Notubes ZTR Flow

So pissed of gerade. Nach rund 3 Stunden versuchen meine ZTR Flow Tubeless aufzusetzen, bin ich echt fertig. Zuerst mit Intense Invader 2.5 AM 2 Stunden lang versucht. Allerdings bekam ich den mit Kompressor nicht einmal ins Felgenhorn.

Also Ghetto Tubeless auf ZTR Flow versucht. Mit Kompressor ging es nun immerhin mit alle 30 sek Nachpumpen den Luftdruck so zwischen 1.5-2.5 bar zu halten. Allerdings kam trotzdem irgendwie überall Luft raus.

Also neuer Versuch. Statt Intense AM einen Michelin DH 16 Ghetto Tubeless. Auch wieder nicht wirklich dicht. Nach 5 min verliert der noch immer Luft ohne Ende. Dann hats ihn mir beim Aufpumpen auch noch bei knapp 40PSI von der Felge gerissen. Immerhin ist die Felge okay. Dafür meine Hand mit der ich den Reifen festgehalten hab ziemlich dick.

Ghetto Tubeless und ZTR Flow sollte man also auf keinen Fall ausprobieren, da das Felgenhorn so flach ist, ist Ghetto Tubeless lebensgefährlich.

Was mich aber noch mehr ankotzt. Auf einer Billigfelge Nope Enduro 911 hab ich einen Reifen nur mit Yellow Tape innerhalb von 10 min dicht gehabt. Weil hier der Reifen bei totalem Druckverlust nicht vom Felgenhorn rutscht, sondern drauf bleibt. Da kann man also ein bisserl rütteln und nach 3min wieder Luft draufgeben und langsam vorgehen bis es dicht ist. Wenn aber wie bei der Flow der Reifen bei unter 1 bar sofort vom Felgenhorn ins Felgenbett rutscht, ist Tubeless deutlich schlechter zu schaffen (und ohne Kompressor quasi unmöglich).
 
... wieso Ghetto tubeless (das ist doch das Verfahren mit dem aufgeschnittenen Schlau, oder)?

Einfach mit Rimstrip Löcher dicht machen, Reifen drauf, aufpumpen, Luft raus, Milch rein, wieder aufpumpen- fertig!

So leicht wie mit den Notubes Felgen geht's eigentlich mit keiner anderen :daumen:

Völlig unlogisch/unnötig in das (tublessfertige) Felgenhorn noch "Schlauchmaterial" zusätzlich zum Reifen zu "stopfen"??? Kein Wunder, dass der Reifen nicht in den Wulst rutscht und damit dicht wird!
 
Martina H.;8169795So leicht wie mit den Notubes Felgen geht's eigentlich mit keiner anderen :daumen: Völlig unlogisch/unnötig in das (tublessfertige) Felgenhorn noch "Schlauchmaterial" zusätzlich zum Reifen zu "stopfen"??? Kein Wunder schrieb:
... einfach bitte mal mit yellowtape versuchen, der Rimstrip macht die eh schon flache Felge vollends dicht, da hält nix mehr.
Mein ja nur mal so...
klaus
 
Da hat aber einer Ahnung?
Wenn man vernünftiges Material nimmt, korrodiert da nichts.
Ich verbaue ich Jahr 20000-25000 Alunippel, das wäre doch aufgefallen, oder?

Felix
läufst Du eigentlich da draussen auch mit so ner hohen Nase durch die Gegend, oder nur hier im Forum? Fällt mir jetzt nicht das erste mal auf.

Ich behaupte jetzt mal nach rund 20 Jahren Raderfahrung durchaus Ahnung zu haben. Meine Aussage beruhte eben auf dieser Erfahrung, kann sein, dass deine eine andere ist. Kein Grund gleich beleidigend zu werden. :rolleyes:
 
Naja, ein bischen eingebildet isser ja schon, unser felix. Nenn ihn ja nicht in einem Satz mit Actionsports, davon bekommt er Bauchschmerzen *duck und weg*
 
... einfach bitte mal mit yellowtape versuchen, der Rimstrip macht die eh schon flache Felge vollends dicht, da hält nix mehr.
Mein ja nur mal so...
klaus

Mit nur Yellowtape hat weder der Michelin DH 16 noch irgendein Intense 2.5er Reifen gehalten. Und das mit Neureifen sowie mit Reifen die ich schon mit Schlauch ein paar Tage gefahren bin. Sprich mit Kompressor Luft drauf, und nach spätestens 2-3 Sekunden ohne Luftdruck waren die Reifen wieder im Felgenbett und Luft komplett draußen, und davor spritzte es die Milch einfach nur durch die Gegend (wenn überhaupt mal irgendwie Druck draufkam). Und da man Druck eben nur ablesen kann, wenn man nicht mehr pumpt, kann man ja auch nicht Nonstop pumpen, vor allem weil es halt Blitzschnell geht, dass wenn die Luft mal hält, gleich mal 5bar oder mehr drauf sind, und dann fetzt es jeden Reifen von der Felge. Und wo ich einen Kompressor finde, der selber bei 3 bar abregelt weiß ich nicht.... (die Tankstellenkompressoren gehen ja eh nur wenn man sie am Luftventil hängen lässt, sonst sind sie nach 10 sekunden leer, aber Reifen noch Luftleer).

Ich kapier nicht warum das Felgenprofil so ist, dass die Reifen ohne Druck von selber in die Mitte rutschen. Bei anderen Felgen sitzen die Reifen so fest, dass ich nach Luftablassen mit vollem Körpereinsatz schauen muss, wie ich den Reifen ins Felgenbett bekomme, da ich sonst mit Reifenheber von außen nicht unter den Wulst komme.

Daher hab ich eben noch Ghettotubeless (20" Schlauch überhängend) montiert, da hält bei der ZTR Flow aber nichts mehr.

Rimstrip hab ich halt keinen zur Hand gehabt.
 
Also ein Kompressor hat doch normal einen Druckminderer dran, den kann man auf den gewünschten Druck einstellen und gut ist!

Ich hatte mit meinen Big Betty's und Fat Albert's keine Probleme! An der Tanke ein paar Luftstöße und sobald der Reifen reingesprungen ist, war der relativ dicht!

Ohne Milch sollte ein Reifen auch ein paar Minuten den Druck halten können, sonst stimmt was nicht und du brauchst erst gar keine Milch einfüllen!

Gruß Martin
 
Es gibt auch viele Reifen die ohne Milch zu porös sind, wichtig ist allerdings daß sie stramm genug sind um halt im Horn sitzen zu bleiben. Wenn ein Reifen da zu schlabberig ist hilft die beste Milch nichts.
 
Ok, ich dachte Du sprichst von einem Kompressor für zu Hause, den an der Tanke habe ich das bisher immer ganz gut geregelt bekommen. Aber aus Rennradzeiten weis ich noch dass es bei den Tanken große Unterschiede gibt, an einer konnte ich direkt gute 10bar tanken, die meisten bringen aber kaum 8 bar.

Scheint vielleicht echt an deinen Reifen zu liegen. Ich hab an der Tanke bisher meine Schwalbe immer ins Felgenhorn geblasen (mit der Standpumpe habe ich das noch nie geschafft) und habe dann so 4 bar eingefüllt! Wieder zu Hause (Betty hatte dann noch richtig Druck, FA gerade noch so dass er nicht zusammengefallen ist), habe ich dann das Ventil abgeschraubt und die Milch eingefüllt. Wenn man dabei etwas vorsichtig hantiert, blieb der Reifen in Position und ich konnte dann sogar mit der Minipumpe diesen wieder unter Druck setzen!

Werde demnächst mal ne neue Betty kaufen, und bin schon gespannt, sollen ja jetzt "tubeless ready" sein!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde demnächst mal ne neue Betty kaufen, und bin schon gespannt, sollen ja jetzt "tubeless ready" sein!

Kann ich nur empfehlen! Mein FA in der tubeless Ausführung hat noch nie ne Tankstelle gesehen (Standpumpe!) und hält auf einer Seite sogar ohne Milch.
Luft hält jetzt schon seit vielen Monaten und nur einmal ein halbes Bar nachgepumpt. :daumen: Kann eigentlich nur an tubeless ready liegen, nachdem was ich hier so lese...
 
Ich fahre erst seit 2-3 Wochen Tubeless und bin sehr begeistert. Allerdings ist der Weg dahin - zumindest mit normalen Reifen etwas schwierig. Zur Zeit sind bereits benutzte NN (ohne Tubeless Ready) drauf und erst an der 4. Tankstelle hatte ich Erfolg. Es werden immer weniger die noch normale tragbare Dinger benutzen, es gibt Stationen wo man den gewünschten Druck eingibt und dann pustet es ganz zärtlich auf. Damit bekommt man keinen Reifen dicht. Wenn der Reifen erst mal sitzt, dann kann die Luft ruhig entweichen. Zu hause dann Ventil raus und Milch rein, danach pumpe ich auf 3,5bar auf, schmiere die Reifenflanken mit Seifenlauge ein und schüttle, wackle und drehe für ein paar Minuten. Der erste Versuch mit dem HR bedurfte ein paar Tage später nochmaliger Nacharbeit, der war nicht dicht. Da hatte ich noch etwas Milch rein geschüttet und dann wars ok. Das VR war beim ersten Versuch dicht, deshalb hatte ich mir das HR nochmals vorgenommen. Aber auch mit penibel sauberen Reifen und Felge verlor der Reifen Luft. Mit der Seifenlauge konnte ich gut sehen, das die am Ansatz zum Profil rauspustete. Der Reifen ist dort zu porös... Ich habe dann ohne zusätzliche Milch den Reifen mit Schütteln und schwenken dicht bekommen.

Vmtl. werde ich das nächste mal TR Reifen verwenden, auch wenn mich das Mehrgewicht etwas abschreckt.
 
Ich behaupte jetzt mal nach rund 20 Jahren Raderfahrung durchaus Ahnung zu haben. Meine Aussage beruhte eben auf dieser Erfahrung, kann sein, dass deine eine andere ist. Kein Grund gleich beleidigend zu werden. :rolleyes:

Alte Erfahrungen, da kann man sie noch so oft wiederholen, ersetzen die neuen nicht.
Verbaue mal aktuelles hochwertiges Material von Sapim oder DT.
Das ist ne komplett andere Welt als alte, nicht eloxierte Alunippel.
Schnell wirst du merken, dass sich da was geändert hat und es somit keinen Grund gibt, an alten Erfahrungen krampfhaft festzuhalten.
Ebensowenig Grund gibt es spätstens dann, andere die täglich damit zu tun haben zu verunglimpfen.

Felix
 
kurze frage, die flow gibts nur in 32 loch oder?

habe 36 loch ck 150/20mm naben und würde meinen satz gerne leichter machen (aktuell atomlab dhr) .
irgendwelche empfehlungen?

gruß
 
kurze frage, die flow gibts nur in 32 loch oder?

habe 36 loch ck 150/20mm naben und würde meinen satz gerne leichter machen (aktuell atomlab dhr) .
irgendwelche empfehlungen?

gruß

Ja, die Flow gibt es als 26" nur in 32L.
lediglich die 29"-Version gibt es auch in 36L.

Leider wirst du etwas anderes um deine CK bauen müssen.

Gruss, Felix
 
Alte Erfahrungen, da kann man sie noch so oft wiederholen, ersetzen die neuen nicht.
Verbaue mal aktuelles hochwertiges Material von Sapim oder DT.
Das ist ne komplett andere Welt als alte, nicht eloxierte Alunippel.
Schnell wirst du merken, dass sich da was geändert hat und es somit keinen Grund gibt, an alten Erfahrungen krampfhaft festzuhalten.
Ebensowenig Grund gibt es spätstens dann, andere die täglich damit zu tun haben zu verunglimpfen.

Felix

ich glaube da ist die Krux. Die silbernen Standard DT Alunippel sind auch nicht eloxiert. Bei Sapim weiss ich's net. NoName China Alunippel sind vielfach aus üblen ungeeigneten Alulegierungen. Bei DT und Sapim kommen nur hochwertige 70..er Legierungen zum Einsatz.

Ansonsten habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit den eloxierten DT Alunippeln (richtig behandelt vor dem Einspeichen) gemacht. Ich habe die jetzt den dritten Winter auch durch die übelste Salzpampe gescheucht. Fazit: nicht das geringste Korrosionsproblem, jedenfalls nicht an den Alunippeln.
 
Habe gestern Abend das erste mal tubeless mit meinen 29er Flows ausprobiert...

Das gelbe Felgenband hat noch einige wenige, kleine Luftblasen, ist das schlimm? Habe versucht die rauszudrücken, aber klappt nicht so recht...

Heute Morgen war zwar noch Druck drauf, aber deutlich weniger, habe nachgepumpt und den Reifen nochmal geschwenkt. Soll ich noch warten oder etwas Milch nachgießen?

Kann man die Milch eigentlich wiederverwenden? Also wenn ich den Reifen jetzt runtermache und die noch nicht getrocknete Milch ausschöpfe?
 
Wenn die Luftbläschen nicht gerade zw. Speichenloch und Außenkante sind, ist's egal.
Hatte ich auch schon.
Sollte nur weit weg von Felgenloch zu Außenkante sein.

Und ja: Die Milch kannst wiederverwenden. Wenn die Milch erst eingefüllt wurde, und ein Reifenwechsel ansteht, umgießen. Mache ich auch so. Funktioniert.

Einzig: Wenn Stan's mal gefroren war, dichtete sie die Löcher nicht mehr. Luftdruck hielt aber.
 
Danke!
In einem Video zeigt ein NoTubes Mitarbeiter die Montage des Bandes, wenn ich das richtig verstehe, pickt der da die Luftblasen mit einer Nadel auf?!
Ich hab es jetzt erstmal gelassen und schaue, ob der überhaupt dicht wird.

Otto
 
Hast du den Reifen mit Schlauch mal montiert und mit maximal Druck der Felge über Nacht stehen gelassen? Dann drückt sich das Felgenband erst so richtig fest. Ich habe auch das eine oder andere kleine Luftbläßchen drin, solange es rings um fest ist, habe ich noch keine Probleme dadurch bekommen.
Grüße Duke
 
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