Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Bei mir blubberte es nach Milch und pumpen ordentlich raus. Danach habe ich direkt eine Starlock Scheibe (dank dieses tollen Threads) drauf geknallt. Diese zieht das Ventil an die Felge und somit wird es erst dicht. Einer der kniffligen Punkte bei dem DIY Umbau

Ich bin euch noch paar Bilder schuldig.. Kommen noch samt Bericht
 
Alternativ kann man auch die Ventilkappe mit einem Stück Platikröhrchen zur Felge verlängern und damit den SR fixieren.
Habe von einer Fett/Silikonkartusche ca 2cm des konisch zulaufenden Spritzröhrchens genommen. Sowas liegt fast immer irgendwo rum. :)
 
ABer wenn du den Luftdruck im Schlauchreifen kontrollieren willst, dann ist die Tubelesskammer wieder undicht... Des Weiteren ist das Gewinde am Ventileinsatz nicht dafür ausgelegt irgendwelche Lasten auf zu nehmen und die Plastik Kappe kann das nicht besser... Die Starlockscheibe hat mich 0,15€/stk. im Eisenwarenladen um die Ecke gekostet, da denke ich nicht mehr über irgendwelche Bastellösungen nach... ;)
 
Meine Starlock kam über die Bucht aus GB. Funktion ist überzeugend. Andere Diskussionen ein paar Seiten vorher brachten auch ein Klemmring mit Schraube als gute Lösung hervor
 
Die nötige Vorspannung am Ventil zur fixierung ist nicht sehr hoch, daher reicht zum probieren statt einer (eventuell nicht vorhandenen) Starlockscheibe durchaus auch ein leicht angezogenes Plastikventilkappenkonstrukt. Dicht ist es zumindest und so oft geh ich nicht an den SR ran.
Dauerhaft ist ein Starlockscheibe sicherlich dennoch eleganter. ;)
 
Mein alten Link habe ich nicht hier. Aber such mal 'starlock 6mm' und du hast freie Auswahl

Und - O-Ringe (Gummi) ca. 5mm brauchste noch zum Abdichten
Ich hab ne gemischte Box voll gekauft.

Suche mit Starlock in diesem Thread bringt Starlock Erfahrungen seit November 2014 hervor
 
Ich überlege auch gerade umzubauen, nachdem ich jetzt innerhalb 1 Woche 2 Snakebites im Reifen hatte. (Der 2. war zugegebenermaßen bei der Linie nahezu mutwillig- ärgerlich war es trotzdem, da ich dadurch im Anschließenden Rennen mit Schlauch fahren musste und natürlich direkt auf der Stage mit dem höchsten Spaßfaktor nen Platten hatte...)

Leider stand bei den Erfahrungen eher wenig zu den gefahrenen Laufradgrößen.
Ich fahre 27.5 Zoll bei 25mm Maulweite (DT Swiss E512) und einen Mountain King in 2,4". Daher hätte ich mir jetzt einen Schlauchreifen mit 622x23 bestellt oder ist der zu groß und schiebt sich aus dem Reifensitz heraus?
 
Was bringen nur die 2 Schläuche mit Ventil ohne die blauen Innenreifen?
Nur der Innenschlauch wird ja keine 6 bar aushalten, oder?

Bin gestern das erste mal mit Procore gefahren -> ein TRAUM !!!

Bei mir dichtet der Tufo mit seinen 8 bar so gut mit dem HansDampf ab,
dass ich mir über Luftverlust an den beiden Ventilen überhaupt keine Gedanken machen muss.

Lediglich hab ich auch zu kleine Kabelbinder verbaut und ie 8 Bar "verstopfen" mir auch das Tubelessventil.
Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Luft raus aus dem Tofu - HaDa aufpumpen - Tofu auf 8 bar und alles ist SUPER. :)
 
~210g Schwalbe Insider+Conti 50g Schlauch und du hast das Gewicht von einen normalen Schlauchreifen, wie ihn viele hier verbauen.

Richtig leicht wirds nur mit dem echten Procoreinsider+50g Conti Schlauch
 
Gibt auch andere, jeder 26"/27,5" Rennrad/Rollentrainerreifen kommt in Frage. Schwalbe ist halt günstig und "leicht"...
 
@jatschek
fährst du selbst mit so leichten 50g Schläuchen den Insider?

Und ich nehme an du bist DIY Procore schon des öfteren in Wildbad gefahren?
Keinerlei Defekte?

Ich frag nur weil ein Bekannter der viel Rennrad fährt mal meinte das diese Extralight Schläuche schon beim aufpumpen kaputt gehen.
 
Dafür gibts die Insider+Schlauch Variante.

Wie schon berichtet - mir platzt immer schon der Schlauch SV11 Extralight bei der Montage. Evtl. liegt es am Schlauch, aber ich habe es mit 2 Stück versucht jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Noch jemand mit diesem Problem? Als Luftkanal habe ich so eine Dämmmatte zugeschnitten. Sie ist ca. 2 mm dick, auf einer Seite mit Rillen und der anderen Seite glatt. Die Schnittkanten habe ich noch zum Schlauch hin entgratet. Trotzdem platzt immer der Schlauch, auch gar nicht unbedingt an der Matte.

986137552_392.jpg
 
Gibt es aktuell den Conti Sprinter 26" irgendwo lieferbar?
https://www.bike-components.de/de/Continental/Sprinter-Schlauchreifen-p655/
Lieferzeit 2-7 Tage (keine 20, also wohl auch tatsächlich lieferbar)


Wie schon berichtet - mir platzt immer schon der Schlauch SV11 Extralight bei der Montage. Evtl. liegt es am Schlauch, aber ich habe es mit 2 Stück versucht jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Noch jemand mit diesem Problem? Als Luftkanal habe ich so eine Dämmmatte zugeschnitten. Sie ist ca. 2 mm dick, auf einer Seite mit Rillen und der anderen Seite glatt. Die Schnittkanten habe ich noch zum Schlauch hin entgratet. Trotzdem platzt immer der Schlauch, auch gar nicht unbedingt an der Matte.
Ich hab beide SV11 ohne Extralight gekillt. Der erste ist irgendwo mittendrin geplatzt, der zweite dann bei der Luftumleitung, wo ich mich mit einen Gartenschlauch versucht hatte - ohne großen Erfolg.
An sich fühlen sich die normalen SV11 Schläuche aber nicht dünner an als die Procore-Schläuche, also ist das wohl wirklich ein Problem mit der Luftumleitung. Die beim Procore ist ja wirklich weich, da bräuchte man wohl etwas entsprechendes.
 
@jatschek
fährst du selbst mit so leichten 50g Schläuchen den Insider?

Und ich nehme an du bist DIY Procore schon des öfteren in Wildbad gefahren?
Keinerlei Defekte?

Mein DIY Umbau bin ich viel in Wiba, Todtnau, Spicak und Lac Blanc gefahren. Sogar mit Exo (1ply) Maxxis Reifen, dreimal hat es mir die Karkasse vom Reifen an einem spitzen Stein aufgeschlitzt. Das Procore selbst hat keinen Schaden genommen. Gefahren bin ich das mit den 50g Contis und 70g Schwalbeschläuchen. Bei der Montage hat es die Schläuche nur zerstochen, wenn ich Montagehebel benutzt habe. Im Betrieb selbst nicht, die Hebel lass ich nun weg und montier das mit der Hand. Dann geht auch nichts kaputt.

Jetzt hab ich das echte Procore montiert, die tollen Schwalbe Wunderschläuche sind verkauft und verbaut sind wieder die 50g Contischläuche. Bin das ganze jedoch noch nicht gefahren, das wird jetzt am Wochenende nachgeholt.
 
Zurück
Oben Unten