NEWMEN Laufradsätze

Ich baue ja mal noch nicht um, da ich 1. vorne mit der Gen1 überhaupt keine Probleme habe und die Lager noch Top sind.

Und 2. auch hinten mit den Lagern nur soweit nicht ganz glücklich bin, da sich das ominöse radiale Spiel habe, desswegen das Hinterrad ein wenig hin und her kippelt und beim fahren manchmal zu glingeln bei den Bremssatteln beginnen. Aber die Lager laufen noch top!!!

Wichtig für mich ist, dass ich mal den Umrüstkit zuhause habe im Falle eines Falles und ich sofort reagieren kann beim Lagerschaden.

Grundsätzlich taugen mir die Naben der Gen1 bzw. mein XA25 LRS immens gut. Schön leicht und stabil finde ich. Wenn auch die Felgen weicher sind als Carbon.

Aber wie schon gesagt wurde, muss man beim Gen1,5 in der Hinternabe die 30x17x7 Lager einbauen. Dass ist mir jetzt auch klar, als es erwähnt wurde. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Denn bei den kleinen 26x17x5 gehen ja in der Breite jeweils 2mm ab, wobei sich die die Lager dann an Ansatzschultern der Gen1,5 Achse dann auch nicht abstützen kann.
Verstehe ich das richtig??
 
Mit diesem Problem kämpfe ich leider auch! ;-) :-(

das Du unter 100 kg wiegst :eek::D ..... oder das es quietscht :lol:

Also ich probiere das mal mit dem Tesafilm und es kann nur das Ventil sein, da ich z.b. keine Rändelschrauben an den Ventilen nutze und es sich somit frei bewegen kann, je weniger luft desto mehr spielraum
 
Ich baue ja mal noch nicht um, da ich 1. vorne mit der Gen1 überhaupt keine Probleme habe und die Lager noch Top sind.

Und 2. auch hinten mit den Lagern nur soweit nicht ganz glücklich bin, da sich das ominöse radiale Spiel habe, desswegen das Hinterrad ein wenig hin und her kippelt und beim fahren manchmal zu glingeln bei den Bremssatteln beginnen. Aber die Lager laufen noch top!!!

Wichtig für mich ist, dass ich mal den Umrüstkit zuhause habe im Falle eines Falles und ich sofort reagieren kann beim Lagerschaden.

Grundsätzlich taugen mir die Naben der Gen1 bzw. mein XA25 LRS immens gut. Schön leicht und stabil finde ich. Wenn auch die Felgen weicher sind als Carbon.

Aber wie schon gesagt wurde, muss man beim Gen1,5 in der Hinternabe die 30x17x7 Lager einbauen. Dass ist mir jetzt auch klar, als es erwähnt wurde. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Denn bei den kleinen 26x17x5 gehen ja in der Breite jeweils 2mm ab, wobei sich die die Lager dann an Ansatzschultern der Gen1,5 Achse dann auch nicht abstützen kann.
Verstehe ich das richtig??

Die Reducer haben einen Kragen innen - korrekt.
Reducer selbst sind wie 6903er Lager außen, 30x7 - auch korrekt.
Der innere Kragen des Reducers nimmt jeweils 2mm weg, die Schultern der Achse sind also 4mm zu nah zusammen (jeweils 2mm).


Somit verstehst du alles richtig.

Einfache Lösung um weiterhin die leichten Lager fahren zu können:
2mm Stücke anfertigen lassen, ca.21x17x2mm.
Oder: Andere Achse.
Oder: Drauf pfeifen, größere Lager einbauen und fahren fahren fahren.
Oder 2: Keramiklager als 6903 einbauen. Durch Abstützung innen und außen werden diese sicherlich gut funktionieren.
 
Auch nehme ich an, dass die 2. Endkappe für hinten beim Kit "NICHT" fehlt und vom Gen1 Kit genommen werden muss.

Auch nehme ich an, dass ich die 2 grösseren Lager nicht geliefert bekommen habe. Man sieht ja, dass es 4 kleine sind für hinten.
Den Lieferumfang des Umbaukits für die Hinterradnabe (zumindest das was ich bekommen hab) siehst Du auf meinem Waagenfoto:

DSC_3254.JPG
Hier die Teile des Umbausatzes auf der Waage.
2 Lager klein
2 Lager gross
2 Endkappen
1 Achse
1 Hülse Freilaufkörper
 
Hallo,

ich habe seit rund 10 Wochen einen neuen SL A.35 Gen2 Boost 29" LRS.
Schätzungsweise bin ich damit jetzt 500 km gefahren.

Nun hat sich seit ein paar Wochen im HR ein Klingen der Speichen eingestellt. Es tritt häufig in steilen Anstiegen oder z.b. auch im Stand auf, wenn ich die Bremse blockiere und auf dem Rad vor- und zurückwippe. Das VR "klingelt" beim wippen im Stand auch etwas, aber deutlich weniger als das HR.

Ist das ein normales Phänomen, muss ich einfach die Speichen etwas nachspannen oder wie behebe ich dieses Klingen?

Besten Dank für die Hilfe im Vorraus!
 
das Du unter 100 kg wiegst :eek::D ..... oder das es quietscht :lol:

Also ich probiere das mal mit dem Tesafilm und es kann nur das Ventil sein, da ich z.b. keine Rändelschrauben an den Ventilen nutze und es sich somit frei bewegen kann, je weniger luft desto mehr spielraum

Leider damit, dass ich mehr als 100kg mit mir rum schleppe. Und dass es quietscht auch ... Leider. Das mit Tesa oder dem Öl versuche ich auch mal.
 
Moin,

bin am überlegen für mein Gravelbike ein OEM Laufradsatz aus einem Cube zuzulegen (Newmen Evo R32). Diese sind relativ auffällig beklebt oder bedruckt (weißer Newmen Schriftzug). Wie einfach kriegt man die Schriftzüge ab? Oder kann man die originalen Schriftzüge einfach kaufen und überkleben?
 
Habe dies bei meinem Evolution SL XA25 Laufradsatz und vorher versuchshalber bei nem Newmen Vorbau probiert. Einfach einen mit Aceton getränkten Lappen ein paar Sekunden möglichst flächendeckend auf den Schriftzug drücken und der Schriftzug geht durch einfaches Wischen weg wie Butter.
Acetonfeste Handschuhe und ne vernünftige Belüftung sind aber nicht verkehrt.
Und ach ja: Reifen vorher besser auch demontieren

Die Aufkleber auf den Naben bekommt man einfach mit den Fingern rückstandslos runtergezogen. Bei Naben neuerer Bauart sind darunter aber zwei weisse Newmen Logos eingelasert, welche man nicht einfach so wegbekommt.
Stören mich zwar nicht, aber schonmal als Vorwarnung, was einen dort alles so erwarten kann! :dope:


Wobei ich nichts gegen das eigentliche Design der Schriftzüge habe, diese haben nur schlicht farblich nicht sonderlich mit meinem restlichen Bike harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Ich hab an sich auch nichts gegen die Schriftzüge, da ich aber mein Gravelbike ab und an mal anschließe muss es nicht super auffällig sein.
 
hi, wollte nochmal nachfragen... gibt's die einzelfelgen schon?
Wird wohl nächste Woche, werden gerade noch fotographiert.
Hallo

Hat es bei Einkauf eines komplett Lauradsatzes Newmen Evolution SL A.30 bereits Tubeless Felgenband drauf?
Oder muss das noch selber hinzugefügt werden?

Danke für Info
Tubeless Band ist nicht enthalten. Seit dieser Woche gibt es Newmen Felgenband. Für die A.30 brauchst du es in 32mm Breite.
 
Danke für die Info.
Dann werde ich mir welches besorgen, damit ich bereit bin wenn der Radsatz eintrifft.
Werde mir das Newmentape mal näher anschauen.

Cheers
 
Weiß einer welche Art von Nippel Newmen bei den Laufradsätzen verwendet? 16mm Sapim ist klar, aber Alu oder Messing?

Ich hab in selbst gebauten Rädern Alu verwendet, zusammen mit den Unterlegscheiben. Letztere tragen allerdings wilkürlich Eloxal am Nippelkopf ab und genau dort sind mir jetzt schon 2 Nippel gerissen. Wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn nicht jedes Mal die Felge gleich mit Hops gegangen wäre. Nach dem Neuzentrieren hatte ich richtig üble Schwankungen in der Speichenspannung. Das ging so leider nicht.

Habe auch Newmen angemailt, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 25iger Alu Felge ja vom Gewicht her extrem spannend.
Ob die einen 90kg Fahrer auf einem Trailhardtail verträgt? Fahrweise eher gemäßigt und sauber, keine Sprünge.....
 
Zurück
Oben Unten