Ich habe ein paar Jahre ein Banshee Phantom mit schweren Reifen gehabt. Geiles Radl, aber Am Ende zu nahe an einem Enduro (mit 36er, robusten Reifen und Laufrädern). Jetzt hab ich ein Epic Evo. Das ist, wie du sagst, von der Geo echt fast schon ein bissl Enduro (vor allem mit meinem Cockpit). Ich fahre es bewusst als sehr leichten Aufbau und kastriere es auch bewusst mit XC Reifen bzw leichten Trail Reifen (800g Klasse). Gerade der Unterschied gefällt mir. Ich leg keinen Wert drauf, dass ich damit in irgendeiner Weise auf Zeit fahr. Wobei... Doch.... Ich Radl damit einfach länger, weil's einfach so Spaß macht noch einmal 500hm und wieder 500hm drauf zu legen. Und genau das mache ich nicht, wenn ich auf so einem Radl Reifen mit 1100g oder mehr drauf hab. Ich entdecke Wegerl (rauf und runter) wieder neu, die ich verlernt habe zu fshren, weil es mir mit den schweren Reifen zu blöd war Strecke zu machen. Gerade das finde ich geil! Hätte das Epic hinten 120 und vorn noch 10mm mehr, würd ich wohl erst wieder 1kg Reifen fahren und, naja.... Es wäre erst wieder sehr nah am dicken Radl. Ich find es ziemlich perfekt. Heute bin ich mit den Spielzeugreifen eine lustige Tour gefahren bis auf fast 2000m. Das waren richtig lustige flowige Wegerl runter. Bissl Linie schauen und trotzdem flott sein, aber eben nicht voll auf Rambazamba. Wenn man sich auf den Kompromiss einlässt, lernt man Gegenanstiege zu lieben und drückt gern auch einmal bergauf an usw. Insgesamt ist es vielleicht nicht schneller, aber es verteilt sich der Spaß noch mehr auf die Gesamtzeit.