NX oder XX1 Kette?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
667
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Erfahrung.
An meinen zwei Stadt-/ Arbeitsrädern ist je eine 11fach NX Schaltung montiert.
Für den Fall das ein Rad "abhanden" kommt sollte es ja doch eher preiswert sein.

Im Winter wird in meiner Gegend sehr gut gestreut. Die NX Kassette/ Kette hat dann gefühlt schon beim Blick aus dem Fenster die ersten Rostflecken. Letzten Winter ist sogar ein Ventil vom Schlauch weggerostet.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich bei der NX Kette bleiben soll oder lieber zukünftig doch auf eine hochwertigere XX1 Kette wechseln.

Mit einer hochwertigen Kette sollte sich die Lebensdauer der Kassette doch noch erhöhen lassen.
Bei den derzeitigen allgemeinen Lieferschwierigkeiten muss man sich ja schon rechtzeitig Gedanken machen bevor ein Austausch fällig wird.

Was wären Eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße,
Jürgen
 
Bei den Ketten lohnt es sich zu den höherwertigen Modellen zu greifen.
Ich meine das es ab der X01 eine andere Beschichtung gibt, die härter ist und somit für weniger Verschleiß am gesamten Antrieb sorgt.
 
Falls noch aktuell, ich würde trotz Aufpreis zur X01 raten da die NX sehr Rostanfällig ist. Ich habe den Fehler gemacht nach der letzten Saison das Bike schlacht geputzt zu lagern und konnte die NX Kette danach wegschmeißen und den kompletten Antrieb zum reinigen zerlegen. Lehrgeld gezahlt.
 
Ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem mit der leicht Rost ansetzenden NX Kette bei meiner 12-Fach Schaltung. Welche Kette wäre die richtige, XX1 oder X01?
 

Anhänge

  • 1C26B437-1A62-4792-A031-E09F2B33753A.jpeg
    1C26B437-1A62-4792-A031-E09F2B33753A.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten