NEUE MOUNTAINBIKE-REIFEN MICHELIN WILD ENDURO RANGE: IDEAL FÜR NAHEZU JEDES GELÄNDE
Nach über zwei Jahren Produktentwicklung und einem Abstimmungsprozess mit den weltbesten Enduro-Fahrern baut
Michelin seine Marktposition bei Mountainbike-
Reifen weiter aus: Nach dem Marktstart von X-Country und der All-Mountain Competition Line für den Wettkampfeinsatz im Frühjahr 2017 folgt jetzt für das Enduro-Segment die neue Serie
MICHELIN WILD ENDURO.
Michelin hat dabei die drei Varianten FRONT MAGI-X, FRONT GUM-X und REAR GUM-X innerhalb von zwei Jahren entwickelt und gemeinsam mit den weltbesten Enduro-Fahrern getestet. Die neue Produktreihe deckt mehr als 80 Prozent aller Geländearten und Disziplinen des Enduro-Segments ab.
Für Enduro-Freizeitsportler ebenso wie für Profis, die Höchstleistungen anstreben, bietet die Produktreihe
MICHELIN WILD ENDURO besten Grip und hohe Widerstandsfähigkeit. Sie ist extrem vielseitig einsetzbar und vereinfacht die Reifenwahl, um die Anforderungen jedes Enduro-Fahrers unter nahezu allen Bedingungen zu erfüllen. Mit zwei neuen Gummimischungen,
MAGI-X² und
GUM-X3D, sowie der
GRAVITY SHIELD Technologie, die den gemischten Einsatz ermöglicht, richtet sich die Produktreihe
MICHELIN WILD ENDURO auch an die besten Enduro-Racer.
Die
Michelin Ingenieure haben bei der Entwicklung der
MICHELIN WILD ENDURO
Reifen eng mit Weltklasse-Enduro-Profis zusammengearbeitet: ab 2015 an den Karkassen und den Gummimischungen sowie seit Mitte 2016 auch an den Profilen. Adrien Dailly, Jérôme Clementz, Karim Amour und Remy Absalon, die zu den Weltbesten des Enduro-Sports zählen, haben die drei
Reifen mitentwickelt, erprobt und validiert.
Im März 2018 kommen die Neuheiten in 27,5-Zoll-Größe auf den Markt. Die 29 Zoll Größen werden dann voraussichtlich zu Herbst diesen Jahres folgen.
TECHNISCHE DETAILS
MICHELIN WILD ENDURO – drei erprobte Technologien für drei neue
Reifen
Die neue Produktreihe umfasst die Vorderreifen
MICHELIN WILD Enduro FRONT MAGI-X und FRONT GUM-X sowie den Hinterreifen
MICHELIN WILD ENDURO REAR GUM-X. Sie ist extrem vielseitig einsetzbar und eignet sich auf unterschiedlichen Strecken im Wald, aber auch auf feuchten, harten und trockenen oder sandigen Trails. Die Steifigkeit der Karkasse sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit auf hartem und steinigem Untergrund. Dank der zwei neuen Gummimischungen erfüllt die Produktreihe
MICHELIN WILD ENDURO die unterschiedlichsten Anforderungen im Enduro-Sport.
Die
Vorderreifen haben vor allem die Aufgabe, die Lenkkräfte zu übertragen, und müssen 80 Prozent des Grips gewährleisten. Ihre Profilstollen sind so ausgelegt, dass sie mehr Seitenführung und Bremssicherheit bieten und sich besser an das Gelände anpassen. Die Karkassen sind mit der GRAVITY SHIELD Technologie ausgestattet und bieten damit hohe Widerstandsfähigkeit, ausgezeichneten Fahrkomfort und vermitteln jederzeit guten Bodenkontakt.
Je nach Fahranforderungen stehen verschiedene Gummimischungen zur Auswahl. Die neue Mischung
MAGI-X² richtet sich an Profis und erfahrene Enduro Sportler: Sie bietet den besten Grip bei hoher Geschwindigkeit, beim
Bremsen und in Schräglage und das unter allen Bedingungen – ob auf trockenem oder nassem Untergrund sowie bei hohen oder niedrigen Temperaturen.
AUFBAU MICHELIN WILD ENDURO FRONT MAGI-X
Darüber hinaus kann der Fahrer unter verschiedenen
GUM-X Mischungen wählen, die durchgehend ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrspaß ermöglichen. Gleichzeitig bieten sie excellenten Grip und äußerst ausgewogene Leistungseigenschaften die sich hervorragend für jedes Leistungsnieveau des Fahrers eignen.
Die
neueste Generation GUM-X3D sorgt für eine flexiblere Konstruktion und ermöglicht damit eine bessere Spurkontrolle in Kurvenfahrten. Zudem ist sie im Winter wie im Sommer auf verschiedenen Terrains äußerst vielseitig einsetzbar. Bei der Enduro World Series (EWS) kam die GUM-X3D Mischung in denjenigen Rennen zum Einsatz, die keine MAGI-X² Mischung erforderten.
AUFBAU MICHELIN WILD ENDURO FRONT GUM-X
Der
Hinterreifen überträgt den Großteil der Leistung. Daher hat
Michelin auf die optimale Balance zwischen Grip und Widerstandsfähigkeit gesetzt, um die Vielseitigkeit sicherzustellen. Die Zusammenstellung der
GUM-X3D Gummimischungen passt ideal zur neuen Laufflächenarchitektur und zum Profil. So vereint der
Reifen Leistung, Grip und Traktion. Damit der Hinterreifen maximale Steifigkeit aufweist, hat
Michelin die neue Karkasse mit der sogenannten
GRAVITY SHIELD Technologie verstärkt und mit einer Pannenschutzlage oberhalb des Wulstkerns versehen, um die Leistungseigenschaften zu optimieren. In der Wulstzone befindet sich die sogenannte
Pinch Protection: Diese Verstärkung zielt darauf ab, den
Reifen widerstandsfähiger zu machen und die Energie besser zu absorbieren, das heißt, Stöße und Quetschungen abzumildern.
AUFBAU MICHELIN WILD ENDURO REAR GUM-X
Dimensions- und Gewichtsangaben der
MICHELIN WILD Enduro Serie:
Einordnungstabelle der
MICHELIN ENDURO
Reifen:
Neue Michelin Produkte: Erprobung auf der Rennstrecke
MICHELIN WILD ENDURO: Weltspitze des Rennsports als Testfeld
Während der Saison 2017 haben die
Michelin Fahrer bei sechs von insgesamt acht Rennen der Enduro World Series die beiden neuen Profile, den
MICHELIN WILD ENDURO FRONT wie auch den
MICHELIN WILD ENDURO REAR, erprobt und bewertet. Bei den Rennen erreichten sie mit diesen Profilen immer wieder Podiumsplätze. Die Profile bewährten sich unter allen Bedingungen – auf leicht matschigem Untergrund in Tasmanien, auf dem schwarzen Terrain von Madeira, auf den harten Trails und in den Steilkurven im kanadischen Whistler sowie auf dem staubigen und felsigen Untergrund im italienischen Finale Ligure. Unter allen Bedingungen erleichterte die vielseitige Produktreihe
MICHELIN WILD ENDURO den
Michelin Fahrern die Reifenwahl.
ENDURO WORLD SERIES
Zwei der
Michelin Fahrer,
Adrien Dailly und Jérôme Clementz, schafften es unter die vier besten der Elite-Klasse, der Königsklasse des Enduro-Sports. Bei den Rennen in Tasmanien (Australien), County Wicklow (Irland) und Millau (Frankreich) siegten Adrien Dailly und Karim Amour überragend. Karim Amour triumphierte zudem auch in Rotorua (Neuseeland), Madeira (Portugal) und Aspen (USA). Damit erhielt
Karim Amour den Weltmeistertitel in der MASTER-Klasse 2017.
Darüber hinaus vertraten weitere EWS-Fahrer
Michelin in der Saison 2017: Jeweils den dritten Platz in der Klasse der unter 21-Jährigen (U21) erreichten
Estelle Charles bei den Damen und
Nathan Secondi bei den Herren.
Zur Entwicklung der Produktreihe
MICHELIN WILD ENDURO trugen darüber hinaus folgende Racer der EWS bei: Bryan Regnier, Valentin Brulas, Remy Absalon, Elliot Trabac, Jose Borges, Alexandre Cure und Dimitri Tordo.
FRANZÖSISCHER ENDURO-CUP 2017
Beim französischen Enduro-Cup belegten die
MICHELIN WILD ENDURO Fahrer Nicolas Quéré, Dimitri Tordo und Camille Servant die ersten drei Plätze.
FREERIDE UND WEITERE DISZIPLINEN
Auch andere talentierte Fahrer haben die
MICHELIN WILD ENDURO
Reifen mitentwickelt. Zu ihnen gehören der zehnfache MTB Downhill-Weltmeister Nicolas Vouilloz, die französischen Freerider Pierre-Edouard Ferry und Yannick Granieri, der Slopestyle-Profi Antoine Bizet, der Neuseeländer Jamie Nicoll sowie die Amerikaner Cam Zink und Nicholi Rogatkin.
Viele Grüße vom
Michelin Fahrrad Team