Norco Optic 2020

Richtig schöne Optics hier, habe mich auch in das Rad verguckt.

Würde das C3 in Erwägung ziehen und wie die meisten hier ein paar Teile umbauen/upgraden wollen.
Definitiv die Bremse - MT5 aus dem alten Rad und evtl. den Antrieb auf XT umrüsten.

Eine Frage habe ich zur verbauten Gabel im C3. Ist die Pike Select schon jemand intensiver/länger gefahren?
Meine Frage ist, ob die Select definitiv ein Upgrade nötig hat (entweder Ersatz durch die Ultimate oder Umbau auf Charger 2.1) oder geht die Select auch im Serienzustand schon sehr gut?

Grüße,
Johannes
 
...
Würde das C3 in Erwägung ziehen und wie die meisten hier ein paar Teile umbauen/upgraden wollen.
Definitiv die Bremse - MT5 aus dem alten Rad und evtl. den Antrieb auf XT umrüsten.

Eine Frage habe ich zur verbauten Gabel im C3. Ist die Pike Select schon jemand intensiver/länger gefahren?
Meine Frage ist, ob die Select definitiv ein Upgrade nötig hat (entweder Ersatz durch die Ultimate oder Umbau auf Charger 2.1) oder geht die Select auch im Serienzustand schon sehr gut?
...

Bei mir und ein paar anderen wurde eine Select+ ausgeliefert. Der Gabel fehlt absolut nichts. Sie geht gleich gut wie meine 36 Grip2 im anderen Bike, abgesehen vom Federweg natürlich. (Ich stehe auch generell eher auf das Feeling von Rock Shox als auf das von Fox.)

Ich habe auch sehr viel umgebaut. Die originale Bremse war vom Hebeldesign her nicht überzeugend, bin aber nicht damit gefahren, sondern habe sie gleich im Bikemarkt verkauft.
 
Bei mir und ein paar anderen wurde eine Select+ ausgeliefert. Der Gabel fehlt absolut nichts. Sie geht gleich gut wie meine 36 Grip2 im anderen Bike, abgesehen vom Federweg natürlich. (Ich stehe auch generell eher auf das Feeling von Rock Shox als auf das von Fox.)

Ich habe auch sehr viel umgebaut. Die originale Bremse war vom Hebeldesign her nicht überzeugend, bin aber nicht damit gefahren, sondern habe sie gleich im Bikemarkt verkauft.

Danke, umso besser. Die Dämpfereinheit kann man auch nach einer gewissen Zeit einfach upgraden wenn das für nötig empfunden wird.

Sehr schön geworden, dein C3. ?
 
Richtig schöne Optics hier, habe mich auch in das Rad verguckt.

Würde das C3 in Erwägung ziehen und wie die meisten hier ein paar Teile umbauen/upgraden wollen.
Definitiv die Bremse - MT5 aus dem alten Rad und evtl. den Antrieb auf XT umrüsten.

Eine Frage habe ich zur verbauten Gabel im C3. Ist die Pike Select schon jemand intensiver/länger gefahren?
Meine Frage ist, ob die Select definitiv ein Upgrade nötig hat (entweder Ersatz durch die Ultimate oder Umbau auf Charger 2.1) oder geht die Select auch im Serienzustand schon sehr gut?

Grüße,
Johannes

Dann schlag zu! Mit dem Optic ist Norco ein ganz großer Wurf gelungen. Ich bin auch total begeistert davon!:daumen:
 
Die Verfügbarkeit dürfte laut meinem Händler schon sehr knapp sein (zumindest in AT), außer ein paar C2 Modellen ist bereits das ganze 2020 Kontingent vergriffen.
 
Habe ich auch gehört (auch in D).
Deshalb auch der Tipp zuzuschlagen.
Mittlerweile hätte ich aber auch gegen das grüne C2 keine Einwände mehr.
 
Ich glaube es schon einmal gelesen zu haben, aber wollte hier nochmal direkt bei den Besitzern hier im Forum nachfragen.
Alle drei Varianten werden mit Shimano Bremsen ausgeliefert, das heißt dann vermutlich auch, dass man bei einem Bremsenwechsel auf Center Lock Bremsscheiben angewiesen ist oder?
 
@stefanjansch ´s Optic C1 hat Centerlock: die Shimano Freeza-Scheiben gibt's nur mit Centerlock, soweit ich weiß. Das im Enduro-MTB Trailbike-Test getestete C1 hat seltsamerweise wiederum keine Freeza-Scheiben. Noch nicht mal IceTech-Scheiben, was man auf den Fotos gut erkennen kann. Im Tech-Sheet steht zwar bei Bremsen "Shimano XTR", die Scheiben bei diesem Testbike scheinen jedoch die gleichen zu sein, wie beim C2, also vermutlich auch 6-Loch. C2 und C3 haben 6-Loch.

Übrigens: bei Bike24 gibt´s aktuell noch 1 x das Optic C3 in Größe M und 2 x das Optic C2 in Größe M.
Größe L scheint dort schon komplett ausverkauft zu sein.
 
Bei mir und ein paar anderen wurde eine Select+ ausgeliefert. Der Gabel fehlt absolut nichts. Sie geht gleich gut wie meine 36 Grip2 im anderen Bike, abgesehen vom Federweg natürlich. (Ich stehe auch generell eher auf das Feeling von Rock Shox als auf das von Fox.)

Ich habe auch sehr viel umgebaut. Die originale Bremse war vom Hebeldesign her nicht überzeugend, bin aber nicht damit gefahren, sondern habe sie gleich im Bikemarkt verkauft.
Die Leute bei denen eine select plus ausgeliefert wurde, wo habt ihr gekauft? Danke!
 
Die Leute bei denen eine select plus ausgeliefert wurde, wo habt ihr gekauft? Danke!

Ich denke nicht, dass das eine Frage des Händlers ist. Eher schon, wie die Versorgung bei Norco mit Gabeln gewährleistet ist. Wenn gerade keine Pike Select verfügbar ist, erfolgt gerne auch schon mal ein für den Kunden kostenloses Upgrade. Vielleicht stimmen aber auch die Spezifikationen auf der Website von Norco nicht (die sind ja bei allen Herstellern unverbindlich) und C2 und C3 werden grundsätzlich mit Pike Select+ ausgeliefert.
 
Welche Rahmengrösse bei 175cm?

Ride Aligned meint Large. Wobei bei 174cm M/L vorgeschlagen wird. Du bist also an der Grenze. Ich greife nur mehr zur größeren Größe wenn ich zwischen zwei Rahmengrößen stehe und empfehle das auch so. So hast du am meisten von der Geometrie, musst dich aber eventuell in deiner Fahrweise umstellen. Ist aber natürlich Geschmackssache wofür du dich entscheidest.
 
Meins trifft auch Anfang März ein...in der Hoffnung das kein später Wintereinbruch kommt kann der Spaß gleich losgehen...baue auch relativ viel um...und da ich noch eine 150 mm Gabel rumliegen habe wird diese gleich eingebaut...mal gucken wie das harmoniert...bleibt mir nix anderes übrig als die nächsten 2-3 Wochen noch ein bisschen mitzulesen hier...
 
Meins trifft auch Anfang März ein...in der Hoffnung das kein später Wintereinbruch kommt kann der Spaß gleich losgehen...baue auch relativ viel um...und da ich noch eine 150 mm Gabel rumliegen habe wird diese gleich eingebaut...mal gucken wie das harmoniert...bleibt mir nix anderes übrig als die nächsten 2-3 Wochen noch ein bisschen mitzulesen hier...

Welches Modell wird es werden?
 
Bei mir war ein Shimano Freilauf im C3 verbaut. LRS habe ich komplett rausgeworfen. Ein Freund von mir hat sich bei BC den Loamer LRS besorgt. Der macht einen vernünftigen Eindruck für das Geld....
 
Zurück
Oben Unten