Notubes ZTR Flow EX

Den Post verstehe ich nicht ganz???
Wo nachfragen? Und in deinen links zu seite 1 dieses Freds habe ich keine Antwort darauf gefunden....
Sonst hätte ich nicht gefragt, denn erst lesen, dann Fragen.

hast du den Thread gelesen? oder wenigstens mal auf der Seite des Herstellers nach Antworten geschaut? den Eindruck hat man nicht, denn dann hätte sich wenigstens diese Frage erübrigt...

ist ne flow ex stabiler als die normale flow?
 
hast du den Thread gelesen? oder wenigstens mal auf der Seite des Herstellers nach Antworten geschaut? den Eindruck hat man nicht, denn dann hätte sich wenigstens diese Frage erübrigt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wo nachfragen? Und in deinen links zu seite 1 dieses Freds habe ich keine Antwort darauf gefunden....
Sonst hätte ich nicht gefragt, denn erst lesen, dann Fragen.
Ich habe weder hier noch auf der Seite ein Konkrete Aussage dazu gefunden.
Es lässt sich vermuten, aber das heißt ja nicht das es so ist.
Eine Antwort von jemandem der Flow und Flow ex beide gefahren ist, wäre das was ich gesucht habe und nicht so ein neunmalkluges nichtssagendes wie von dir!!
 
Ich habe weder hier noch auf der Seite ein Konkrete Aussage dazu gefunden.

das hier findet man auf "www.notubes.com":

"...the new EX offers 14% thicker sidewalls for maximum dent resistance and a 33% thicker spoke bed for added pull-through strength.
.... and allowed our internal arch to add even more stiffness to the rim's structure."

ich hab so meine Zweifel, ob man diese Aussagen auch in Richtung "geringere Stabilität" der neuen EX deuten könnte...
 
Lieber geq, ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen oder hier klug*******n, nur anfänglich ein bissl veräppeln. Mir ist aber leider völlig schleierhaft, wie man bei all den Info's zur Felge meinen könnte, die "alte" Flow könnte stabiler sein... nix für ungut, mach dein Ding!
 
Okeeey, ja... ich formuliere um: ...wie man bei all den Info's zur Felge meinen könnte, die Flow EX würde nicht stabiler sein.

besser?

ich bin endgültig raus hier...
 
Die EX ist natürlich stabiler, aber weil sie nur ein paar gramm schwerer ist wird sie nicht gleich vieeeeel stabiler sein! Bis du leicht, passen beide und bist schwer sind beide nix zumindest für sehr harte Einsätze. Für schwere Fahrer mit normalem Einsatzgebiet wird sie wohl auch genügen.
 
das hier findet man auf "www.notubes.com":

"...the new EX offers 14% thicker sidewalls for maximum dent resistance and a 33% thicker spoke bed for added pull-through strength.
.... and allowed our internal arch to add even more stiffness to the rim's structure."

ich hab so meine Zweifel, ob man diese Aussagen auch in Richtung "geringere Stabilität" der neuen EX deuten könnte...

Wie konnte die Flow EX denn nur um 20g zunehmen obwohl sie breiter ist und dann auch noch an mehreren Stellen deutlich dicker ausfällt. Das Marketingblabla einer Herstellerseite als "Beweis" aufzuführen halte ich für für eine schlechte Idee. Wenn schon selbst nachmessen ;)
 
Wie konnte die Flow EX denn nur um 20g zunehmen obwohl sie breiter ist und dann auch noch an mehreren Stellen deutlich dicker ausfällt. Das Marketingblabla einer Herstellerseite als "Beweis" aufzuführen halte ich für für eine schlechte Idee. Wenn schon selbst nachmessen ;)

Ganz einfach, in dem man das Profil weiter optimiert.
Alleine das kleinere Felgenhorn wird viel gewicht gespart haben. Man nimmt also da Material weg, wo man es nicht brauch und häuft es da an, wo man vom Vorgängermodell Schwachstellen kennt. Mehr Steifigkeit gewinnt die Flow EX vorrangig durch das breitere Profil und nicht durch mehr Material.

Felix
 
Ganz einfach, in dem man das Profil weiter optimiert.
Alleine das kleinere Felgenhorn wird viel gewicht gespart haben. Man nimmt also da Material weg, wo man es nicht brauch und häuft es da an, wo man vom Vorgängermodell Schwachstellen kennt. Mehr Steifigkeit gewinnt die Flow EX vorrangig durch das breitere Profil und nicht durch mehr Material.

Felix

Ich weiß nicht ob man da wirklich so viel Material weggenommen hat:

Tendenziell sehe ich schon die dickeren Wandstärken. Die Schnittkante der EX ist aber nicht entgratet und die der alten Flow schon, täuscht also evtl.
 
Fakt ist doch aber, dass die Felge 3mm breiter wurde, 20gr mehr wiegt und an den neuralgischen Punkten verstärkt wurde.
Vielleicht habe sie auch alle andereren Wanstärken so gelassen und nur das am Horn gesparte, in die Flanken und den Boden gesteckt.
 
Meine Vermutung ist, dass das gesparte Material in die etwas größere Außenbreite investiert wurde. Wie auch immer.. ausreichend stabil sind beide.
 
Das Marketingblabla einer Herstellerseite als "Beweis" aufzuführen halte ich für für eine schlechte Idee. Wenn schon selbst nachmessen ;)
mag sein dass Du ausreichend Zeit und Geld hast, mal eben 2 Felgen zu zersägen und dann mit Mikrometer-Lehre zu vermessen, nur um dann die Aussagen des Herstellers zu verifizieren. Ich hatte auch nicht versucht, einen wissenschaftlich belegten "Beweis" zu liefern, sondern lediglich den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass man sich Informationen auch im Internet besorgen kann, denen kann man glauben, oder auch nicht.
 
Was zickt ihr euch hier so an? Auf den letzten zwei Seiten schon zwei mal passiert. Wenn es wenigstens mit Grund wäre...

Fakt ist doch aber, dass die Felge 3mm breiter wurde, 20gr mehr wiegt und an den neuralgischen Punkten verstärkt wurde.
Vielleicht habe sie auch alle andereren Wanstärken so gelassen und nur das am Horn gesparte, in die Flanken und den Boden gesteckt.

Ich weiß, was du sagen willst, aber das die Felge 3 mm breiter ist, stimmt so ja nicht. Effektiv ja, aber breiter ist sie nur 1,1 mm. Die kürzeren Hörner und die dadurch größere Maulweite sind die Innovation. Das finde ich sehr interessant.

Ein Flow EX in der Maulweite der Spank Spike Evo 35 (29,5 mm) fände ich noch interessanter.

Gruß klasse
 
Mein LRS ist angekommen und ich hatte nun auch Zeit, Reifen aufzuziehen:

- ZTR Flow EX 26"
- Hope Pro II Evo 32L gunmetal
- Sapim CX Ray black
- Sapim Polyax schwarz
- inkl. 25mm Yellow Tape und TL-Ventil vorinstalliert
- inkl. Adapter 20x110m vorne und 12x142mm hinten

Vorderrad:


Hinterrad:


Montiert habe ich vorne einen leicht angebrauchten Maxxis High Roller 2.35 LUST 42a (war schon mal auf ner Crossmax SX montiert) und hinten einen ladenneuen Specialized Purgatory 2.3 Grid UST.





Montage ging problemlos mit einer Speci Ständerpumpe (also ohne Kompressor) und Schwalbe Easy Fit, z.T. unter dezenter Zuhilfenahme eines Kunststoffreifenhebers. Pro Rad ca. 80 ml Dichtflüssigkeit eingefüllt. Hinten hab ich bisschen rumgesaut damit, weshalb schlussendlich ca. 10 ml auf der Waage fehlen.





Der bereits einmal aufgezogene Vorderreifen setzte sich nahezu lautlos, der neue Hinterreifen mit ein paarmal leicht knallen. Geschneit hat es lediglich draussen, d.h. mir ist nix um die Ohren geflogen. ;) (War bei UST auch nicht zu erwarten).
Reifen sitzen satt und zentriert und scheinen auf Anhieb dicht, soweit man das nach 2 Tagen beurteilen kann. :)

Wenn jetzt dann noch das dazugehörige Bike geliefert wird (Speci Enduro Carbon Expert 2013), könnt ich noch etwas Praktisches aus dem Fahrbetrieb dazuliefern anstatt nur Kellerbilder zu posten... :D

Gruss pat
 
Schick ;) Darf man fragen, woher du den LRS bezogen hast und zu welchem Preis?
Vom Felix dem Wolf. Preis? Musst du ihn fragen. Ich wollte einen hochwertig gebauten LRS, nicht das günstigste Angebot.
Wie breit ist der Purgatory auf der EX? Taugen die Speci-Pellen was?
Angegeben sind 56-559, was ungefähr hinkommen dürfte (hab nicht nachgemessen, könnte ich bei Bedarf aber noch machen).
Wie sich der Purgatory fährt, kann ich dir noch nicht sagen. Vom Gewicht her sollte er als Enduroreifen jedenfalls etwas abkönnen und brauchbaren Durchschlagschutz bieten. Gefertigt werden die Speci Reifen bei Maxxis, Purgatory hat 60a. Kollege hat ihn schon gefahren und hält ihn für einen guten Enduroreifen insb. auch für gemischte und winterliche Verhältnisse, offenbar ziemlich gute Selbstreinigung. Das recht offene Profil an der Schulter greife gut, auf der Mitte rolle er aber ganz passabel.

Ansonsten kenne ich von Speci den Butcher SX 2.3. Ist eine Art 1.5ply Reifen mit ca. 950gr. für EN/FR, Mischung mittig 50a, aussen 45a. Gefällt mir, guter Grip, minion-ähnlich aber leicht breiterer Einsatzbereich. Guter Vorderreifen, hinten Rollwiderstand auf Tour doch recht spürbar. Könnte sich möglicherweise/vermutlich ganz gut mit dem Purgatory Grid UST am Hinterrad ergänzen. Gerüchteweise soll eine Grid UST Version des Butcher kommen, weiss dazu aber nichts konkretes.

Dann kenne ich noch den Butcher DH 2.3, 2ply DH-Reifen mit 70a Unterbau und 42a Mischung auf der Lauffläche. Ich würd ihn mal als den unehelichen Bruder des Minion DHF 2.5 bezeichnen, in allen Parametern (Gewicht, Breite, Pannenschutz) vergleichbar. Find ihn grad so gut, ev. sogar ne Spur mehr Grip, aber auch hoher Verschleiss.

Dann noch den Hillbilly DH 2.3. 2ply DH Reifen, 70a/42a, Profil vom Schlammreifen Storm DH abgeleitet, aber mit niedrigeren, konisch verstärkten Stollen. Auf Hardpack eiert er naturgemäss in Kurven leicht auf den Seitenstollen, aber sobald der Boden weich/lose genug ist, so dass das Profil ein bisschen eindringen kann, ist der Hillbilly eine pure Waffe. Breiter Einsatzbereich, ähnlich Swampthing, diesem aber gripmässig um Welten überlegen. Überhaupt ein wahres Gripmonster, mein Lieblingsreifen bergab. Entführt man ihn mal in felsiges Gelände, halten die Seitenstollen auch länger als die des Swampthing, ansonsten aber würde ich den Hillbilly aufgrund des hohen Verschleiss und Rollwiderstands nur am Vorderrad empfehlen. Abgesehen von Renneinsatz.

Anzumerken ist, dass Speci anders als z.b. Maxxis den Reifen zwar in versch. Versionen (1ply, 1.5ply, 2ply) nicht aber in versch. Gummimischungen anbietet. Vor allem bei den Gravity-Reifen (Version DH & SX) macht es für Hobbyfahrer Sinn, den weichen Speci in Supertacky Mischung nur vorne aufzuziehen und hinten z.B. mit nem Maxxis in 60a Mischung zu ergänzen. So hält sich im Park der Verschleiss und auf Tour der Rollwiderstand in Grenzen (Mein persönlicher Eindruck ist, dass auf langen Uphills aufgrund der Radlastverteilung ein weicher und/oder schwer rollender Hinterreifen deutlich spürbar ist während das am Vorderrad weit weniger deutlich spürbar ist. Im Interesse von maximalem Vorderradgrip fahre ich daher auch auf Tour vorne 42a, hinten 60a.).
aufkleber müssen noch ab! ;)
Hast recht. Aber ich dachte mir, ich bau den LRS erstmal ins Bike ein und schaue, wie's aussieht. Anstatt vorschnell die Aufkleber zu entfernen. Wenn ich's mir anschaue, werden die Kleber aber wohl rasch weichen...

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten Speci-Reifen hab ich auch alle durch und find ich allesamt nicht schlecht.
Erwähnenswert find ich allerdings auch den GroundControl, der mir im Vergleich zum Purgatory(als Control 2Bliss) sogar lieber ist.. soll auch der erste "richtige" Reifen von dem Wolf-Reifen-Guru sein, der von Conti zu Speci ist.
Gruss!
 
Erwähnenswert find ich allerdings auch den GroundControl, der mir im Vergleich zum Purgatory(als Control 2Bliss) sogar lieber ist..
Ich hatte den Purgatory 2.3 Grid UST in der einen und den Ground Control 2.3 Grid UST in der andern Hand.
Da wir eingangs Wintersaison stehen, hab ich mich dann für den Purgatory entschieden.
Den Ground Control fand ich aber auch sehr interessant. Mich würde interessieren, wie du die beiden Reifen einschätzt und aus welchen Gründen dir der GC sogar lieber ist?

(Ich denke, unterschiedliche Eindrücke der leichteren Control 2Bliss Versionen sollten in etwa auf die Grid UST Versionen übertragbar sein?)

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten