Nukeproof Mega

Hallo zusammen,
bin am überlegen mir einen "Mega" Rahmen aufzubauen. Bin nur nicht sicher ob L oder XL?
Viellt kann mir jemand weiterhelfen um welche Rahmengrösse es sich bei dem Bild handelt.
Model: Mega 275 c RS
Rahmengrösse: ?
 

Anhänge

  • MG_3384_2-1270x850.jpg
    MG_3384_2-1270x850.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir einen "Mega" Rahmen aufzubauen. Bin nur nicht sicher ob L oder XL?
Viellt kann mir jemand weiterhelfen um welche Rahmengrösse es sich bei dem Bild handelt.
Model: Mega 275 c RS
Rahmengrösse: ?
Würde auch sagen L.

Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge?
Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt, kannst gerne Mal mein 275 AL in L Probe sitzen/fahren.

1546DF3F-6524-4F1C-9626-11DADB7A855B.jpeg
 
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Coil Dämpfer für meinem Mega290 2019. Preisklasse um 400€. Gibt es Erfahrungen bzw. Empfehlungen, mit welchem Dämpfer und Tune der Rahmen gut harmoniert?
 
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Coil Dämpfer für meinem Mega290 2019. Preisklasse um 400€. Gibt es Erfahrungen bzw. Empfehlungen, mit welchem Dämpfer und Tune der Rahmen gut harmoniert?

Die neue progressive Valt Feder von Cane Creek, mit nem DB IL. Das wäre meine Wahl, würde ich einen Coil Dämpfer fahren wollen.
Hatte den IL am Last, lässt sich super abstimmen und war in allen Lebenslagen ein top Gerät. Sicherlich ist der Hinnabau vom Last komplett anders, aber diese progressive Feder sollte beim Mega gut passen.

Oder einfach mal Nukkepruff anschreiben oder anrufen. Oder Nigel Page bei Insta anschreiben. Ich meine, der fährt die Worx Variante.
 
Leicht offtopic, aber den DB IL im Last habe ich mit der App relativ schnell eingestellt bekommen. Schafft man sicherlich auch ohne, geht mit aber wesentlich schneller für den Otto Normalbiker :daumen:
 
Gibt es eigentlich Messungen oder angaben mit wie viel Spacern man beim Mega 275 Factory ein liniareres bzw. eher progressiveres Fahrwerk bekommt?

Komplett ohne Spacer ist mir der Hinterbau zu freizügig. Ich hab auch das Gefühl als würde die Druckstufe auch nur bis zu einem bestimmten Punkt wirken und dann einfach öffnen und ich sacke bis zum Durchschlagschutz.

Will jetzt mit Spacern etwas testen, hab aber keinen Plan wie viel ich da rein machen soll?!?
Bei NP fährt ein Werksfahrer den Dämpfer, bei gleichem Gewicht, mit 5 Spacern ...
Wie es sich mit zwei angefühlt hat, kann ich nicht beurteilen da ich da blöderweise die settings vom 2017er X2 hatte und das war def. unterdämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von den Mega 275 ab 2018 Erfahrungen mit einem DVO Topaz T3? Funktioniert der ohne interne Anpassungen im Mega ohne Probleme und wenn ja besser als der RSSD RC3? Der RS ist ja mit einem speziellen Tune für das Mega ausgestattet.

Danke schon Mal.
 
Bin jetzt auf ein 650B RS umgeschwenkt. Es ist nicht abzusehen, wann die 290er lieferbar sind. Belastbare Aussagen sind Mangelware. Lucky me, bin ich für ein 27.5 nicht zu groß.
 
Dämpfer hat dünneres Öl bekommen, Zugstufe nen Shim weniger, Druckstufe nen Shim mehr - schon besser, aber noch nicht ganz optimal.
 
Die Grundcharakteristik passt, aber das Ding ist in der Zugstufe einfach uberdämpft. Bin den mit 85kg immer komplett offen gefahren, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war nix mehr mit anpassen.
 
Zurück
Oben Unten