Noob braucht Hilfe

hallo alle miteinander!

ich möchte mir ein mtb zusammenschrauben, das problemm ist nur, dass ich als student nicht wirklich über große geldressourcen verfüge... d.h. ich habe 800, obergrenze 900 euro(über 900 geht echt nix, kein cent).
ich wollte mir eigentlich ein nicht gefedertes rad zusammenschrauben, nicht mal die gabel, musste aber zu meinem bedauern feststellen, dass es kaumwelche gibt und dass man bei der rahmengeometrie höllisch aufpassen muss, weil die meisten für federgabeln sind.
könnten mir die profis hier vielleicht helfen bei der komponentenwahl(vor allem gabel+rahmen). der rahmen sollte schon etwas abkönnen und leicht sein, das rad soll primär auf unbefestigten waldwegen eingesetzt werden, wo auch mal n loch vorkommt oder n stein, aber keine 2m drops(NOCH nicht ;) ), dabei sollte der (wer hätts gedacht) relativ leicht sein, also leicht, stabil, günstig.
habe bei ebay diesen entdeckt: MXM Pro Alu
konnte aber keine weiteren infos dazu finden :-(, kennt einer ihn vielleicht?
oder möchte einer vielleicht seinen alten rahmen loswerden...
ich bin 1.70 groß und wiege 73kg.

danke schon mal für eure antworten

Commander Bob

Hallo Bob,
wenn du dir ein leichtes bike aufbauen willst dann vergiss diesen Rahmen. Er wiegt über 2 kg in RH 48, die du bräuchtest. Eindeutig zu viel. Schau bei ebay mal nach Kinesis Rahmen, das Gewicht weiss ich im Moment zwar auch nicht, allerdings bekommst du sie STOP...
habe gerade mal kurz geschaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=3688687360&rd=1

in Rahmenhöhe 46 um die 1800 g, um einiges günstiger als der den du ins Auge gefasst hattest.
Ausstattungsmäßig würde ich nicht unter Deore gehen, lieber LX, XT wird wohl schon zu teuer. Und ich würde viel bei ebay nach Komponenten schauen, mach dir vorher aber eine Übersicht von den Verkaufspreisen in Internetshops, sonst zahlst du mal mehr bei ebay als in Shops.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß, Ramin

hi,

das thema hatten wir schon oft genug und es lohnt sich in der preisklasse eindeutig nicht, ein bike zusammenzubauen. die teile sind im einzelkauf weit teurer als wenn du ein komplettbike kaufst. die versandkosten kommen da zusammen auch gleich nochmal auf 50 - 100€ und unterm strich bist du ne menge kohle los und hast ein bike das du von der stange für billiger oder mehr ausstattung fürs gleiche geld bekommen hättest.

schau mal hier zum beispiel das S7 pro an. da hast du ein anständiges bike mit kpl LX ausstattung für 900€ was du einzeln aufgebaut nie bekommen würdest

danke für die anworten!

ich war heute bei dem händler meines vertrauens und musste feststellen dass es keine aber auch GAR keine mtbs mit starrer gabel gibt. was soll denn sowas, federgabel wiegen nur viel und so einen großen vorteil bringen se echt nicht, meiner meinung nach. schon klar dass für sprünge und so sie sich lohnen, aber man muss doch nicht glaich übertreiben und in jedes billigrad eine einbauen...

hab einen cannondale m300 cad2 angeboten bekommen. weiß einer oder der rahmen gut ist und was der so wert ist? das teil scheint abgesehen vom lack ok zu zein, keine risse oder so.

gruss
commander bob

Commander Bob schrieb:
federgabel wiegen nur viel und so einen großen vorteil bringen se echt nicht, meiner meinung nach. schon klar dass für sprünge und so sie sich lohnen, aber man muss doch nicht glaich übertreiben und in jedes billigrad eine einbauen...
nun ja, dein status als noob verzeihe dir diese aussage. denn sie ist... reden wir net drüber! fahr mal mit und mal ohne federgabel durch ne rüttelpiste dann weisst du wieso du eine hast :daumen:

das c´dale würd ich net nehmen, schlechtes preis leistungs verhältnis!!

Zurück