Nukeproof Scout Owners Club

Der Rahmen liegt hier schon seit November rum. Jetzt hab ichs endlich geschafft, den komplett aufzubauen und mal eine Runde zu fahren 😍

Anhang anzeigen 1629059

Teile waren vorher alle an nem Cube Stereo dran bis auf das Tretlager. Fast nur noch gelbe hier, oder?
Ich finde mit dem gelb haben die echt mal eine richtig geile Farbe rausgebracht. Fast ein Argument für nen Neukauf 🙈
 
Wie kann man so geduldig sein?
Mir hätte es viel zu sehr in den du gern gejuckt 😅
War eigentlich auch nach 1-2 Wochen schon fast fertig, hat nur noch die Bremsleitung hinten gefehlt. Dann hat mich die dunkle Jahreszeit lahmgelegt und ich hab 2 Monate zum Entlüften gebraucht 😂

Ich hab sonst auch nur dunkle Sachen, aber das Gelb hier sieht schon extrem gut aus und passt auch gut zu allen möglichen Anbauteilen. Eine Kombination mit rot wär glaub auch cool.
 
Ich finde die Farbe auch echt geil.
Die Decals in matt schwarz würden die Sache perfekt machen.

War tatsächlich am Überlegen mir den Rahmen wegen der Farbe zu kaufen und die Teile von meinem umzubauen:)

Falls mein Scout wirklich mal mal einen Nachfolger bekommt, wird es vermutlich ein Banshee Enigma.
 
Falls mein Scout wirklich mal mal einen Nachfolger bekommt, wird es vermutlich ein Banshee Enigma.
Das Banshee sieht auch echt schick aus 👌🏼
Der Rahmen kostet ja fast das doppelte vom Scout. War ein bisschen überrascht vom Preis 🙈

Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr zusätzlich zum Scout ein weiteres / mehrere weitere Räder, oder ist das Scout euer einziges Sportgerät?
 
Soll das so ne Art Selbsthilfegruppe werden? :D
1 Scout, 1 Enduro, 1 RR (ein weiteres im Aufbau), 1 Stadtrad, 1 Klassiker und zig alte Gurken, die auf Restauration warten.
 
Habt ihr zusätzlich zum Scout ein weiteres / mehrere weitere Räder, oder ist das Scout euer einziges Sportgerät?

Hab noch ein 29" Tyee. Damit wurde mein 140mm/27,5" Stereo obsolet, wollte es aber nicht ganz loswerden, sondern kam irgendwann auf die Idee, ein Hardtail draus zu machen. Mit dem will ich mehr explorative Touren machen und dabei genug Reserven dabei haben. Hab mich auch für einen Marathon angemeldet, dann aber ohne Double Down 🙈 Muss mir noch überlegen was für Reifen da als Kompromiss zwischen Pannensicherheit und Effizienz als nächstes drankommen.

Banjee Enigma hatte ich auch überlegt, außerdem Cotic Bfe und Ragley Mmmbop, aber wegen Preis, Verfügbarkeit oder Farbe wurde dann das Nukeproof.
 
Ich hab noch ein olles 26" Enduro aus der Zeit, in der Enduros "die neuen Alleskönner" waren (Rose Uncle Jimbo, BJ2014). Wär heut vmtl. ein AllMountain. Vor dem Scout war das auch 1. Wahl für die Hausrunde. Aber das Scout macht einfach derart viel Spaß, dass ich das Enduro nur noch für Bikepark-Gerumpel oder ähnliches Geballer entstaube. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Scout immer noch etwas vorsichtig an Kicker, höhere Sprünge etc. rangehe, das liegt aber einfach an meiner inkompetenz in dem Bereich.

Im Sommer mach ich meinen ersten Alpencross, da war ich am schwanken zwischen Scout und Jimbo. Aber nachdem ich nebenan den Faden mit den Starrgabel-Alpencrossern gesehen hab, fiel meine Entscheidung klar auf's Scout :daumen:
 
Keine Ahnung ob HTs bei Marathons oldschool sind, aber etwas ausgedehntere Touren sind mit dem Scout kein Problem.


Bildschirmfoto 2023-02-02 um 19.22.38.png
 
Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr zusätzlich zum Scout ein weiteres / mehrere weitere Räder, oder ist das Scout euer einziges Sportgerät?
Bei mir ist es das 4. Rad im Stall geworden. Da wäre noch ein Speciaized Rockhopper BJ 2001 (ca.), das mittlerweile mein Stadt/Pendelrad ist, ein XC-fully (OEM-Rahmenkit), und mein Fuel EX.
Da gibt es jetzt natürlich gewisse Überlappungen, was den Einsatzbereich angeht, aber so hat man auch mal Räder zur Auswahl, wenn Besuch da ist :lol:
 
Wie sieht es denn eigentlich bei Euch mit der Bereifung und Federweg aus? Ich hatte die Felgen beim Aufbau extra so ausgelegt das ich auch mal dickere Schlappen (2,6 und mehr) aufziehen kann. Durfte dann aber feststellen das die Dinger größtenteils von der Bildfläche verschwunden sind. Allerdings bin ich mit meiner 2.4er Baron/TrailKing Kombo schon ganz zufrieden; bei Schnee und Matsch wäre breiter aber vmtl spaßiger.

Als Gabel steckt hier ne 140mm RS Revelation, wobei ich mich hier schon geärgert habe, die paar Euro bis zur Pike gespart zu haben (die hab ich nämlich im Fully und da ist sie echt Sahne).

BTW mein Scout hat 27,5".
 
Hab 140 Pike Ultimate (Charger 2.1), Assegai 2,5 WT und Aggressor 2,5 WT montiert. 29" allerdings.
Reifenwahl fiel so aus, weil ich mit dem Bike dieselben Sachen fahre, wie mit dem Tyee.
Für mich und meinen Einsatzbereich aktuell ne unschlagbare Kombi.
 
Wie sieht es denn eigentlich bei Euch mit der Bereifung und Federweg aus? Ich hatte die Felgen beim Aufbau extra so ausgelegt das ich auch mal dickere Schlappen (2,6 und mehr) aufziehen kann. Durfte dann aber feststellen das die Dinger größtenteils von der Bildfläche verschwunden sind. Allerdings bin ich mit meiner 2.4er Baron/TrailKing Kombo schon ganz zufrieden; bei Schnee und Matsch wäre breiter aber vmtl spaßiger.

Als Gabel steckt hier ne 140mm RS Revelation, wobei ich mich hier schon geärgert habe, die paar Euro bis zur Pike gespart zu haben (die hab ich nämlich im Fully und da ist sie echt Sahne).

BTW mein Scout hat 27,5".
Habe bei meinem 29" Scout die Pike Ultimate mit 140mm Federweg. Würde auch nicht mehr wollen, da die Front sonst zu leicht steigt. Funktioniert erwartungsgemäß sehr gut die Gabel. Bei den Reifen habe ich Eine Dissector / Rekon Kombi in 2,4 und Exo. Bislang trotz über 90kg Fahrrergewicht und Traileinsatz keine Probleme. Wobei die schwäbische Alb auch ziemlich gändig zu den Reifen ist. Rollt schön schnell und Grip ist auch noch ziemlich gut!
 
Bevor ich es völlig einsaue, ein freundliches Hallo in die Runde. Ist mit 130 mm und Flatbar eher als DC angedacht, aber wer weiß wie sich das entwickelt. Ich denke es werden noch Klicks folgen müssen und ein paar Kleinigkeiten, wie Flaschenhalter und Mudguard. Die Reifenwahl ist genauso unentschlossen wie das Konzept des Bikes.
PXL_20230312_083350795.jpg
 
Will mit dem Scout im April beim Kellerwald Bikemarathon starten. Oder sind HTs bei Marathons mittlerweile zu oldschool?
Weiss nicht, aber als ich den Marathon letztes Jahr zufällig auf ner Tour gekreuzt hab, waren da nur sehr viel effizientere XC Räder unterwegs mit Typen drauf, die nen Bruchteil von mir wiegen. Hab mit dem Scout vor Kurzem 1200hm auf 35km gemacht in etwas unter 3 Stunden, dann hats mir den Stecker gezogen. Nochmal so lange durchhalten würde gerade so reichen (Black Forest Ultra Bike/Marathonstrecke).

Suche noch Reifen, dies etwas einfacher machen. Würde mich interessieren was du zu der Kombi berichten hast @fehlfokus , der Mezcal ist doch ein reinrassiger XC Reifen, oder? Die graue Sidewall sieht viel besser aus als ich befürchtet hatte an dem Rad. Welche Breite hast du gewählt?

Hab ihm Moment Assegai/DHR2 in Double Down drauf mit 1,4/1,7 bar und 150 Gabel. Im All-Mountain-Reifen Thread wurde mir zu meiner Anwendung Specialized Butcher/Eliminator empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Suche noch Reifen, dies etwas einfacher machen. Würde mich interessieren was du zu der Kombi berichten hast @fehlfokus , der Mezcal ist doch ein reinrassiger XC Reifen, oder? Die graue Sidewall sieht viel besser aus als ich befürchtet hatte an dem Rad. Welche Breite hast du gewählt?

Hab ihm Moment Assegai/DHR2 in Double Down drauf mit 1,4/1,7 bar und 150 Gabel. Im All-Mountain-Reifen Thread wurde mir zu meiner Anwendung Specialized Butcher/Eliminator empfohlen.
Hey @battlejuice , die Vittoria rollen allgemein sehr gut, muss ich sagen, hatte bereits welche auf meinem alten Trailbike und auch auf dem Gravelbike. Der Mezcal ist tatsächlich ein reiner XC- und Tourenreifen (schau mal in die Bikepacking-Fraktion, da fahren den Reifen gefühlt 60 %), mir reicht der Grip am HR aber vollkommen aus, wenn man auf Bremstraktion weitestgehend verzichten kann. Das liegt auch am großen Volumen, diesen gibts nämlich bis 2.35". Im Sommer werde ich den Mazza am VR durch einen Barzo ersetzen, dass ist dann eine reine Touren-Kombi (habe noch ein Enduro für alles was bergab geht). Wenn es etwas mehr sein darf, käme der Agarro ins Spiel fürs HR. Je nach Einsatzgebiet, Fahrstil und Körpergewicht gibts die Reifen auch mit verstärkter Karkasse (dann schwarze Seitenwand).

Nachtrag: Vittoria Mezcal 27.5 in 2.35" + Mazza in 2.4".
 
Wenn es etwas mehr sein darf, käme der Agarro ins Spiel fürs HR. Je nach Einsatzgebiet, Fahrstil und Körpergewicht gibts die Reifen auch mit verstärkter Karkasse (dann schwarze Seitenwand).
Genau, in meinem Fall eher Mazza + Agarro, jeweils 27.5" mit der leichten Karkasse. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir evtl. mit 2.6" hinten noch etwas mehr Reserven oder Komfort gönnen soll
 
Genau, in meinem Fall eher Mazza + Agarro, jeweils 27.5" mit der leichten Karkasse. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir evtl. mit 2.6" hinten noch etwas mehr Reserven oder Komfort gönnen soll
Ich hatte auch an 2.6" gedacht, aber selbst die 2.35" bauen auf meiner Felge mit 30 mm MW sehr komfortabel breit. Dagegen wirkt ein Maxxis Dissector 2.4" geradezu schmal. Ich messe mal wenn ich im Keller bin.

Nachtrag Reifenbreiten:
Mazza 2.4" auf 30 mm MW bei 1,6 bar = 62 mm (Karkasse)
Mezcal 2.35" auf 30 mm MW bei 1,8 bar = 60 mm (Karkasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten