Nukeproof Mega

Ja, die hab ich auch dazu bestellt als ich mir beim gleichen Laden das Hinterrad gekauft habe.

So hier mal von jeder Seite ein Bild (Ich sollte lieber fahren statt Bilder machen, dass kann ich besser ;) )




 
Danke.

Sehr geiler Aufbau. Was wiegt die Kiste so wie sie dasteht?

Gute Frage........Björns 14,8kg minus komplette Schaltung für Vorne + Kefü und das Mehrgewicht der Saintsattel ;)

Hach, so schön mit den alten Decals... :rolleyes:

Steht gut da in schwarz! Nur der Bashguard...der hat mir noch an keiner Kurbel gefallen.

Hab schon irgendwo gelesen, dass dir der Grinder nicht gefällt.
Besser als das dicke e13 Ding oder den Stylobash finde ich ihn auf alle Fälle. Habe/hatte alle hier. Mit einer xtr sieht er besser aus als an der xt muss ich allerdings sagen.
 
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Schönes Rad, Grinder find ich passend, wobei es perfekt mit einer schwarzen Kurbel wäre.
Entfernst du den roten Aufkleber von der hinteren Felge noch?

BMOs neuer Liefertermin für meins: Anfang nächster Woche.
 
Wenn die Bos nicht das doppelte von dem kosten würde was ich für die Lyrik bezahlt habe, würde das 2012er Modell mein Rad auch 500g leichter machen. :)

Aber was sind 500g, wenn man(n) selbst gerne 6 Kilo weniger hätte. Scheiß Verletzungspause....

Schönes Rad, Grinder find ich passend, wobei es perfekt mit einer schwarzen Kurbel wäre.
Entfernst du den roten Aufkleber von der hinteren Felge noch?

BMOs neuer Liefertermin für meins: Anfang nächster Woche.

Ja, jedes mal wenn ich das gleiche Kurbelmodel in schwarz sehe (gerade ist wieder eine im BM) juckts in den Fingern. Hatte ein XT 10fach Schaltungs-Set gekauft. War einfach günstiger.
Wenn ich jetzt wieder anfange Teile zu tauschen, war die ganze einsparerei für Po.

Aufkleber hinten...ja vielleicht. Hab sie gelassen weil ich nicht wusste wielange das Vordere AS Funworks Laufrad noch hält. Beim HR hat sich die Nabe verabschiedet gehabt, Garantie war um. So gabs das Hope LR.
 
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EDITH war hier.


Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich würd das Ding für alles benutzen. Also auch Park, ab und an mal DH-Strecken etc.
Jemand mal was von gebrochenen Rahmen geört?

Bekommt man da nen Stahlfeder Dämpfer rein? Würde zwar erstmal den verbauten Monarch drin lassen, aber mir zumindest gerne die Option offenhalten.
 
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moinsen jungs!!!

mein mega wurde soeben versendet :daumen:. mal ne frage... wie sind die buchsenmaße vom dämpfer??? wollte auch noch was rumexperimentieren. hier war doch auch einer im thread der nen mz roco tst r verbaut hat... war dat was oder kann der nix beim mega??? is ja an sich n übelst geiler dämpfer...
 
EDITH war hier.


Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich würd das Ding für alles benutzen. Also auch Park, ab und an mal DH-Strecken etc.
Jemand mal was von gebrochenen Rahmen geört?

Bekommt man da nen Stahlfeder Dämpfer rein? Würde zwar erstmal den verbauten Monarch drin lassen, aber mir zumindest gerne die Option offenhalten.

Bei den ersten Modellen gab es wohl Probleme mit den Kettenstreben, das wurde gefixt bei den 2012ern, bzw. kriegen die Bestitzer eines 2011 einen neuen Hinterbau wenn sie wollen. Meiner liegt noch beim Händler und ich werde ihn bei Gelegenheit mal ordern. Will mir nur vielleicht noch bissle was mitbestellen und warte deshalb.
Stahlfeder haben schon einige versucht, aber wenn du nicht gerade das genau das richtige Gewicht auf die Waage bringst wird es wohl entweder zu weich für Touren oder zu hart wenns schneller wird.
So zumindest die Aussagen welche ich bis jetzt im Netz gefunden habe.
 
Hat jemand schon einen 2012er Rahmen von der BikeInsel bekommen ? Hab seit 3 Tagen die Meldung, dass die Ware versandfertig gemacht wird aber noch nicht versendet wurde. Bin schon ganz ungeduldig.
Wie sieht's eigentlich mit der Zugverlegung aus gibt's was zu beachten? Wie habt ihrs gemacht?
MfG Heiko
 
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Zur Zugverlegung: Ich hab den Zug zum Schaltwerk vermutlich nicht so verlegt, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Nämlich um das Steuerrohr herum und dann an der ersten Aufnahme am Oberrohr befestigt, dann runter zum Unterrohr. Normal sollte der wohl direkt ans Unterrohr, dann allerdings nicht um das Steuerrohr herum. Würde man ums Steuerrohr rum gehen, müsste man die Züge von Schaltwerk und HR-Bremse am Unterrohr kreuzen. Den Zug nicht ums Steuerrohr zu führen, kam mir etwas ungewohnt vor, deswegen hab ichs nicht gemacht.

Auf den Bildern in meinem Album kann man das gut erkennen.
 
das habe ich zwar schon bei den Litevillern drinnen, passt hier ja aber auch rein ;)

(M)ein kleiner völlig subjektiver Vergleich des 301Mk8 (140er Wippe) mit dem Mega (150mm, Modeljahr 2012)
vs.
beide Bikes waren bzw. sind mit der gleichen Gabel (Lyrik U-Turn 2009, 160mm) und mit dem gleichen LRS bestückt, da das 301 jetzt im Zuge des Neuaufbaus beides komplett an das Mega abgetreten hat.
generelle Ausstattung: Im 301 ist einen 190mm RS Monarch 4.2HV mit LH Tuning verbaut, im Mega ist ein 200mm Monarch RT3 HV. Das 301 hat einen 45mm Vorbau & 740mm Lenker, das Mega einen 50mm Vorbau & 785mm Lenker. Das 301 hatte mit der Lyrik 13,8kg, das Mega bringt damit 14,85kg auf die Waage. Das ~1kg Mehrgewicht kommt nur vom Rahmen (+700g), der am Mega noch fehlenden Kefü und der dort verbauten RS Reverb (~300g zur Syntace P6 Carbon). Auf dem 301 fahre ich eine 3x9 Übersetzung(22/32/44 & 11-34), auf dem Mega eine 2x10 (22/36/Grinder & 11-36), Die restliche Ausstattung ist mehr oder weniger gleichwertig

Fahreindruck (auf ein paar meiner Hometrails im Pfälzerwald)
Bergauf: auch mit der schweren Lyrik eindeutig das Steckenpferd des 301. Das 301 ist einfach spritziger, agiler und wendiger. Gefühlt auch "schneller". Trotzdem klettert das Mega angesichts des Gesamtgewichts erstaunlich gut. Das hatte ich so gut jedenfalls nicht erwartet. Das ganz leichte wippen lässt sich per Plattform eliminieren, ebenso im 301, das mit dem Monarch ähnlich "stark" wippt. Bei beiden aber eigentlich nicht störend, nur das Wissen dass es da ist "stört"
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Allerdings hat mir die 160mm Lyrik im 140mm 301MK8 nicht wirklich gefallen. Obwohl nur 1cm mehr als die vorher und nun auch wieder verbaute Revelation U-Turn griff ich öfter zur Absenkung (vorher eigentlich nie) und aufgrund des höheren Gewichts und der Geoänderung wurde das 301 mir dann zu träge. Nur die bessere Steifigkeit der Lyrik gefiel mir gut.
Das Mega braucht mit der gleichen 160er Gabel bergauf eigentlich keine Absenkung, die Front bleibt selbst in >20% Steilstücken völlig ruhig. Beim 301 war da etwas mehr Unruhe drinnen, wenn auch auf niedrigem Level. Mit der 150mm Revelation oder die Lyrik um ~2cm abgesenkt ist vorne dann aber auch Ruhe. Bei langen Anstiegen bemerkt man irgendwann auch das höhere Gewicht des Mega. Spätestens bei Tragepassagen wird das zu einem Thema.
Insgesamt bin ich über die doch recht guten Klettereigenschaften des Mega wie gesagt angenehm überrascht. Ich komme damit bei mir hier im Pfälzerwald alles hoch, das ich mit dem 301 auch hoch fahre, nur eben (noch) etwas langsamer. Hier hilft mit Sicherheit die 2x10 Übersetzung bzw. das vordere 22er KB zusammen mit dem 36er hinten. Die etwas engere Abstufung der 10x Kassette kommt mir bergauf auch entgegen, damit hat mich 10x ebenfalls angenehm überrascht.
Mit dem 301 macht das Gas geben am Berg aber mehr Spaß (sofern man das in den Beinen hat
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), da wird jeder Tritt direkt in Vortrieb verwandelt
Das Mega macht bergauf einen gemäßigteren behäbigeren Eindruck und verbraucht auch ein paar Körner mehr

Bergab: in schnellen Passagen verlangt das 301 etwas mehr Aufmerksamkeit/Arbeit, ist dafür in engen Passagen, Kehren, etc. auch spürbar wendiger. Aber auch mit dem Monarch und der damit besseren Federwegsausnutzung (gegenüber dem originalen DT) ist es kein Bügeleisen geworden. Das VR vor Hindernissen anheben gelingt auch einfacher als mit dem Mega. Als Hinterradversetz-Legastheniker bekomme ich beim 301 das HR wenigsten so ein bisserl versetzt, beim Mega klebt das bei mir aber wie Patex am Boden
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Dafür scheint das Mega wenn es schneller und heftiger wird, vor nichts Angst zu haben. Etwas, das es so auch durchaus an den Fahrer weitergibt. Ich bin jedenfalls auf Anhieb Absätze u.ä. gesprungen und runter, die ich so mit dem 301 bisher immer verweigert habe.
Allerdings kehrt sich das Blatt bei langsamen aber sehr steilen Abfahrten. Wo bergauf die tiefe Front des Mega noch für Ruhe gesorgt hat (Rahmen ist mit internem Steuersatz für 160-180mm freigegeben) bekommt man jetzt z.B. bei Treppenabfahrten fast schon Überschlagsgefühle. Mal sehen wie das nach dem Gabelumbau auf 170mm ist.
Mit dem Mega habe ich auf unseren teils sehr schnellen Trails jedenfalls Verlangen nach ein paar mehr Protektoren
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Ebene: wie bergauf....das 301 lässt sich besser beschleunigen, das Mega ist gefühlt etwas träger. Da kommt beim 301 scheinbar mehr Power am Hinterrad an als beim Mega und insgesamt macht der Hinterbau im Mega einen etwas weniger steifen Eindruck als der des 301.

Verarbeitung: beim 301 wie zu erwarten sehr gut, einzig die Eloxalschicht scheint eine der dünneren empfindlichen Sorte zu sein.
Beim silber (farblos?) eloxierten Mega fällt auf, dass wohl beim vorbereiten/brüsten des Rahmens wenig Zeit war. Hier hätte hier und da etwas mehr Sorgfalt nicht geschadet. Das ist aber allenfalls ein kleiner optischer Makel der unter der obligatorischen Dreckschicht eh nicht auffällt. Die Schweißnähte selbst sind sauber gezogen, der Hinterbau gerade, Sitzrohr ausreichend ausgerieben, das Tretlagergewinde sehr sauber geschnitten und auch das Steuerrohr ist sehr gut vorbereitet. Preis/Leistung passt jedenfalls.

Fazit für mich: Das Mega ist genau das, was ich von ihm erwartet habe. Eine Bergab Kiste die (in Grenzen) auch noch voll Touren tauglich ist. Das 301MK8 (mit 140mm Wippe) ist und bleibt ein genialer AM Tourer, der auf der anderen Seite wenn es sein muss bergab aber auch mal ordentlich was wegstecken kann.
Mit dem 301 würde ich jederzeit einen AlpenX fahren wollen, mit dem Mega nur wenn es sein muss, was u.a. auch am fehlenden Platz für Flaschenhalter (o.ä.) liegt.
Auch für Bikebergsteigen o.ä. ist IMHO das 301 aufgrund des geringeren Rahmengewichts und der besseren Wendigkeit die bessere Basis. Das ist aber bei mir im Mittelgebirge nicht wirklich ein Thema
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Mein 301Mk8 macht z.Zt. noch eine kleine Diät, sprich es bekommt einen neuen leichten LRS und leichtere Reifen und dann freue ich mich schon auf schöne lange Touren oder schnelle Feierabendrunden. Das Mega darf immer dann raus wenn mir nach viel und schnell Bergab ist oder mal wieder eine Lift/Shuttle Tour (z.B. Ischgl) auf dem Plan steht und es darf auch meine ersten Bikepark Versuche begleiten

inwieweit das nun aktuelle 301MK10 anders ist als das MK8 wird sich zeigen
Anhand der bisher verfügbaren Daten (& Bilder) könnte das mit seinem geringen Gewicht, den leicht veränderten Winkeln und dem 200mm Fox Dämpfer (kashima
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) durchaus am Anfahrtspotential des Mega kratzen. Aber ein Blick auf die jeweiligen Rahmenpreise genügt mir um zu wissen was für mich als zufriedener MK8 Fahrer richtig war
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und kein Vergleich ohne Äpfel mit Birnen......
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mit (m)einem AM Hardtail (im meinem Fall auch was englisches mit US Einflüssen) mit 150mm Gabel geht auch vieles sehr gut, das mit den beiden Fullys geht. Und auch damit hat man viel Spaß und trotz dass es in den einzelnen "Extremen" natürlich nicht mithalten kann, würde ich damit auch jederzeit einen AlpenX fahren oder es auf irgendwelche Berge hoch tragen um runter zu fahren
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Eindrücke gesendet by mei Popometer
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Gruß Björn
 
@Bjoern_U

Das spiegelt genau meine Eindrücke wieder. Auch wenn ich zum Vergleich kein LV sondern ein KTM Prowler (in der Ahnengalerie) oder das Nomad heranziehen kann.

Der Nomad-Hinterbau war softer, dafür wirkte das Rad leicht stelzig. Was durch das relativ hohe Tretlager kommen mag.

Und ja, auch wenn ich nie der große Hinteradversetzer war, mit dem Mega ist es schwerer Vorder- oder Hinterad dazu zu überreden sich vom Boden abzuheben.
Es erfordert auch in Kurven mehr Körpereinsatz. Das ist der Grund warum ich zur Zeit echt gerne mit dem Bluepig fahre. Kürzer, über 2 kg leichter, wendiger.

Das fehlt dem Mega etwas. Was ich auf den ersten Ausfahrten mit dem Hinterrad oder Pedal hängengeblieben bin......dafür mags es gerne schnell, steil und springt sich gut. Aber eher schnell, langsame drops traue ich mich damit nicht. Da hab ich Angst vorn über zu kippen oder so
Aber das mit der tiefen Front empfinde ich jetzt nicht so störend.
 
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