NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Moxie/Bardino Vergleich wäre cool.
Das Bardino befindet sich noch im Aufbau. Den Faden hab ich einfach an meinen Moxie Faden angehängt, da die Teile nahezu 1zu1 übernommen werden. Denke da schreib ich dann auch ein bisschen war rein, was mir zwischen den beiden auffällt.
Das Moxie war aber ein Stück größer, das Bardino ist TI und ich kann sie nicht mehr Back2Back fahren zusätzlich bin ich kein Mensch der da ewig viel beim Fahren spürt :D
 
so mittlerweile hab ich alle teile im haus um mein bardino wieder aufzubauen, allein an zeit mangelt es etwas .... und bei der gabel häng i a bissl in der luft, hab mir grad gedacht eigentlich wär a coil gabel a lustig zu testen (die marzocchi bomber z1) hat die evt wer in einem hardtail verbaut?
Habe die Z1 Coil mit 160mm im Moxie 👌👌
 
Mal zwei Fragen an die Britango-2-Fahrer zur Zugverlegung:
Irgendwie sieht die Dropper-Verlegung unterm Unterrohr und dann am Tretlager vorbei auf den Fotos seltsam aus. Stört die, oder gewöhnt man sich dran?
Und: klappern die Züge wenn's ruppig wird oder bekommt man die gut ruhig gestellt? Bin da nach der Erfahrung mit meinem Mega etwas skeptisch geworden...
 
Mal zwei Fragen an die Britango-2-Fahrer zur Zugverlegung:
Irgendwie sieht die Dropper-Verlegung unterm Unterrohr und dann am Tretlager vorbei auf den Fotos seltsam aus. Stört die, oder gewöhnt man sich dran?
Und: klappern die Züge wenn's ruppig wird oder bekommt man die gut ruhig gestellt? Bin da nach der Erfahrung mit meinem Mega etwas skeptisch geworden...
Mcih stört die Verlegung nicht. Intern auch im Unterrohr wäre natürlich hübscher, aber auch mit mehr Aufwand verbunden. Die Hülle wird von drei solcher umfassenden Kunststofffassungen gehalten. Am schwarzen Rahmen bekommt man das wahrscheinlich bzgl Optik gar nicht mit, am weißen Rahmen sieht man es schon. Aber .. who cares :ka:
Nach gut 1500km seit Aufbau klappert bei mir nichts.
 
Hi,

gestern bin ich mit dem Aufbau weiter gekommen. Bilder habe ich allerdings keine gemacht. Kommen noch. Ich bin noch am überlegen, welchen Reifen ich montieren soll. Ich habe zwei Laufradsätze. Der eine ist bereits fix bestückt mit Schwalbe Magic Mary/ Big Betty (beide Supertrail Soft). D.h. die Endurobereifung steht. Für die "schnelle Trailrunde" bin ich jetzt noch auf der Suche nach Optionen.

Zielvorstellung:

  • Unter 1Kg
  • Allroundeigenschaften soweit möglich -> sollen auch bei Regen noch einigermaßen funktionieren
  • am liebsten mit gelbem Aufdruck oder alternativ dezent

Unsicher bin ich mir bzgl. der Breite. Sofern es sich lohnt, würde ich mir durch 2.6er statt 2.4er Breite gerne mehr Dämpfungseigenschaften einkaufen. Lohnt sich hier ein Wechsel auf die 2.6er?

Was ich bislang im Auge habe:

  • Maxxis Forekaster 29x2.6 MaxxTerra EXO für vorne und Dual für hinten (allerdings kommen diese wohl erst ab 10/22 auf den Markt (?)
  • Schwalbe Wicked Will 29x2.6 SuperGround SpeedGrip

Welche Alternativen würdet ihr auf dem Bike noch sehen?
 
Ich habe (vorerst) fertig!🤩

20220904_174212.jpg

20220904_174204.jpg

20220904_173744.jpg
 
Moin
Baron Mountain king ist eine super Kombi. Mein Dad und ich haben die aufm Enduro (allerdings mit dem MK3, der rollt noch besser und hat mehr grip) ist ein super Kompromissreifen für Touren+Trail, und wenn man es jetzt nicht super hart krachen lässt sind die auch ordentlich haltbar. Wir haben allerdings beide hinten Inserts drin.

Sieht gut aus, dein Gefährt.
 
Moin
Baron Mountain king ist eine super Kombi. Mein Dad und ich haben die aufm Enduro (allerdings mit dem MK3, der rollt noch besser und hat mehr grip) ist ein super Kompromissreifen für Touren+Trail, und wenn man es jetzt nicht super hart krachen lässt sind die auch ordentlich haltbar. Wir haben allerdings beide hinten Inserts drin.

Sieht gut aus, dein Gefährt.

Hi, danke für das Feedback. Ich bin die Kombi jetzt schon einige Tage nicht mehr gefahren. Ich würde es aber ähnlich beschreiben, wie du es getan hast. Das Bike ist auf jedenfall deutlich schneller, als mein Tyee mit Schwalbe MM und BB in Supertrail Soft (wobei hier auch der LRS nochmal ca. 300g mehr auf die Waage bringt). Ich hätte halt schon nochmal Lust, das Maximum an Agilität aus dem LRS bzw. den Reifen zu kitzeln. D.h. mir schwirrt aktuell tatsächlich noch die Kombi Schwalbe Wicked Will in Supertrail Speedgrip (oder Soft vorne) vorne und hinten in 2.6er breite im Kopf rum. Ich hätte schon gerne mehr Dämpfung hinten.

Welchen Luftdruck/Insert fahrt ihr hinten bei welchem Fahrergewicht? Den MK2 fahre ich aktuell mit 1.7 bar bei 77Kg (trocken; ohne Ausrüstung).
 
ich bau mir mein bike gerade erst wieder auf und bin auch am überlegen was denn da jetzt not tut.

zuvor bin ich den pugatory control29/2,3 mit ard insert gefahren bei grob 1,7 bar druck und rund 90-95kg incl. kleidung und rucksack ...

wahrscheinlich zieh ich jetzt aber den wolfpack enduro hinten auf vor herbst werd ich wahrscheinlich eh net fertig und dann lass ich den fürn winter oben. weiterer kandidat wär nochn butcher grid trail, mehr liegt grad nicht rum.
 
Also ich fahr Betty und Mary, beide 2,4 x29 supertail und soft. Tubeless ohne insert. Gut 95kg fahrfertig. Bis jetzt ohne Probleme auch wenns richtig ruppig wird. Meistens 1,6 vorne und 1,8 bar hinten.
 
ich bau mir mein bike gerade erst wieder auf und bin auch am überlegen was denn da jetzt not tut.

zuvor bin ich den pugatory control29/2,3 mit ard insert gefahren bei grob 1,7 bar druck und rund 90-95kg incl. kleidung und rucksack ...

wahrscheinlich zieh ich jetzt aber den wolfpack enduro hinten auf vor herbst werd ich wahrscheinlich eh net fertig und dann lass ich den fürn winter oben. weiterer kandidat wär nochn butcher grid trail, mehr liegt grad nicht rum.

Ja, ist immer ein abwägen. Ich möchte mich da lieber von der unteren Gripgrenze ans Optimum (für mich) herantasten. In deinem konkreten Fall hieße das dann wohl Purgatory/Control.

Also ich fahr Betty und Mary, beide 2,4 x29 supertail und soft. Tubeless ohne insert. Gut 95kg fahrfertig. Bis jetzt ohne Probleme auch wenns richtig ruppig wird. Meistens 1,6 vorne und 1,8 bar hinten.

Genau das Setup fahre ich auf dem Tyee. Wenn man das Konzept des Bardino als Enduro interpretiert, dann passt es doch. Ich mag das Bardino gerne ein wenig "schneller" fahren. Daher meine Überlegung auf Grip zu verzichten und mehr Geschwindigkeit durch den Reifen zu generieren. Aber vllt bleibe ich erstmal bei der aufgezogenen Kombi. Sie funktioniert gefühlt recht gut bzw. so, wie ich es mir vorstelle (wäre da nur nicht nicht immer diese Überlegung, "was wäre wenn man jetzt noch..."😏)
 
der mk3 müsste doch eh deutlich besser rollen oder ?

ich hab beim erstaufbau vom überlegenen ROWI des Pugatory wirklich null gespürt da scheinbar das tretlager nicht richtig zusammengesetzt war und ich dadurch die gewonnen watt wieder verbraucht hab (das tretlager war auch nach 700 km hinüber) wie ich die sachen dann auf nen fully rahmen gesteckt hab gibt das ganze auf einmal fluffig vorran ;)
 
der mk3 müsste doch eh deutlich besser rollen oder ?

Den Unterschied MK2 zu MK3 musste ich mir erstmal anlesen. Zugegebenermaßen hatte ich nicht mal auf dem Schirm, dass ich a) den MK2 drauf habe, noch das es b) überhaupt einen MK3 gibt. Danke für's Aufklären;) Und ja, ich glaube was von 26% (!) weniger Rollwiderstand und 30% mehr Grip gelesen zu haben (MK2 vs MK3). Das wurde bei der Einführung des Reifens durch Conti kommuniziert. Vllt nochmal eine Möglichkeit, etwas zu optimieren und dabei den Baron vorne weiter fahren zu können. Löst jedoch nicht meinen Wunsch nach mehr Dämpfung (denke ich).
Gestern war ich das Bardino das erste Mal ein wenig ausführlicher Testen. Es waren für mich auch 3 neue Trails dabei, die bestückt waren mit vielen Wurzel- und teilweise auch Steinfeldern. Puh - schon ganz schön anstrengend so ein schnelles Hardtail! Spass hat es natürlich jede Menge gemacht. Nur würde ich mir nun noch mehr das "mehr an Dämpfung" wünschen. Um es zu Testen, gäbe es noch die Möglichkeit, mir den Laufraudsatz meiner Frau zu leihen. Dort sind Maxxis Rekon in 2.6, EXO/dual montiert.

Macht der Test Sinn oder lässt sich der Vergleich dann nicht auf einen anderen 2.6er Reifen (wie dem Wicked Will) übertragen? Ich glaube zumindest einen Anhaltspunkt sollte es liefern. Oder?
 
Ich denke der Test macht nur begrenzt Sinn, da das Gewicht in einem ähnlichen Bereich ist. Die Gummimasse macht's insbesondere beim schnelleren Fahren einfach (leider).

Ich habe mit dem Britango 2 so ein bissel das ähnliche Dilemma. Geo ist super, Bike fühlt sich super an, aber es bräuchte mehr Reifen. Für lange Tage mit vielen Höhenmetern sind Spezi Eliminator Grid/Purgatory Control aber wirklich sehr gut. Ich muss mit dem Druck aber schon gut runter hinten damit's über Gewurzel noch gut ist.
 
Ich denke der Test macht nur begrenzt Sinn, da das Gewicht in einem ähnlichen Bereich ist. Die Gummimasse macht's insbesondere beim schnelleren Fahren einfach (leider).

Ich habe mit dem Britango 2 so ein bissel das ähnliche Dilemma. Geo ist super, Bike fühlt sich super an, aber es bräuchte mehr Reifen. Für lange Tage mit vielen Höhenmetern sind Spezi Eliminator Grid/Purgatory Control aber wirklich sehr gut. Ich muss mit dem Druck aber schon gut runter hinten damit's über Gewurzel noch gut ist.

Zum Test: vllt probiere ich es mal aus und schleppe beide Laufräder zum Trail und wechsel vor Ort. Es würde mich schon interessieren. Falls es so wäre wie von dir beschrieben (der Umfang von 2.4 auf 2.6 wäre vernachlässigbar bei gleichem Reifengewicht), dann wäre auch ein Wechsel auf den Wicked Will in 2.6 sinnlos für mich.

Nur für meine Statistik: welchen Luftdruck fährst Du hinten?

Über einen Insert (z.B. ADR wie oben angesprochen) habe ich auch nochmal nachgedacht. Nur fällt es mir recht schwer dafür zu argumentieren. Wenn ich die Wahl zwischen einer stabileren Karkasse und einem leichten Insert (ADR) habe, warum sollte ich dann den Insert nehmen?
 
Zum Test: vllt probiere ich es mal aus und schleppe beide Laufräder zum Trail und wechsel vor Ort. Es würde mich schon interessieren. Falls es so wäre wie von dir beschrieben (der Umfang von 2.4 auf 2.6 wäre vernachlässigbar bei gleichem Reifengewicht), dann wäre auch ein Wechsel auf den Wicked Will in 2.6 sinnlos für mich.

Nur für meine Statistik: welchen Luftdruck fährst Du hinten?

Über einen Insert (z.B. ADR wie oben angesprochen) habe ich auch nochmal nachgedacht. Nur fällt es mir recht schwer dafür zu argumentieren. Wenn ich die Wahl zwischen einer stabileren Karkasse und einem leichten Insert (ADR) habe, warum sollte ich dann den Insert nehmen?
Mach das, interessiert mich auch! Mit 70kg fahre ich hier hinten vll grob geschätzte 1.4bar damit's nicht hart ist.
Insert habe ich auch überlegt und deren Vorzug gegenüber mehr Reifen. Ich habe schon einige Reifen am anderen Rad durch (Jeffsy 27) und eine gute Idee von Unterschieden im Handling, Rollwiderstand, Karkassenverformung und der Dämpfung entwickelt. Ich mag diesbzgl die neuen Continental Kryptotal sehr; die sind aber - obwohl sie phänomenal gut rollen - leider schwer. Und das merke ich bei längeren Touren mit Höhenmetern im Mittelgebirge sehr (öfter Reifen beschleunigen), während ich mit leichteren Reifen noch klar frischer bin.
Bei den Purgatory könnte ich vom Control auf die Grid oder Grid Trail Variante gehen. Da würde ich dann aber außer mehr Karkasse auch eine andere Gummimischung bekommen die eben schlechter rollt und die Karkasse wäre eventuell härter und weniger anschmiegsam (da kommt's drauf an was man will); ein Insert würde da etwas andere Kombinationen von Eigenschaften ermöglichen.
 
Hi, danke für das Feedback. Ich bin die Kombi jetzt schon einige Tage nicht mehr gefahren. Ich würde es aber ähnlich beschreiben, wie du es getan hast. Das Bike ist auf jedenfall deutlich schneller, als mein Tyee mit Schwalbe MM und BB in Supertrail Soft (wobei hier auch der LRS nochmal ca. 300g mehr auf die Waage bringt). Ich hätte halt schon nochmal Lust, das Maximum an Agilität aus dem LRS bzw. den Reifen zu kitzeln. D.h. mir schwirrt aktuell tatsächlich noch die Kombi Schwalbe Wicked Will in Supertrail Speedgrip (oder Soft vorne) vorne und hinten in 2.6er breite im Kopf rum. Ich hätte schon gerne mehr Dämpfung hinten.

Welchen Luftdruck/Insert fahrt ihr hinten bei welchem Fahrergewicht? Den MK2 fahre ich aktuell mit 1.7 bar bei 77Kg (trocken; ohne Ausrüstung).
Moin

der MK3 hat mehr grip und weniger Rollwiederstand als der Mk2, ich hab die back-to-back getestet.
Ich fahre ein Rimpac hinten mit je nach situation zwischen 1.6 und 2.0 bar, bei 77kg trocken. Mein Vater geht allerdings auch nicht über 2 und er ist nochmal 10kg schwerer. Wir hatten jetzt in all den Jahren (ich glaube das wir jeder schon 2x MK3 hinten runtergefahren haben) insgesamt einen Platten, der konnte allerdings mit der Salami behoben werden. Auch bikepark usw dabei, allerdings nicht wahnsinniges ballern.

Aufm Bardino hab ich vorne Crossking hinten Raceking drauf :D

Ich würde die Finger von 2.6ern lassen, die walken und wabern so seltsam.
 
@Greyfur und @edeltoaster

Nach euren Beiträgen will ich nun einen Insert und den MK3 - weiss nicht, ob ich mich bedanken oder im Forum abmelden sollte.😆

Das Bardino bin ich am WE ein wenig gefahren. In aktueller Konfig finde ich die Bergauffähigkeiten richtig gut. Es fühlt sich einfach schön spritzig an. Ausserdem begeistert mich die Dosierbarkeit der Cura4.😎
 
Hallo zusammen,
ich liebäugele gerade mit einem Bardino 3 und bin mir total unsicher, was die Rahmengröße angeht. Bin 1,76 mit SL 81-82 und somit am Ende von M und am Anfang von M/L.
Würde damit ein Dartmoor Hornet ersetzen, welches ich ebenfalls in M fahre. Das passt soweit ganz gut, ist im Vergleich zu meinem Enduro (Rune V3, auch M) allerdings schon ziemlich kompakt.
Nun wäre dies auch mein erstes 29er und ich kann mit Hilfe von Bike-Stats nicht einschätzen, ob das M im Sitzen nicht schon zu kompakt ist bzw. ich beim M/L zu gestreckt sitzen würde.
Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Hinweis.
 
Hallo zusammen,
ich liebäugele gerade mit einem Bardino 3 und bin mir total unsicher, was die Rahmengröße angeht. Bin 1,76 mit SL 81-82 und somit am Ende von M und am Anfang von M/L.
Würde damit ein Dartmoor Hornet ersetzen, welches ich ebenfalls in M fahre. Das passt soweit ganz gut, ist im Vergleich zu meinem Enduro (Rune V3, auch M) allerdings schon ziemlich kompakt.
Nun wäre dies auch mein erstes 29er und ich kann mit Hilfe von Bike-Stats nicht einschätzen, ob das M im Sitzen nicht schon zu kompakt ist bzw. ich beim M/L zu gestreckt sitzen würde.
Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Hinweis.
Hi, ich hatte in etwa die gleichen Bedenken wie du. Mit 1,84m bin ich auch gerade so im Bereich des L Rahmens angekommen. Mir passt er sehr gut! Auch Pedro riet mir zum L Rahmen. Den könntest du auch anschreiben...
 
Hallo zusammen,
ich liebäugele gerade mit einem Bardino 3 und bin mir total unsicher, was die Rahmengröße angeht. Bin 1,76 mit SL 81-82 und somit am Ende von M und am Anfang von M/L.
Würde damit ein Dartmoor Hornet ersetzen, welches ich ebenfalls in M fahre. Das passt soweit ganz gut, ist im Vergleich zu meinem Enduro (Rune V3, auch M) allerdings schon ziemlich kompakt.
Nun wäre dies auch mein erstes 29er und ich kann mit Hilfe von Bike-Stats nicht einschätzen, ob das M im Sitzen nicht schon zu kompakt ist bzw. ich beim M/L zu gestreckt sitzen würde.
Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Hinweis.
Ist bei dir Burglengenfeld noch aktuell?
Ich hab mein Bardino in m/l nahezu fertig und bin im Herbst/Winter wahrscheinlich auch wieder öfter in Regensburg unterwegs da könntest du mal Probesitzen/fahren.
Falls du es eilig hast dann kannst gerne mal in der Nähe von Weiden vorbeikommen dann kannst es hier testen.
 
Ist bei dir Burglengenfeld noch aktuell?
Ich hab mein Bardino in m/l nahezu fertig und bin im Herbst/Winter wahrscheinlich auch wieder öfter in Regensburg unterwegs da könntest du mal Probesitzen/fahren.
Falls du es eilig hast dann kannst gerne mal in der Nähe von Weiden vorbeikommen dann kannst es hier testen.
Das wäre natürlich die beste Idee. 😀 Eilig hab ich es gar nicht. Hab jetzt Nordest auch mal direkt geschrieben…
 
Zurück
Oben Unten