Nishiki Ariel 1991

Hallo, ich habe einen Nishiki Ariel Rahmen, Cunningham Design, von 1991 rumliegen, leider ohne Gabel, den ich vom Verschrotten gerettet habe.
Allerdings weiß ich mit dem ich noch nicht recht was anzufangen. Die Infos im Netz sind spärlich. Originalausstattung war wohl komplette DX, die finde ich optisch nicht so passend für den Rahmen.
Suche nach jeder Info über das Bike und kreative Aufbautips.
Viele Grüße
DSCN1611-01.jpeg

Anhänge

• DSCN1611-01.jpeg
    DSCN1611-01.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.684
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Nishiki Alien, da sollte sich vllt eher was finden lassen. Designer war ja Richard Cunningham seines Zeichens das main brain bei Mantis.

Wurden damals von Rose in D vertrieben.
Vg

ein klassenkamerad hatte damals (91 oder 92) genau so eins (oder war es ein alien?).
es hatte eine farblich passende gerade gabel und war mit exage lx 500 ausgestattet.
auf jeden fall war das nishiki trotz einfacher ausstattung für damals extravagant und hat polarisiert.
sein vater hatte es ihm aus amerika mitgebracht.

Was ich dazu im Netz gefunden habe ist ein Test in Spanisch. Witzig dabei der Unterschied in der Optik des Rahmens in winzig wie im Test, ggü. dem 56er den ich habe. Da sieht man auch, dass die Ausstattung DX war, also nichts ganz billiges. Laut Rahmennummer wurde der Rahmen in Amerika, bei Raleigh USA gebaut und nicht in Asien, wie der Name vermuten lässt.
Günstig wäre, erstmal eine optisch wie technisch passende Gabel zu finden. Bei einer erforderlichen Länge des Schafts von 19,5cm mit Gewinde, sicher nicht leicht.;)
prueba nishiki ariel   10.jpg prueba nishiki ariel   20.jpg prueba nishiki ariel   30.jpg prueba nishiki ariel  40.jpg

Anhänge

• prueba nishiki ariel   10.jpg
    prueba nishiki ariel 10.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 186
  • prueba nishiki ariel   20.jpg
    prueba nishiki ariel 20.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 270
  • prueba nishiki ariel   30.jpg
    prueba nishiki ariel 30.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 184
  • prueba nishiki ariel  40.jpg
    prueba nishiki ariel 40.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mir wird ein Nishiki Maniac angeboten - mit gefedertem Vorbau. Zustand ist ganz gut. Soll man sowas kaufen? Macht das Spaß? Bitte Infos.

Moin, mir wird ein Nishiki Maniac angeboten - mit gefedertem Vorbau. Zustand ist ganz gut. Soll man sowas kaufen? Macht das Spaß? Bitte Infos.
da hättest Du besser den folgenden alten Thread rausgezogen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/nishiki-maniac-kennt-das-jemand.659020/
Zusammenfassend steht da auch drin, dass der Maniac Rahmen schick aber schwer ist und die verbauten Komponenten eher aus der untere Mittelklasse stammen.

Ein gefederter Vorbau - sollte wahrscheinlich ein Flexstem sein - hat die Vibration des Lenkers bei groben Löcher und Kanten etwas gedämpft, anderseits aber auch irritiert weil man z.B. beim Wiegetritt nicht mehr definiert am Lenker ziehen kann.
Höchstwahrscheinlich ist der verwendete Gummipuffer/Elastomer aber eh hinüber, Ersatz ist schwierig zu finden.

Spaß kann man ganz sicher auch mit dem Bike haben!
Die Frage ist eher welche Erwartungen oder Anforderungen an das Rad hast. Wenn Du die mit dem Maniac zufrieden stellst, oder sonst was an dem Rad findest, GO! Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt voll von noch anderen schönen und günstigen MTBs.

Zurück