Nukeproof Scout 290 - Ich bau mir was nukleares

Freigegeben ist das 275 mWn bis 2,8".
Bei CRC schreibt jmd in den Bewertungen, dass er ohne Probleme einen 3.0" Reifen verbaut hat.

An anderer Stelle habe ich gelesen dass das 290er mit Plusreifen fast unfahrbar wäre, da das Tretlager zu tief kommt.
 
Danke für deine Antwort!
Das mit dem Tretlager habe ich befürchtet...

Dann greife ich wohl zum 275er und fahre Plus. Bin eh scharf auf den türkisen Rahmen:)

Bei 177cm und SL 83 cm - Größe M oder L?

Tendiere zu M da ich es möglichst verspielt möchte. Hugene und Trance fahre ich in M - passt perfekt.
Ich bin 182cm groß mit ner Schrittlänge von 88cm und langen Armen (Son richtiger Affe halt ;)).
Daher ist es Größe L geworden.
 
Also ich habe selbst ein Scout 290 und glaube auch mit einem 27plus wäre das Tretlager schon arg tief.
Aber ein Bekannter fährt den 275 Rahmen mit vorn 29 und hinten 27x2,8 und er ist begeistert davon.
Das ganze sollte dann ja auch noch deutlich verspielter sein als das 290er.

Hier das 275er mit 27,5Plus:
IMG-20190818-WA0004.jpg
 
Der hintere ist ein 2.8.

Ich habe ein M Rahmen und bin 174cm, 83cm SL, mir passt das perfekt und größer würde ich es auf keinen fall fahren wollen.
 
Jetzt wo hier wieder rege Beteiligung herrscht hätte ich auch noch eine Frage in die Runde.
Für mein Scout habe ich als LRS den DT Swiss E 1900 mit 30mm Maulweite angedacht, da er Preiswert ist, Stabilität und Langlebigkeit verspricht.

Mit dem Blick auf das Gewicht wären die M 1900 Laufräder aber auch im rennen.

Was würdet ihr mir raten, oder kennt ihr andere gute Alternativen?
 
Ich habe die E 1900 mit 25MW am Trance - laufen gut und waren recht günstig.

Blake Samson ist die Megavalanche mit nem Scout 275 auf E 1700 Spline mit 30MW gefahren. Kranker Typ:)

Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm Newmen SL A30;-)
 
Genau letzteres ist der Punkt. Mittlerweile is das Budget schon recht schmal geworden.
Daher geht es mir in erster Linie darum einen Preiswerten Sorglos LRS zu verbauen.

Zudem juckt es mich in den Fingern demnächst auch mal Laufräder selbst aufzubauen. Dafür muss aber erst wieder Budget frei werden und vor allem muss ich mich dafür in das ganze Thema einlesen.
Mittlerweile bekomme ich zwar leichte Schläge aus den Rädern, aber das wars dann auch schon.

Die Nummer von dem Herrn Samson ist schon ein krasser Benchmark für das Bike, den LRS, und nicht zuletzt für ihn selbst.
 
Den E1900 LRS habe ich auch für meinen Aufbau auch im Auge...

Gestern Rahmen bestellt!
275er in M - petrol-yellow

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf den ersten eigenen Aufbau! Dazu mache ich dann einen eigenen Thread auf, den ich hier verlinken werde.
 
So... ich habe in der Zwischenzeit schonmal an ein paar Details geschraubt.

20190823-nookeprrof-scout-build-0003.jpg20190823-nookeprrof-scout-build-0002.jpg20190823-nookeprrof-scout-build-0001.jpg20190823-nookeprrof-scout-build-0005.jpg20190823-nookeprrof-scout-build-0004.jpg20190823-nookeprrof-scout-build-0006.jpg

Außerdem konnte ich heute, dank eines sehr netten Freundes, den 2.6 Maxxis Recon auf einer Felge mit 30er Maulweite testen.
Zur Kettenstrebe hat er gut 1cm platz. Zu den oberen streben sind es allerdings nur 5mm.

20190828-nookeprrof-scout-build-0002.jpg

Meint ihr das ist zu gewagt oder geht das klar? Mir fehlt da leider die Erfahrung.
 
Da mir vor kurzem mein Octane Prone gestohlen worden ist, musste für den Rest der Saison Ersatz her! In den Kleinanzeigen gabs dann - nah und recht preiswert - dieses hübsche Nukeproof:







Gefällt!
Insgesamt durch Boost und Geometrie noch ein Tick moderner als das Octane. Ein paar Sachen werden aus Gewichtsgründen noch getauscht, das Rad soll laut Hersteller 13.5 kg wiegen, was ja nicht sooo leicht ist.
Laufradsatz und Gabel bleiben aber erst einmal.
 
Hallo zusammen,

eure Scouts gefallen mir sehr gut und jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem für den Winter.
Falls jemand eins (Rahmen oder Komplettrad) abzugeben hat, gerne melden ?

275 bevorzugt, 290 geht aber auch, Rahmengröße L (XL ist bei 1,86 wsl. zu groß?!).

Danke schon mal für evtl. Rückmeldungen ?
 
Moin,

ich hänge mich hier auch mal rein.
Tendiere dazu mir einen XL Rahmen (1,94cm gross) zu zulegen.
Komplettbike in XL zu bekommen ist relativ schwierig,zumal ich auch einiges an Teilen für einen Aufbau in der Teilekiste habe.
Ich bin mir zZ noch unschlüssig ob es ein Scout 290 oder 275 werden soll..

Kennt jemand die Rahmengewichte der beiden Varianten ?

Gruss
Kay
 
Das stimmt, ich habe mich dort auch schon gemeldet. Leider gab es bis jetzt keine Rückmeldung. Der Preis aus ebaykleinanzeigen würde mir tendenziell zusagen. ?
Danke aber für deinen Support ?
 
Hallo zusammen,

eure Scouts gefallen mir sehr gut und jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem für den Winter.
Falls jemand eins (Rahmen oder Komplettrad) abzugeben hat, gerne melden ?

275 bevorzugt, 290 geht aber auch, Rahmengröße L (XL ist bei 1,86 wsl. zu groß?!).

Danke schon mal für evtl. Rückmeldungen ?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Für dich hingegen wäre dieses Angebot interessant,zur Info.
 
Da gebe ich dir Recht. Ich fahre ja noch ein Propain Hugene 29er,daher kenne ich das.
27,5 Zoll könnte aber " handlicher" sein. So die Idee...
 
Zurück
Oben Unten