Nukeproof Mega

Moin, ein Freund fährt ebenfalls das 2020er Mega 275 in XL, bringt bei 2 Metern aber auch gute 140kg fahrfertig auf die Waage. Nun überlegt er einen Coil-Dämpfer zu kaufen und hadert etwas mit der Federhärte. Diverse Online-Rechner kommen zu einer 650er-700er Federhärte, allerdings sind diese ja eher etwas allgemeiner und nicht immer für jeden Rahmen passend.

Gibt's hier wen jenseits der 100kg, der einen Coil-Dämpfer fährt und mag was zur Federrate sagen? Die meisten hier scheinen ja bei ~85-90kg mit 400er unterwegs zu sein und glaube einmal eine 450er und sogar eine 500er bei dem Gewicht in diesem Thread gelesen zu haben.

Für Bikeparks hat er übrigens ein DH Bike. Somit wird das Rad nahezu ausschließlich in den norddeutschen Wäldern bishin zum Deister ausgeführt.
 
Moin, ein Freund fährt ebenfalls das 2020er Mega 275 in XL, bringt bei 2 Metern aber auch gute 140kg fahrfertig auf die Waage. Nun überlegt er einen Coil-Dämpfer zu kaufen und hadert etwas mit der Federhärte. Diverse Online-Rechner kommen zu einer 650er-700er Federhärte, allerdings sind diese ja eher etwas allgemeiner und nicht immer für jeden Rahmen passend.

Gibt's hier wen jenseits der 100kg, der einen Coil-Dämpfer fährt und mag was zur Federrate sagen? Die meisten hier scheinen ja bei ~85-90kg mit 400er unterwegs zu sein und glaube einmal eine 450er und sogar eine 500er bei dem Gewicht in diesem Thread gelesen zu haben.

Für Bikeparks hat er übrigens ein DH Bike. Somit wird das Rad nahezu ausschließlich in den norddeutschen Wäldern bishin zum Deister ausgeführt.
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich wiege aktuell fahrfertig ca. 85-88 Kg. Fahre eine 450er und eine 500er. Die 500er ist schon eher auf der strafferen Seite und ist beim Sag im Sitzen bei ca. 26-28%
Mit der 450er hab ich so 30-32%

Wie viel Psi fährt denn dein Kumpel mit dem Air Dämpfer und welchen hat er verbaut?

Beim Air bin ich 190-195 Psi gefahren
 
Falls sich jemand fragt, ob der neue Kettenstrebenschutz vom 2021er Mega aufs 2020er Mega passt:

tut er leider nicht. Habe ich gerade getestet. Ist leider zu breit.

Edit: ich depp habe aber auch die carbon Version getestet. Möglicherweise passt der alu Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurigste was ich heute gelesen habe.... Dafür ein Bild in artgerechter Haltung
 

Anhänge

  • IMG_20201230_121731.jpg
    IMG_20201230_121731.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 215
Hab mir so ein VHS Tape drangebastelt, sieht Kacke aus, dafür hört man die Kette nicht mehr und ich konnte die Käfigbremse bestimmt um 50-70% lockern (wahrscheinlich braucht es die überhaupt nicht, da der Lärm immer von oben kam 🤷🏻‍♂️ 🤔).
8BE82242-EDD3-4661-AEE4-E108820F66A7.jpeg

Muss mir jetzt nur überlegen wie ich das System ansehnlicher bekomme für die Zukunft 😬
Das Problem, selbst wenn man die neue Version diese "Tapes" nimmt, wird es durch die geschwungene Strebe trotzdem komisch und nach "Gebastel" aussehen, selbst wenn das Original weg ist 🤦🏻‍♂️
 
Hab mir so ein VHS Tape drangebastelt, sieht Kacke aus, dafür hört man die Kette nicht mehr und ich konnte die Käfigbremse bestimmt um 50-70% lockern (wahrscheinlich braucht es die überhaupt nicht, da der Lärm immer von oben kam 🤷🏻‍♂️ 🤔).
Anhang anzeigen 1179154
Muss mir jetzt nur überlegen wie ich das System ansehnlicher bekomme für die Zukunft 😬
Das Problem, selbst wenn man die neue Version diese "Tapes" nimmt, wird es durch die geschwungene Strebe trotzdem komisch und nach "Gebastel" aussehen, selbst wenn das Original weg ist 🤦🏻‍♂️
Ich hatte bisher auch das 3m slapper tape auf dem originalen Schutz. Funktion ist wirklich super! Komplett leise. Nur ging mir die Optik auch etwas auf die Nerven
 
Da die Rücksendung nach UK aufgrund von brexit teurer geworden ist und sich die Rückgabe des Mega 2021 Carbon Kettenstrebenschutz nicht lohnt, verkaufe ich ihn nun. Würde ihn für 7 Euro exklusive Versand hergeben. Ist brandneu. Habe ihn nur mal testweise an mein Mega gehalten. Einfach PN, falls wer Interesse hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210125_212431.jpg
    Screenshot_20210125_212431.jpg
    75 KB · Aufrufe: 90
Bin mal gespannt welche Daten der Nachfolger von meinem Hobel haben wird.
Hätte mein RS 2020 auch schon in die Kategorie Freerider gepackt :rolleyes:
Du meinst Geometrie? Etwas länger und einen halben Grad flacher als das 20er mega RS. Die 180mm und die neue Anlenkung am Heck erledigen den Rest :D scheint ein geiles Zweitbike für Bikepark, Alpen, Finale und Co zu sein. Sitzwinkel ist ja auch angenehm steil.
 

Anhänge

  • IMG_20210126_073436.jpg
    IMG_20210126_073436.jpg
    181 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine krasse Entwicklung, die die Preise bei NP genommen haben. Aber da spielen wohl der Brexit und die generelle Umpositionierung von NP auf dem Markt eine Rolle...

Ich muss gestehen, dass sie mich als ehemalige Fanboy so ein bisschen damit verlieren. Aber das wird NP verkraften können :daumen:

Joa die Preise haben sie ein wenig angezogen. Denke mal da kommt dank Brexit und Corona jetzt halt noch was zu.
Trotzdem fänd ich das Dissident momentan ganz nett, auch da ich vom aktuellen Hobel alles rüberschrauben könnte. Außerdem erinnert es mich wieder etwas ans Scalp was ich immer noch geil find.
 
Zurück
Oben Unten