Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Ja, ich fahr nicht die Schwalbeschläuche mit dem 2 Wegeventil. Ich fahr stattdessen die leichteren Contschläuche und nehme das zweite Ventil in kauf.
 
Schade, hätte ich gewusst das du die Schläuche verkaufst dann wär mein Sprinter jetzt mit nem Schwalbe 2 Wegeventil ausgestattet.

Gut, also liegts an der Montage der leichten Schläuche und nicht an ihnen selbst.
 
@iceis: Hab ich hier geschrieben bzw war es im Bikemarkt inseriert. Hat nicht lang gedauert und weg waren sie.

@sp00n82: Weil es ein gutes Stück leichter ist und eh seit letzten Jahr bestellt war.

@
Myrkskog: Ein Stück Gartenschlauch.

 
Dann hat also dein Procore Original mix mit leichten 50g Schläuchen nur ca. 20g mehr als Deaneasy.
Is doch mal ne Ansage.
 
Hm, wozu hast du dir das Procore überhaupt gekauft dann?
Er hat doch eh schon die zusätzlichen Löcher in den Felgen, er hat schon recht, wozu dann noch extra die Schwalbeschläuche wenns eh hält.

@jatschek
Jo das is mir wohl entgangen das die im Bikemarkt waren. Naja mittlerweile hab ich die dritte Version in Arbeit eines 2 Wegeventils welches ohne Felgenaufbohren auskommt.
Funktioniert haben die ersten beiden zwar so wie gewollt aber ich wollte das ganze einfach noch besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leichteste Möglichkeit die ich sehe ist der Deaneasyschlauchreifen mit einem Schwalbe-2-Wegeventil
Wenn ich die Teile hätte würde das genau so schon verbaut sein.

Deaneasy basiert ja auf einem Tufo-Schlauchreifen. Kann man denn das Procore 2-Wege Ventil einfach herausschrauben und mit anderen Ventilen verwenden?
 
Deaneasy basiert ja auf einem Tufo-Schlauchreifen. Kann man denn das Procore 2-Wege Ventil einfach herausschrauben und mit anderen Ventilen verwenden?

Ja basiert auf Tufo aber is halt kein normal käuflicher.
Der is eh nur so leicht weil halt das Profil fehlt, aber da erzähl ich ja nix neues^^

Also ich kann aus einem AV Schlauch einen SV machen oder umgekehrt.
Kann also jeden Schlauchreifen mit einem SV Ventil ausstatten das ein Gewinde hat oder ihn auch mit einem AV ausstatten.

Mit mal eben das eine Ventil rein und das andere rausschrauben is nich, aber schön wärs.
(Wobei wenn ich eine Drehbank hätte und man es unbedingt bräuchte ginge selbst das)
Ist eine nicht gerade unkomplizierte Angelegenheit das ganze.
 
Das Schwalbe Doppelventil an sich kann man nicht so einfach wechseln. Du kannst den Ventileinsatz rausnehmen, aber das wars auch schon.

Interessanter wäre ja sowieso wie das Schwalbe Ventil genau funktioniert, bzw. der Selektor.
Kann man das relativ unstressig nachbauen oder etwas ähnliches dann wär das meine erste Wahl weils leichter und schöner ist als Deaneasy oder meine ersten beiden 2-Wegeventile.

@jatschek
Hast du evtl. mal die Originalventile angeguckt gehabt, z.b. ob man durch die 4 Löcher etwas erkennen kann?
Etwa was konisch metallisches oder eine Gummidichtung?
 
Der Gartenschlauch trägt eigentlich eher noch mehr auf, als meine Gummimatte. Ich vertstehe nicht wieso bei dir der Schlauch nicht platzt?
 
Ja ich habs drauf und ja der Schlauch ist recht weich. :p

Ihr könnt ja mal probieren die Luftbrücke aussen um den Insider zu legen. Das macht ein Kumpel so bei seinem DIY Procoreaufbau und es funktioniert wohl genauso gut, als ob man die Luftbrücke innen im Insider um den Schlauch legt.
 
Die Matte welche ich verwendet hatte ist auch sehr weich, darauf hatte ich extra geachtet. Eigentlich sollte ja bald der Schwalbe Air Guide als Einzelteil lieferbar sein, dann werde ich evtl. nochmal einen Versuch starten.
 
Warst du wohl bei der Montage dabei als Jatschek den reingezogen hat?
Welchen hatte Jatschek und welchen du?
Nein, hab bei seinen Fotos gefragt. Bei ihm wars so ein special Wasserschlauch für hohe Drücke, bei mir so ein billiger dünner Gartenschlauch von eBay. Der taugt dafür nix. Und wie gesagt, bei mir waren es nicht die extralight Schläuche, sondern die normalen SV11.
 
Zurück
Oben Unten