Novatec mit ZTR alpine VS Crossmax ST 2010

Registriert
2. November 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo,
was würdet ihr mir für einen Laufradsatz empfehlen?
-Novatec X-Light mit ZTR Alpine Felge und DT Messerspeichen 1390g
-Mavic Crossmax ST 2010 Systemlaufradsatz
Einsatzgebiet: CC Race (Hardtail)
Fahrergewicht: ca 85kg

Danke für eure Rückmeldungen!

lg, Foosle
 
sagen wir mal so:
halten und funktionieren werden beide. die grundsatzentscheidung liegt doch aber eher bei klassisch vs. system, oder?
was versprichst du dir für vorteile vom einen bzw. vom anderen?
 
Hey,
Der Crossmax ist viel zu schwer und hat eine Scheiss Lackqualität. ZTR Alpine ist eine super Felge.Jedoch sind die Naben,wie hier mehrfach zu lesen, Chinaschrott!! Ruf lieber mal bei felixthewolf an, lass dich beraten und dir ein Angebot machen.
Ich fahre einen Crossmax ST und einen vom Felix. Der von ihm aufgebaute ist leicht, hat super Naben und hält bei meinen 95 Kg. Wenn du eine Lefty fahren würdest , könntest du ja meinen Crossmax kaufen! Ne im Ernst wenn du CC fährst sollte ein LRS vor allem leicht sein, aber auch von guter Qualität. Lieber ein bißchen mehr ausgeben aber dafür dauerhaft zufrieden sein!!!!:daumen:
Gruß
 
Wie war das, System-Crosswix ???:lol:

Sorry, aber Mavic??? Bitte...so weit Ich weiss haben "Mavix" noch nie Laufläder bauen können, da Sie keinen Laufradbauer beschäftigen!!!

Modische Asseccoirs vielleicht aber "Laufräder"???

Novatec ist auch nicht cream de la cream aber momentan beste Preis/Leistung verhältniss.

Nur meine freie Meinung basiert auf 21 jährige Erfahrungswerte als Laufradbauer.
 
die Novatechs sind viel besser als ihr Ruf... Die Novatechs sind leichter als die Dt Swiss 240 und auch in der Haltbarkeit nicht so mies wie manche zu suggerieren zu versuchen.

Ich fahr die Novatechs in Kombi mit einer Flow bin sehr zufrieden, so zufrieden wie mit den anderen (2x Tune, 1 Dt Swiss) auch - sogar ein wenig mehr zufrieden...;) weil Preis Leistung passt.
 
ZTR Alpine ist eine super Felge.Jedoch sind die Naben,wie hier mehrfach zu lesen, Chinaschrott!!

wie viele der nabensätze hast du bereits selbst kaputt gefahren? ich wage zu wetten, dass deine aussage nicht empirisch untermauert werden kann. hier und da, keinesfalls flächendeckend, gehen mal ein paar lager kaputt. ansonsten hab ich hier zumindest nix negatives lesen können und auch meine laufen über 2500km bei allen bedingungen wie ne eins. das macht chinaschrott üblicher weise nicht mit. nebenbei gab / gibt es LRS mit novatec auch bei felix. aber der hat sich ja nun auf acros eingeschossen :p

ich zitier mich einfach mal:
mir schrieb:
ich frag mich:
- welchen mehrwert bieten mir die hochpreisigen naben?
- rechnet sich der mehrwert / -preis über lebensdauer?

mein fazit:
- meine DT, hope, novatec werden / wurden alle im einsatz nicht geschont
- alle werden / wurden bei jedem wetter von +35° bis -15° bei staub und schlamm bewegt
- alle haben nicht nur ein mal den wasserschlauch gesehen, auch wenn ich net voll auf die lagerdeckel zielte
- bisher merke ich zwischen den 109€ novas, den 200€ hope und den 350€ DT keinen unterschied, alle laufen

da frag ich mich dann, sofern die bei mir nun ein jahr getestete qualität bei novatec noch ne weile so anhält, ob die naben der anderen hersteller um das vielfache des kaufpreises auch jeweils länger halten
 
nebenbei gab / gibt es LRS mit novatec auch bei felix. aber der hat sich ja nun auf acros eingeschossen :p

gibt dir dein eignes Argument nicht aus zu denken, wenn ich die aktuell nicht mehr verbauen mag.
Die Rücklaufquote bei den Dingern war schlicht zu hoch.
Pauschal schlechte Naben sinds nicht, aber zumindest für mich nicht gut genug, obwohl die P/L echt gut sind.
Da bei mir aber "L" ganz deutlich vor "P" steht, sind sie wieder rausgeflogen.
Wer günstige Naben haben will, nimmt Hope und die 60gr Mehrgewicht in Kauf.
Wer leicht und zuverlässig, ohne Freilaufdefekt und Lagertausch haben will, schielt zu den Acros.

Als großer Gegener von Systemrädern muss ich aber im o.g. Preisbereich immer wieder darauf hinweisen, dass man zumindest von der Aufbauqalität von Mavic deutlich mehr erwarten kann.
Ein individuell und fachmännisch aufgebauter LRS mit besten Teilen ist schlicht nicht zum Bestpreis zu realisieren.

Felix
 
gibt dir dein eignes Argument nicht aus zu denken, wenn ich die aktuell nicht mehr verbauen mag.
Die Rücklaufquote bei den Dingern war schlicht zu hoch.
Pauschal schlechte Naben sinds nicht, aber zumindest für mich nicht gut genug, obwohl die P/L echt gut sind.

ach felix... :rolleyes:

die frage ist, was erwartet man und was bekommt man. ich hab mehr bekommen, als ich erwartet hab. die meisten anderen user hier anscheinend auch, zumindest sind die problemberichte doch in einem sehr überschaubaren rahmen. aber wie immer: muss jeder selbst wissen
 
@sharky:Ich fahre keine Novatec. Jedoch eine uralte DT swiss 240.Habe ich mal gebraucht in der Bucht gekauft(War damals noch mit Hügi 240 gelabelt). Ist nach Lagertausch bei DT 3 Jahre gelaufen. Dann ist nach Neuaufbau des Hinterrades der Nabenkörper gerissen.Obwohl eine Uraltnabe wurde der Nabenkörper kostenfrei von DT ausgetauscht. Und sie läuft und läuft.
Als 95 kg Mann hat eine Nabe bzw Laufrad bei mir schon einiges auszuhalten. Auch wird bei der Reinigung des Bikes schon mal der Dampfstrahler benutzt.Glaube nicht das eine Novatec das alles mitmachen würde. Grundsätzlich gilt , das jeder für sich selbst entscheiden muß was er kauft und wieviel Geld er dafür ausgibt. Aber ein LRS von Felix(oder auch einem anderen Laufradbauer eures Vertrauens) nach seiner Empfehlung aufgebaut und ein Crossmax von Mavic im Vergleich. Dann ist der Mavic einfach überteuert, schwer und weniger steif.Von der Lackqualität gar nicht zu reden. Ich würde mir keinen System LRS mehr kaufen!! Wenn deine Novatec halten , dann hast du wohl Glück. Auf mein Glück möchte ich mich jedoch bei 500€ nicht verlassen.Gruß
 
Als 95 kg Mann hat eine Nabe bzw Laufrad bei mir schon einiges auszuhalten. Auch wird bei der Reinigung des Bikes schon mal der Dampfstrahler benutzt.Glaube nicht das eine Novatec das alles mitmachen würde.

glauben heisst, nicht wissen...

ich wieg so viel wie du und schon meine auch nicht. aber sie laufen. ich hab zugegebener maßen eine fettpackung unter die staubdeckel gepackt, das macht nochmal was aus. aber nimm doch mal die SuFu und such nach problemen hier von den novas. sind verschwindend gering. dass felix zu den acros rät, hat sicher gute gründe, die aber sicher nicht nur technischer natur sind
 
Zurück
Oben Unten