Nicht identifizierbares Ruckeln im Antrieb beim Kurbeln

Registriert
31. August 2018
Reaktionspunkte
4
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage an die etwas wissenderen Schrauber unter uns.

Ich habe meine Stadtschlampe größtenteils renoviert und Kurbel, Kassette und Kette erneuert.
Die Konuslager im Laufrad gefettet, Freilauf geölt. Soweit läuft es super, die Schaltung funktioniert nahezu perfekt.

Jetzt habe ich das Problem das ich leichte Ruckler beim Kurbeln habe, man hört es nicht, es ist nur deutlich Spürbar. Aber die Schlatung funktioniert wie gesagt super. Auch im Wiegetritt kein Springen... nur das nervige Ruckeln.

Nun würde ich ungern mehr & unnötig Geld in das Bikestecken, welches eh nur für die Drecksarbeit da ist.

Mögliche Fehlerquellen;
- Schaltauge minimal Krum (kann das zu Miniruckler führen? Wäre die Schaltperformance dann nicht auch gestört?)
- Freilauf evtl durch? Kann sich das so bemerkbar machen?
- Hinterradnabe, wenn das rad ohne Antrieb rollt, ruckelt aber auch nix.

Schrauben sind alle mehrmals geprüft, Zugspannung am Schaltwerk oft von "0-100%" Spannung getestet.



Stehe halt quasi vor der Frage, neues Laufrad oder doch defektes Schaltauge. Würde gerne Zielführend nur eines von beidem tauschen.


Ich danke euch schonmal für Antworten!


Edit, ich könnte mir auch Vorstellen das ich das Ruckeln nur beim Kurbeln spüre weil die Kette die "Bewegung" nur gespannt überträgt.... Ja ich bin verzweifelt und kreativ :/ hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider eine diffuse Fehlerbeschreibung. Wichtige Frage vorneweg: tritt das Ruckeln in bestimmter Pedalstellung auf oder eher zufällig?
Kann das Ruckeln auf dem Montageständer nachvollzogen werden? Hier ggf auch mal die Kette beobachten.
Ist das Ruckeln ggf. von der gewählten Übersetzung abhängig oder immer im gleichen Rhythmus?
 
Wenn Du die Konen/Lager gefettet hast,
hast Du doch sicher auch die LR geprüft/gedreht - wäre da ein Problem, hättest Du es doch gemerkt.
Freilauf ruckelt eigtl. beim Treten nicht.

Kette unpassend oder vlt. die Spann-Schaltrollen des Schaltwerks abgenutzt?
 
Das ist leider eine diffuse Fehlerbeschreibung. Wichtige Frage vorneweg: tritt das Ruckeln in bestimmter Pedalstellung auf oder eher zufällig?
Kann das Ruckeln auf dem Montageständer nachvollzogen werden? Hier ggf auch mal die Kette beobachten.
Ist das Ruckeln ggf. von der gewählten Übersetzung abhängig oder immer im gleichen Rhythmus?
Es tritt durchgehend auf, auf dem Montageständer nicht reproduzierbar. Es macht keine Geräusche, man spürt es nur im Fuß ( fühlt sich an wie ne leicht verstellte Schaltung, die Kette läuft aber grade/sauber, Wiegetritt usw führt auch nicht zum springen.)
Je größer das Ritzel um so deutlichlicher das Ruckeln, wobei ich auch nur von 11t bis zum nächsten Ritzel eine minimale Verschlechterung feststellen kann.
Immer im selben Rhytmus, nur beim Kurbeln.Im Leerlauf kein Ruckeln.

Wenn Du die Konen/Lager gefettet hast,
hast Du doch sicher auch die LR geprüft/gedreht - wäre da ein Problem, hättest Du es doch gemerkt.
Freilauf ruckelt eigtl. beim Treten nicht.

Kette unpassend oder vlt. die Spann-Schaltrollen des Schaltwerks abgenutzt?
Das hilft schonmal weiter, also kann man ein defekten Freilauf ausschließen?
Das es an der Nabe liegt ist auch gut Möglich, einer der Konen hat minimal ne Rille/Beschädigung. Sonst läuft das LR aber ganz gut. Irritierend finde ich dass das Problem nur beim Kurbeln spürbar ist, ansonsten absolut unaufällig.



Ich habe jetzt n gebrauchtes LR fürn 20er bekommen, alle Probleme sind beseitigt. Schnurrt wie Neu. Aber allein aus Interesse an der Problematik würd ich das gerne genauer verstehen. Ich denke Freilauf ist dann auszuschließen? Dann werde ich mal aus Neugier neue Konen besorgen, die Kugeln + Lagerschalen sind noch Neuwertig. Bin gespannt ob es daran gelegen hat.


Danke für eure Beiträge.


Edit: Könnte ich dann mit meiner Theroie richtig liegen, dass ich das Ruckeln nur spüre wenn die Kette auf Spannung ist, da die Vibrationen sonst nicht "durchkommen"?!
 
Ich habe meine Stadtschlampe größtenteils renoviert und Kurbel, Kassette und Kette erneuert.

Hätte vlt dazu schreiben sollen das die Kurbel neue Kettenblätter einschließt. Nein daran liegt es leider nicht.

Mit neuem gebraucht LR funktioniert es wie gesagt auch tadellos. Die Fehlerquelle muss Freilauf oder Nabe/Konen sein.
 
Zurück
Oben Unten