Notubes: Update von Crest, Arch & Flow

Hi,

habe mir vor zwei Wochen einen 27,5"LRS aufgebaut mit der Notubes Flow mk3 , Competition 1,8mm und Hope Pro4. Ersetzt eine Ähnliches System mit ZTR Flow

Aufbau:
Keine wesentlichen Besonderheiten. Aufgefallen ist mir, dass die Felgen am Anfang nach dem Einspeichen (ohne große Speichenspannung) nicht besonders rund liefen. Negativpunkt ist, dass der Felgenstoß nicht sehr sauber gefertigt ist. Die "Enden" haben einen leichten Versatz und die Felge hat in diesem Bereich leichte Dellen, die beim Zentrieren nerven.
Zentrieren:
Problemlos, Höhenschläge lassen sich sehr schön auszentrieren, Seitenschlag erforderte etwas mehr Nachdruck, als ich es von der ZTR Flow gewohnt war.
Fahren:
Habe die LRS mit Minion DHF und DHR in der 2,5" bzw. 2,4" "WT" Variante bestückt. Ich habe das Gefühl, dass die Reifen sehr gut abgestützt sind und alles läuft bisher einwandfrei auf meinem "Enduro Hardtail". Allerdings denke ich, dass ich mir für hinten noch einen Procore reinmachen werde um die Felge zu schützen.

Grüße

C

Und, wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Aufbau der Crest? Genauso "weich" wie die alte oder etwas besser?

Dann will ich mal meine eigene Frage beantworten, habe gestern schnell ein 29 Crest Laufrad aufgebaut.

Mit meinen Amateurhänden und Amateuerwerkzeug und Amateuranspruch kann ich FÜR MICH sagen, die neue 29 Crest ist wesentlich angenehmer zum aufbauen. Scheint nicht gar so extrem weich zu sein, wie die alte.

Dann werd ich mich mal noch mit zwei alten Flow Ex eindecken.

Zusätzliche Modelle wären mir lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meinen neuen LRS von r2-Bike erhalten:

- ZTR Flow Mk3
- Acros Nineteen ED
- Sapim CX-Ray
- Polyax Nippel

inklusive Schwalbe (High Pressure) tubeless Tape und Ventilen wiegt der Satz wahnsinnige 1500 g (laut Küchenwaage, was selbst mit 50 g Differenz noch top wäre). Auch die Verarbeitung sowie die Stabilität machen einen sehr guten Eindruck bisher. Gefahren wird der Satz mit einem Maxxis Shorty 2,5 VR und einem Minion DHR 2,5 HR. Die Reifen haben eine wahnsinnige Breite. Das Hinterrad ist bereits mit ProCore aufgebaut. War super einfach aufgrund der Breite der Felge. Ein Langzeittest muss sich natürlich noch ergeben.

so long ...

- ZTR Flow Mk3
- Acros Nineteen ED
- Sapim CX-Ray
- Polyax Nippel

inklusive Schwalbe (High Pressure) tubeless Tape und Ventilen wiegt der Satz wahnsinnige 1500 g (laut Küchenwaage, was selbst mit 50 g Differenz noch top wäre). Auch die Verarbeitung sowie die Stabilität machen einen sehr guten Eindruck bisher. Gefahren wird der Satz mit einem Maxxis Shorty 2,5 VR und einem Minion DHR 2,5 HR. Die Reifen haben eine wahnsinnige Breite. Das Hinterrad ist bereits mit ProCore aufgebaut. War super einfach aufgrund der Breite der Felge. Ein Langzeittest muss sich natürlich noch ergeben.

so long ...

Hi,

meinst Du den 27,5erDHR II in 2,4 oder hast Du den 26er DHR?

ich fahre den ersteren mit Procore auf dem "Freeride Hardtail" und habe bisher auch einen guten Eindruck. Trotz heftiger Einschläge noch nichts wildes...

GRüße

Christian

Ist die Flow MK3 eigentlich "robuster" als die Arch MK3 oder einfach nur breiter? Ziel Reifen ist ein 29x2,35er (ETRTO ~60). Welche Breite wäre hierfür besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier mal kurzes Update zur Flow mk3 :-(

Habe seit heute die erste auf dem Gewissen. Hatte anstatt Procore nur nen Schwalbe mit SG hinten drauf (als interimslösung) und dann hat es gleich das Hinterrad wo reingescheppert. Fette Delle in der Felge, Mantel i.O. Das hatte ich mit der alten Flow EX noch nicht.

Morgen kann ich euch dann sagen ob man das Felgenhorn richten kann :-)

Leider scheint mir die mk3 im direkten Vergleich zur ZTR Flow weniger Robust zu sein. Die ZTR fahre ich seit zwei Jahren in gleicher Gangart mit gleichen Reifen ohne irgendwelche großen Deformationen...

Grüße

C

- ZTR Flow Mk3
- Acros Nineteen ED
- Sapim CX-Ray
- Polyax Nippel

so long ...

Heute auf der Hausrunde (Downhill-Track in Heidelberg) die erste Delle reingehauen. ProCore war auf 6bar und der Reifen bei 1,5 ... ist allerdings nur auf einer Seite zu sehen, so dass ich wohl doof und im ungünstigen Winkel auf etwas raufgefahren bin. Naja, passiert. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.

LG

Mal eine Frage zu den Gewichten.

Ich habe mir bei superleicht-bikeParts einen LRS aus FLOW MK3 mit HOPE PRO 4 Naben bestellt (D-Light Speichen, 650b), der gestern angekommen ist.

Nachgewogenes Gewicht bei mir 1940gramm !?!?

Kann das sein?
Oder spinnt meine Waage einfach?

Er wird auf deren Website mit 1670gr beworben, jetzt bin ich etwas enttäuscht (sehr milde ausgedrückt).
Habe schließlich gerade 540€ ausgegeben, um von meinen 2,1kg Giant P-AM2 Läufräder zu entschlacken.

Für 500gr Unterschied war es mir den Preis auch wert, aber für 200gr?

(Direktvergleich konnte ich noch nicht machen, da mir noch Werkzeug für den alten LRS gefehlt hat)

Na herzlichen Glückwunsch.

Das Umtauschrecht von 14 Tage bei Online-Käufen greift bei ja bei solchen Artikeln nicht. Andererseits wird der LRS ja exakt so auf deren Website als einzelner Artikel aufgelistet.
Ich würde das Gewicht ja mal als wesentliches Merkmal eines LRS sehen...
Da werde ich wohl nochmal Rückdprache halten müssen...

Und mit 100gr mehr als angegeben hätte ich ja auch locker leben können. Aber 300gr mehr???

Ultranervig...

Ist sicher ein sehr guter LRS. Aber die 200gr Gewichtseinsparung bringen mir für das Geld einfach zu wenig.

Wenn es Dich etwas tröstet: Das Mehr an Gewicht ist hauptsächlich der Nabe geschuldet, und die liegt im Zentrum der Rotation. Der LRS wird sich also dennoch "leichter" beschleunigen lassen, als andere mit dem Gewicht.

Na herzlichen Glückwunsch.

Das Umtauschrecht von 14 Tage bei Online-Käufen greift bei ja bei solchen Artikeln nicht. Andererseits wird der LRS ja exakt so auf deren Website als einzelner Artikel aufgelistet.
Ich würde das Gewicht ja mal als wesentliches Merkmal eines LRS sehen...
Da werde ich wohl nochmal Rückdprache halten müssen...

Und mit 100gr mehr als angegeben hätte ich ja auch locker leben können. Aber 300gr mehr???

Ultranervig...

Ist sicher ein sehr guter LRS. Aber die 200gr Gewichtseinsparung bringen mir für das Geld einfach zu wenig.

Wobei es in PC Bereich dazu Urteile gibt. Fazit: Ist aus Standardteilen aufgebaut und daher auch rückgabefähig. Und wenn das Teil genau so beworben wird hat der Shop wohl kaum eine Chance vor Gericht.

Naja, aber das ist damit das gleiche, wie bei meinem Giant-LRS. Die Felge wiegt dort auch nur 480gr (lt Forenrecherche)
Leider nur ein schwacher Trost, aber danke für den Versuch...

Zumindest ist die Maulbreite mit 29mm größer als vorher - aber die 25mm von der Giant sind jetzt auch nicht gerade mickrig.

Hätte ich wohl doch besser die WTB kom genommen...

Mich ärgert einfach die massiv falsche Angabe auf der Website von SLBParts...

und was hätte die Wahl der WTB kom geändert?
Dann wärst Du immer noch sehr weit von Deinem Laufrad-Wunschgewicht weg...

Also bei KOMKING wird der i25 Kom Schocker LRS zu gleichen Preis mit 1616gr ausgezeichnet.

Bei SLBParts mit Aivee ähnlich.

Wenn diese Gewicht aber auch nicht stimmen sollten, dann frag ich mich, woran man sich überhaupt halten soll!?

auf r2 Bike oder hier auf Gewichte gehen und die Gewichte der Einzelteile checken. Dann zusammen zählen. So habe ich das bisher immer gemacht. Gewichtsangaben sind eben so "ungefähr" wie der realistische Spritverbrauch bei Autos. Bei manchen Shops sind die Angaben zu LRS Gewichten schon abenteuerlich.

Aber das kann doch nicht sein, dass ein Händler, der tagtäglich Laufräder zusammenbaut, die Gewichte nicht anständig auszeichnen kann. Haben die keine Waage?

Das ist ja jetzt auch kein total exotisches Teil.

Zumindest ein Hinweis über Gewichtstoleranzen von x% wäre sinnvoll.
Oder die Angabe, dass alle Gewichte per würfeln ermittelt werden.

Keine 14 Tage Rückgabe -> Bei Laufrädern die aus Standardkomponenten bestehen und wo der zurückgegebene Laufradsatz nahezu ohne Abschläge auch an einen anderen Kunden verkauft werden kann, ist die Rückgabe problemlos möglich. Zumindest nach Rechtslage.

Wobei das eigentlich egal ist, denn die beworbene Produkteigenschaft wurde spezifisch angegeben und das Gewicht ist eine der herausragenden Eigenschaften die den Kauf begründet haben. Entsprechend wurde dir sowieso ein Produkt geliefert, dass versprochene Eigenschaften nicht eingehalten hat. Wobei das ganze mit üblichen Schwankungen nicht zu erklären ist.
Ob da eine Rückabwicklung oder Abschlag vom Kaufpreis angemessen sind ist dann immer eine Streitfrage.

Was die Radläden angeht. Wieso sollten die sich die Mühe machen? Die Kunden im Rausch des Hobbies kaufen quasi alles ohne Sinn und Verstand und mehr als Verkauf hat fast kein Händler als Ziel. Bitte fang nicht mit Ehrlichkeit und Kundenbindung an, die Masse an Kunden mag es überhaupt nicht mit der Wirklichkeit konfrontiert zu werden.

Zurück