Nicolai Saturn 11: Brandneues XC-Fully mit Geolution-Genen

Das erste Nicolai seit einiger Zeit bei dem bei mir "Ich will haben-Faktor" aufkommt. Schon komisch, ausgerechnet bei einem CC Bike.
Aber das Bike ist insgesamt sehr stimmig für mich. Und Fräs-Porno. :love:

Eine Eight-Pin-Option wäre noch schön.
Da stimme ich zu. Tolles Bike, interessante Geometrie, kein Einheitsbrei. Ich find's geil. Nur leider für mich viel zu teuer.
Mal wieder ein Grund, Lotte zu spielen ;-)
 
Ich kapier echt nicht warum die Notwendigkeit besteht, die selbe handvoll Argumente unter jeden Artikel zu posten, der auch nur im entferntesten was zum Thema Laufradgröße erwähnt. Das hat doch was zwanghaftes.

Ich bin dafür, das Posten im News-Bereich zu verbieten für alle, die dort eine Laufradgrößendiskussion anzetteln oder sich daran beteiligen. Begründung: Das bläht nur völlig unnötig die Kommentare auf und bringt ganz sicher keine neuen Fakten. Damit hat das nix mit "News" zu tun, sondern macht nur die relevante Diskussion kaputt. Für Laufradgrößendiskussionen gibt es wahrlich besser geeignete Bereiche im Forum.
Und das von jemandem, der sich "Querdenker" nennt...
 
Wunderschönes Bike!

Da erkennt man wieder die Liebe zum Detail! Freu mich schon auf die Hausmesse!

Schön, dass man hier einen Mittelweg zwischen den Geolution Geometrien und den "alten" kurzen Geo's gewählt hat! Sollte gerade im CC bei hohen Geschwindigkeiten von Vorteil sein!

Wenn das Bike dann noch besser bergauf geht als das Ion-G13 dann ist es eine wahre CC-Rakete!
 
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht, denn die Alulegierungen müssen erst mal sortenrein gesammelt werden, damit daraus später eine identische Alu Legierung entstehen könnte. Vermutlich werden die Frässpäne von Nicolai aber zusammen mit bliebigen Aluabfällen verschmolzen und daraus wird vermutlich nie wieder ein Nicolai Rahmen entstehen, sondern eher Alufolien, Gussteile oder Recycling Dosen...

Das Recyceln von Alu ist absolut sinnvoll, aber der Energiebedarf für das fertige 175g Teilchen aus einem 4,3kg Alu Block ist trotzdem aberwitzig und stell dir mal bildlich den Berg an Aludose vor, der aus 4.1kg Sekundäraluminium entstehen würde... :lol:

Das ist aber das generelle Problem wenn man solche Teilchen zerspant. Da wäre ein Schmiedeteil schon schöner bzw definitiv besser :D sieht halt dann "langweilig" aus.

Das mit dem Sortenrein zurückführen halte ich für nicht so kritisch. Bei Nicolai werden sie nicht allzu viele verschiedene Legierungen verwenden sondern vllt gerade bei den Frästeilen immer dieselben 2,3.
 
Aber wenn man das den Faserverbundwerkstoffen gegenüberstellt immer noch DEUTLICH Umweltfreundlicher.

Wenn man 4.3kg Alu mit CFK vergleichen würde, dann hättest du Recht. Für ein 175g CFK Bauteil brauchts aber wesentlich weniger Rohmaterial und dann sieht die Bilanz wieder völlig anders aus!

Das ist aber das generelle Problem wenn man solche Teilchen zerspant. Da wäre ein Schmiedeteil schon schöner bzw definitiv besser :D sieht halt dann "langweilig" aus.

Das mit dem Sortenrein zurückführen halte ich für nicht so kritisch. Bei Nicolai werden sie nicht allzu viele verschiedene Legierungen verwenden sondern vllt gerade bei den Frästeilen immer dieselben 2,3.

Ist halt die Frage ob es tatsächlich ein einzelner 4.3kg Block Alu sein müsste um das Bauteil zu erzeugen. Vermutlich würden auch zwei verschraubte / geschweißte Teile aus jeweils einem 500g Rohling zum gleichen Ergebnis führen...

Nicolai kommt sicher mit einer Hand voll Legierungen klar, da gebe ich dir Recht! Aber wie das Recyclingunternehmen mit diesen "sortenreinen" Produktionsabfällen umgeht ist ein völlig anderes Thema... Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein mittelständisches Recyclingunternehmen die Kapazitäten hat um von jeder Alu Legierung ein paar Tonnen sortenrein zu sammeln bis sie das Material wieder einschmelzen. Zumal Nicolai ja auch kein "Riese" ist der tonnenweise sortenreines Material am Tag zurückführen würde.

Egal, ich denke mein Standpunkt sollte klar sein!
 
...und vermutlich genau deshalb auch weder ein Liteville 101 noch ein Nicolai (hab den Namen vergessen...irgendwas mit Heimelektronik...Octomedia? Tech Nick? Ach ne, Saturn! Sorry, blöder Name)...


Waschmaschine hab ich vom Saturn bringen lassen, hatte noch einen Gutschein. :ka:

Ach, XC-Feile Name meinst du... "Geolution" steht im Browser oben.

Edit: Ach, das heisst Nicolai Saturn! :lol:
 
...und vermutlich genau deshalb auch weder ein Liteville 101 noch ein Nicolai (hab den Namen vergessen...irgendwas mit Heimelektronik...Octomedia? Tech Nick? Ach ne, Saturn! Sorry, blöder Name)...

Für dich dann lieber ein Banshee Phantom... :p

Aber ich muss zugeben der Name ist naja! Aber gut wenn die anderen Bikes Helius, Ion und so heißen muss es ja was Passendes dazu sein!
 
@duc-mo
Mit der Bilanz magst du recht haben, leider kann man solche Bilanzen sehr oft als Beschönigung zur Rechtfertigung unserer Bequemlichkeit und dem Kapitalismus enttarnen.
Alles was dem Kreislauf nicht zum größten Teil einigermaßen sinnvoll zurück geführt werden kann sollte man auch nicht aufwenden.
Naja würde wir unsere Räder und alles Andere nach diesem Aspekt bauen, gäbe es deutlich weniger Modelle und das Forum wäre fast nur noch zur Übermittlung von Techniken der Instandhaltung notwendig.
Nicolai kommt dem Ganzen ja wenigstens schon etwas nahe.
 
Aber ich muss zugeben der Name ist naja! Aber gut wenn die anderen Bikes Helius, Ion und so heißen muss es ja was Passendes dazu sein!

Ist ja nicht so, als hätte es in der griechischen Mythologie niemanden gegeben, der nicht so heißt wie ein Elektrodiscounter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie

"Typhos" wäre cool gewesen...oder "Aithon" (der Adler)...oder "Zelos" (der Gott des Eifers und der Anstrengung, mein Favorit). Aber Saturn? "Geiz ist geil" passt nun so gar nicht zu Nicolai...

Zumal Saturn im Gegensatz zu Helios ein römischer Gott ist (entspricht Kronos im Griechischen). Und ein Ion ist ein Atom (oder eine Nymphe, aber dann ohne das "n"). Ist also alles andere als konsequent die Namensgebung...
 
Ist ja nicht so, als hätte es in der griechischen Mythologie niemanden gegeben, der nicht so heißt wie ein Elektrodiscounter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie

"Typhos" wäre cool gewesen...oder "Aithon" (der Adler)...oder "Zelos" (der Gott des Eifers und der Anstrengung, mein Favorit). Aber Saturn? "Geiz ist geil" passt nun so gar nicht zu Nicolai...

Zumal Saturn im Gegensatz zu Helios ein römischer Gott ist (entspricht Kronos im Griechischen). Und ein Ion ist ein Atom (oder eine Nymphe, aber dann ohne das "n"). Ist also alles andere als konsequent die Namensgebung...

ehrlich gesagt erwarte ich bei der doch etwas hemdsärmlig daherkommenden firma nicolai auch keine konsequente namensgebung - maschinenbauer eben (duck und weg;))
 
Die Namen stammen nicht aus der griechischen Mythologie. Das Helius hörte am Anfang auf dem Namen Helium, die Hardtails heißen Argon und der Saturn ist ein Gasplanet. Ionen fließen beim Schweißen auch irgendwie. Also alles Begriffe, die mit Gas und Schweißen zusammenhängen. Nonius ist auch ein Begriff aus der Technik (Messschieber). Wie Virus und Bass dazu passen weiß ich aber nicht.

Zum Thema:
Das neue Saturn gefällt mir super, wenn ich nicht gerade ein Ion G13 neu hätte, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. (Mich aber wahrscheinlich wieder für das G13 entscheiden.)
 
ehrlich gesagt erwarte ich bei der doch etwas hemdsärmlig daherkommenden firma nicolai auch keine konsequente namensgebung - maschinenbauer eben (duck und weg;))

Wenn man den Ingenieuren die Namensgebung überlässt, heißen die Dinger wie Faxgeräte...siehe Rotwild oder Hope: HB211...im Ernst?

@Timmy35 Und wonach sind die meisten Elemente (und damit auch Gase) benannt? Genau. Nach Figuren aus der griechischen Mythologie.
 
@Timmy35 Und wonach sind die meisten Elemente (und damit auch Gase) benannt? Genau. Nach Figuren aus der griechischen Mythologie.

Mach aus 'die meisten' einfach 'ein paar' und aus 'Mythologie' 'Planeten' und es stimmt ;)

Wobei die Planeten natürlich nach den Figuren benannt wurden. Somit hast du zweimal um die Ecke gedacht auch nicht ganz unrecht. (Bis auf die Anzahl)
 
können die sogar Fahrrad nennen , so länger ich mir das Rad anschauhe um so schöner finde ich es und ich bin ein Hydroforming Futzy :)
 
Mach aus 'die meisten' einfach 'ein paar' und aus 'Mythologie' 'Planeten' und es stimmt ;)

Wobei die Planeten natürlich nach den Figuren benannt wurden. Somit hast du zweimal um die Ecke gedacht auch nicht ganz unrecht. (Bis auf die Anzahl)

Nicht ganz. Die Planeten sind alle nach Figuren aus der römischen Mythologie benannt, zB Mars oder Jupiter, nicht Ares und Zeus. Helius (Helium), die Titanen (Titan) und einige andere stammen hingegen aus der griechischen Sagenwelt, wobei unter anderem Prometheus (Promethium) NICHT gleichzeitig auch ein Stern, Planet oder Mond ist.
Pluto (Plutonium) hingegen stammt wiederrum aus der Römischen Mythologie - weil ist ja ein Planet. Kompliziert.

Allerdings hast du Recht, was die Anzahl angeht...sind doch weniger, als ich dachte.

Saturn ist trotzdem ein blöder Name. Muss dann immer an Antoine Monot denken.
 
spricht mich sehr an, weil es das ideale bike waere um auf den trails spass zu haben ohne sich berg auf uebermaessig zu verausgaben. berg ab eine geo die genug reserveren bietet um sich den kick zu holen, gleichzeitig ist die teilnahme an XC rennen machbar weil leicht und (vermutlich) antriebseffizient. geniales konzept!
ich bin vor kurzem auf einem jeffsy in XL gesessen (bei 177cm) und hab damit ein paar meter gemacht. habe mich unglaublich wohl gefuehlt. und siehe da, das saturn 11 hat in M sehr aehnliche geo werte. also quasi eine XC rakete mit all-mountain geo.
jetzt waere da nur noch die sache mit dem preis...
 
Schönheit, Design hin oder her, mir persönlich gefällt es. Es ist irgendwie sehr schlicht gehalten. Was ich aber nicht verstehe, ist die Geometrie des Bikes. Für mich als recht kleinen Fahrer mit 172 cm Körpergröße kommen nur Bikes um die 16" bis 18". Aktuell fahre ich ein AM 26er in 16", Enduro 27.5er in 16" und ein 29er Hardtail in 18". Der Reach beim HT ist ca. 42 cm und bei dem Nicolai fängt es bei Größe S schon bei 43,5 cm an und das nächste schon 45,5 cm. Rahmenhöhen haben auch komische Sprünge von 400 mm auf 470 ist schon sehr viel. Das sind fast 2,8 Zoll.

Mit anderen Worten, entweder zu kleiner Rahmen aber Reach passt oder Rahmen gerade so passend aber Reach zu weit.
 
Mit anderen Worten, entweder zu kleiner Rahmen aber Reach passt oder Rahmen gerade so passend aber Reach zu weit.

Naja, das sind eben die "modernen" Geometrien (im Nicolai-Sprech "Geolution" genannt): Langer Rahmen/Reach, der mit einem kurzen Vorbau gefahren wird und steiler Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten