Hi
basti_3996!
Der Hintergrund und die Ausgangslage war bei mir so (und mag bei vielen völlig anders sein), dass ich mit dem Rad zum einen 700x50er
Reifen fahren, ich zum anderen mit dem Albarda hauptsächlich nur Bergfahrten machen wollte.
So hat sich für mich die Frage gestellt, ob der Hinterbau ausreichend Platz für "breite"
Reifen lässt (gerade was den Abstand
Reifen-Sitzrohr betrifft), aber auch, wie sich die Gewichtsverteilung beim Albarda bergauf verhält (Verhältnisse Back-Front).
Zum Glück konnte ich bei jemandem in Süddeutschland das Albarda Ti ansehen und probefahren.
Der Abstand
Reifen zum Sitzrohr (bei Verwendung von 700x50er) mit den 420er Kettenstreben war mir aber etwas zu knapp (keine Sorge! - es geht natürlich schon, aber paar mm mehr bei zB Schlamm o.ä. können mMn nur von Vorteil sein). Was die Fahreigenschaften betrifft, konnte ich das Rad leider nur in der Ebene ausprobieren - was dann für mich nicht so aufschlußreich war.
Nun, ich konnte das Albarda Ti mit 425mm langen Kettenstreben bekommen. Was die Reifenfreiheit betrifft, besteht jetzt für mich ausreichend Platz zum Sitzrohr (mit 700x50er ca. 15mm).
Zum Fahrverhalten bergauf, auch mit den etwas verlängerten 425mm Kettenstreben: manchmal kann es doch an stärkeren Rampen (ab um 14% Steigung) vorne etwas "unruhig" werden und man muss schon Druck auf das Vorderrad bringen. Ob die 5mm länger bei mir von Vorteil waren/sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe (vielleicht wird es gar nicht wesentlich was ausmachen). 420mm wären mir aber irgendwie doch zu wenig (es gab da mal im Netz einen Test zum
Nordest Bardino; hier wurden auch die kurzen 420mm Kettenstreben "bemängelt", gerade vor dem Hintergrund der Reifenfreiheit, aber auch hinsichtlich Spurtreue).
- hier noch vor dem endgültigen Aufbau -
Zur Zeit bin ich an der Planung eines weiteren "Albarda", allerdings mit einer MTB-orientierten Geometrie - werde da wohl auf 430mm lange Kettenstreben setzen.
(schick mir ne PN, wenn du mehr wissen willst)