Nur geöste Felgen bei Disk? Messingnippel arbeiten sich sonst in Alu ein, oder egal?

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Hallo,

ich dachte bisher, dass bei Scheibenbremsen die Felgen immer geöst sein müssten?
Da hier die gesamte Bremskraft über die Speichen übertragen wird, ist mehr Bewegung in den Speichen und die härteren Messingnippel würden sich sonst in das weichere Aluminium einer ungeösten Felge einarbeiten. Die Folge wären sich lösende oder brechende Speichen.

Nun bekomme ich erzählt, das wäre völlig egal. Was stimmt denn nun?

MfG
pedalschinder
 

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Re: Nur geöste Felgen bei Disk? Messingnippel arbeiten sich sonst in Alu ein, oder egal?
Ist auch egal, weil sich in einem anständig eingespeichten Laufrad die Speichen nicht bewegen, egal welche Nippel und welche Felgen verwendet werden.
 
bei schlampigem Aufbau, den man leider all zu oft findet, ist eine geöste Felge "sicherer" als eine ungeöste.

Ein exakter Aufbau ist dennoch das sicherste.

Leider muss ich dir sagen, dass alleine die Aussage, es sei egal, nur hin Hinweis aber kein Garant für einen guten Laufradbauer ist.

Felix
 
Weil recht wenig Laufräder wirklich ordentlich aufgebaut sind und die Hersteller somit Reklamationen die ein Ergebnis auf Grund von Schlamperei sind vorbeugen?!
Abgesehen davon, dass man geößte Felgen bei Bedarf als haltbarer bewerben kann.
 
Auf der anderen Seite zeigt aber die Praxis, dass sich ein schlecht gebautes Laufrad oft selbst demontiert bevor es die Felgenlöcher ausgeleiert hat.

Eine geöste Felge verträgt natürlich mehr Speichenspannung und höhere Lasten.
Vor allem bei Reiserädern ist die doppelte Ösung oft zu finden.

Gruss, Felix
 
Geöst geht einfach schneller zu bauen, vor allem doppelt geöst. Von ungeösten Felgen mit Unterlegscheiben halte ich mehr, ist aber beim bauen nicht jedermanns Sache.
 
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