Notubes ZTR Flow

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
111
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich möchte mir einen neuen LRS zulegen und finde die ZTR Flow Felge recht interessant. http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/679/products_id/344
Alllerdings verstehe ich nicht so ganz, inwieweit sie sich die Unterschiede im Aufbau zu einer normalen Felge auswirken.

Das Felgenhorn ist ja etwas niedriger, aber wieso sitzt der Reifen dann angeblich straffer auf der Felge?
Prinzipiell müsste ein Reifen ja eher leichter von der Felge springen, da der zu überwindende Durchmesser ja geringer ist, oder?

Wie verhält es sich bei Einsatz von Latexmilch und normalen Reifen, ist sie leichter dicht zu bekommen als andere Felgen?

Wie ist generell die Verarbeitung / Stabilität im Vergleich zu einer DT5.1?

Im voraus schon mal vielen Dank!
 
Ich bekomme meinen LRS mit Flow evtl. Montag, dann sage ich was dazu.
Für mich die perfekte Felge für meinen leicht-Freerider (ca. 10,8 kg).
Da ich die ZTR355 schon gefahren bin nehme ich an, dass das Horn der Flow ähnlich ist
und dann sind normale Reifen tatsächlich deutlich besser mit Latex zu dichten.
Der Reifen hält nicht auf Grund der Höhe der Flanke, sondern auf Grund der Form.
Die ist bei den ZTR aber echt nicht dramatisch anders als z.B. bei einer 717er.
Da muss man schon ganz genau hinschauen. Fakt ist aber, dass sie einfach
besser dicht halten, weniger Durchschläge haben und für das Gewicht sehr stabil sind.

Thb
 
Soo - hab sie. :)

Super Verarbeitung, geil breit und der supersteife Laufradsatz
wiegt mit King/ Kong, je 32 Messerspeichen und Titanfreilauf nur 1587g.
Ausspeichen und Felgen wiegen tu ich jetzt aber nicht, gell. ;)

Ab sofort mein Lieblings-Laufradsatz und die Felgen überlege ich
mir auch im XC-Einsatz zu fahren. Breite gibt viel Sicherheit und
läuft auch leichter.

Thb
 
Hab auch einen Satz mit den Flow Felgen. Bisher wirklich absolut tadellos. Hatte vorher DT 5.1, die Flow steht denen in Verarbeitung und Optik keinesfalls nach.
Ist dafür innen aber gut 2mm breiter und man kann eben die superleichten Klebeband-Tubeless Kits benutzen, mit denen der Reifen auch wirklich gut und sauber auf der Felge sitzt.
Bisher eine astreine Sache, Felgengewicht liegt bei 450 und 456g :)
 
hey,

bin auch am überlegen ob die ztr flow 'was für mich wäre ...

ich sucheh eine breite, leichte, echte tubeless felge für tubeless reifen - alle anderen quasi-tubeless kombis kommen nicht in frage, ich möchte nämlich dass der reifen schön stramm sitzt. habe bereits einen lrs mit mavic 823'er, tadelose performance, mit 640g pro felge aber nicht die leichtesten felgen.

frage - weiss jemand ob die flow als 100%ig tubeless gilt? das mit dem tape ist mir schon klar, vor allem geht's mir um den sitz des reifens auf der felge ...

ragetty
 
Auf der Flow sitzt der Reifen, wenn er mal montiert ist
fester als auf einer Tubelessfelge. Schau Dir mal die Videos
auf der Notubes.com-Seite an. Da haben die sogar ein Stück
aus der Flanke geschnitten. Die Flow ist designed worden,
um schlauchlos gefahren zu werden.

Thb
 
Das ist sie definitiv. Wo man nur aufpassen muß ist der Maximaldruck. Da hätte ich bei "echten" UST Reifen irgendwie bedenken. Kenn's nur vom Auto, wo die Reifen mit sehr viel Druck ins Horn geschossen werden.
Die Kombination aus Faltreifen und Milch "ploppt" bei der Flow schon sehr früh ins Horn, meist bei um die 1.5 bar herum, wo man bei der Felgenbreite entsprechenden Reifen maximal grob 2.5-2.7 bar draufgeben kann.
Wenn man da UST Reifen montiert, dann würd ich auf jeden Fall Montagepaste benutzen. Sicher ist sicher.
 
Hi@all,

interessanter Thread erstmal. Habe mich nun auch dazu entschlossen einen LRS mit NoTubes Flow aufzubauen. Freut mich da natuerlich, dass die Felge durchweg gute Ergebnisse liefert.

Die D321 sind etwas schwer... sonst bleibt alles gleich:



Gleichzeitig ist das auch mein Einstieg in die Tubeless Geschichte. Auf dem oben abgebildeten LRS fahre ich 2.2" Michelin C16 DH Tubeless Reifen mit Schlaeuchen. Reifen wiegt ueber 1kg. Ausgewogen hab ich es nicht. Aber auf alle Faelle nicht leicht.

Sieht vllt. jmd. noch Platz fuer Verbesserungen? Was wiegt das Yellow Tape samt Ventil denn? (Milch brauche ich nicht, da die Michelin ausreichend geschuetzt sind).

Ich haette einfach gerne einen stabilen, flowigen LRS der lange haelt :daumen:

Manche sprechen von "selektierten" (leichten) Exemplaren. Welcher Shop bietet sowas denn an? Bzw. gibt es einen Shop mit besonders guten Preisen? (Gerne auch per PM).

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tape hat 8gr/rad, ein ventil wiegt auch 8gr.
milch wirst du trotzdem brauchen, die felge ist auch mit dem klebeband nicht 100% dicht.

die aktuelle charge an ZTR flow hat normales gewicht also 470gr +/-5gr.
vereinzelt gab es mal welche mit 455gr, diese wirst du aber aktuell nicht finden.

gruss, felix
 
ich fahre die flow seit ca. 1500km.
am anfang war ich sehr skeptisch ob der haltbarkeit, speziell auch der verwendeten messerspeichen. aber die gute beratung von felix hat mich überzeugt.
anfang fuhr ich noch sehr vorsichtig - der durchbruch kam beim büchelbrunntrail. 5km feinster und bis zu 50km/h schneller singletrail über wurzeln und grobe steine. da bleibt der ein oder andere etwas robustere kontakt nicht aus. obs am laufradbauer liegt, an der felge oder an beiden - das teil hält wirklich was aus. auch harte trail auf dem wank bzw. kreuzeck bereiten dem teil keine probleme.

nur von der idee schlauchlos bin ich wieder abgekommen (zumindestens nehme ich immer zwei ersatzschläuche mit)
an sich ja eine gute idee. doch im extremen gelände, sechs fußstunden von der nächsten straße entfernt, möchte ich mich nicht auf dieses system verlassen. denn ist einmal die luft raus - tut man sich im gelände mit der minipumpe sehr schwer das system wieder aufgepumpt zu bekommen. also muß immer ein schlauch mit.
 
Hallo,
ich bin auch am schwanken einen hope hoops pro 2+ztr flow laufradsatz anzuschaffen, jedoch bin ich sowohl absoluter tubeless-neuling, als auch "ztr-flow-neuling". Daher wollte ich von euch wissen, ob sich die kombi ztr flow+ tubeless lohnt, und wie ich dass mit einem tubelessreifen/standartreifen anstellen soll( dichtungsbänder; dichtungsmilch etc???). Und was ist besser tubeless zu fahren: einen standart, oder tubelessreifen?
danke schon mal im voraus...
 
Hi,
Kann die Flow ebenfalls empfehlen; fuhr über 2 Jahre das Notubes Kit auf normaler Felge aber auf der Flow ist das Ganze nochmal einfacher dicht zu kriegen.
Am Anfang hatte ich etwas Angst die schönen teuren Räder (ZTR Flow, Hope Pro2, Dt Revo, gebaut von Felix) härter ranzunehmen aber nach den ersten heftigen Abfahrten, Schlammspritzer und einschlagenden Steinen ist diese Angst dem Spass gewichen.
Kopfzerbrechen macht mir nur die Sache dass ich im Fall einer Panne am Hinterrad kein Werkzeug dabeihab um die Steckachse hinten zu lösen :rolleyes:
Hier mein Radl mit den Flows:
P1010824r.jpg

Grüsse
Ralph
 
Da bin ich mit meinem 8er Inbus ja richtig gut bedient, den ich für die King-Bolzen mitnehmen "darf" :D
 
Zurück
Oben Unten