmentypisch).
Hinweisen sollte man evtl. darauf, dass die mitgelieferte Hülse nicht die bis auf die Länge gleich aussehende Gen1 Hülse ersetzt, sondern als zusätzliches Bauteil im Freilauf verbaut werden muss.
Wird ein Gen1 Freilauf ohne Hülse an eine so umgebaute Nabe verbaut, werden vermutlich die Lager zerstört.

Die Nabe ist jetzt gefühlt spielfrei, wie stark die Lager nun evtl. verspannt sind kann ich natürlich nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.


Das war der Grund weshalb ich gewechselt hab. Mein Laufrad hat nun keinerlei spürbares Spiel mehr.
Die Lager werden beim neuen Lagersystem ja beidseitig über die Innenringe "gehalten", und auch ein Einlaufen auf der Achse dürfte nun nicht mehr möglich sein.



Hier würde mich interessieren, wie dieses Problem gelöst wurde, oder mutet man den größeren Lagern einfach mehr zu?

Ich habe meine Nabe hinten nun auch umgerüstet und das Spiel ist definitiv weg.
Laufrad dreht in der Hand schwerer als vorher, aber spätestens im Montageständer spürt man keinen Unterschied mehr (habe vorne noch die Gen1 original) und beim Fahren eh nicht.

Service von Newmen ist wirklich super. Ich wurde auf dem Laufenden gehalten, Termine wurden eingehalten usw.

Meine Achse der Gen1 ist allerdings schwarz und 3g leichter gewesen.
Somit +23g, aber auch größere Lager mit größerer Abstützung an der Achse.

Mit dem neuen System könnte man sogar mal Keramiklager hinten versuchen, ich denke die könnten gut funktionieren und 10-15g rum sparen.
 
@feedyourhead

Du hast aber eine andere Achse sehe ich gerade.
Welche Naben hast du genau?

Meine Naben sind:

Vorderrad 15x100 J-Bend
Hinterrad 12x142 J-Bend XD
12x148 xD hab ich umgebaut.
15x100 bleibt erstmal so wies ist, da ich vorne keine Probleme hab und der Leichtlauf der alten Lager schön ist.

Inwiefern unterscheidet sich deine Achse? hast Du ein Foto gemacht?
 
Ich hab' an meinem Laufrad hinten leider immer noch ein periodisch (also vermutlich einmal pro Umdrehung) auftretendes Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Auf jeden Fall nervt es ehrlich gesagt ein wenig ... auch weil ich sonst sehr zufrieden bin mit dem LRS.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wie man es abstellen kann?

Ich würde es nicht als pfeifen bezeichnen, eher etwas zwischen pfeifen und klingeln oder so. Ist echt schwer zu beschreiben.
 
Ich hab' an meinem Laufrad hinten leider immer noch ein periodisch (also vermutlich einmal pro Umdrehung) auftretendes Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Auf jeden Fall nervt es ehrlich gesagt ein wenig ... auch weil ich sonst sehr zufrieden bin mit dem LRS.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wie man es abstellen kann?

Ich würde es nicht als pfeifen bezeichnen, eher etwas zwischen pfeifen und klingeln oder so. Ist echt schwer zu beschreiben.
die letzten seiten durchlesen.
 
Ich hab' an meinem Laufrad hinten leider immer noch ein periodisch (also vermutlich einmal pro Umdrehung) auftretendes Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Auf jeden Fall nervt es ehrlich gesagt ein wenig ... auch weil ich sonst sehr zufrieden bin mit dem LRS.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wie man es abstellen kann?

Ich würde es nicht als pfeifen bezeichnen, eher etwas zwischen pfeifen und klingeln oder so. Ist echt schwer zu beschreiben.

2 Maßnahmen solltest Du Probieren, 1. die Achse ein wenig fester ziehen, wenn es dann noch da ist 2. den Luftdruck erhöhen. Bei mir tritt das am Vorder- wie auch am Hinterrad auf wenn unter 2 Bar im Reifen
 
Ich hab' an meinem Laufrad hinten leider immer noch ein periodisch (also vermutlich einmal pro Umdrehung) auftretendes Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Auf jeden Fall nervt es ehrlich gesagt ein wenig ... auch weil ich sonst sehr zufrieden bin mit dem LRS.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wie man es abstellen kann?

Ich würde es nicht als pfeifen bezeichnen, eher etwas zwischen pfeifen und klingeln oder so. Ist echt schwer zu beschreiben.
Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Ventil das sich in der Felge bewegt.
Mach mal die Rändelmutter ab und drücke da Ventil öfters so weit du kannst nach innen.
Setzt dich danach aufs Bike und prüfe ob das Geräusch weg ist. Kannst auch nen Spritzer Silikonspray am Ventilloch aufbringen, das hilft auch.
Probier das mal aus, bin mir ziemlich sicher dass es das Ventil ist, habe ich an Laufrädern der verschiedensten Hersteller schon erlebt.
 
Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Ventil das sich in der Felge bewegt.
Mach mal die Rändelmutter ab und drücke da Ventil öfters so weit du kannst nach innen.
Setzt dich danach aufs Bike und prüfe ob das Geräusch weg ist. Kannst auch nen Spritzer Silikonspray am Ventilloch aufbringen, das hilft auch.
Probier das mal aus, bin mir ziemlich sicher dass es das Ventil ist, habe ich an Laufrädern der verschiedensten Hersteller schon erlebt.
Ich hatte das auch, und auch rausgefunden, das es das Ventil war. Das umwickelt mit Klebeband, z.B. Tesa, dann war Ruhe. Bei mir war es bei jeder Umdrehung genau dann hörbar, wo das Ventil bei Last auf dem Boden war, also nicht im Montageständer. Nach der Umrüstung auf Tubeless war Ruhe, oder eben nach dem Klebeband.
Aber wie Michi sagt, hilft bestimmt auch n Silikonspray.
 
Da ich gerade gefragt wurde wie der Umbau auf Gen2 genau funktioniert und welches Werkzeug benötigt wird:

Im Grunde kann man die Arbeitsschritte größtenteils aus den Videos entnehmen:
https://www.newmen-components.de/de/493/service/videos/

-Kappe Nichtantriebsseite entfernen (entweder mit dem Newmen Abzieher, geht aber auch ohne)
-Achse rausziehen
-Freilaufteile entnehmen
-Freilaufbody von Achse treiben
-Lager aus Nabenbody entfernen (entweder mit dem Werkzeug aus Gen1 Werkzeugkit oder mit Schraubenzieher
-eventuell im Nabenbody verbliebene Lagerreducer entfernen (Schraubenzieher)
-Lager aus Freilaufkörper entfernen (entweder mit dem Werkzeug aus Gen1 Werkzeugkit oder mit Schraubenzieher)
-mitgelieferte Aluhülse zwischen die Lager in den Freilauf
-Lager in Freilaufkörper einpressen (Gen2 Werkzeug - hier ist wichtig, dass die Kraft am Aussen- und Innenring der Lager anliegt!)
-ein großes Lager auf die Achse, Achse in den Nabenbody und dann beide Lager in den Nabenbody pressen (Gen2 Werkzeug mit den für die größeren Lager mitgelieferten Beilagscheiben! Hier ist wieder wichtig, dass die Kraft am Aussen- und Innenring der Lager anliegt!)
-Freilaufteile verbauen wie entnommen
-Endkappen aufpressen (Kunststoffhammer)

Was die Hülsen angeht bleibt eine auf der Achse zwischen Freilauflager und Nabenbodylager (auch schon bei Gen1 vorhanden) und eine weitere mitgelieferte Hülse wird zwischen den beiden Freilauflagern verbaut.
 
Aber das mitgelieferte Werkzeug muss man auch mal verstehen wie es richtig angewandt wird.

Auch nehme ich an, dass die 2. Endkappe für hinten beim Kit "NICHT" fehlt und vom Gen1 Kit genommen werden muss.

Auch nehme ich an, dass ich die 2 grösseren Lager nicht geliefert bekommen habe. Man sieht ja, dass es 4 kleine sind für hinten.

Wenn das mir jemand bestätigen kann, dann sollte ich bei Newmen nachfragen warum ich 4 kleine für hinten bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten