NEWMEN Laufradsätze

Ist wahrscheinlich nur eine optische Sache von 0,1-0,2 mm...das eigentlich keiner sieht im Gebrauch.
Davon gehe ich im Moment auch aus. Also abwarten.

Erst hier breittreten und anschließend landet es doch bei uns auf dem Tisch :ka:
Weiß ich nicht. Die Laufräder sind nicht von euch gebaut. Daher würde ich mich wohl zuerst an den Erbauer wenden.

Wir haben uns einen sehr guten Ruf bez. Haltbarkeit und Stabilität bei geringem Gewicht erarbeitet.
Und das haben wir uns nicht über Werbung erkauft, sondern über Kundenerfahrungen erarbeitet.
Deshalb habe ich gleich 2 Sätze mit eurem Material bauen lassen.

Ich glaube der ein oder andere wartet schon sehnsüchtig auf so ein „Problem“ da er uns den Erfolg nicht gönnt ...
Deshalb habe ich gleich 2 Sätze mit eurem Material bauen lassen :lol: :bier:

@BenschiLi
War der Versatz von Anfang an, oder kam er erst nach einiger Zeit?
Bei mir war es von Anfang an.
 
Kurze Frage in die Runde bezüglich Speichenlänge:

Die Fade Straightpull Nabe hat auf der Non-Drive und Drive Side jeweils einen anderen Flanschdurchmesser (PCD 39,2mm und 55,3mm).
Die Newmen Felgen haben kein massives Offset bei den Speichenlöchern, trotzdem wird für beide Seiten die gleiche Speichenlänge verwendet.
Wie kommts? Wird der Unterschied durch die Washer im Felgenbett so massiv ausgeglichen?
 
Kurze Frage in die Runde bezüglich Speichenlänge:

Die Fade Straightpull Nabe hat auf der Non-Drive und Drive Side jeweils einen anderen Flanschdurchmesser (PCD 39,2mm und 55,3mm).
Die Newmen Felgen haben kein massives Offset bei den Speichenlöchern, trotzdem wird für beide Seiten die gleiche Speichenlänge verwendet.
Wie kommts? Wird der Unterschied durch die Washer im Felgenbett so massiv ausgeglichen?
Die Washer kommen doch auf beide Seiten. Was soll da ausgeglichen werden?
 
Die Washer kommen doch auf beide Seiten. Was soll da ausgeglichen werden?

Das war nur ein Gedankenspiel.
  • Speichengewinde stehen je nach Seite unterschiedlich weit im Gewinde der Speichennippel
  • Der Washer "zieht" die Nippel etwas nach oben ins Felgenbett
  • Dadurch mehr Steifigkeit und der Gewindeversatz verschwindet sozusagen aus der Felge ins Felgenbett (?)

Trotzdem die Frage, warum andere Hersteller und Speichenrechner zwei unterschiedliche Speichenlängen verwenden und Newmen nicht?

Ich muss demnächst umspeichen und stell mir eine gleiche Speichenlänge bei unterschiedlichem Flanschdurchmesser etwas mühselig vor, um die Felge bei konstanter Spannung richtig zu zentrieren. Hatte ich so eben noch nicht, deswegen will ich mich vorher kurz erkundigen
 
Das war nur ein Gedankenspiel.
  • Speichengewinde stehen je nach Seite unterschiedlich weit im Gewinde der Speichennippel
  • Der Washer "zieht" die Nippel etwas nach oben ins Felgenbett
  • Dadurch mehr Steifigkeit und der Gewindeversatz verschwindet sozusagen aus der Felge ins Felgenbett (?)

Trotzdem die Frage, warum andere Hersteller und Speichenrechner zwei unterschiedliche Speichenlängen verwenden und Newmen nicht?

Ich muss demnächst umspeichen und stell mir eine gleiche Speichenlänge bei unterschiedlichem Flanschdurchmesser etwas mühselig vor, um die Felge bei konstanter Spannung richtig zu zentrieren. Hatte ich so eben noch nicht, deswegen will ich mich vorher kurz erkundigen
Sapim Polyax Double Square Nippel geben etwas mehr Spielraum. Bei der Advanced Felge werden keine Washer verwendet, sodass das ausgeschlossen werden kann. Ich habe sich einen LRS aufgebaut und mich an die gleiche Speichenlänge von 304mm gehalten. Passt alles.
 
Habe die Übersicht grad nicht so.
Frage für ein Freund der den Sound der Gen2 Naben mag.
Gibt es noch neue Laufradsätze von NewMen mit dem 36er Ratchet Sound der Gen2 Naben oder gibt es nur noch diese leisen Fade Freiläufe?
 
Hallo @MG ist dieser Versatz normal? SL EG 30 Danke


Anhang anzeigen 1253481
Die Stoßkante ist bei mir ebenfalls bei beiden Felgen deutlich sichtbar. Ist das normal so?
D13CC4DF-A635-4BAF-BE32-461F2BF72269.jpeg
 

Anhänge

  • BAF34998-9A18-407A-A9B3-46F89E930A1A.jpeg
    BAF34998-9A18-407A-A9B3-46F89E930A1A.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 73
  • D7A3E593-4FC1-4D8B-A3F0-996963A7C2CF.jpeg
    D7A3E593-4FC1-4D8B-A3F0-996963A7C2CF.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Leute,

ich hab seit Oktober letzten Jahres ein Cube Stereo 170 TM, welches Newman Evolution SL A.30 Laufräder besitzt. Soweit sind die auch super, allerdings stört mich doch langsam etwas die wirklich sehr leise Hinterradnabe. Gibt es bis auf das Entfernen von Fett (hat mir ein Vogel gezwitschert husthust) noch irgend eine Möglichkeit die Nabe lauter zu machen? Die vorherige Fade-Nabe hatte doch Zahnscheiben-Sperrklinken oder? Kann man die eventuell nutzen?

Also quasi die beiden Sachen hier kaufen:
https://r2-bike.com/NEWMEN-Freilaufkoerper-fuer-Gen2-MTB-Naben-Shimano-Micro-Splinehttps://r2-bike.com/NEWMEN-Zahnscheiben-Set-mit-36-Zaehnen-fuer-Ratchet-Freilaufsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Komplettrad habe ich von Euch die Newmen Evolution SL R.32 Laufräder montiert.
Nach ca. 450km ist mir an der hinteren Felge eine Speiche am Nippel abgerissen.

Wie ist hier der Ablauf der Reklamation, kann ich die Felge zu Euch direkt einschicken?
Wie lange ist hier aktuell die Bearbeitungsdauer für solche Fälle? Wir sind aktuell leider mitten in der Saison :(

Danke vorab

Gruß Moedenwald
 
An meinem Komplettrad habe ich von Euch die Newmen Evolution SL R.32 Laufräder montiert.
Nach ca. 450km ist mir an der hinteren Felge eine Speiche am Nippel abgerissen.

Wie ist hier der Ablauf der Reklamation, kann ich die Felge zu Euch direkt einschicken?
Wie lange ist hier aktuell die Bearbeitungsdauer für solche Fälle? Wir sind aktuell leider mitten in der Saison :(

Danke vorab

Gruß Moedenwald
@fr-andi schön das Leute Spaß dran haben 🙂

Weißt mehr dazu?
 
An meinem Komplettrad habe ich von Euch die Newmen Evolution SL R.32 Laufräder montiert.
Nach ca. 450km ist mir an der hinteren Felge eine Speiche am Nippel abgerissen.

Wie ist hier der Ablauf der Reklamation, kann ich die Felge zu Euch direkt einschicken?
Wie lange ist hier aktuell die Bearbeitungsdauer für solche Fälle? Wir sind aktuell leider mitten in der Saison :(

Danke vorab

Gruß Moedenwald

Schreib uns doch einfach ne email oder ruf an ...
 
NEWMEN IST SEHR SEHR SCHLECHT



Hallo Leute, am Wochenende ist mein Freilauf plötzlich durchgerutscht. Mir ist auch aufgefallen das die vordere Nabe klappert. Es handelt sich um die Naben wo kein Lagerspiel eingestellt werden muss!!



Dann hab ich gestern bei NEWMEN angerufen und der ”freundlichen Dame“ mein Problem geschildert.

Sie fiel mir gleich ins Wort und sagte, das liege an der fehlenden Wartung. Dabei ist der Laufradsatz grad mal ein Jahr alt und sehr wenig benutzt, weil ich viele Laufradsätze habe. Sie wurde immer noch unfreundlicher und meinte dann sie hat jetzt keine Lust mehr sich mit solchem Kaffesatz rumzuärgern ich soll mich an mein Händler wenden.

NEWMEN MUSS ES GUT GEHEN, DASS SIE SO MIT IHREN KUNDEN UMGEHEN KÖNNEN!!!

Ich habe Roval ENVE DT Swiss Chris King und noch nie solche Problem.
ED8B8C2E-C015-4961-B305-DF0F7A4C5811.jpeg
 
@MITCH. Welche Nabengeneration hast du denn? Die aktuellen Fade Naben oder die Vorgänger?

Das der Service so unfreundlich ist geht natürlich gar nicht aber bei Garantiefragen wendest du dich eh am besten an den Shop wo du die Laufräder her hast.
 
Zurück
Oben Unten