Notubes ZTR Flow

die flow ist für tubeless optimiert, aber eben mit normalen faltreifen und nicht für ust-reifen mit größerem reifenwulst. das felgenhorn ist sehr niedrig. vielleicht kann sich der reifen deshalb nicht richtig ins felgenhorn setzen.

die mavic 721 hat ein ganz normales, hohes felgenhorn. hier hat der reifenwulst von ust-reifen mehr platz.
 
Das selbe Problem hab ich allerdings auch bei den normalen Dh Schlappen,in diesem Fall mit dem Minion 2-ply.
Nach einigen Kurven etc. sitzt der Reifen dann,ein gutes Gefühl hab ich dabei allerdings nicht.Da bleibt halt der Gedanke ,was passiert wenn der Reifen mal abspringt anstatt sich richtig zu setzen...
 
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich soweit mir auch einen ZTR Flow LRS zu gönnen.
Nun habe ich im Netz 2 sehr unterschiedliche Angebote für fast das gleiche Geld gefunden:

1:
Felgen: Notubes ZTR Flow 32 Loch
Naben: DT Hügi FR 32 L
Speichen: CN424 Messerspeichen
Nippel: Aluminium rot
Gewicht: 1890g
Preis: 364,-Euro (CNC-Bikes)

2.
Felgen: NoTubes Flow
Naben: Hope Pro 2 Evo, Farbe nach Wunsch
Speichen: DT-Competition (2,0/1,8/2,0)
Nippel: ???
Gewicht: rund 1900g
Preis: 355,95 (Bike-Onlineshop.at)

Welchen würdet Ihr bevorzugen und warum? :confused:

Warum soll ich mir nicht einen Veltec V-Two für ca. 260,- Euro kaufen?

Schon mal vielen Dank
Bulli

P.S. Einsatzzweck ca. 90kg, AM/Enduro, max. 0.5m, Singletrails, auf BMC-Trailfox 01 (ca. 14kg/xl)
 
Wenn dich das Geklacker des Hope Freilaufs nicht stört dann nimm die Hope. Für 350€ gibts auch noch einen LRS mit 3way pro Naben und ZTR Flow. Wiegt 1750g und ist auf alle Achsstandards umrüstbar!
 
die dt hügi fr nabe dürfte ein älteres modell sein.

ich würde die hope nehmen.
günstig, robust, ausgereift, umrüstbar - einfach sorglos
 
Wenn dich das Geklacker des Hope Freilaufs nicht stört dann nimm die Hope. Für 350€ gibts auch noch einen LRS mit 3way pro Naben und ZTR Flow. Wiegt 1750g und ist auf alle Achsstandards umrüstbar!

-> nun habe ich den Fun Works 4Way Pro NoTubes ZTR Flow Laufradsatzfür 369 € gefunden (actionsports.de). Die 3Way bzw. 4 Way (Unterschied?) findet man kaum im Forum, taugen die auch bei meinem Gewicht?
 
Die Novatec sind wohl Qualitativ nicht sooo gut.Wobei ich persönlich soweit voll zufrieden bin. Im Vergleich zur Hope scheinbar auf alle Fälle schlechter. Ich habe selbst einfach keinen Vergleich, weil ich nur die 3way habe.

Also wie gesagt, wenn das Geklacker nicht stört dann nimm die Hope!
 
Also ich fahre die 3-way von actionsports jetzt seit knapp 2 Jahren im Enduro und kann mich nicht beschweren. ein Satz Lager habe ich getauscht, teilweise auch vorsorglich, bin die aber auch durch den Winter gefahren.
Es gibt user hier im Forum, die haben den Freilauf geschrottet. Das läßt sich im Zweifelsfalle über einen Stahl- statt Alufreilauf regeln.
Die aktuelle 4-way von as sind keine novatecs mehr, die verbauen jetzt Chosen-Naben. Optisch machen die nen guten Eindruck, zur Dauerhaltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Gewicht liegt bei 1750 ohne Spanner.
Bei dem Preis von 370 bekommst Du für wenig mehr auch Hope, wenn Du mit dem Krach klar kommst, vermutlich die bessere Wahl.
Interessant wird es aber mit dem Angebot von superstar, da liegst du bei dem LRS mit novatecs bei ca. 270 (Porto inkl.). 2 Freunde von mir haben die dort gekauft, keine Probleme bisher.
Zu deiner Sorge wegen dem Gewicht: das passt schon ;)
 
Hab die Superstar jetzt auch ein ganzes Stück, nehm die gut ran und bin zufrieden. Nur die vorderen Lager muss ich jetzt mal tauschen, haben leicht Spiel.
 
Hab die Superstar jetzt auch ein ganzes Stück, nehm die gut ran und bin zufrieden. Nur die vorderen Lager muss ich jetzt mal tauschen, haben leicht Spiel.

-> Stans Rims Flow / Switch EVO Hubs -> Sind das die Notubes ZTR Flow, die sind zumindest auf dem Bild?
Die Naben taugen etwas?
Wow, mir war garnicht bewusst, wieviele Hersteller es von dem Zubehör gibt...
Mit den Hope bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Lautstärke. Ich habe sie mir mal auf youtube "angehört". Man spart zwar wirklich die Klingel, hat aber auf jeden Fall alle Wanderer gegen sich ;-)

Danke aber für all die Tipps
 
Die Novatec sind wohl Qualitativ nicht sooo gut.Wobei ich persönlich soweit voll zufrieden bin. Im Vergleich zur Hope scheinbar auf alle Fälle schlechter. Ich habe selbst einfach keinen Vergleich, weil ich nur die 3way habe.

Die Novatec sind für Ihre Preisklasse schon unschlagbar, kosten ja auch nur ca. 120,- pro Satz und werden für alle Achsysteme geliefert samt Umrüstung zu humanen Preisen. Ersatzfreiläufe in Alu oder Stahl gibt es für ca. 25,-. Die Lager halten bei ein wenig Pflege mehrere 1000 Kilometer oder lassen sich günstig tauschen. Wenn man mal schaut wie viele Novatec Naben unter anderem Label und anderer Form (intern komplett baugleich) für 200,- und mehr verkauft werden, scheinen die gut zu halten. Hier im Forum gibt es eine handvoll Meldungen von Problemen mit Freiläufen und Lagern, und nicht mit gebrochenen Flanschen oder Achsen wie anderer namhafter Hersteller. Und das bei inzwischen einigen 1000 Laufradsätzen die mehrere Hersteller und viele Händler in den letzten 3 Jahren mit diesen Naben in den Markt gedrückt haben.

Das die Hope besser sind, ist keine Frage, kosten aber auch mehr als das doppelte. Da bekommt man z.Zt. für den Preis eines Satzes Hope Naben einen ganzen LRS mit Novatec Naben, Flow Felgen und Sapim Race Speichen. So ein LRS ist natürlich nicht mit dem eines erfahrenen Laufradbauers zu vergleichen, aber dafür günstig.

Ich fahre sowohl die Hope Naben als auch die Novatec/Switch und bin mit beiden zufrieden.
 
-> Stans Rims Flow / Switch EVO Hubs -> Sind das die Notubes ZTR Flow, die sind zumindest auf dem Bild?
Die Naben taugen etwas?
Wow, mir war garnicht bewusst, wieviele Hersteller es von dem Zubehör gibt...
Mit den Hope bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Lautstärke. Ich habe sie mir mal auf youtube "angehört". Man spart zwar wirklich die Klingel, hat aber auf jeden Fall alle Wanderer gegen sich ;-)

Danke aber für all die Tipps

Es gibt gar nicht so viele Hersteller, aber viele Namen :lol:
Bei Novatec und Alexrims steht das Verhältnis von Herstellern zu Namendraufklebern locker bei 1:30, oder mehr. Selbst Shimano klebt auf die Supra D einen Saint Aufkleber drauf :D

Das aktuelle Angebot von Superstar mit den Switch Naben und Flow felgen für 220 pfund ist schon unschlagbar gut. Übrigens erfahrungsgemäß auch immer schnell weg.
Bei den Hope Naben solltest Du dir auch mal Angebote von den richtigen Laufradbauern einholen.
 
wo kaufst du die für den Preis?

ich hab mir schon einen Satz mit Novatec DH Disc Light aufgebaut. Nochmal günstiger. Wollte beim nächsten Projekt aber evtl auch die 4in1 mal ansehen

Die DH ist die ältere und schwerere Nabe, aber nicht schlechter. Und bei dem Preis :daumen:
Der Händler scheint ja Schätzchen zu sammeln, hat ja sogar noch die Magura/DT FR da.
Für die DH Naben sind die Umrüstkits schwer zu bekommen, hinten könnten die von den Switch Naben passen, für vorne gibt es leider keine 15mm.

Die 4in1 Novatec Naben bekommt man bei fast jedem Händler über Messingschlager, Actionsports, in UK bei vielen Shops, z.B. Superstar, Ebay UK/USA/TW/China/HongKong usw.
 
Hey,

ich hab ma ne Frage betreffend der Flow Felge mit dem Tubeless-system. Habe mir einen LRS mit der Flow Felge und Pro2Evo Narben gegönnt und gleich ein Tubeless-Kit mitbestellt. Die Felgen hatten bereits ein grünes Felgenband von Hope drin. Um auf Tubeless umzurüsten das grüne Band raus und das breite gelbe von der Rolle drauf, oder das Gelbe über das Grüne? Die Frage tut sich auf, da das gelbe Band sehr dünn aussieht...

gruß Jan
 
Das gelbe Klebeband muss direkt ins Felgenband geklebt werden. Also ohne grünes Hope Band.
Das Gelbe Klebebeband ist dünn, aber eine Schicht reicht, muss nur überlappen geklebt werden (etwa die Strecke zwischen zwei Speichenlöchern)
 
@ Piktogramm:
Danke für die Info, fahre meinen alten Satz noch runter, dann wird Tubeless probiert. Mal schaun, was das gibt, habe hier schon diverse Meinungen zum dem System gelesen.

gruß Jan
 
mein HR ist wieder zurück, hat keine 2 Wochen gedauert. Sauber eingespeicht und mit neuem gelben Dichtband versehen. Das waren 100prozent :)
 
Wenn der Reifen zu leicht auf die Felge geht ist es wenig verwunderlich wenn er unter hoher Last abspringt. "Normal" sollte das bei dem großen Durchmesser der Flow halt nicht passieren aber Toleranzen bei Reifen sind ja nun wirklich nichts Neues.
Die Flow hat keinen größeren (Innen-)Durchmesser, der ist 559mm wie nach Norm für 26" (siehe unten). Das Felgenhorn ist gegenüber einer normalen Felge einfach nur niedriger. Das widerspricht aber eigentlich der Idee mit dem Rimstrip bei normalen Felgen das Felgenbett aufzupolstern damit der Reifen strammer sitzt.

Ich bin mir bei der Wahl der Felge für einen neuen AM Laufradsatz auch noch unsicher. Ich will eigentlich wegen der Stabilität UST Reifen fahren.

berkel schrieb:
Habe die Felgen NoTubes ZTR Flow und DT 5.1 jetzt mal vermessen:

Außendurchmesser / Innendurchmesser ("Reifensitz") / Höhe Felgenhorn
ZTR Flow: 567,6 / 559 / 4,3 mm
DT 5.1: 571 / 559 / 6 mm

Breite außen / innen
ZTR Flow: 28 / 22,5 mm
DT 5.1: 28 / 21 mm

Interessant ist dabei, dass der Innendurchmesser am Sitz des Reifenwulst bei beiden Felgen gleich ist. Das Prinzip mit dem profilierten Gummiband (Rimstrip) für Standardfelgen verstehe ich eigentlich so, dass durch die Vergrößerung des Innendurchmessers der Reifenwulst besser zum Felgenboden abdichtet. Ich hatte gedacht, dass dieses Prinzip auch beim Profil der ZTR Felgen umgesetzt wurde. :confused:
 
Zurück
Oben Unten