Notubes ZTR Flow EX

@plutho
doch, doch. von den eckdaten her finde ich sie ja auch garnicht übel, aber irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass die flow ex echter schrott ist.

Es mag genug Leute geben die mit dieser Schrottfelge glücklich sind.

Es mag halt auch 2-3 Leute geben, die schlechte Erfahrung gemacht haben, sowas gibt es natürlich bei Spank, Pacenti, Velocity und Co. nicht :D

Ich frag mich auch, wie NoTubes plötzlich das Handwerk zum Felgenbau hat so verlernen können...
 
die frage ist doch ob das ex felgenhorn nicht ein konstruktiver fehler ist, auch wenn die idee verlockend ist. Provokation pur, der eine fährt über einen hubbel und schon hüpft die schlammige alte völlig verschreckt von der felge. bei anderen taugt die felge noch nicht mal um sich das velo zum anschauen ins wohnzimmer zustellen. gibt doch unendlich ärger mit der geliebten bei der sauerei, die da entsteht.
 
Hallo zusammen,


Ich habe mir vor ein paar Tagen den Hope-Satz mit der Flow EX zugelegt und gehe mal fest davon aus, dass der Reifen (Maxxis Ardent 2.25) nicht runterfliegen wird, denn:

Beim Reifen aufziehen habe ich mir, so glaube ich jedenfalls, die Finger gezerrt, bzw. überdehnt.
Ich hatte nie solche Schwierigkeiten mit der Reifenmontage und alleine pro Felge eine Stunde gebraucht - ist dies normal? Mit Gewalt hat es dann geklappt, jedoch überhaupt kein Vergleich mit einer Mavic-Felge, da geht das Aufziehen in Minuten von statten....

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich mir auf ner Tagestour nen Platten fahre!
Ich bekomme den Reifen nicht mehr runter.....habt ihr da nen Tipp?
 
doch, doch. von den eckdaten her finde ich sie ja auch garnicht übel, aber irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass die flow ex echter schrott ist.

Und das von Jemandem der den NN als Enduroreifen anpreist... :lol:

Die Flow EX ist ne gute Felge. Mit dem Ardent gibts wohl gelegentlich Probleme, aber das würde ich eher Maxxis und deren Toleranzen anlasten... On-One Monkey, Baron 2.3, RQ 2.2 und 2.4 bleiben bei mir völlig problemlos auf der Felge!
 
na jetzt ist gut, würde ich vorne minion und hinten larsen fahren, würde kein mensch was sagen, der larsen 1pl ist nicht stabiler als der gute alte nn. und umgedreht bleiben auch die stollen da wo sie hin gehören. früher vor 2009 wurde er eh so gefahren.
ausserdem habe ich gesagt, dass ich im park 2pl fahre, halt zur zeit noch minions, vielleicht in zukunft doch wieder nevegal und happy medium
 
doch, doch. von den eckdaten her finde ich sie ja auch garnicht übel, aber irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass die flow ex echter schrott ist.


die frage ist doch ob das ex felgenhorn nicht ein konstruktiver fehler ist, auch wenn die idee verlockend ist. Provokation pur, der eine fährt über einen hubbel und schon hüpft die schlammige alte völlig verschreckt von der felge. bei anderen taugt die felge noch nicht mal um sich das velo zum anschauen ins wohnzimmer zustellen. gibt doch unendlich ärger mit der geliebten bei der sauerei, die da entsteht.


Du bist der größte Dummschwätzer den ich in dem Forum kenne... sry aber das musste gesagt werden. Ich fahre die Flow Ex mit 1.5 bar .... egal welche Reifen.. Hans Dampf, Rubber Queen Protection, Ardent + High Roller 2, Mountainking... noch nie ist mir ein Reifen abgesprungen. Nach Zahlreichen Bikepark besuchen haben meine Ex nichtmal ansatzweise einen Schlag!! Wenn du ein bisschen Ahnung hättest wüsstest du das die Flow ex eine der steifsten Felgen auf dem Markt ist :cool:

btw, durch solche schwachsinnige Kommentare wie deine kommen Leute die sich evtl die Felge kaufen wollen ins krübeln.
 
Ich vermute du hast einfach vergessen den Reifen ringsrum in die Vertiefung in der Mitte der Felge zu drücken. Ich bekomme bisher alle Reifen ohne Werkzeug drauf und wenn ich will wieder runter
wink.gif
Das will ich unbedingt live sehen !!
Habe auch die Flow EX und trotz in die "Mitte drücken" des Reifens unglaubliche probleme beim aufziehen.
Habe bis ins Jahr 1994 zurücksiniert und hatte nie solche probs den Reifen (Hans Dampf) auf eine Felge zu bekommen.
An Erfahrung kann es somit nicht liegen.
Oder hast du in den Fingern anstatt Knochen ein Metallkonstrukt wie zb der Terminator und fühlst nix....
 
Ich brauche auch keinen Reifenheber zur Montage. Reine Übungssache.
Zur Not mit dem großen Onkel die Felge festhalten und mit den beiden freien Händen den Reifen stramm ziehen und wups ist er über dem Horn.
Aber den Fußzehtrick brauche ich nur manchmal beim Rennrad ;)
 
Hans Dampf bekommt man je nachdem wie er ausfällt und welche Karkasse verwendet wird wirklich nicht mit der Hand drauf. Mit den Super Gravity Karkassen und nem klein ausfallendem Modell kann man auch richtig massive Reifenheber killen.

Ein Großteil der Reifen bekommt man aber wirklich per Hand drauf

PS: Conti mit Apex ist auch ganz großes Kino! ;=)
 
@Kerosin0815

Nö, bin aber ne Zeit lang viel geklettert;) Komm aber kaum noch dazu:(

Ich fange immer unten am Ventil an und hab das Ding auf dem Schoß liegen, Ring (bei Schlauchmontage) nur knapp aufs Ventil schrauben, jenes so weit in die Felge drücken wie geht und mit beiden Daumen jeweils links und rechts vom Ventil beginnend den Reifen reindrücken, theoretisch sollten sich die Daumen oben am Rad wieder treffen. Wenn, ja wenn nicht dieses Problem wäre. Man ist also im letzten Stück angekommen, welches sich nicht über das Felgenhorn drücken lässt. Man hält mit der einen Hand den Reifen oben fest und versucht ihn noch etwas nach oben zu ziehen (wohl eher den Reifen um den oberen Teil der Felge zu drehen), wärend man mit der anderen Hand nochmal ringsrum den Reifenwulst in die mittlere Vertiefung drückt. Nun sollte sich die obere Kante des Reifenwulstes noch ein Stück weiter nach oben bewegen und jene entscheidenden letzten Millimeter freigeben.

Praktiziert mit Flow Ex und Arch Ex mit folgenden Reifen:

Vielleicht kann der eine oder andere was mit meiner wirren Erklärung anfangen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerosin0815

Nö, bin aber ne Zeit lang viel geklettert;) Komm aber kaum noch dazu:(

Ich fange immer unten am Ventil an und hab das Ding auf dem Schoß liegen, Ring (bei Schlauchmontage) nur knapp aufs Ventil schrauben, jenes so weit in die Felge drücken wie geht und mit beiden Daumen jeweils links und rechts vom Ventil beginnend den Reifen reindrücken, theoretisch sollten sich die Daumen oben am Rad wieder treffen. Wenn, ja wenn nicht dieses Problem wäre. Man ist also im letzten Stück angekommen, welches sich nicht über das Felgenhorn drücken lässt. Man hält mit der einen Hand den Reifen oben fest und versucht ihn noch etwas nach oben zu ziehen (wohl eher den Reifen um den oberen Teil der Felge zu drehen), wärend man mit der anderen Hand nochmal ringsrum den Reifenwulst in die mittlere Vertiefung drückt. Nun sollte sich die obere Kante des Reifenwulstes noch ein Stück weiter nach oben bewegen und jene entscheidenden letzten Millimeter freigeben.

Praktiziert mit Flow Ex und Arch Ex mit folgenden Reifen:

Vielleicht kann der eine oder andere was mit meiner wirren Erklärung anfangen:lol:

So ähnlich mach ich es ja auch. Ich hake nur meinen Fußzeh in die Felge ein und ziehe den Reifen Richtung Wanst. Das letzte Stückchen lässt sich dann mehr oder weniger einfach über das Horn drücken. Bei einer Panne mit völlig versifften Reifen oder bei -5°C würde ich aber auch einen Heber bevorzugen.
 
Bei mir gingen auch alle (inkl Hans Dampf) sehr angenehm Rauf. Der High Roller 2 2,4 exo ist allerdings so groß, dass ich ihn im abgelassen Zustand ganz leicht von der Felge beuteln kann. Beim Aufziehen geht er auf der gegenüber liegenden Seite dann gerne wieder runter. Den habe ich 4x verloren beim Fahren. Einmal davon von einer Supra30 (gleicher, nicht selber Reifen, sogar mit Schlauch).

"Fußzeh", lustiges Wort! :) habt ihr sonst noch wo Zehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ende aus Mick Maxxis. Nach 3 Stunden zuerst vorsichtigen und dann immer flotteren fahren hatte ich fast vergessen das hinten ein Tubeless Sorgenkind mit 1,6 bar rotiert. Also einen kleinen entspannten Mini Touren Wip gezogen und...ihr ahnt es schon..Peng..ab war die Pelle.

Lohnt es sich einen weiteren Ardent in der Hoffnung, dass die auch mal kleiner ausfallen zu kaufen ? Meiner liess sich auch einhändig un dmit geschlossenen Augen auf die Felge werfen.

Ah ja der Ibex vorne hält.
 
So Ende aus Mick Maxxis. Nach 3 Stunden zuerst vorsichtigen und dann immer flotteren fahren hatte ich fast vergessen das hinten ein Tubeless Sorgenkind mit 1,6 bar rotiert. Also einen kleinen entspannten Mini Touren Wip gezogen und...ihr ahnt es schon..Peng..ab war die Pelle.

Lohnt es sich einen weiteren Ardent in der Hoffnung, dass die auch mal kleiner ausfallen zu kaufen ? Meiner liess sich auch einhändig un dmit geschlossenen Augen auf die Felge werfen.

Ah ja der Ibex vorne hält.

Welches Modell des Ardents hast du montiert? Mein 2.4 EXO Maxxpro ging mittelmäßig schwer drauf und hält seither problemlos.
 
Zurück
Oben Unten