nicolai 2mxtb federweg

tach leutz
hab mir nen 2mxtb gekauft
bin es im moment am aufbauen muss aber dabei die alte gabel von meinem alten dirtbike nehmen (marzocchi drop off comp 04 110mm) habe bis sommer erst ma keine kohle für ne vernümpftige da ich mir gerade erst nen neuen rahmen gekauft habe
nun wollt ich mal fragen ob ich die zum übergang fahren kann???
mfg
jackjoe

Laut Techspecs wäre es nicht zu empfehlen, zum rumrollen würde es vielleicht reichen, aber ebend nur dafür! Der Lenkwinkel wird dadurch sehr bis viel zu flach!
Nicolai-Homepage Schau mal unter Service, erster Punkt Techspecs, da ist ein Gabelfederweg von 130-150mm empfohlen, der so am besten auch eingehalten werden sollte!
MfG Derk

Gap______Jumper schrieb:
Der Lenkwinkel wird dadurch sehr bis viel zu flach!

Der Lenkwinkel wird zu steil, aber im Grunde stimme ich dem zu. Durch den geringeren Federweg wirst du sicher keine Probleme mit dem Rahmen bekommen (bei zu langer Gabel kanns gefährlich werden), aber gut fahren wird sich das Bike sicher nicht.

hallo,

wichtiger als der federweg ist die einbaulänge der gabel. die sollte min. 520mm betragen. vielleicht hast du ja glück und die gabel baut hoch genug.
aber mit einer zu kurzen gabel kannst du nichts am rahmen kaputt machen, also: einbauen und probefahren. wenn du mit klarkommst is gut, sonst musst du halt sehen, wie du zu einer neuen gabel kommst.

was auch noch möglich ist: ein 24-zoll hinterrad. dann hast du aber in verbindung mit der kurzen gabel ein tiefes tretlager. aber die geometrie stimmt dann wieder. wenn du dir ein hinterrad ausleihen kannst, wäre das auch ein versuch wert.

gruß
timmi

mit 26 zoll vorderrad stimmt die geo dann wieder. du bist dann ja vorne 1 zoll höher. das kannst du dann zu der einbauhöhe der gabel zuzählen. und wenn du sowieso 24zoll fahren wolltest, dann stört dich ja auch das tiefere tretlager nicht.

Hey, hab auchn 2mxtb und das mitm FW sollte kein Problem darstellen, außer dass sich das Bike verdammt direkt handlen wird.... allerdings fährts sich mit 150mm viel entspannt im Downhill.... Was willst du denn damit fahren?

Wegen dem Lenkwinkel: Keine Ahnung warum ich flach geschrieben habe, meinte doch eigentlich auch, dass das zu steil wird!!!

Zurück