Nicolai Argon GAM und GEN: Geballte Hardtail-Power für Trail und Enduro

Zuletzt bearbeitet:
Für alle OttoNormalos, die es etwas geruhsamer angehen lassen wollen, gibts ja auch noch das GTB, das ebenfalls 140mm vorne kann. Ich teste das GAM in ein paar Wochen und bin gespannt. Das Gewicht ist in der Tat amtlich.
 
brace-yourself-ze-germans-are-coming.jpg


Ich weiß, das ist hier ne unpopuläre Meinung, aber ich find die Nicolai-Bikes haben alle irgendwie so den optischen Charme eines Panzers...
immerhin haben die Charme und sind keine rundgelutschten Carbonbomber ohne Ausstrahlung!
 
mein G1 ist wie die Frau die man liebt, das GEN ist die jüngere Affäre mit der man es hart krachen lassen kann :teufel:

immerhin haben die Charme und sind keine rundgelutschten Carbonbomber ohne Ausstrahlung!

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Übers Niveau schon^^

Junge das ist ein Fahrrad. Diese Objektifizierung ist seltsam...

Ich mag Räder ja auch,
aber was hier manchmal in einigen Köpfen passiert ist echt Interessant.

Mfg
 
Das eierschalenweisse mit den roten Akzenten ist optisch klasse. Aber sonst gar nicht mein Ding, solche Enduro-Hardtails, macht ja nichts. Immer wieder Hut ab von der Maschinenbauqualität, die bei Nicolai gefahren wird.
 
Für mich wirklich der gesunde Mittelweg. Ausreichender, nicht zu flacher und nicht zu steiler Lenkwinkel. Ausreichend Federweg. Gewicht noch etwas leichter. Aus meiner Sicht noch variabler auch in Richtung Bikepacking, Touren, Marathon.
Argon-GTB_Bike_3000x2000-1780x1187.jpg
 
Crosswo... wait, falscher Thread :D

Ich find das GEN sieht schon ziemlich hardcore aus, gefällt mir gut. Und auch alle meine Anbauteile würden passen :lol: Ob ich jetzt mit HT oder Fully overbiked bin ist auch schon egal :lol:
 
Ich weiß, das ist hier ne unpopuläre Meinung, aber ich find die Nicolai-Bikes haben alle irgendwie so den optischen Charme eines Panzers...

Genau das machen ja die Nicolai Bikes, bzw. Rahmen aus.
Die klassische, schlichte Figur mit der doch radikalen Optik.
Ich steh nicht so auf langweilige Plastikrahmen :D
 
Genau das machen ja die Nicolai Bikes, bzw. Rahmen aus.
Die klassische, schlichte Figur mit der doch radikalen Optik.
Ich steh nicht so auf langweilige Plastikrahmen :D
Genauso ist es!!!
Meine Vergleiche von Bikes und menschlichen Zügen zu vergleichen wird hier ja nicht so gerne gesehen, aber wie du sagst, "Persönlichkeit und Charakter, im besten Fall mit Dr. Martens & Tattoos" sind spannender als "Plastik und Schminke"... :teufel::i2:
 
Also das GAM finde ich vom Konzept sehr gelungen, sowas würde ich durchaus gern mein eigen nennen.

Aber das GEM will mir nicht so richtig plausibel werden...bzw. generell die "Hardcore-HTs"
Radikale Geo mit sehr viel FW an der Front...dort wo sich diese Parameter wohlfühlen, limitiert doch ziemlich die fehlende Suspension am Heck. Ich stell mir das (zumindest auf Dauer) wenig geil vor mit Vollspeed in Wurzel-/Steinfelder, stark ausgesetztes/stufiges Terrain oder Bremswellenmassaker reinzuhalten.
Zudem muss man am Heck ja relativ hohe Reifen-Drücke fahren, sonst hagelts Durchschläge -> Was die Unausgewogenheit zur Front noch verstärkt.

Aber eventuell schätze ich das auch ein bissl falsch ein...
 
Trail HT Rahmen anderer (Komplettbike-)Hersteller wiegen 1850g. Das kann man zwar nur bedingt vergleichen, das weiß ich. Immerhin hat Nicolai nicht die großen Stückzahlen, und die Fertigung ist in Deutschland (was solche Sachen wie Hydroforming schonmal deutlich erschwert). Aber Nicolai, als Firma welche das Engineering und die Qualität so stark hervorhebt, muss sich trotzdem mit dem Markt messen.

Hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Es gibt genug andere Marken
mit modernem Hydroforming und den ganzen anderen "aktuellen" tollen Sachen, kauft doch einfach euer Rad dort und lasst Nicolai so weitermachen wie sie es können/wollen.
 
Also das GAM finde ich vom Konzept sehr gelungen, sowas würde ich durchaus gern mein eigen nennen.

Aber das GEM will mir nicht so richtig plausibel werden...bzw. generell die "Hardcore-HTs"
Radikale Geo mit sehr viel FW an der Front...dort wo sich diese Parameter wohlfühlen, limitiert doch ziemlich die fehlende Suspension am Heck. Ich stell mir das (zumindest auf Dauer) wenig geil vor mit Vollspeed in Wurzel-/Steinfelder, stark ausgesetztes/stufiges Terrain oder Bremswellenmassaker reinzuhalten.
Zudem muss man am Heck ja relativ hohe Reifen-Drücke fahren, sonst hagelts Durchschläge -> Was die Unausgewogenheit zur Front noch verstärkt.

Aber eventuell schätze ich das auch ein bissl falsch ein...
Du irrst dich...
fahre zwar selber ein G1 und stand vor der Wahl ob das Vorgänger GLF des GEN oder halt G1.
Bin beide ausführlich Probe gefahren und musste mich letztendlich für das Vernünftigere entscheiden.
ABER, das GEN ist im rauen Gelände, egal ob DH oder grobe Endurotrails ein Spassmacher ohne Ende.
Gute Pedale und griffige Schuhe sind aber Pflicht
 
Genau das machen ja die Nicolai Bikes, bzw. Rahmen aus.
Die klassische, schlichte Figur mit der doch radikalen Optik.
Ich steh nicht so auf langweilige Plastikrahmen :D

Ich kann auch voll verstehen, dass einem das besser gefällt als der X-te raumschiffige Carbon-Rahmen. Aber mir persönlich gefällt dann die britische Eleganz von Pipedream, Cotic oder Starling einfach besser. Aber das ist Geschmackssache 🙃
 
Ich kann auch voll verstehen, dass einem das besser gefällt als der X-te raumschiffige Carbon-Rahmen. Aber mir persönlich gefällt dann die britische Eleganz von Pipedream, Cotic oder Starling einfach besser. Aber das ist Geschmackssache 🙃
BTR hat auch was... besonders das Belter! Wobei, individueller und günstiger als Marino Bikes aus Südamerkia geht es kaum. Die Metallfans wachsen... bzw. gab es immer und werden immer bleiben ;)
 
Meckern auf hohem niveau: früher waren die Raupen noch gleichmässiger und es gab keine unterschiede zwischen steuerrohr und hinterbau. Gerade hinten sieht es stark nach günstig aus.
Jetzt die Sinnfrage: Wozu ein 2,4kg schweren bocksteifen hardtail rahmen im jahr 2022?
Aber der Preis ist für made in europe ok. Das Produkt muss dem käufer halt gefallen.
Ich hätte mich auch mehr über nen Update beim Saturn 11 gerfreut.
DC Geo und das hinten vernünftige Schlappen passen.
 
Weiß ich doch. Beim Saturn 11 passt auch Reifenbreite hinten, aber scheinen Meinungen ja auch stark auseinander zu gehen.
Hardtails, vor allem so wie das Argon, ist doch grandios!!! Wäre schade wenn sowas ausstirbt
 
Also das GAM finde ich vom Konzept sehr gelungen, sowas würde ich durchaus gern mein eigen nennen.
+1

Hätte es aber auch gerne mit verstellbaren Ausfallenden gesehen. Auch wenn sicherlich nicht verkehrt so lang, mir wären die aber einen Tick zu lang und so könnte ich es mir etwas anpassen. Der Sitzwinkel würde sogar eine 150 Gabel hergeben, dazu 10mm weniger KS und das wäre auch " Enduro".

Am GEN finde ich persönlich den Sitzwinkel nicht berauschend. Wieso hat man den so abgeflacht zum GAM.
Ich hatte 74° am Trail-HT und jetzt 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe. Nie wieder 74°.
 
+1

Hätte es aber auch gerne mit verstellbaren Ausfallenden gesehen. Auch wenn sicherlich nicht verkehrt so lang, mir wären die aber einen Tick zu lang und so könnte ich es mir etwas anpassen. Der Sitzwinkel würde sogar eine 150 Gabel hergeben, dazu 10mm weniger KS und das wäre auch " Enduro".

Am GEN finde ich persönlich den Sitzwinkel nicht berauschend. Wieso hat man den so abgeflacht zum GAM.
Ich hatte 74° am Trail-HT und jetzt 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe. Nie wieder 74°.
finde das GAM auch interessant... wobei ich mit langen Kettenstreben am Hardtail nicht so sicher bin, hoffe es klappt mit ner Testfahrt auf der Hausmesse
 
Zurück
Oben Unten