Schick
Darf man fragen, woher du den LRS bezogen hast und zu welchem Preis?
Vom
Felix dem Wolf. Preis? Musst du ihn fragen. Ich wollte einen hochwertig gebauten LRS, nicht das günstigste Angebot.
Wie breit ist der Purgatory auf der EX? Taugen die Speci-Pellen was?
Angegeben sind 56-559, was ungefähr hinkommen dürfte (hab nicht nachgemessen, könnte ich bei Bedarf aber noch machen).
Wie sich der Purgatory fährt, kann ich dir noch nicht sagen. Vom Gewicht her sollte er als Enduroreifen jedenfalls etwas abkönnen und brauchbaren Durchschlagschutz bieten. Gefertigt werden die Speci
Reifen bei
Maxxis, Purgatory hat 60a. Kollege hat ihn schon gefahren und hält ihn für einen guten Enduroreifen insb. auch für gemischte und winterliche Verhältnisse, offenbar ziemlich gute Selbstreinigung. Das recht offene Profil an der Schulter greife gut, auf der Mitte rolle er aber ganz passabel.
Ansonsten kenne ich von Speci den Butcher SX 2.3. Ist eine Art 1.5ply
Reifen mit ca. 950gr. für EN/FR, Mischung mittig 50a, aussen 45a. Gefällt mir, guter Grip,
minion-ähnlich aber leicht breiterer Einsatzbereich. Guter Vorderreifen, hinten Rollwiderstand auf Tour doch recht spürbar. Könnte sich möglicherweise/vermutlich ganz gut mit dem Purgatory Grid UST am Hinterrad ergänzen. Gerüchteweise soll eine Grid UST Version des Butcher kommen, weiss dazu aber nichts konkretes.
Dann kenne ich noch den Butcher DH 2.3, 2ply DH-
Reifen mit 70a Unterbau und 42a Mischung auf der Lauffläche. Ich würd ihn mal als den unehelichen Bruder des
Minion DHF 2.5 bezeichnen, in allen Parametern (Gewicht, Breite, Pannenschutz) vergleichbar. Find ihn grad so gut, ev. sogar ne Spur mehr Grip, aber auch hoher Verschleiss.
Dann noch den Hillbilly DH 2.3. 2ply DH
Reifen, 70a/42a, Profil vom Schlammreifen Storm DH abgeleitet, aber mit niedrigeren, konisch verstärkten Stollen. Auf Hardpack eiert er naturgemäss in Kurven leicht auf den Seitenstollen, aber sobald der Boden weich/lose genug ist, so dass das Profil ein bisschen eindringen kann, ist der Hillbilly eine pure Waffe. Breiter Einsatzbereich, ähnlich Swampthing, diesem aber gripmässig um Welten überlegen. Überhaupt ein wahres Gripmonster, mein Lieblingsreifen bergab. Entführt man ihn mal in felsiges Gelände, halten die Seitenstollen auch länger als die des Swampthing, ansonsten aber würde ich den Hillbilly aufgrund des hohen Verschleiss und Rollwiderstands nur am Vorderrad empfehlen. Abgesehen von Renneinsatz.
Anzumerken ist, dass Speci anders als z.b.
Maxxis den
Reifen zwar in versch. Versionen (1ply, 1.5ply, 2ply) nicht aber in versch. Gummimischungen anbietet. Vor allem bei den Gravity-
Reifen (Version DH & SX) macht es für Hobbyfahrer Sinn, den weichen Speci in Supertacky Mischung nur vorne aufzuziehen und hinten z.B. mit nem
Maxxis in 60a Mischung zu ergänzen. So hält sich im Park der Verschleiss und auf Tour der Rollwiderstand in Grenzen (Mein persönlicher Eindruck ist, dass auf langen Uphills aufgrund der Radlastverteilung ein weicher und/oder schwer rollender Hinterreifen deutlich spürbar ist während das am Vorderrad weit weniger deutlich spürbar ist. Im Interesse von maximalem Vorderradgrip fahre ich daher auch auf Tour vorne 42a, hinten 60a.).
aufkleber müssen noch ab!
Hast recht. Aber ich dachte mir, ich bau den LRS erstmal ins Bike ein und schaue, wie's aussieht. Anstatt vorschnell die Aufkleber zu entfernen. Wenn ich's mir anschaue, werden die Kleber aber wohl rasch weichen...
Gruss pat