Noro Range ab 2015

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  1. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    @Momocop@Momocop: Hätte ich das Range neu, hätte ich den Dämpfer gekauft. Fahre meins aber seit 2 Saisons, werde es nächste auch noch fahren und mich dann wohl nach nem Nachfolger umsehen. Für eine Saison macht für mich ein Fahrwerk-Update keinen Sinn. Vor allem wenn das vorhandene gut funktioniert. Deshalb habe ich z.B. auch die Fox 36 nicht auf Grip2 upgegradet.

    Möglicherweise kommt per Modelljahr 2020 ein neues Range? Keine Ahnung, ist pure Spekulation. Vom Turnus her könnte nach 2017 bis 19 aber ein Update erfolgen. Ev. auch erst ein Jahr später. Persönlich fände ich ja ein Range HSP sehr genial. :love: Von mir aus kann man's auch zusätzlich anbieten und Truax nennen. ;)
     
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  3. An ein Range HSP habe ich auch schon öfter gedacht. Das Konzept geht meiner Meinung nach beim Aurum auf. Ich denke auch das es 2020 ein Update gibt
     
  4. Ich verstehe das nicht also ich hab fahr fertig 105kg fahr den x2 mit 2 spacern und 240 psi hsc/lcs relativ offen mit 28% sag beim 16er c7.1



    So nun mal was in eigener Sache was für Flaschen halter habt ihr so? Meine feedlock flasche streitet sich mim x2 etwas oder gibt es nen trick?
     
  5. AK70

    AK70 Enjoy yourself!

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    03/2011
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  6. Fahr den X2 mit 5 Spacern und ca. 180psi mit 30% Sag bei 108kg. Der fährt sich mit Abstand besser wie der CC DB Air. Wobei ich meinen Monarch Plus RC3 high vol im Kenevo auch super finde =) 220psi bei 30% Sag
     
  7. So, Coil Dämpfer ist drin und mit der 500er Feder habe ich etwa 30% Sag.
    Bin Mal auf die erste Ausfahrt gespannt

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  8. EVHD

    EVHD

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    09/2012
    Schick, wie viel wiegst du?
     
  9. Etwa 94kg. Mal schauen wie es sich auf dem trail anfühlt, womöglich kommt ne 550er rein :)
     
  10. Ich habe ein Range C 7.2 aus 2016, also einen Carbonrahmen der Reihe aus 2015 und 2016.

    Meine Bremsscheibe schleift an der Sitzstrebe. Verbaut habe ich eine "normal-große" 180er, sowie die Syntace X-12 Steckachse. Ausschließen kann ich das Hinterrad, denn ich habe verschiedene Hinterräder probiert, mit IS 6-Loch wie auch Centerlock Bremsscheibenbefestigung, sowie unterschiedliche Bremsscheibenhersteller (mit unterschiedlichen Wandstärken der Scheiben): Das gleiche Ergebnis, linke Sitzstrebe und Bremscheibe haben schleifenden Kontakt.

    Zunächst beholfen habe ich mir mit Unterlagscheiben auf der Achse, gleichsam rechts und links, damit das Hinterrad weiterhin zentriert im Hinterbau läuft. Damit komme ich auf eine Achsenbreite von ca. 144mm. Und die Bremsscheibe läuft frei, auch beim Fahren mit Verwindungen des Hinterbaus. Und der Hinterbau selbst ist freigängig beim Einfedern, was ich mit ausgebautem Dämpfer überprüft habe. Es kommt mir nicht so vor, dass der Hinterbau wegen der Maßnahme irgendwie verspannt ist. So weit, so gut....

    Für den Einbau des Hinterrads ist das natürlich ein schönes Gefummel, die Scheiben immer wieder einzusetzen. Vielleicht kann ich die Passscheiben auch einkleben....

    Hat jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen? Im Netz und den Foren habe ich dazu nichts gefunden. Und wo bitte gibt es Exploded Views für das Modelljahr 2015/2016?

    Danke
     
  11. draussen

    draussen Wirtriding

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    03/2011
    Da wäre ich an sehr an einer kurzen oderr gerne auch ausführlichen Bewertung des Dämpfers interessiert. Genau den habe ich auch für mein Range 29" im Auge, hatte aber vom Importeur die Info bekommen, dass der Jade Trunnion nicht vor Mitte Februar da sein würde.

    Und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ein Stahlfederdämpfer zum Range und mir passt, wenn man auch mal in den Park möchte, oder das Rad in etwas heftigeren Geläuf laufen lässt. Das Range lässt das ja zu, die Progression gefühlt nicht. Den Monarch SuperDeluxe bringe ich mit der max. Anzahl an Volumenspacern, allerdings ohne GnarDog-Token und ~28% Sag bereits mit beängstigender Regelmäßigigkeit bei Landungen und schnell gefahrenen Kompressionen laut hörbar an die Kotzgrenze.
     
  12. Wenn ich die Tage Mal aufs Rad komme gerne mehr. Allerdings wird es noch was dauern bis ich das Rad Mal wieder im Park fahre - saisonbedingt.
    Thema endprogression: du kannst beim Jade den Druck im piggybag verändern, was etwas Einfluss auf die Progression hat, dass hat beim Topaz schon Recht gut funktioniert.
    Hehe, ja habe den Dämpfer über Umwege bekommen. Bin auch gespannt ob mir das alles so auf Dauer passt
     
  13. Geht mir mit dem DPX2 genau gleich. Fährt sich sehr schön, aber Durchschläge gibts durchaus auch mal härtere. Da war ein Maestro Hinterbau doch deutlich progressiver. Insofern dürfte es bei einem Stahlfederdämpfer doch häufiger klingeln.

    https://www.mtb-news.de/news/2018/12/04/ext-storia-v3-ext-arma-v3/

    Der Dämpfer wäre wahrscheinlich für das Rad ideal. Hydraulischer Bottom Out hab ich von der Dorado sehr gut in Erinnerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  14. Tompfl

    Tompfl

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    06/2004
    Nachdem ja nun die 2019 Range Modelle (27,5")mit 180mm Gabeln an den Start rollen, werde ich meine 170mm Gabel mal auf 180 umbauen.
    Spricht da was dagegen, der 2017 Rahmen sollte ja gleich zum 2019 sein, oder?
     
  15. pat

    pat /|\ Forum-Team

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    01/2002
    Kannst du machen. Rahmen ist gleich.

    Sitzwinkel wird etwas flacher. Wenn du lange Beine hast und mit viel Stützenauszug unterwegs bist, kann das wegen dem ohnehin nicht besonders steilen Sitzwinkel bergauf störend werden. Ich habe den Effekt kompensiert, indem ich den Sattel in der Klemmung ca. 6mm nach vorne geschoben habe. Ist nun ganz vorne im Klemmbereich des Sattelgestells. Bei mir passt das ganz gut.
     
  16. Tompfl

    Tompfl

    Dabei seit
    06/2004
    Jep, das mit dem Sitzwinkel ist mir klar, bekomme heute die Gabel zurück und werde morgen mal testen. Zur Not ist ja auch gleich wieder umgebaut.