Nippel einzeln austauschen

Ich würde gerne die Nippel an meinem Laufradsatz austauschen um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Der Laufradsatz ist zentriert, da sollte alles passen.

Ist es nun möglich den Abstand Felge zu Rahmen zu markieren und jeweils einen Nippel raus zu drehen, durch einen neuen zu ersetzen, auf den alten Abstand anzuziehen, etwas an der Speiche zu ziehen das sich der Nippel setzt und nochmal nachzuziehen?
Meiner Logic nach müsste danach noch alles passen...sofern sich die Nippel durch kräftiges an der Speiche drücken/ziehen setzen...

Ich möchte mir für die Aktion nicht unbedingt einen Zentrierständer und ein Tensiometer anschaffen. Das würde die Farbenaktion etwas zu teuer machen. ;)

Wenn du die Speichen rechts und links anzupfst + dir bei der auszuwechselnden den Ton merkst, müsstest du in etwa wieder auf die gleiche Spannung kommen.
Danach nochmal komplett abdrücken und Seiten/Höhenschläge rauszentrieren soweit vorhanden.

Löse einfach alle Nippel und tausche sie nacheinander aus. Dann zentrierts Du das Laufrad einfach mit der Kabelbindermethode im Rahmen/Gabel neu. Jeden einzelnen Nippel lösen, erneuern und wieder auf Spannung bringen, ist meiner Meinung die anstrengendere Lösung.

Im Zentrieren bin ich kein Könner...da fehlt es mir deutlich am Gefühl. Deswegen habe ich aufs Selberbauen vom LRS verzichtet. Ich dachte ich komme mit der Variante mit den einzelnen Nippeln besser zurecht.

Wobei sich jetzt ein anderes Problem aufgetan hat: Ich habe den LRS mit schwarzen Nippeln bauen lassen, weil nur grasgrüne verfügbar waren. Jetzt finde ich auch keine anderen grünen Nippel, ich wollte hellgrüne, fast neongrüne Nippel.

Zurück