Nightride/Beamshot-Session 2008

ISO 200, f=4, 2 s, BW=35 mm Kleinbild, Weißabgleich auto, Uffm Waldweg o.ä. mit Markierungen bei 5 m, 10 m und 30 m (bei uns immer noch 150 m)

Gruß
Thomas

Es geht hier ausdrücklich nicht darum eine Dicke Lampe beizusteuern. Natürlich ist jeder eingeladen, der Spaß daran hat. Und wenn einer auch gar kein Licht am Rad hat, so macht das auch nichts. Ich denke das vorhandene Licht reicht schon.

Zum Termin: Wenn der 15. November besser passt, würde ich die Sache noch verschieben. Also bitte mal jeder wirklich interessierte sagen, welche Termine passen!

Gruß
Thomas

Der 8te passt mir auch besser!! OK wenn in Küblen regnet dann aber nich,, na ja wahrscheinlich schneits da schon :mad:

okay,

habe mir mal den 8. in meinen kalender eingetragen.

ich könnte eine digitale spiegelreflex mitbringen. stativ und so geschichten auch wenn wir an dem abend dafür verwendung hätten. würde dann doch mit meinem auto mal nach hanau düsen.

gruß christian

Somit ist der 15. wieder raus und es bleibt erst einmal beim 8.

Der 8. ist wirklich OK :-) Mal eine Frage zwischenrein: Gibts hier vielleicht jemanden, der Interesse hat und aus der Gegend Würzburg kommt? Vielleicht könnte man da zusammen fahren? Die Anreise ist nämlich mein einziges Problem.

Hallo. Ich habe ja rechtzeitig davor mein neues Schätzchen.
Überlege mir auch, ob ich mitfahre. Dann könnte ich dich mitnehmen Samoth. Komme aus Würzburg.
Mein Problem wäre nur, wie bringe ich 2 Bikes unter. Müsste dann doch mal den Koferraum ausräumen.

Hallo. Ich habe ja rechtzeitig davor mein neues Schätzchen.
Überlege mir auch, ob ich mitfahre. Dann könnte ich dich mitnehmen Samoth. Komme aus Würzburg.
Mein Problem wäre nur, wie bringe ich 2 Bikes unter. Müsste dann doch mal den Koferraum ausräumen.

TOP! Wäre klasse :-) Melde dich dann bitte rechtzeitig bei mir, weil ich dann noch umdisponieren könnte oder wenn du in irgendeiner Form Hilfe brauchst. Passen bei dir 2 Bikes, die nicht auseinandergelegt sind in den Kofferraum?

Noch eine sehr gute Idee hatte Traildesaster:

Man könnte (von der location her geht das) im Rahmen der Beamshot-Session einen Grill anschmeissen und Getränke bereitstellen (ich würde alles besorgen, was benötigt wird, und mit dem Auto im Anschluss an den Nightride dorthin bringen). Neben den sättigenden Effekt hätte man die Möglichkeit sich aufzuwärmen. Dazu ist es nötig erstens die Zahl der "Mitesser" zu kennen und zum Anderen würde ich diese bitten verbindlich zuzusagen. Ich denke mit etwa 5 Euro pro Nase (zur Verbindlichkeit der Zusage im Voraus an mich überweisen, Daten bei Bedarf per PN, ich will nicht auf lauter Steaks sitzenbleiben) sollte ein Steak mit Brötchen sowie ein paar Getränke gesichert sein.
Jedenfalls würde dies die ganze Sache noch etwas abrunden (gute Idee, TD:daumen:)...

Ist zwar noch etwas hin, aber lieber zu früh als zu spät gekümmert.

Gruß
Thomas

Nur mal um dies in Erinnerung zu rufen. Interessenten also bitte PN mit emailadresse an mich!

Gruß
Thomas

Hallo Samoth,

ich fahre einen Alfa 147. ich bin froh, wenn ich 3 Kisten nebeneinander in meinen Kofferraum bekomme (250 Liter Fassungsvermögen).
Zum Glück gibt es aber umklappbare Sitzbänke.

Wichtig, wichtig, wichtig!!!

Da der Termin immer näher rückt wäre es langsam wichtig zu wissen wer alles dabei ist. Ich möchte nochmals die Eckdaten zusammenfassen damit nicht jeder Interessent nochmal alles lesen muß:

- Termin: Vorraussichtlich der 8. November '08 wenn das Wetter mitspielt.

- Treffpunkt: Bahnhof Hanau oder hier genannt.

- TOPs:
ca. 15-16 Uhr Anreise und Kennenlernen.
Danach eine nette Tour ohne zu hohen Anspruch durch den Spessart (<50km, 300Hm). Es geht um Licht nicht um Geschwindigkeit.
Dann werde wir an die Stelle fahren wo bisher fast alle Lichtbilder entstanden sind und dort den Grill anwerfen. Für Fleisch und Getränke ist gesorgt.
Und dann kommt die Arbeit. Jede Lampe wird forumskonform fotografiert.
Ende ist hoffentlich gegen ca. 22Uhr damit jeder noch sicher heim kommt.

- Anmeldung: ist Pflicht, aber unverbindlich. Eine kurze PN an Siam reicht.
Jeder darf mit dabei sein, ob Mirage oder Lupine, ob LED oder HID.

- Kosten: €5 pro Nase wenn man mitessen will. Mitbringen, besser überweisen an Siam.

- Zu den Fotos: Es würde die Sache deutlich erleichtern wenn vorher klar ist welche Lampen vorhanden sind. Es wäre schön wenn ein möglichst breites Angebot an Kauf- und Selbstbaulampen zur Verfügung stünde. Außerdem sollte jeder einen DINA4 Zettel im Querformat pro Lampe dabei haben wo möglichst groß und stichpunktartig die Eckdaten der Lampe drauf stehen. Für alles andere sorgen wir (Kamera, Ständer, Stativ).

- Lichtmessung: Siam wird versuchen einen Termin zeitnah nach der Session zu bekommen. Alle die Interesse an den Lumenwerten ihrer Lampen haben oder für die Community was beisteuern möchten können dann ihre Lampen da lassen. Siam und ich werden die Lampen dann vermessen und möglichst bald zurück schicken. Ein Karton mit Füllmaterial und einer Paketmarke mit Adresse drauf wäre ein Traum aber nicht unbedingt notwendig.

- Und nochmals, jeder ist ausdrücklich erwünscht, es wird jeder ohne Probleme genug Licht haben und auch vom Tempo her mitkommen.

Gruß td

P.S.: Bei Fehlern möglichst schnell eine PN dann kann ich noch korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in 1. Linie um den Spaß, aber eben auch um die Fotos und damit um einen Beitrag für die Gemeinschaft. Daher werde ich jetzt noch mal kurz schreiben welche Lampen zur Zeit einfach sehr interessant sind und sich daher lohnen sie zu fotografieren:
- Selbstbaulampen jeder Façon, sind immer interessant.
- Lupine Tesla
- neue Lupine Wilma
- andere Lupines als Referenz
- Fenix LD20, die Neue
- andere Fenix
- Chinakracher von DX und Co, sehr günstig
- Sigma Powerled und Co.
- JetBeam, zur Zeit sehr gefragt
- B+M BigBang, noch nie gesehen mal ausprobieren, vor allem Lumen
- Cateye Funzeln als Referenz
- Supernova, wäre auch neu im Vergleich dabei
- SON Edelux, Dynamo und trotzdem hell
- Hope 4 und Single
- etc.

Ihr seht es ist durchaus Bedarf da.
Schickt mir doch nach eurer Anmeldung ;-) einfach eine PN mit den Lampen die ihr beisteuert, als Geschenk drucke ich euch den Specs Zettel.

Gruß td

Anregung:
Ich werde mit einem Spessartkundigen mal eine schöne Tour mit ein paar anspruchslosen Trails raussuchen und sobald die Runde steht hier als GE-Ansicht und gpx-file einstellen. Somit kann sich jeder ein Bild davon machen...

Gruß
Thomas

hab in diesem Thread noch nix gefunden.

Das mit Betty und Edelux is bei mir immer noch unsicher, leider, hängt vom Händler meines Vertrauens ab.
Und dann muss der dazugehörige Akku noch gebaut werden (@td, muss ich dem Typen auf englisch schreiben?) und geladen werden (mein Ladegerät-Problem)

Dann brauch ich nur noch ne Zugverbindung (find ich schon noch selbst raus :lol:) oder ich "borg" mir n Auto von meinen Eltern.

Edit: Wenn ich komme dann mit Auto oder nur die Lampen per Post ... Fahrrad ist im ICE nicht und ohne ICE/IC/EC sinds 5 Stunden Fahrzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Runde bisher auch noch nicht vorgefahren. Am Freitag Abend wollte ich mit Traildesaster zusammen diese Runde fahren. Falls es diese Tour dann werden soll, stelle ich die Datei hier ein.

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,
ich hätte Interesse anzumelden, evtl. mit einem Kollegen falls mir nicht noch ein kleiner Serviceeinsatz meiner Fa. einen Strich durch die Rechnung macht. Sicher zusagen kann ich daher erst in KW44 (Ende Okt.). An Lampen habe ich allerdings nur die PLB u. zwei DX-Lampen zu bieten, vieleicht noch ne Lupine. Wenns klappt bin ich dabei.
Gruß Ralf

Interessanter Event... :daumen:

Dickes Lob an den Threadgründer. Wenn es klappt, versuche ich dabei zu sein.

ist zufälligerweise auch eine Olight M20 WARRIOR Premium LED am Start? 250 Lumen aus einem Lämpchen klingen vielversprechend...

Zu erst einmal: Danke an die beiden Hauptinitiatoren! Klasse, was ihr da vor habt und wie ihr euch kümmert! PN geht gleich raus.

Sind wir dann nur bikemässig unterwegs? Ich spiele auf Klamotten an. So könnte man sich schon mit der ganzen Kluft ins Auto setzen und vor Ort nur noch den Helm und die Clicks anschnallen. Nicht, dass ihr dann noch ins Kino wollt... ;-)

Was auch noch von Interesse ist: Wie stehts um Parkmöglichkeiten (sind ja doch einige Stunden) beim Treffpunkt? Sind beim Grillen auch Getränke enthalten? Nicht, dass ich es erwarte, aber dann kann man auch was mit einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal: Danke an die beiden Hauptinitiatoren! Klasse, was ihr da vor habt und wie ihr euch kümmert! PN geht gleich raus.

Sind wir dann nur bikemässig unterwegs? Ich spiele auf Klamotten an. So könnte man sich schon mit der ganzen Kluft ins Auto setzen und vor Ort nur noch den Helm und die Clicks anschnallen. Nicht, dass ihr dann noch ins Kino wollt... ;-)

Was auch noch von Interesse ist: Wie stehts um Parkmöglichkeiten (sind ja doch einige Stunden) beim Treffpunkt? Sind beim Grillen auch Getränke enthalten? Nicht, dass ich es erwarte, aber dann kann man auch was mit einpacken.

Danke fürs Lob;).

Einzige Empfehlung sind Warme Klamotten für die Beamshot-Session im Anschluß an den Nightride! Es wird gefahren und im Anschluß im Wald fotografiert (NEIN, NICHT DIESE FOTOS:D) und gegrillt. Da könnte es schon etwas frisch werden...

Und was zum Fahren benötigt wird, muß jeder selbst wissen. Clicks und Helm braucht es bei der Tour sicher nicht (gut, irgendwie muß die Helmlampe ja befestigt werden, deshalb habe ich auch nur Lenkerhalter) aber wers mag;).

Getränke gibt es auch (ich werde Cola, Wasser und ein paar Bier besorgen (obwohl ich ja keinen Alkohol trinke...).

Noch einmal zur Finanzierung:

Ich werde es jetzt so machen, das ich eine "Spendendose" aufstelle. Ist am einfachsten und mitz 5 Euro pro Nase würde ich ohnehin immer noch drauflegen. Aber darum geht es bei dieser Aktion auch nicht, sondern um die Gaudi. Schließlich muß neben Gtränken noch ein Grill mit Kohlen und Anzünder bei und den Lichttechnikern werde ich für die Messungen auch noch einen Fuffi zukommen lassen. Letzten Endes entscheidet sich dann eben hinterher ob es so etwas noch einmal geben wird oder nicht...

Zum Treffpunkt:

15:30-16:00 Hauptbahnhof Hanau, Ausgang Stadtmitte (Boschstraße), Koordinaten:
50° 7'18.04"N
8°55'48.37"O

Beamshots:

Etwa um 19:00 an folgender Stelle:

Nähe Alte Fasanerie Hanau Klein-Auheim

50° 5'13.95"N
8°53'58.13"O

Gruß
Thomas

@ samoth/trymon : meint ihr, ihr könntet mich noch mitnehmen? bzw. ich könnte mit meinem Auto (Golf Kombi) nach WÜ kommen u. danach würds weiter gehn? evtl. PN
dürfen Frauen auch mitfahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist noch was eingefallen. Die die leider nicht kommen können, aber interessante Lampen haben können sie mir oder dem Siam zuschicken. Die werden dann auch fotografiert und gemessen und danach zurück geschickt.

Gruß td

Das mit den Lichtstrommessungen muss ich etwas relativieren: Wenn es zu viele Lampen werden muss ich (da ich dazu auf Andere angewiesen bin und die Zeit derer nicht überstrapazieren will) eine Auswahl treffen. Vermutlich werden dann einfache IRC, die ja schon ausgiebigst gemssen wurden, und andere, in der Form schon gemessene Lampen rausfallen. Ich werde sicher nicht 5 verschiedene Lampen mit triple P4 messen, sondern durch die Beamshots eine Vorauswahl treffen (beispielsweise eine sehr kompakte wählen). Denn Prinzipiell ist durch die LED-Messungen bekannt, was aus den verschiedenen LEDs so rauskommen kann...
Ich hoffe nur, dass bis dahin eine Tesla verfügbar ist:rolleyes:
Bei den Beamshots werden jedoch alle zum Zuge kommen...

Gruß
Thomas

Naja, mit meiner Wilma kann ich dann in diesem Jahr wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen ;-) Dann komme ich eben nur zum Fahren und Essen ;-)

@siam
Kannst du nicht ieinen Betrag nennen, den du als faire Spende sehen würdest? Ich kann es nicht leiden, wenn Menschen schöne Dinge organisieren und diese dann nur unzureichend honoriert werden.

@strulli
Bei mir im Karren wird es wohl mehr als eng. Mit meinem Studenten-kompatiblen uralt Nissan Micra, schaffe ich wohl gerade so ein Bike und da werde ich (um den Kofferraum zu schliessen) schon ein oder zwe Räder abmontieren müssen - wie ich das hasse :-/ Sorry. Ich hätte jetzt einfach mal abgewartet, was sich ergibt (also wer von Wü nach dort fährt) und dann näheres geplant.

Ach und ob das mit der Tesla noch was wird steht wohl eher in den Sternen. Wolf schreibt im Lupine-Forum was von einer Unmenge von Vorbestellungen aus der ganzen Welt und dann noch iwas mit Weihnachten. Da gehts wohl um den Lampenkopf only.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück